rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Wohnmobilverkauf 1, 2

Gast am 28 Sep 2010 13:24:27

Hallo zusammen,

wir möchten unser Wohnmobil verkaufen und auf einem individuell ausgebauten Kastenwagen umsteigen.

Der Verkauf unseres 2 Jahre alten Wohnmobils gestaltet sich jedoch schwierig. Zur Sache: Unser Auto ist sehr gut mit Zubehör ausgestattet und dadurch – verglichen mit neueren , vollkommen nackten, Autos – vergleichsweise teuer. Unser Modell wird im Internet z.B. mit 3,5 to. Chassis, kleinen Motor und mit nahezu null Zuladung angeboten. Jetzt können wir uns gut vorstellen, dass der normale Käufer bei der Fahrzeugsuche erst mal den reinen Endpreis sieht und sich dann unter Umständen für eine jüngeres Womo, ohne jegliche Ausstattung entscheidet. Hinterher gehen dann (reine Vermutung) dem Käufer die Augen auf, wenn er beginnt Zubehör (Markise, Fahrradträger etc., etc.) zu kaufen. Bei Dingen, wie eben das richtig dimensionierte Chassis, wird dem Sparfuchs am Schluss aber der Schnabel trocken bleiben.

Im Moment inserieren wir in der jedermann/frau bekannten Internetplattform ohne großen Erfolg. Es melden sich überwiegend unverschämte Händler, welche am liebsten noch Geld dafür möchten, dass Sie unser Auto bekommen.

Kann uns jemand Tipps geben wo wir vielleicht noch inserieren können?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 28 Sep 2010 13:26:51

Hallo,

trage es doch hier in den Annoncen ein....

Lancelot am 28 Sep 2010 13:29:55

... oder DA : --> Link

(wobei Du da auch von "Profis" umzingelt bist)

Anzeige vom Forum

hast29 am 28 Sep 2010 13:36:57

Hallo Seppl,

uns geht es nicht anders....

Aber seit dem uns klar ist, wir müssen nicht verkaufen, würden halt nur gerne den kleineren und wendigeren Wagen haben, tut es nicht mehr ganz so weh....

Unser Womo ist auch "komplett" Ausgestattet....und das interessiert keinen...leider...die LEute kaufen sich jüngere mit viel weniger ausstattung zum gleichen Preis......

Der Händler selber entschuldigt sich schon bald wenn er einem ein Preisangebot macht....

Da hilft nur eines....weiterfahren und die Annonce überall laufen lassen...vielleicht kommt ja noch jemand vorbei.....

ferienfahrer am 28 Sep 2010 13:43:00

Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass man i.d.R. für nachträglich eingebautes Zubehör beim Gebrauchtwagenverkauf nur relativ wenig Geld bekommt.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, Markise und Fahrradträger oder Neuwagen und zwei Jahre Garantie, ich würde auch den Neuwagen nehmen.
Das größere z.G.G. ist auch nicht jedem viel Geld wert, das wurde hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Im Übrigen, viel Erfolg beim Verkauf, vielleicht findet sich ja noch jemand der bereit ist die Auflastung zu honorieren.

BOWO am 28 Sep 2010 14:28:52

Ohne jetzt konkrete Zahlen zu kennen: Vielleicht sind auch nur eure Preisvorstellungen zu hoch?
Ihr müsst wissen, dass in der Regel gerade beim Wohnmobil im ersten Jahr ca. 25 bis 30% Wertverlust eintreten, danach wird es jedes Jahr weniger.
Viele überschätzen einfach den Wert ihres Gebrauchten. :eek:

Nichts ist schlimmer als in den ersten drei Jahren ein Neufahrzeug zu verkaufen, gemessen am Wertverlust.
Ich habe schon Fälle erlebt wo ernsthaft der Gebrauchtverkäufer (Anfänger) mehr Geld haben wollte als das WoMo bei einem Discounter als Neufahrzeug im Angebot war. Wenn der Erstkäufer den Listenpreis o.ä. bezahlt hat versteht er die horrenden Abschläge oft nicht. Man muss aber wissen, dass im Normalfall kein Mensch den Listenpreis bezahlt, dass wissen auch die Käufer. Wenn man dann halt ca. 30 % im ersten jahr abzieht ist es völlig normal. :(

Es kann also nicht sein, dass ein zweijähriges Mobil den identischen Preis wie ein Neufahrzeug erzielen soll, trotz dem Zubehörpaket.
Da der Preisvergleich im Internet leicht ist solltest du vielleicht auf die Printmedien umsteigen. Örtliche Zeitung oder Fachzeitschrift wie pm oder RM. Dort erreichst du vielleicht eher Leute ohne konkrete Preiskenntnisse. :D

Gast am 28 Sep 2010 15:26:37

Hallo seppl,

Herbst und Winter sind ohnehin schlecht für einen privaten Verkauf. Also: Bis zum Frühjahr warten und dann noch einmal versuchen. Zusatzausstattungen werden beim Gebrauchtkauf erwartet und erhöhen keinesfalls den Verkaufspreis sondern bestenfalls das Kaufinteresse.

Euer Mobil ist nicht das wert, was Ihr erwartet, sondern das, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist...

Gast am 28 Sep 2010 16:26:31

Kan mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Alle Antworten sind richtig.

Noch dazu: Beim Verkauf muß man Zeit haben, 2-3 Wochen ist gar nix.
Lass das Angebot mal 3-4 Monate drin stehen.
Wenn es einigermaßen realistisch ist kommt jemand vorbei der Interesse hat und auch zu einem annehmbaren Preis kauft.

Schau doch mal wie lange die Fahrzeueg teilweise bei den professionellen Womohändler stehen, z.T. stehen sie dort über ein Jahr.
Erst dann wird der Preis eventuell gesenkt..

Also lass Dir Zeit so du welche hast.
Ansonsten gehts nur über den Preis.

Ach noch was: Bei Anfragen "was iss beste Prreiss" ohne auch nur das Womo gesehen zu haben, würde ich sofort auflegen. Diese Kollegen hab ich persönlich gefressen.

Didier

Gast am 28 Sep 2010 16:59:25

Also aus meiner Sicht muß ich den Vorschreibern recht geben.

Ich steh ja gerade auf der anderen Seite: Wir wollen unser erstes gebrauchtes Mobil anschaffen. Ursprünglich war unsere maximale Obergrenze bei 20.000 € - nur dafür bekommt man schon echt nichts gescheites.

Dann ist der Preis immer weiter gewandert und lag zuletzt bei 30.000 €. Und jetzt kommt genau das, was die anderen schon schrieben:

Die Preisunterschiede z.B. beim Dethleffs 5881 HG oder Weinsberg 591 G sind nur wenige Tausender, egal ob man nun ein 2006 oder 2009, teilweise 2010er nimmt.

Und nebenbei: Ich hab noch keinen Gebrauchten gesehen, der in dieser Liga keine Markise hätte? Alle, für die ich mich interessiert habe, hatten meist Markise und Fahrradträger. Einige auch Rückfahrkamera.

So und nun ist mir weiteres Zubehör nichts wert - und warum? Weil ich überhaupt keine Ahnung hab! Ich weiß nicht, was ich vermissen werde und wo ich mir an den Kopf langen werde, warum ich nicht drauf geachtet hab. Deswegen sind dies Details, die ich bei der Suche gar nicht beachte. Das kommt erst, wenn ich vielleicht 3-4 gleichwertige Angebote habe. Dann kann sowas Ausschlag geben.

Ansonsten bewegen wir uns leider noch weiter Richtung 35-37.000 €. Warum soll ich für einen 2006er (auf altem Ducato) € 31.000 ausgeben, wenn ich mit etwas handeln für einen 2009er € 35.000 zahle?

Ich denke, da haben manche Verkäufer einfach überzogene Vorstellungen. Ich verstehe das, denn wenn man so viel Geld und vielleicht auch Arbeit reingesteckt hat......

Man muß vielleicht von vornherein mehr Verlust einkalkulieren, damit es nicht so schmerzt.

Tom

Gast am 28 Sep 2010 17:27:19

womo64 hat geschrieben:Ansonsten bewegen wir uns leider noch weiter Richtung 35-37.000 €. Warum soll ich für einen 2006er (auf altem Ducato) € 31.000 ausgeben, wenn ich mit etwas handeln für einen 2009er € 35.000 zahle?

Tom

Weil der 2006er z.B. mit wenig KM genau dasselbe "fast" neue Fahrzeug ist, dafür aber ausgereift und fertig mit wichtigem Zubehör ist.
Wenn da wie z.B. ein B2B Lader, ein Batteriecomputer, ein Voltmeter, eine ALKO Zusatzluftfederung, ein Tempomat usw. und das noch dazu, wie bei unserem Fzg., mit dem 3,0lt RENAULT Motor wäre.
Was davon glaubst du würdest du nicht brauchen oder wollen?
Wenn du keine Ahnung hast wie du sagst, solltest du dich hier bei erfahrenen Wohnmobilisten umhören was die dazu sagen.
Aber da bist du eh gerade dabei. :)

Gast am 28 Sep 2010 17:36:58

Ja, das ist schon was dran, aber wenn ich dann in 3-5 Jahren verkaufen will, dann hab ich vielleicht schon das vorletzte Modell und noch mehr Schwierigkeiten beim Verkauf.

hast29 am 28 Sep 2010 17:48:01

Also, wir haben ja schon so unsere Erfahrungen....

Der letzte Wagen war ein neuer...War ne schöne Sache, so als erste im Bett zu liegen...als erste ne Beule reinzufahren :-)....

Besuche beim Händler, der einige Sachen auf Garantie erneuerte, basteleien die Geld kosteten, aber unbedingt nötig waren ...

Dann kamen die Sachen...zweite Batterie, Solaranlage....

Heute würde ich einen gebrauchten kaufen. Der ist eingelaufen, Kinderkrankheiten beseitigt und meist mit dem Zubehör bestückt wie ich es brauche...

Man soll ja nie nie sagen, aber ein Nagelneuer : So schnell nicht wieder!!!!

Gast am 28 Sep 2010 17:58:49

womo64 hat geschrieben:Ja, das ist schon was dran, aber wenn ich dann in 3-5 Jahren verkaufen will, dann hab ich vielleicht schon das vorletzte Modell und noch mehr Schwierigkeiten beim Verkauf.

Da hast du mit zwei Jahre jünger oder älter genau dieselben, oder genau so wenig Probleme. DENN das große Geld hat schon der Erstbesitzer verloren, du verlierst nach 5 Jahren im Verhältnis dazu nur mehr peanuts.
Oder hättest du etwas gegen 195 Ah Batteriekapazität einzuwenden die schon vorhanden ist?
Was glaubst du was du erlebst wenn du evtl. einen Neuen kaufst. hast29 sagt das genau richtig.
Ich würde meinen das Bj. spielt relativ wenig Rolle, das Wichtigste ist der Zustand, Pflege, Ausstattung und der KM Stand so er garantiert wird. Vorausgesetzt natürlich der Grundriss passt.

Gast am 28 Sep 2010 18:04:49

Und dann gibts noch solche, die für viel Zusatzschnickschnack keinen Cent oder nur wenig mehr bezahlen würde, weil wir es schlicht weg nicht brauchen, z.B. Fernseher und SAT etc.
Und Rückfahrkamera, Luftfederung, Tempomat großes Heki sind NiceToHave aber nicht zwingend notwendig und können leicht und zum Teil günstig nachgerüstet werden, für jemand der selbst etwas schrauben kann und möchte.
Backofen, extra Gefrierfach sind fast überflüssig.
Die meisten dieser Dinge helfen vielleicht, wenn man sich zwischen zwei gleichwertigen Modellen entscheiden muß.
Aber wenn ich ein Fahrzeug das 3 Jahre jünger ist für fast das gleiche Geld bekomme - mit weniger Ausstattung - dann ist das keine Frage, welches ich nehme.

Verkauft doch dann man nach weiteren 5 jahren dieses Fahrzeug wieder, da guckt fast kein Schwein mehr auf die Ausstattung, da spielen Alter und Km die viel wesentlichere Rolle und natürlich Zustand. Das ist meine Meinung.

Ciao
Didier

Gast am 28 Sep 2010 18:15:40

agent_no6 hat geschrieben: Luftfederung, Tempomat großes Heki sind NiceToHave aber nicht zwingend notwendig und können leicht und zum Teil günstig nachgerüstet werden, für jemand der selbst etwas schrauben kann und möchte.
Backofen, extra Gefrierfach sind fast überflüssig.

Teilweise zustimm. Aber auf was ich NIE mehr verzichten wollte, sind die Faltrollos f. Windschutz und Seitenscheiben, den Tempomat, die Luftfederung schon überhaupt nicht und auf ein Gefrierfach auch nicht. Extra muss es nicht sein. Dagegen würde mein Hausgeist laut protestieren. :wink:

hast29 am 28 Sep 2010 18:18:05

Den wir im Auge haben, ist fast 20.000 Euro unter NP......und EZ 6/2009 aber
Modelljahr 2008!!!!

Du mußt beim Womo kauf auch noch unterscheiden zu :
EZ und Modelljahr.

Die EZ interessiert eigentlich keinen...das Modelljahr ist wichtig!!!

Da mußt du hingucken wenn du was gebrauchtes kaufen willst.

rotrunner am 28 Sep 2010 18:26:17

Hi Foris,
als wir unseren 2009 neu gekauft haben, suchten wir eigentlich einen 1-2 Jahre Alten. Jedoch waren die Preise der Gebrauchten derart überhöht, dass wir am Ende einen Neuen mit voller Garantie genommen haben. Der lag letztendlich um die 2000 € höher im Preis. Zubehör hat zum Teil der Hersteller zu der Zeit gesponsert. Also pauschalisieren geht wie immer nicht. Ob neu (neuer) oder alt hängt nun mal vom Hersteller, Händler und dem eigenen Verhandlungsgeschick ab.

Ich würde, wenn ich ausreichend Kohle hätte und ein Schnäppchen bekomme, immer einen neueres Womo nehmen. Garantie, weniger Abnutzungen und Schäden sind nicht zu verachten.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

tobi02 am 28 Sep 2010 20:22:59

Ich denke du must recht viel Zeit investieren um ihn zu einem guten Preis zu verkaufen

Das Mass der Dinge ist autoscout. Das schmerzt vermutlich aber das ist nunmal so. Such dir raus für was deiner dort gehandelt wird und ziehe noch einmal 10% Handelsspanne ab die du nachgeben musst. Dann landest du etwa bei einem realistischen Preis.

Ausstattung interessierte zumindest mich nur am Rande. Für mich war wichtig. Basisfahrzeug, Grundriss, Motorisierung und Preis. Erst wenn das im Rahmen war habe ich mich nach Ausstattung erkundigt. Wobei man auch ganz klar sagen muss das gerade Unterhaltungselektronik eine extrem geringe Halbwertszeit hat. Im Zweifel verzichte ich auf Sat und Fernseher beim Kauf und kaufe mir den Kram ein Jahr später. Dann hab ich wenigstens das Neuste und genau das was ich will und nicht das was ein anderer wollte.

Gast am 28 Sep 2010 20:49:43

Hallo zusammen,

ist richtig interessant welch unterschiedliche Feedbacks hier kommen.

Ich denke halt, dass so mancher Käufer Äpfel mit Birnen vergleicht. Sicher benötigt nicht jeder das super mega Ausstattungspaket. Mich wundert es nur ein wenig wenn jemand einen vermeintlich Neuen vom Baujahr 2007 oder 2008 kauft nur weil der noch nicht zugelassen war dafür aber beim Händler, oder auch beim Hersteller, schon ewig vor sich hingammelt hatte. Genau mit solchen Angeboten (sagen wir mal Konkurrenzangeboten) schlagen wir uns im Moment rum. Diese Fahrzeuge werden derzeit für ein paar 1000 Euro teurer als unser knapp 2 Jahre (BJ., nicht EZ) altes Womo angeboten. Ich kann gut verstehen wenn einer auf das viele Zubehör verzichten kann/möchte und sich für wenige tausender mehr lieber ein neueres (von mir aus auch ohne EZ) Auto kauft. Ich befürchte aber fast, dass so mancher von dem augenscheinlich guten Preis geblendet wird und einen Kauf tätigt den er später bereut. Speziell bei unserem Modell ist zu erkennen, dass die sehr günstigen Neuwagen vom BJ schon 1 bis 2 Jahre alt sind und meist nur ein kleines 3,5 to. Chassis haben. Bei einem Leergewicht, im fahrfertigen Zustand, von rund 3,25 bis ca. 3,4 to. bleiben nur noch rund 100 – 200 kg über. Ob das dann wirklich ein Schnäppchen ist :roll: :roll:

Auch wenn uns so mancher hier für verrückt erklärt – Wir haben uns in den vergangenen 10 Jahren in Abständen von rund 2 Jahren immer wieder ein neues Womo gekauft. Klar hatten wir immer Verluste in Kauf nehmen müssen. Diese haben nach zwei Jahren meistens so um die 15 % bis 18 % vom bezahlten Neupreis gelegen. Dies war uns aber der Spaß wert, auch wenn es eigentlich unvernünftig ist. Im Moment bekommen wir jedoch Angebote (teilweise 50 % unter Neupreis) welche bei uns nur ein lächeln auslösen. Schließlich hat auch der schönste Spaß auch bei uns irgendwann Grenzen. Wir glauben, dass seit der Wirtschaftskrise der Markt einfach nicht das hergibt was in den guten Jahren möglich war.

Na ja, wir haben ja das große Glück, dass wir nicht verkaufen müssen. Wenn der Markt es nicht hergibt behalten wir einfach unser, eigentlich schönes, Wohnmobil noch etwas länger.

P.S. Kennt eigentlich einer von Euch vielleicht die Firma „Kirchgesser“? Von diesem kleinen Ausbauer möchten wir unseren zukünftigen Kasten ausbauen lassen. Über Erfahrungsberichte zu dieser Firma sind wir natürlich stets dankbar.

Seppl

a.miertsch am 28 Sep 2010 20:50:07

@ Seppl,
das Problem sind einfach die 4,25 Tonnen. Logisch dass in dieser FS-Klasse wenige Interessenten zu Gange sind. Und die Wenigen wissen um Deine Sorgen, sprich den Preis. Wer den Grossen Schein hat, ist meistens versorgt und die Neueinsteiger haben beim Führerscheinerwerb nicht an die Wohnmobilklassen gedacht.
Deshalb strecken sich die Hersteller so sehr nach den 3,5Tonnen.
Aber glaube an den Pferdehändler-Satz : "Jeden Tag steht in Deutschland ein D..." und so weiter.
Albert

Gast am 28 Sep 2010 21:06:30

a.miertsch hat geschrieben:das Problem sind einfach die 4,25 Tonnen. Logisch dass in dieser FS-Klasse wenige Interessenten zu Gange sind. Und die Wenigen wissen um Deine Sorgen, sprich den Preis. Wer den Grossen Schein hat, ist meistens versorgt und die Neueinsteiger haben beim Führerscheinerwerb nicht an die Wohnmobilklassen gedacht.
Deshalb strecken sich die Hersteller so sehr nach den 3,5Tonnen.
Aber glaube an den Pferdehändler-Satz : "Jeden Tag steht in Deutschland ein D..." und so weiter.
Albert

Hi Miertsch,

ich glaube auch, dass die 4,25 to. viele abschrecken. Unser Womo mit den kleinen 3,5 to. Fahrwerk zu fahren ist meiner Ansicht nach, bei dem vorhandenen Leergewicht, Wahnsinn. Bei den Neueinsteigern mit kleinen Führerschein (sind ja meist noch sehr junge Leute, mit dem kleinen FS) wird oft noch das Geld für so ein Auto fehlen.

Zum Pferdehändlersatz: Einen De...." muss ich nicht unbedingt finden. Mir reicht schon einer der vernünftig vergleicht und bereit ist einen fairen (muss ja nicht gleich ein Fantasiepreis sein) Preis zu zahlen. Nicht falsch verstehen, wenn gemäß Pferdehändler-Satz ein s.g. De...." zu mir kommt werde ich natürlich auch nicht nein sagen :D

Seppl

Gast am 28 Sep 2010 21:37:19

Noch ein Tipp von uns:

Wir haben schon 5 Wohnmobile innerhalb von 2 Wochen verkauft.
Klar entscheidend ist auch mit die Jahreszeit.

Wir haben uns eine Kostenlose HOMPAGE angelegt,also eine www. Adresse.

Dann haben wir 50 Fotos vom Fahrzeug gemacht ,von unten ,Reifen ,innen aussen ,Dach, Motor,einfach alles ganz genau Detailgetreu fotografiert.
Dann eine Riesengroßen Text mit allem Zubehör ( Wurde auch Fotografiert ) Liste, Details, Negatives, Positives einfach alles.
Dann eine einzige Anzeige bei Mobile.de und bei CARAWORLD.
Dort einige Eckdaten reingesetzt, und am Schluß den LINK mit deiner neuen Hompage, Siehe auch für mehr Informationen und Fotos siehe www. usw.
Nach 2 Wochen waren die Womos verkauft.
Die Käufer und Interessenten waren begeistert über die ganzen Infos und Fotos. Die von Weit herkammen ,wußten schon im Vorfeld was Sie erwartet. Der Preis darf natürlich nicht überzogen sein,und muß passen, aber die Chance das du es verkauft bekommst steigt erheblich. Das ist Felsenfest unsere Meinung. Viel mehr Leute schauen sich die Anzeige genau an, würdest du ja auch machen wenn du ein Womo suchst. Langweilige Anzeigen werden kurz angeschaut und weiter geklickt ,weil zu wenig Informationen darin stehen. Bei dir kann man dann weiter klicken auf deine WWW. Adresse und sich ganz genau über den Zustand des Fahrzeugs informieren. Ich habe sogar den Motor rangezomt und gezeigt wie sauber der ist,und von unten.Ölwanne,;Reifenzustand,meinetwegen den Auspuff noch von innen.
Du bist ja auf deiner Hompage nicht mit Bilder limitiert wie in einer Autoannonce. Da mußt du ja für die Fotos in klein ja schon bezahlen.
Auf der Hompage kannst du dich austoben. es gibt ja sehr viele kostenlose Hopmpage Anbieter
Liebe
melanie und Wolfgang

petermann am 28 Sep 2010 21:59:58

Naja ein Womo Gebraucht zu vermarkten ist eigentlich recht schwierig ,
zu einem wollen viele Garantie haben , desweiteren wenn der Preis sich irgendwo ab 30T nach oben bewegt hat nicht jeder in der Portokasse ,
und was auch noch ein nicht zu verachtendes Kriterium ist der Händler bietet
Finanzierung mit kleinen Zinsen und kleinen Raten an ,

also mal mein eigenes Beispiel wir haben 2005 unser Womo gekauft Geld war vorhanden musste auch nichts in Zahlung geben , unsere Grenze hatten wir erstmal auf 20T
gesetzt aber in der Preisklasse nur Gurken angeboten bekommen , dann haben wir das Limit erhöht , und als wir dann so bei 35T angelangt waren habe ich zu meiner Frau gesagt da können wir gleich Neu kaufen , und so ist es dann gekommen Meiner ist Neu gewesen Liste 52T und habe ihn für den Hauspreis für 39T bekommen ,warum dann für 4-5t weniger gebraucht kaufen :?: wegen dem Zubehör Nee , mein Zubehör Solar Motorradträger sat
Markise 2 te Batterie und kleinkram , hat nichtmal 2T gekostet da alles selber Montiert.

Aber drotzdem viel Erfolg mit dem Verkauf (geht aber wahrscheinlich nur über den Preis)

Übrigens ich werde nie wieder einen Neuen kaufen ich kann mein geld auch anderst verbrennen.

Peter

Gast am 28 Sep 2010 22:04:00

hast29 hat geschrieben:
....
EZ und Modelljahr.

...

Das ist doch so pauschal nicht richtig, wer kauft denn nach 5-6 Jahren ein Auto nach dem Baujahr bzw. Modelljahr? Beim Neuwagen OK, da ja, aber beim Gebrauchtwagen, nie und nimmer.
Da ist doch das EZ wichtig und dann ist das egal ob BJ 09 oder 10.
EZ ist das alles entscheidende.
Vielleicht einer von zehn - wenns ganz hoch kommt - fragt dann noch nach dem BJ.

Natürlich ist auch mitentscheidend, wenn ein gravierender Basis-Modellwechsel stattgefunden hat, z.b. 244 =>X250. Aber wenn sonst keine allzu großen Neuerungen eingebaut wurden, dann ist für meine Empfindungen das EZ fast allein entscheidend.

Kurz zur Info:
Ich verkaufe derzeit einen PKW, jeder potentielle Käufer fragt nach dem EZ. Kein einziger nach dem BJ. oder dem Modelljahr.

Didier

tobi02 am 28 Sep 2010 22:16:08

@Didier

:) Spannend wird das Baujahr wenn Modellwechsel betroffen sind oder irgendein Steuerirrsinn oder Abgas- bzw Plakettenwahn veranstaltet wurde. Oft hängt das dann am BJ. Aber das haste ja zT auch schon selbst geschrieben.

Fiat hat zB um 2006 rum den Modellwechsel gehabt. Das schauste schon ganz genau auf das Baujahr - zumindest in den Anzeigen. Da hilft keine EZ.

migula am 28 Sep 2010 22:51:30

@ Seppl

lässt sich dein Mobil ablasten? Es wäre auf jeden Fall ein Plus. Auch Eltern mit Kohle kaufen kein Mobil über 3,5 t wenn es Sohn oder Tochter nicht fahren dürfen.

Gast am 29 Sep 2010 07:02:08

Hallo,

es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen BJ und EZ.
Vielen Käufern ist das allerdings nicht bewußt oder es ist Ihnen egal.
Gerade bei WOMOs kann/konnte man im Internet schon öfter lesen:
Wohnmobil neu zu verkaufen:
BJ 2006
EZ 2008.
Da stand das WOMO aus irgendeinem Grund 1 Jahr beim Hersteller und dann noch mal 1 Jahr beim Händler.
So ein WOMO möchte ich auch nach 5 Jahren nicht kaufen, denn es ist dann nicht 5 sondern 7 Jahre alt und möglicherweise hat dazwischen ein Modellwechsel mit erheblichen Verbesserungen am Aufbau oder am Fahrgestell stattgefunden.

lg
peter

Gast am 29 Sep 2010 08:04:40

tobi02 hat geschrieben:...
Das Mass der Dinge ist autoscout. Das schmerzt vermutlich aber das ist nunmal so. Such dir raus für was deiner dort gehandelt wird ...

Ist das so?

Ich hab eher manchmal das Gefühl das dies nicht die Preise sind, die gezahlt werden, sondern die, von denen die Verkäufer alle gemeinsam träumen. Ist ja auch logisch, denn sie orientieren sich einer am anderen. Da sind aber Preise dabei, die würde ich im Leben nicht zahlen. Und die sind auch soweit weg von realistischen Vorstellungen, daß man nicht einmal anrufen kann, weil man sich nicht traut, sein Angebot zu machen. Die Differenz wäre zu groß und der Verkäufer würde denken, man will ihn besch....

Der Preis liegt dort, wo sich Angebot und Nachfrage treffen. Und wenn jemand über Monate keinerlei Anrufe auf seine Anzeige bekommt, dann ist entweder das Fahrzeug nicht gefragt oder der Preis jenseits von gut und böse.

Tom

hast29 am 29 Sep 2010 08:07:40

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Gerade bei WOMOs kann/konnte man im Internet schon öfter lesen:
Wohnmobil neu zu verkaufen:
BJ 2006
EZ 2008.
Da stand das WOMO aus irgendeinem Grund 1 Jahr beim Hersteller und dann noch mal 1 Jahr beim Händler.
So ein WOMO möchte ich auch nach 5 Jahren nicht kaufen, denn es ist dann nicht 5 sondern 7 Jahre alt und möglicherweise hat dazwischen ein Modellwechsel mit erheblichen Verbesserungen am Aufbau oder am Fahrgestell stattgefunden.

lg
peter

...dazu kommt noch das die Schwacke nicht nach EZ geht sondern nach Modelljahr!!!!! Alles schon durch...beim Wohwagen waren das bereits enorme Preisunterschiede...da will ich gar nicht drüber nachdenken was Herr Schwacke da beim Womo sagt.....

@meli

das ist Klasse. Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Habe je hier meinen "Homepageblock".
Geduld und Spucke hat unser ehemaliger Verkäufer gesagt...das brauch man..und nicht unter Preis verkaufen...wir wissen was unser Womo Wert ist.
Eigentlich noch mehr als wie wir es verkaufen wollen...aber für den Preis, wo wir ihn bei mobile reingesetzt haben, würde ihn auch der Händler verkaufen....

Golfspieler am 29 Sep 2010 08:21:54

Interessant wäre auch zu wissen, was wirklich alles an Zubehör im WOMO ist (bzw. bleibt).

Markise und Fahrradträger sind schon fast Standard.

...wobei man den Fahrradträger eventuell auch runtergeben und beim eigenen neuen WOMO verwenden kann...oder anderswo verkaufen...

Vielleicht gilt das auch für anderes Zubehör, das man (leicht) wieder ausbauen kann (z.B. Wechselrichter, LCD-TV,...)

Luftfederung?
Nun, das ist PRIMA-Zubehör - da würde ich im Angebot dazu schreiben, was die gekostet hat.

Automatische SAT?
da gilt das selbe wie bei Luftfederung...

Fritz

peterhubertus am 29 Sep 2010 08:31:54

meli hat geschrieben:...Wir haben schon 5 Wohnmobile innerhalb von 2 Wochen verkauft. ... Wir haben uns eine Kostenlose HOMPAGE angelegt,also eine www. Adresse. ... Dann haben wir 50 Fotos vom Fahrzeug gemacht ...

ein sehr guter Tip, finde ich !! So hebt man sich von der Masse ab.

Ansonsten ist es ein alter Hut, dass umfangreiches Zubehör* bei Verkauf praktisch keine Rolle spielt. Manchmal ist es sogar hinderlich. Fast jeder (v.a. Neulinge) will am liebsten ein "unverbasteltes" Auto: Neu ist ?y !!

*) Standardzubehör wie Markise oder Fahrradhalter ist ok.

Gast am 29 Sep 2010 08:36:23

hast29 hat geschrieben:
...dazu kommt noch das die Schwacke nicht nach EZ geht sondern nach Modelljahr!!!!! Alles schon durch...beim Wohwagen waren das bereits enorme Preisunterschiede...da will ich gar nicht drüber nachdenken was Herr Schwacke da beim Womo sagt.....

Wo gibts denn eine Schwackeliste für Wohnmobile? Auf der Schwacke Website bieten sie nur PKW, Motorrad, Transporter und Geländewagen. Die Liste würde mich sehr interessieren. Dann hätte man einen gewissen Anhaltspunkt.

Tom

Gast am 29 Sep 2010 08:50:19

womo64 hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:

Wo gibts denn eine Schwackeliste für Wohnmobile? Auf der Schwacke Website bieten sie nur PKW, Motorrad, Transporter und Geländewagen. Die Liste würde mich sehr interessieren. Dann hätte man einen gewissen Anhaltspunkt.

Tom

Hallo die gibt es hier für 163 Euro. --> Link
Bedenke aber das die Händler auch weit über Schwacke bezahlen.
Es ist halt rein nur ein Anhaltspunkt
Dort steht dann der reine Ankaufswert und auch die Wiederverkaufswert wie gesagt nur für den Händler.
Ausschlaggebend sind Modelreihe , Zustand, Kilometerleistung, Ausstattung und natürlich wie gefragt ist das Model auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Grundriss !

Liebe
Melanie und Wolfgang

Gast am 29 Sep 2010 08:51:56

Zeile 8 auf der Schwacke Seite, unter Trailer Tax und Nutzfahrzeuge

Gast am 29 Sep 2010 09:08:51

Ich hab doch nicht behauptet daß es keinen Unterschied gibt zwischen MJ und EZ. Natürlich kann es kleinere und auch größere Unterschiede geben. Auch hab ich geschrieben daß bei einem Basis-Fahrzeug-Modellwechsel von z.B. Fiat 244 auf Fiat 250 eine Beachtung des Modelljahrs sicherlich eine größere Rolle spielt.

Freetec 598 hat geschrieben:Vielen Käufern ist das allerdings nicht bewußt oder es ist Ihnen egal.
...
dazwischen ein Modellwechsel mit erheblichen Verbesserungen am Aufbau oder am Fahrgestell stattgefunden.

ABER jetzt kommt das ins Spiel was du selbst geschrieben hast: Den meisten Käufern ist das egal, bzw. sie schauen nicht drauf, solange es keine gravierenden - wie oben geschrieben - Änderungen sind. Als ich mein Womo verkauft habe hat kein Mensch gefragt welches BJ, war ein Duc 2,8 JTD von 01. Manche haben gefragt ob es eine gelbe Plakette hat oder eine grüne oder wie teuer die grüne ist.
Ist nur meine Erfahrung. Auch jetzt beim Verkauf eines PKWs ist die Frage nach dem Eintrag im Scheckheft viel wichtiger als die Frage nach dem Modelljahr, noch keine einzige Anfrage war nach dem MJ.
DU wirst vielleicht fragen, OK. Aber die meisten anderen scheren sich nicht drum.
Davon abgesehen schaue ich auch auf das MJ, natürlich. Aber für mich ist das kein Ausschlusskriterium sondern es ist für mich eine Verhandlungsgrundlage. Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten. Natürlich kommen da auch welche in Frage die schon einige Zeit beim Händler stehen. Und warum nicht ein Modell von 08 kaufen das ich dann 20 Riesen unter Liste bekomme, wenn sonst alles stimmt. Hab dann noch volle Werksgarantie samt der Dichtigkeitsgarantie und die fängt mit der EZ an.

Und wenn ich es Anfang des Jahres 2011 zulasse ist es EZ 2011. Was glaubst du wie es ausschaut wenn ich das Fahrzeug nach 6, 7 oder gar 10 Jahren wieder verkaufe? Ich wiederhole mich, dann spielt es keine Rolle mehr welches MJ, da ist EZ entscheidend, für die meisten potentiellen Käufer. Es sei denn der Duc 260 mit Euro 8 kommt noch 2011 raus :D

Ciao
Didier

Gast am 29 Sep 2010 09:09:27

migula hat geschrieben:@ Seppl

lässt sich dein Mobil ablasten? Es wäre auf jeden Fall ein Plus. Auch Eltern mit Kohle kaufen kein Mobil über 3,5 t wenn es Sohn oder Tochter nicht fahren dürfen.

Hi,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es ist aber das Problem vorhanden, dass bei 3,5 to. die Zuladungskapazität mit der Handtasche meiner Frau und dem Yorkshire Terrier meiner Schwiegermutter wahrscheinlich schon erschöpft ist.

Seppl

Gast am 29 Sep 2010 09:12:01

Ah danke, ich hatte bei den Online-Bewertungen geschaut......

Aber 163 € nur für eine Orientierung :D

Na dann mach ich mal lieber auf die herkömmliche Weise weiter...(mobile+autoscout zum Quadrat, dividiert durch Bauchgefühl x Obergrenze Finanzminister)

Gast am 29 Sep 2010 09:19:07

blöde Frage zwischendurch: Wo finde ich das Modelljahr? Beim Kauf aus erster Hand wirds noch einfach, aber wenn ich aus zweiter Hand kaufe. Ob der Verkäufer das weiß?

Oder gibts da ne Plakette oder sowas wo ich sicher nachschauen kann. Beim Auto hab ich mir da bislang noch nie Gedanken gemacht.

Tom

Gast am 29 Sep 2010 09:19:41

agent_no6 hat geschrieben:

Ich hab doch nicht behauptet daß es keinen Unterschied gibt zwischen MJ und EZ. Natürlich kann es kleinere und auch größere Unterschiede geben. Auch hab ich geschrieben daß bei einem Basis-Fahrzeug-Modellwechsel von z.B. Fiat 244 auf Fiat 250 eine Beachtung des

[quote="Freetec 598"]

hallo Didier,

Sorry, habe weder Dein Posting noch Dich gemeint,wollte Dir auch nicht zu nahe treten sondern wollte nur ganz allgemein noch mal meine Sicht der Dinge zu diesem Thema darlegen.

lg
peter

Gast am 29 Sep 2010 09:34:41

hast29 hat geschrieben:Den wir im Auge haben, ist fast 20.000 Euro unter NP......und EZ 6/2009 aber
Modelljahr 2008!!!!

EZ und Modelljahr.

Da mußt du hingucken wenn du was gebrauchtes kaufen willst.

Hallo,

Modelljahr 2008 kann auch bedeuten, das dieses WOMO schon im Herbst 2007
gebaut wurde, also noch ein Jahrgang älter sein könnte.
Dann wäre es in diesem Fall schon 2 Jahre alt.
Das kennt man ja auch von PKWs, da werden jetzt schon welche als Modell 2011 angeboten, obwohl schon vielleicht im August 2010 gebaut.
lg
peter

tobi02 am 29 Sep 2010 09:35:58

womo64 hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:...
Das Mass der Dinge ist autoscout. Das schmerzt vermutlich aber das ist nunmal so. Such dir raus für was deiner dort gehandelt wird ...

Ist das so?

Ich hab eher manchmal das Gefühl das dies nicht die Preise sind, die gezahlt werden, sondern die, von denen die Verkäufer alle gemeinsam träumen. Ist ja auch logisch, denn sie orientieren sich einer am anderen. Da sind aber Preise dabei, die würde ich im Leben nicht zahlen. Und die sind auch soweit weg von realistischen Vorstellungen, daß man nicht einmal anrufen kann, weil man sich nicht traut, sein Angebot zu machen. Die Differenz wäre zu groß und der Verkäufer würde denken, man will ihn besch....

Der Preis liegt dort, wo sich Angebot und Nachfrage treffen. Und wenn jemand über Monate keinerlei Anrufe auf seine Anzeige bekommt, dann ist entweder das Fahrzeug nicht gefragt oder der Preis jenseits von gut und böse.

Tom

Ja ich denke schon das das so ist. Ganz früher war Schwacke mal die Referenz. Vor Internet etc. Später war es der Heisse Draht mit seinen kostenlosen Kleinanzeigen und jetzt sind es die grossen Onlinebörsen. Natürlich kalkuliert da jeder noch seine Handelsspanne ein. Von daher liegen die Angebote oft über dem was die Kisten wert sind.

Gast am 29 Sep 2010 10:45:51

womo64 hat geschrieben:blöde Frage zwischendurch: Wo finde ich das Modelljahr? Beim Kauf aus erster Hand wirds noch einfach, aber wenn ich aus zweiter Hand kaufe. Ob der Verkäufer das weiß?

Oder gibts da ne Plakette oder sowas wo ich sicher nachschauen kann. Beim Auto hab ich mir da bislang noch nie Gedanken gemacht.

Tom

Früher war ein Eintrag vom Amt drin, wann der Brief ausgestellt worden ist. Kann ich für heutzutage allerdings nicht sagen, obs noch so ist.

Freetec 598 hat geschrieben:..
Sorry, habe weder Dein Posting noch Dich gemeint,wollte Dir auch nicht zu nahe treten sondern wollte nur ganz allgemein noch mal meine Sicht der Dinge zu diesem Thema darlegen.
..

Hallo Peter,

Dann hab ichs vielleicht falsch aufgefasst, sorry zurück :wink:

Viele Didier

ferienfahrer am 29 Sep 2010 10:55:07

Wenn das Fahrzeug noch die erste Bereifung hat, könnte ein Blick auf die DOT-Nummer des Reifens ganz erhellend sein. --> Link

Hinsichtlich des Basisfahrzeugs hab' ich mal gelesen, das z.B. für einen Fiat Ducato die Bordelektronic ausgelesen werden kann und dann das Herstellungsdatum ersichtlich ist. Müsste man bei Fiat erfragen ob's stimmt und was das kostet.

Gast am 29 Sep 2010 11:12:13

Hallo,

ich habe mal im Internet nach unserem Wohnmobilmodell recherchiert. Da bietet ein Händler ein Neufahrzeug vom BJ. 2009 zu einem interessanten Preis an. Ich behaupte, dass ich diesen Fahrzeugtypen, und die von diesem Typen gebauten Serien, so gut kenne, dass ich anhand der eingestellten Bilder erkennen kann, dass das Mobil im Herbst 2007 produziert wurde. Ab der Serie 2008 wurden diverse Änderungen (an einer Stelle sogar eine gravierende technische Verbesserung) eingebaut. Wer den jetzt im Glauben kauft, dass es ein BJ 2009er ist, der wurde meiner Ansicht nach beschissen.

Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass das Basisfahrzeug event. bereits im Frühjahr von Fiat ausgeliefert wurde, dann sprechen wir schon von einem Alter – zumindest für das Fahrgestell – von knapp vier Jahren. Mir fehlt dann das Verständnis, wenn jemand so etwas als Neufahrzeug anbietet. Ich möchte daher jeden dazu raten bei Neukauf das Alter des Basisfahrzeuges zu überprüfen.

Seppl

Gast am 29 Sep 2010 11:15:44

womo64 hat geschrieben:blöde Frage zwischendurch: Wo finde ich das Modelljahr? Beim Kauf aus erster Hand wirds noch einfach, aber wenn ich aus zweiter Hand kaufe. Ob der Verkäufer das weiß?

Tom

Hallo Tom,

das Modelljahr findest Du im Prinzip nur im Herstellerprospekt.
Die Erstzulassung findest Du im KFZ-Schein und das Herstellungsdatum im oder am Fahrzeug oder bei einer Anfrage im Werk unter Angabe der Fahrgestellnummer.
So wurde unser Ford-Transit im Juli 2006 in der Türkei gebaut.
TEC hat mit dem Aufbau im Januar 2007 begonnen und Ende März hielt ich das Lenkrad beim Abholen unseres WOMOs beim Händler in den Händen.
Es war das Modell 2007.
Im Herbst 2007 stand so ein Modell schon auf der Messe in Düsseldorf.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausgebremst
Was tut man gegen Mäuse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt