Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte mit meiner Familie Mitte Juli für 3 Wochen nach Schottland.
Habe die Suchefunktion gequält, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
Habe zwar taussende von Bildern geschaut und kenne mittlerweile fast alle "auch geheimen" Maltsorten, aber Stellplätze und sonstige Eindrücke oder Tipps kann ich nicht finden.
Ich suche im Einzelnen:
Stellplatztipps
Infos zur Dieselversorgung und Lebensmittelversorgung
Streckentipps
Was muß man gesehen haben?
Kann man im Meer baden? Wenn ja, wo? usw....
eigentlich alles, was interessant ist, wenn man mit 2 Kindern von 7 und 9 Jahren unterwegs ist
Ich bitte um Hilfe von denjenigen, die bereits dort waren.
Es liegt schon über 10 Jahre zurück, als wir dort waren. Spontan fällt mir Inverness ein. Der Parkplatz am Bahnhof, dort konnte man damals über Nacht stehen, kostenpflichtig. Toiletten sind im Bahnhofsgebäude. Ansonsten sind wir "wild" gestanden, im Wechsel mit CPs zur Ver-bzw. Entsorgung. Von Stellplätzen wussten wir damals nix. Wasser gabs damals noch, auf Nachfrage, an allen Tankstellen. Die Engländer haben eine Wasserpauschale pro Jahr, deshalb war das kein Problem. Zur Route: ich empfehle die Westküste hoch und in der Mitte wieder runter oder umgekehrt. Die Ostküste ist nicht so interessant. Allerdings ist dort Holy Island, auch sehenswert. Kingslynn konnte man damals am Fischerhafen stehen, mit polizeilicher Erlaubnis. Hab die Jungs gefragt, als sie uns im Visier hatten ;-) Als ich sie angesprochen hab, meinten sie nur:"we are on strike" das wars dann. :-D Ganz oben in Durness ist ein CP, eher spartanisch, aber auch günstig, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt dort einiges zu sehen. Falls ihr Papageientaucher seht, mach bitte ein Bild. Wir haben die damals stundenlang gesucht und sind halsbrecherich an der Küste rumgeklettert. :-D
Grundsätzlich: Schottland ist dermaßen dünn besiedelt, daß man fast überall stehen kann, ohne jemanden zu stören, weil ja keiner da ist, den man stören kann.
Das wars, was mir so spontan dazu einfällt.
EDIT: Dieselversorgung no problem und ebenso Lebensmittel.
Noch ein EDIT: jede Menge Castles, die bestimmt auch für die Kiddies interessant sind.
Beduin am 27 Apr 2005 09:54:16
Bei mir ist es noch länger her als bei Bernie
War aber wunderschön und sehr eindrucksvoll.
An was ich mich noch erinnere.
CP Preisunterschiede bis zu 100% eben der ca 20 km vor Inverness, sehr günstig, einen riesen Platz, war für meine kleine toll.
Parkgebühren mussten damals auch an den grossen Tankstellen bezahlt werden, waren meist teurer als CP.
Sind auch oft frei gestanden,
Wo meine Freundinn, die in London wohnte mich doch auf die Problematik mit dem "Fahrenden Volk" aufmerksam machte.
Die in Pulks übers Land ziehen, zogen und sehr unbeliebt sind und es mit Eigentum anderer nicht so genau nehmen.
Wohlgemerkt Engländer, keine Sinti o Roma
Anzeige vom Forum
berni01 am 27 Apr 2005 09:57:35
Beduin hat geschrieben:Die in Pulks übers Land ziehen, zogen und sehr unbeliebt sind und es mit Eigentum anderer nicht so genau nehmen. Wohlgemerkt Engländer, keine Sinti o Roma
Lautschrift: Tschippos ;-)
tekzenchelou am 27 Apr 2005 14:05:59
Hallo,
wir sind immer noch dort... lol
baden könnt ihr gerne, wunderbare Strände sind überall nur das Wasser ist ziemlich kalt, für Surfer schon besser geeignet die Neoprenanzüge tragen. Ich würde eher in den Lochs baden, das könnte im Sommer viel wärmer sein sag ich mal einfach so.
Diesel ist hier teurer als bleifrei (0.98£/L hier auf Islay, £Sterling keine €uros!), Zigaretten sowieso und den Malt bringt ihr besser auch aus Deutschland mit, der billigste Single kostet im Whiskyshop 19.99 £ Sterling und das ist kein Liter. Der ganze Standard ist teurer als sonstwo, die Löhne sind höher, somit auch die Lebenskosten.
nicht alle Tankstellen sehen so aus
Den Winter haben wir uns einfach auf Supermarktparkplätze oder Parkplätze am Meer oder sonstwo gestellt mit unserem Iveco, niemand hat uns da behelligt sogar der Mann vom Wachdienst kam in Edinburgh nur mal kurz vorbei zum Gucken und hatte zum Glück Startkabel dabei, meine Batterien waren am 1. januar völlig platt.
EinenStellplatz kann ich aber trotzdem anbieten, in den Grampians paar kilometer von Balmoral Castle in Ballater, gleich neben der Kirche, gratis mit WC. Hab sogar 'n Bild gefunden:
Ansonsten halt nicht zu lange am gleichen Ort bleiben, der einzige Zwischenfall in 3 Wochen wo wir belästigt wurden war auf einem Lidl-Parkplatz in einem Vorort von Glasgow wo die Police mitten in der Nacht geklopft hat wie die Irren.
Aber es regnete, einfach totgestellt, nach paar Minuten haben die's aufgegeben und wir sind weitergezogen in ein Dorf wo wir uns einfach zwischen parkende Autos in eine Sackgasse gestellt haben.
Am nächsten morgen, gleich als die Tür von unserem Bus aufging kam der "Nachbar", ein netter älterer Schotte raus und bot uns sogar einen Tee oder Kaffe bei ihm im Haus an.
Was muß man gesehen haben?
einfach alles, Schottland ist sehr klein, Edinburgh-Glasgow ist ein Katzensprung! Was mir am besten gefällt sind die Strassen die fast nur im Tal sind, um die Hügel drumherum weil drüber gehts ganz einfach sowieso nicht...
Die Inseln;
--> Link --> Link --> Link --> Link Man kann von Colonsay nach Oransay bei Ebbe zu Fuss gehen, manche fahren mit dem Auto rüber
Tiere haufenweise, auch sehr seltene Vögel gibts hier auf Islay, Goldene Adler sind im Winter zu sehen und und und....
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, schick mir doch ne mail, wir sind noch 2 Monate hier und wissen bald alles :D
oder hier mal klicken und anmelden, hab auch interne messagerie :D
PS: und sagt niemals zu einem Schotten "Engländer", das sind deren Erzfeinde seit hunderten von Jahren...
Christl am 27 Apr 2005 23:04:24
Dann dank ich mal auch für die vielen Tipps, wir fahren nämlich auch nach Schottland dieses Jahr, aber erst Ende August.
Und schön zu wissen, dass man auch wild stehen kann, in den Unterlagen,die ich bisher gelesen habe, stand, es sei verboten.
tekzenchelou am 28 Apr 2005 02:43:42
Na ja, was in den Unterlagen steht....verboten ist vieles, man darf sich nur nicht erwischen lassen und wenn ist es halt Schicksal gewesen.
Den meisten Polizisten ist es wohl egal wer wo parkt, es gibt in Schottland für die viel mehr Arbeit mit den vielen Betrunkenen auf der Strasse.
Ist hier die Volkskrankheit Nummer 1, Glasgow oder Edinburgh nach Sonnenuntergang ist voll damit und an Wochenenden sogar ganz zu meiden, da liegen alle paar Meter Pizzen in den Ecken und torkeln alle Altersgruppen munter und weniger munter auf der Strasse rum.
Also aufpassen wenn ihr nachts durch die Stadt fahrt!
Da kann ganz schnell einer auf die Strasse fallen.
Von wegen Verpflegung: wer's gerne billich hat, sich nicht noch mit Essen ruinieren will und selber frisches Zeug kocht findet in jeder kleineren oder besser grösseren Stadt Aldi oder Lidl (auch für Bierkauf, z.B. ist hier vieeel zu teuer anderswo), man sollte sich aber vorher vom Internet die Ladenlisten ausdrucken, sonst findet man die nicht so einfach.
Oder die erstbeste Werbung mitnehmen, da stehn sie alle drauf.
Und falls einer Iveco fährt, ich weiss noch immer nicht wo ne Vertretung von wegen Ersatzteilen ist. :cry:
Gunilla am 28 Apr 2005 18:52:03
auch wir können von den tollen Tips profitieren - bei uns geht es am 13. Mai los - 3 Wochen Schottland, wir sind schon ganz gespannt auf dieses schöne Land
Christl am 28 Apr 2005 19:13:20
Gunilla hat geschrieben:auch wir können von den tollen Tips profitieren - bei uns geht es am 13. Mai los - 3 Wochen Schottland, wir sind schon ganz gespannt auf dieses schöne Land
Ich wünsch euch viel Spaß und eine schöne Zeit. Und ihr seid ja wieder zurück, bevor wir fahren. *wink mit dem Zaunpfahl* :wink:
Roman am 28 Apr 2005 19:14:14
Hallo,
also nichts für Ungut. Das mit dem freien Stehen kann ja jeder machen wie er will.
Aber ich kann mir gerade in Schottland wirklich was romantischeres vorstellen als auf inrgendwelchen Supermarktparkplätzen zu stehen.
Wir haben dort immer die phantastischen Campingplätze angesteuert und genossen. Die sind dort oben fast parkähnlich angelegt und mit jeder Menge Platz ums Womo versehen.
Da wir mit dem Wetter auch fast immer Glück hatten, nutzten wir natürlich auch ausgiebig die Möglichkeit vorm Womo zu sitzen, was ich jetzt irgendwo in "freier" Natur nicht gerade machen würde.
Ich kann die dortigen Plätze nur jedem empfehlen.
Roman 8)
tekzenchelou am 28 Apr 2005 22:01:54
Aber ich kann mir gerade in Schottland wirklich was romantischeres vorstellen als auf inrgendwelchen Supermarktparkplätzen zu stehen.
Ich mir auch, nur kannste dann mit dem Taxi in die Stadt fahren und tief in die Tasche greifen!
Wir wollten für Hogmanay (Neujahr) in Edinburgh zur Street Party und um "romantisch" zu stehen haste vorneweg 20-30 kilometer!
Also Supermarkt, schön grade und relativ ruhig und sicher wegen Wachdienst, zu Fuss erreichbar wenn du noch weisst wo er steht. Morgens kannste aufs Klo, dich waschen und rasieren im Supermarkt, fehlt nur noch die Dusche. Wenn de damit fertig bist kannste einkaufen gehn, was essen und abhaun.
Und solltest du mal ne Batteriepanne haben am 1. Januar gegen 23 Uhr 30 hilft dir der nette Mann vom Wachdienst mit den dicken Kabeln.
Ansonsten standen wir romantischer 3 Wochen lang, kommt immer drauf an was du am nächsten Tag vor hast. Wo wir im Dunkeln stehen ist ja auch relativ egal. Ausserdem waren im Januar die schlimmen Winterstürme, da stehste am Besten etwas geschützt, neben dem Supermarkt zum Beispiel. Hat ganz schön gepfiffen...
Nebenbei sind
die phantastischen Campingplätze
zwischen Weihnachten und überhaupt im Winter meist geschlossen...
P.S.: Die wollten vor kurzem sogar Zahlstellen in Edinburgh einführen um in die Stadt zu fahren wegen Überlastung, wie in London. Wurde abgelehnt.
Roman am 28 Apr 2005 22:29:56
Hallo tekzenchelou,
ich bezog mich mit meiner Anmerkung zum freien Stehen weniger auf Dich konkret, sondern benuzte Deinen Stellplatztipp lediglich als Aufhänger für die Fragen in diesem Thread.
Zum freien Stehen auch in schöner Landschaft möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur schau Dir mal die Beiträge in diversen Norwegen Foren zu diesem Thema an. Wir müssen uns einfach darüber im klaren sein, daß sich die Anzahl der Menschen, die mit dem Wohnmobil Urlaub machen, in den letzten Jahren vervielfacht hat. Dies führt in stark frequentierten Ländern wie Norwegen in der Hauptsaison bereits, zu für mich nachvollziehbaren, Anfeindungen durch die Bevölkerung. Dort kommt natürlich noch dazu, daß es immer noch Unbelehrbare gibt, die glauben auf Grund des Jedermannrechts im Recht zu sein, wenn sie sich irgendwo in einen Vorgarten stellen, um das Bild mal etwas zu überspitzen.
Daher denke ich sollten wir nicht immer und überall als erstes daran denken, wo man günstig und frei stehen kann, sondern auch die für uns geschaffenen Einrichtungen wie Campingplätze oder wie in Frankreich extra eingerichtete Stellplätze benutzen.
Und genau dies sollte uns in Ländern, wo man sich viel Mühe gibt uns parkähnliche C-Plätze anzubieten, auch leicht fallen.
Roman 8)
tekzenchelou am 29 Apr 2005 13:41:56
schon klar, nix für ungut.
Ich wollte nur dazu sagen warum Supermarktparkplatz, ist halt schön grade und umsonst wenn Du schon in der grossen Stadt bist. Meistens auch bewacht von irgendeinem Wachdienst, also relativ sicher wenn Du nicht im WoMo sondern in der Stadt bist.
Ich sehe aber auch nich ein warum zahlen für Campingplatz wenn schon WoMo, in der Bretagne letztes Jahr zum Beispiel standen wir auf sämtlichen Parkplätzen an den Pointen, wenn nicht schon zu viel Leute da waren. Habe die Pointe de Castelmeur gefunden, da war kein Mensch. Wenn ich das Foto finde kleb ichs hier hin.
Übrigens gibts Panoramas und 360° auf meiner Website,
--> Link für die, die sich nicht anmelden wollen, allerdings weniger als --> Link für die angemeldeten!
Jeden Tag kommt bisschen was dazu. Leider in französisch, wie gesagt. Pech für die die's nicht können aber zum Bilder gucken braucht man nicht lesen
Gunilla am 29 Apr 2005 16:30:36
Christl hat geschrieben:Ich wünsch euch viel Spaß und eine schöne Zeit. Und ihr seid ja wieder zurück, bevor wir fahren. *wink mit dem Zaunpfahl* :wink:
wenn wir zurück sind, kannste den Bericht unter Urlaub 2005 auf --> Link lesen. Werde alles genau berichten!
vipo am 02 Mai 2005 10:12:09
Hallo Schottlandfans,
wenn ihr wirklich fundierte Infos über "Schottland im Reisemobil" sucht, dann geht doch mal zu http://www.seniorenportal.de - Hier findet ihr 22 (!) interessante Berichte von gunter, der als langjähriger Schottlandreisender kompetente Beiträge unter dem Titel "Schottland im Reisemobil" liefert.
Etwas Zeit müsst ihr dafür allerdings zum Studium der Berichte mitbringen, und außerdem solltet ihr eine gute Schottlandkarte daneben liegen haben, z.B. die Michelin Nr. 501 Regional.
Auch ich werden in Kürze in "Esconia" sein.
Vipo
vipo am 02 Mai 2005 11:17:25
Hallo, Schottlandfans, vielleicht interessiert noch dieses:
Wenn man Campingplätze nutzen will, kann es sich rechnen, Mitglied in einem der Brit. Caravanclubs zu werden. Dies reduziert den Übernachtungspreis (z.B. bei "The Caravan Club") um 5 bis 7 GBP, was bei einem Jahres-Mitgliedsbeitrag von 35 GBP (zu zweit!) schnell in die Gewinnzone führt. Lasst euch informieren von
The Caravan Club
East Grinstead House
East Grinstead
West Sus?
RH19 1UA
oder seht nach bei --> Link - (Bei meiner 4-wöchigen Schottlandreise wird sich meine Mitgliedschaft lohnen.) Aber: Nicht vergessen, nach der Reise wieder zu kündigen, sonst ist der Reibach wieder hin!
Informatives findet ihr auch unter http:/www.haggishunter.de (= gunter) sowie --> Link.
Und wer Internetcafés in Schottland sucht, wird fündig unter http:/www.worldofinternetcafes.de/Europe/United_Kingdom