|
Unser WoMo ist nur von Mai bis Oktober angemeldet. Für die Wintermonate haben wir einen Stellplatz, mit dem wir in puncto Preis, Sicherheit etc. absolut zufrieden sind.
Wäre da nicht ein kleines Problem. Im letzten Winter haben wir im Motorraum ein Mäusenest gefunden. Wir haben Köder aufgestellt, die auch fleissig konfrontiert wurden. Im Prinzip könnte ich damit leben, hätte nicht ganz offensichtlich zumindest eines der Tierchen den Weg ins Führerhaus gefunden (ich rätsel immer noch, wie). Na ja und von dort zum Wohnbereich ist es ja nicht weit. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? In Italien hat man mir geraten, Büsche von Minze auszulegen - werden wir versuchen. Wer weiss ausserdem noch etwas? D>anke im voraus Hilft wohl nix anderes als Mausefallen und Giftköder auslegen damit die possierlichen Haustierchen das zeitliche segnen :wink: Giftköder würde ich nicht machen..die Viecher fallen ja nicht wie vom Schlag getroffen um sondern verkriechen sich irgendwo in eine Ritze und verwesen dort.
Alles Lebensmittel über den Winter rausnehmen und Fallen aufstellen und diese regelmäßig kontrollieren. Das würde ich auch so sehen, am besten Giftköder, sonst müssten ja die Fallen immer kontrolliert werden. Von Gift würde ich abraten. Die Mäuse verkriechen sich in unzugängliche Ecken und verenden dort.
Vom Motorraum aus kommen die Mäuse uA. durch die Lüftung in den Aufbau. Darum stelle ich den entsprechenden Regler auf "Aus". Ansonsten verteile ich 4 Mausefallen, die ich ab und zu mal kontrolliere. Aber durch die geschlossene Lüftung (?) hats in den letzten Jahren keinen Ärger mehr gegeben. Ja, das Problem hatte ich letztens auch. Dummerweise hatte ich die Unterschale des Vogelkäfigs ungeputzt rumstehen....
Die merken das durch geschlossene Türen. Alles abdichten, alles zumachen (auch Belüftungsöffnungen, Ausströmer...), alles kontrollieren (unter dem Fahrzeug verlaufende Heizungsrohre z.B.). Bei mir hat sich rausgestellt, die hatten den Gummibalg vom Schalthebel angefressen! Dann haben sie sich durch (fast) die Polster gefressen..... Ich bin auch für Gift! Da werd ich echt pampig... Achso, wichtig ist noch, alles essbare auszuräumen. Auch Krümel vom Teppich, Schränken etc. absaugen.
Das ist ein Grund, kein Gift einzusetzen. Aber auch, wenn man keine Kadaver beispielsweise in den Heizluftrohren zu befürchten hat, ist es ratsam, einen starken Staubsauger einzusetzen, um eventuell andere Verunreinigungen aus den Rohren zu entfernen. Poldi Könnte nicht mal eine Katze zu Besuch kommen 8) ?
Viele aus Nürnberg, Edgar
Gute Idee, aber wie sehen die Möbel aus, wenn eine richtige Katze ne Maus gejagd hat? :eek: Dagegen spricht auch: Hatte ich schön öfter in der Wohnung: Katze bringt Maus mit zum spielen; Maus entkommt unter Schrank; Katze verliert Interesse; Bärnd muss Maus fangen! auf gar keinen Fall Gift einsetzen, wie die Vorredner bereits sagten, starker Minz und Mentholgeruch sorgt für Abstand. Säckchen mit Chilli-Pulver sollen auch wirken.
Wenn schon Fallen dann ums Auto herum aufstellen, sonst lockt man die Viecher ins FZG. TopKöder Graubrotkügelchen mit Mettwurst und Marmelade oder Nutella anfertigen. Besorgt euch aber vernünftige Fallen vom Kammerjäger die sind schlagfertiger ;-) Ihr könnt bei dauerhaft abgestellten Fzg`en die Reifen auch mit Alufolie umwickeln, da laufen die Mäüse auch nicht gerne drüber... also ein befreundeter Italiener hatte mir ebenfalls von gleichem Problem in Italia erzählt. Dort gibt oder gab es Mausekleber. Ich fragte was ist das? Antwort: Legst Du große Pappedeckel auf Boden um WOMO, verteilst darauf Käse, Müsli mittig, und außenrum viel Kleber aufstreichen. Maus will zum Essen, bleibt am Kleber hängen. Nächsten Tag kommst du, nimmst Pappedeckel mit Maus und Müsli, schmeißt alles in Mülltonne und fertig 8)
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ..... Vielen Dank für eure Tipps. Ganz sicher werden wir künftig auf die Lüftungsklappen achten, ich fürchte mal, da haben wir uns vorher keine Gedanken drüber gemacht. Menthol, Minze und Chili sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
Den Leim kenne ich aus Italien, ist m.E. in Deutschland verboten und ich würde ihn auch niiiiiiee einsetzen, weill ich in Italien einmal das Resultat sehen musste, einfach grausam. Allerdings fürchte ich trotzdem, dass wir nicht umhin kommen, im Motorraum Fallen oder Köder aufzustellen. Nochmal danke an alle und schönes Wochenende. Nochmals ! keine Fallen in s Auto, die Viecher riechen es und werden heimisch im Womo !
Hier der Link zu gutem Fanggerät, die packt nicht nur Mäuschen sondern auch ne Nummer größer Link zum eBay Artikel Macht die aber rechtzeitig raus... bevor der Monteur bei der Inspektion die Finger drinnen hat :-) Hallo,
in unserer womozeitschrift in Norwegen wird folgender --> Link gezeigt damit soll das hochklettern der mäuse an den reifen verhindert werden - mit ein bischen geschick kann man vieleicht selber nachbauen oder nachbauen lassen oder was ähnliches dafür finden und anpassen, für alle die sich das nicht vorstellen können: eine giebelseite läßt sich herrausnehmen,pro rad ein kasten, mit allen rädern in die geöffneten kästen rein fahren und giebelseiten wieder verschließen Nochmal vielen Dank - mein Mann tüftelt gerade herum, wie er diese Wannen aus dem Link von Walter nachbauen kann. Scheint uns eine effiziente Lösung zu sein. Ich habe da mal eine wahrscheinlich dumme Frage:
Eine Marderfalle hilft nicht? Hallo,
doch gegen Marder hilft die Falle :D Früher gab es mal solche Gaspatronen. Ich weiß aber nicht ob das im Womo so gut kommt. Ich würde auch normale Fallen aufstellen. Immer schön an der Wand auf potentielle Laufwege. Dann braucht man auch nicht anfüttern mit Köder. Käse ist übrigens Käse und eignet sich nicht als Köder. Besser angegokelter Speck. Oder ebend doch mit Gas. Soll ja auch bei Überfälle helfen :D Wie man es macht es gibt immer Vor- und Nachteile. Vieleicht mal einen Kammerjäger fragen. Thomas Das mit den Wannen is doch Käse Mäuse könne doch springen.... :D Ob der Tipp schon irgendwo stand, weiß ich nicht. Aber gerade lese ich unser 'Wochenblättchen' und da steht als Tipp drin, dass Mäuse Pfefferminzgeruch nicht ausstehen können. Daher empfiehlt man, einige Stoffreste in Pfefferminzöl zu tauchen und sie dort zu verteilen, wo man keine Mäuse haben möchte, bzw sie loswerden möchte.
Versuch macht kluch... - viel Erfolg allen Betroffenen wünscht Maggie hier eine Lebendfalle mit Inhalt:
thatslife Hallo zusammen,
da sind wir auch geschädigt, anscheinend wollte eine kroatische Maus bei uns im Motorraum einziehen. Auf der Suche nach Nestmaterial gefiel ihr eine Dieselleitung besonders - das gefiel aber unserem Master nicht unbedingt und quittierte den Dienst. Da ich nicht besonders an die Hilfsmittelchen (Toilettenstein, Ultraschall, Katzenpipi, usw.) glaube, versuche ich das erst einmal unkonventionell. Geplant ist sowieso Hohlraumversiegelung - also versuche ich es erstmal mit Hohlraumspray und WD40 Öl, beides stinkt ganz gut, klebt toll an den Pfoten und gegen Rost hilft es auch noch. gruß und allzeit gute Fahrt! Thomas Also das mit dem Mäusekleber ist so eine zweischneidige Sache:
Es funktioniert wirklich hervorragend. Der große Nachteil: Die Viecher kleben fest, können nicht weg, leben aber noch. Und ich hab da echt Probleme, Tiere zu töten ( auch wenn es "Schädlinge" sind). Und lebendig "wegwerfen" ist noch schlimmer. Aber zum Glück haben wir kein Mausproblem, dank jede Menge Katzen im Hof. Hallo zusammen
Ich hätte auch noch eine Lebende Mausfalle für Euch. Der bringt sogar Mäuse zum Wohnmobil wenn Ihr wollt. Vor allem bildet er sich mit Lektüren immer weiter, um auch die neuesten Fangmethoden zu erlernen. Siehe unten. :wink: :D 8) Im WoMo hatte ich auch noch keine Nager - wg. Pinkys aufmerksamen Kollegen.
thatslife (sind aber eher "bildungsfern" und nicht so belesen :roll: ) Ich denke, das Problem an ätherischen Ölen wie Minzöl ist, dass es sich verflüchtigt. Sollte man also nicht jede Woche sein Mobil inspizieren ist der Geruch hinüber. Ich weiß nicht, ob die automatischen Dufterfrischer von Brise(Werbung, alle 30 Minuten ein Sprühstoß) auch Minz- oder eine andere mäusevertreibende Sorte Öl führen.
Solche Sachen wie Kleber finde ich scheußliche Tierquälerei und sollte Naturliebhabern tabu sein, klar, dass es die Italiener anders sehen. Gift hat den schon beschriebenen Nachteil der versteckten Verwesung. Mit dem hermetischen Abriegeln sehe ich als nicht vollkommen an, wenn eine Maus rein will, dann kommt sie rein. Hab ich an deiner Aluminium Brotkiste gesehen. Aus dem Schrebergartenbereich kenne ich den Trick mit den Hundehaaren, der Wühlmäuse vertreibt, wenn man sie in die Löcher stopft. Ob man allerdings Hundegeruch im Mobil haben möchte? Hat bei uns 3 Jahre lang den Garten Mäusefrei gehalten. Frank Hi,
um das eben richtig zu stellen: ich klebe die Mäuse nicht fest .... wer kommt denn auf solche Ideen? Gibt es da echt "Mäuseklebestreifen" Ausserdem: ich lege schon keine Mausefalle rein um die Tierchen nicht anzulocken, die Maus wäre ja schon Lebendköder für die nächst größere Spezies.... Allseits gute Fehrt Thomas Hallo,
bei mir haben mal irgendwelche Nager die kompletten Schaumgummipolster der Sitzbank angefressen und die Schnipsel überall verteilt. Muss für die eine ziemliche Orgie gewesen sein, weil alles so aussah wie nach einem Kindergeburtstag mit Schnitzeljagd ;-) Beste Thomas "Mäuse"- und "Vogelkleber" gibt's leider immer noch nebst anderer Utensilien in fast jedem italienischen Agrarhandel (commercio agrario) u.a. in Riva del Garda :evil:.
--> Link thatslife Heute habe ich Maus Nr 4 ( innerhalb von 2 Wochen) mit der Falle gefangen.
Das Womo steht in einer Scheune, weit außerhalb des Ortes. Es sind garantiert keine Lebensmittel mehr irgendwo ( auch keine Bonbons im Handschuhfach) Aber nachdem sie mir letztes Jahr ein Bett und eine Wolldecke zernagt haben, versucht haben ein "Nest " zu bauen und unerträglichen Uringestank verteilt haben, bin ich dieses Jahr "gnadenlos" und habe insgesamt 8 Fallen im Womo verteilt, die ich alle 2 Tage kontrolliere. Ich möchte nur wissen, wo sie rein kommen ( Lüftungsklappen sind alle zu) , Schnecke Hallo,
letzte Woche waren sie wieder da, sodass ich nun Bilanz ziehen kann: Die absolute Lieblingsspeise scheint Kartoffelpürree zu sein! Da wurden 3 Plastik-Terrinen vom Lidl durchgebissen und der Inhalt fein säuberlich und restlos verschlungen - die teuren Pfanni-Produkte wie Kartoffel-Snack mit Broccoli & Crème fraîche haben sie verschmäht! Zum Nachtisch gabs Instant Latte macchiato - da haben sie aber nur die halbe Packung geschafft. Knäckebrot wurde probiert - ist aber nicht ihr Ding, sie haben mir was gelassen zum weiteressen ;-) Komischerweise haben sie mir auch meine Erdnüsse gelassen. Zu salzig? Fazit: Ich muss das Loch abdichten, wo die Diebe eingebrochen sind! Das muss bei mir eine Öffnung bei der Dieselstandheizung sein. Da gehen Schläuche am Boden raus und rein, nur hierdurch kann der Einbruch und Angriff auf mein Eigentum erfolgt sein. Das werde ich jetzt zuschäumen. Von tierquälerische Massnahmen wie Gift, Mäusefallen, Füsschen festpappen etc. halte ich garnix, dazu bin ich zu sehr Naturfreund und habe zu viel Respekt vor allem Lebenden. Trotzdem: Der Kampf geht jetzt los - mein Kartoffelpürree gehört mir!!! Ab sofort sind solche Sachen in einer festen, dichten und transparenten Plastikbox. Anschauen und gierig werden sollen sie, aber nicht rankommen. Beste Thomas Ganz oben auf der Mäuse-Speisekarte stehen Brötchen und Reistaler mit NUTELLA :!:
Waidmanns Heil thatslife Hallöchen
ich habe bei meinem Mobil das Gerät "Marderschreck mit Stromplatten" verbaut.:!: Habe die Platten unter dem Fahrzeug sowie im Motorraum verteilt angebracht insgesamt 10 Stück. :evil: Was den Marder durch Stromschlag vertreibt wird sicher auch bei Mäusen helfen. :?: Seit über 10 Jahren null Probleme mit irgenwelchen Nagetieren oder sonstigem Getier. Dass eine Batterie benötigt wird ist ja kein Nachteil, da die Starterbatterie ausreichen Leistung hat für eine Mehrwöchige Versorgung der MarderschreckAnlage . Viel Spass beim Mäusesortieren :D "helijean"
Na wenn das nicht tierquälerisch ist.... Wir haben beim letzten Urlaub mehrere Mäuse frei haus geliefert bekommen :eek: da unser Hund generell schneller und flexieberer ist als ne Mausefalle :D |
Anzeige
|