rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer trägt die Verantwortung? Händler oder Hersteller?

westlife am 27 Aug 2010 10:42:35

Habe vor etwa 4 Wochen einen Hymer Tramp Star Edition neu übernommen.
Nach wenigen Minuten der Übergabe stand fest:
- Kunststofffolien haben sich gelöst
- Fernseher ging nicht
- Aufbautür ließ sich kaum öffnen
- Betriebsanleitung war in Schwedisch
- Elektroaußenklappe ließ sich nicht schließen
- Duschabtrennung ließ sich nicht arretieren
- Aufprallschutz Waschraumtüre fehlte

Bei der Übergabe störte mich auch, dass meine Einwände (z.B. Elektroaußenklappe) im ersten Angang als `das ist eben so oder das gibt sich mit der Zeit (Aufbautür)´ abgeschmettert wurden.

Ohne genau die Verantwortlichkeiten zwischen Hymer und Händler zu kennen, so jedoch darf man doch kein Fahrzeug übergeben! Der Händler hatte etwa 3 Wochen Zeit um das Fahrzeug herzurichten.
Natürlich (muss ich jetzt sagen) keine Entschuldigung des Händlers für die ersichtlichen Mängel, auch kein Nachfassen nach dem Werkstattbesuch ob jetzt alles in Ordnung ist. Kein Wort des Bedauerns für einen Neukunden, der dieses Fahrzeug auch noch bar bezahlt hat.

Wenn Hymer nicht baldigst dafür sorgt, dass die Händler vor Ort ordentlich arbeiten, solche offentsichtliche Mängel vor Übergabe abstellen und endlich ein kundenorientiertes Handeln an den Tag legen, sehe ich für die Marke duster.

PS: Der Händler ist im Norden (aber nicht mehr in) Hamburg. Und ich werde kein Fahrzeug mehr bei ihm kaufen. Habe auch alle angebrachte Werbehinweise entfernt, bzw. überklebt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 27 Aug 2010 10:53:42

sorry,wenn Du soviele Mängel gleich erkannt hast,warum hast Du dann das Womo übernommen??? :?:

Gast am 27 Aug 2010 10:55:32

Das verstehe ich auch nicht. Den Verkäufer hätte ich angelächelt und währe gegangen bis er alle Mängel beseitigt hat.

LG Frank

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 27 Aug 2010 11:05:28

Hallo,

der Händler ist und bleibt Dein Ansprech-/Vertragspartner im Rahmen der Sachmängelhaftung bzw. seiner Gewährleistungspflicht (2 Jahre für Neu-/ 1 Jahr für Gebrauchtfahrzeuge).

Hier im Forum gibt es genügend Hinweise zu diesem Thema:
"Garantie und Gewährleistung oder der feine Unterschied!"

Einfach Gewährleistung eingeben...

Gerd

piccolino am 27 Aug 2010 14:22:45

Ich denke westlife wird das Auto schon zur Mängelbehebung auf dem Hof stehen gelassen haben.
Ich hab ihn so verstanden. Er kritisiert, dass der Händler, der mehrer Monate Zeit hatte, die Mängel nicht vorab behoben hat.. . und das bei dieser angeblichen Edelmarke..
ich sag das als Fahrer eines Billigmobils mal mit ein bisschen Schadenfreude...

westlife am 27 Aug 2010 16:02:04

Picolino hat recht. Mir geht es nur indirekt um die Mängel. Sie sind auch schon beseitigt.

Ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass es auch heute noch Hersteller und besonders Händler gibt, die kundenorientiertes Verhalten immer noch nicht kapiert bzw. verinnerlicht haben und ein Fahrzeug so (wie geschehen) überhaupt ausliefern. Und dies auch noch bei einer Marke wie Hymer.

Und wie lange wollen auch noch die Hersteller zuschauen? Denn dieses Händlerverhalten schlägt doch auf sie zurück. Siehe auch die neueste Zufriedenheitsumfrage eines Wohnmobil-Magazines. Da taucht in keiner Kategorie mehr der Name Hymer auf. Negative Ergebnisse wurden nicht veröffentlicht; wahrscheinlich auch nicht abgefragt.

Delfinkg am 27 Aug 2010 17:04:15

westlife hat geschrieben:Picolino hat recht. Mir geht es nur indirekt um die Mängel. Sie sind auch schon beseitigt.

Wer trägt die Verantwortung? Händler oder Hersteller?

Pardon, wenn ich gewusst hätte, dass es sich bei Dir nur um Rhetorische Fragen handelt, hätte ich meinerseits darauf oben natürlich nicht geantwortet!

Gerd

Beduin am 27 Aug 2010 18:46:58

Was auch noch eine Rolle spielen könnte!
Der Händler, kann mit dem Hersteller oft erst abrechnen nachdem der Kunde eine Garantie Arbeit in Auftrag gegeben hat

und mache Händler können es sich einfach nicht mehr leisten das "umsonst" oder auf eigene Rechnung zu machen, die Forderung nach Rabatten wird immer lauter, die Konkurrenz größer, die Banken immer drängender, die Margen immer weniger................. :?

Nicht das ich das gut finde!
Vor allem nicht wenn es sich um "Kleinigkeiten" handelt da sollte ein Händler schon aktiv werden!

laubfrosch am 27 Aug 2010 20:02:15

Was sollen wir uns eigentlich noch alles bieten lassen? Wenn die Margen nicht stimmen, soll der Händler das mit dem Hersteller klären. Wenn er keine Garantiearbeiten bezahlt bekommt oder zu spät, ist das auch eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Es kann ja wohl nicht sein, dass immer alles auf den Schultern des Kunden ausgetragen wird. Es wird wirklich langsam Zeit, dass sich auf dem Markt die Spreu vom Weizen trennt. Wir als Wohnmobilkäufer, die selbstverständlich bitte bar bezahlen sollen und auf keinen Fall etwas in Zahlung geben sollten, sind doch nicht die "Deppen" für solche "Händler". Ich kann auch nicht verstehen, dass sich die Hersteller von solch "kundenorientierten" Firmen nicht trennen. Ein schlecht behandelter Kunde macht Werbeausgaben im 5stelligen Bereich kaputt. Denn was wir hier tun, wenn wir unsere Erfahrungen mit solchen Leuten kundtun und andere davor warnen, kann mehr bewirken (im negativen Sinne) als großformatige Anzeigen (im positiven Sinn).
Ich für mein Teil finde es gut, wenn hier Roß und Reiter genannt werden. Davon können andere nur profitieren.

Hermann

laubfrosch am 27 Aug 2010 20:03:10

Was sollen wir uns eigentlich noch alles bieten lassen? Wenn die Margen nicht stimmen, soll der Händler das mit dem Hersteller klären. Wenn er keine Garantiearbeiten bezahlt bekommt oder zu spät, ist das auch eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Es kann ja wohl nicht sein, dass immer alles auf den Schultern des Kunden ausgetragen wird. Es wird wirklich langsam Zeit, dass sich auf dem Markt die Spreu vom Weizen trennt. Wir als Wohnmobilkäufer, die selbstverständlich bitte bar bezahlen sollen und auf keinen Fall etwas in Zahlung geben sollten, sind doch nicht die "Deppen" für solche "Händler". Ich kann auch nicht verstehen, dass sich die Hersteller von solch "kundenorientierten" Firmen nicht trennen. Ein schlecht behandelter Kunde macht Werbeausgaben im 5stelligen Bereich kaputt. Denn was wir hier tun, wenn wir unsere Erfahrungen mit solchen Leuten kundtun und andere davor warnen, kann mehr bewirken (im negativen Sinne) als großformatige Anzeigen (im positiven Sinn).
Ich für mein Teil finde es gut, wenn hier Roß und Reiter genannt werden. Davon können andere nur profitieren.

Hermann

laubfrosch am 27 Aug 2010 20:05:41

Hermann

Delfinkg am 27 Aug 2010 20:22:11

Hallo Hermann,

wie heist es noch so schön: "Aller guten Dinge sind drei!" :roll:

Gerd

Gast am 27 Aug 2010 20:27:33

Hallo,

ich denke, wir werden unserern 15 Jahre alten Dethleffs(mit dem wir sehr zufrieden sind) hegen und pflegen bis er ein H-Kennzeichen bekommt :D und dann sehen wir weiter.8)

Es fahren soviele alte, oft uralte Womos rum, auch tausende Kilometer von zu Hause weg und die Besitzer haben immer noch ihre Freude daran.

Wir waren schon ,öfter,l fast schwach...aber ein voll funktioniertes(nur altes) Wohnmobil gegen ein neues zu tauschen und ein vergleichbares Nichts für das alte zu bekommen(Keine Umweltplakette usw.) nur das man ein Neues hat(+ca. 40000 €) das nicht unbedingt besser ist,(siehe viel Threads mit unzufriedenen Neuwagenbesitzern) nur neuer..nööööö
:)

Klar..einem alten Womo verzeiht man Mängel..aber einem mehrere 10 tsd € teuren Neuen nicht 8)

brainless am 27 Aug 2010 20:42:13

Beduin hat geschrieben:Was auch noch eine Rolle spielen könnte!
Der Händler, kann mit dem Hersteller oft erst abrechnen nachdem der Kunde eine Garantie Arbeit in Auftrag gegeben hat

und mache Händler können es sich einfach nicht mehr leisten das "umsonst" oder auf eigene Rechnung zu machen, die Forderung nach Rabatten wird immer lauter, die Konkurrenz größer, die Banken immer drängender, die Margen immer weniger................. :?

Nicht das ich das gut finde!
Vor allem nicht wenn es sich um "Kleinigkeiten" handelt da sollte ein Händler schon aktiv werden!

Hallo Ina,

man sollte meinen, Du hättest selber einen Wohnmobilbetrieb.
Aber selbst dann hätten deine Feststellungen nur äußerst geringen Wert für uns Kunden.
- Die Konkurrenz wird immer größer -
Ja, WO denn?? Überall machen schlecht geführte Betriebe dicht: Der Wettbewerb nimmt, zahlenmäßig, ab.
- Die Banken immer drängender -
Na klar, wenn die Zahlungsmoral des Betriebes immer schlechter wird......
- die Forderung nach Rabatten immer lauter -
Entweder kann er das argumentativ und schlüssig zurückweisen und dennoch verkaufen - oder er geht den Bach runter.
- die Margen immer weniger -
Siehe Erklärung beim letzten Punkt / Rabatte

Die Händler, die Du beschreibst, sind keine betriebswirtschaftlich handelnden Unternehmen, sondern "Opfer" von Hersteller und / oder Käufern: Die haben's nicht anders verdient,

brainless

:wink:

westlife am 13 Sep 2010 09:41:51

Beduin schreibt:

Glaube mittlerweile auch, dass dem so ist.
Einige Hersteller werden keine durchgängige Abnahmekontrolle mehr machen, sondern nur noch eine Stichpunktkontrolle. Und den Rest wird der Kunde erledigen und wahrscheinlich teilweise auch selber beheben. Somit rechnet sich das Verhalten für den Hersteller.

In Ordnung ist es nicht. [/i]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Integrierter vom Discounter
Suche Phoenix-Vermieter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt