rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

!HILFE! Schimmel in der Füllwasserleitung

geomaria am 28 Aug 2010 16:03:05

Hallo ihr Lieben,

mein Mann nimmt gerade unser Womo zwecks Einbau von Steckdosen auseinander und hat dabei festgestellt, dass die Wasserleitung verschimmelt ist, also das Teil, dass vom Einfüllstutzen bis zum Wassertank geht. Der Tank an sich ist sauber!

Wie bekomme ich das Ding wieder so, dass ich mich beim Duschen nicht ekeln muss.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe und ein schönes Wochenende

Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2010 16:35:11

Flaschenbürste und Essigessenz im Supermarkt kaufen, damit die
Leitung säubern und gründlich ausspülen.
Danach ist das erledigt, allerdings ist es mir ein Rätsel wie das passiert
sein könnte.

Arno

geomaria am 28 Aug 2010 18:41:15

Hallo Arno,
lieben Dank.
Die Leitung ist aber zu lang, mit der Bürste komme ich höchstens in die ersten 30cm. Der Schlauch geht irgendwie "unterirdisch" durch das halbe Wohnmobil. Wir haben auch schon versucht den Schlauch am Tank abzumachen, aber, ohne das halbe Wohnmobil abzuschrauben, haben wir dazu keine Chance.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein Concorde Carisma 800 I ist.
Kann uns bitte jemand helfen??
Dankeschön

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 28 Aug 2010 19:06:51

Danklorix schön langsam reinlaufen lassen, immer mal nachtröpfeln, auch noch stehen lassen, wenigstens ne Stunde.
Das desinfiziert usw., dann natürlich reichlich nachspülen.
Beim Frischwasserauffüllen gebe ich immer schon paar Tropfen Silbernitrat mit direkt in den Einfüllstutzen, funzt seit Jahren.....
Viel Erfolg! :( :)

turbokurtla am 28 Aug 2010 19:14:27

kruemel733 hat geschrieben:Danklorix

D.h. Chlor,
gibts in verschieden Varianten, auch im Discounter.
So scharf wie möglich.
Wenn möglich Chlorbleichlauge, die macht alles biologische kaputt und blitzblank sauber. Ist aus der Trinkwasserbranche.
Essig hilft da nix.
Kurt

viking92 am 28 Aug 2010 19:58:38

geomaria hat geschrieben:Die Leitung ist aber zu lang, .....

Hy,

wie lang ist sie denn?
Ansonsten 'n Clorix getränkten Lappen an 'nem Stück Schnur durch die Leitung ziehen. Am besten einige Zeit einwirken lassen.

geomaria am 29 Aug 2010 09:41:06

Ich schätze mal so um die 3 Meter. Und, an das Ende im Wassertank kommt man auch nicht dran (sch.....Konstruktion). Wir werden es mal mit Chlor und einem Lappen probieren, aber sehr weit kommen wir damit wohl auch nicht. Wenn ich Chlor reinkippe läuft das ja nur innen am Schlauch am untersten Rand entlang, der ganze Schlauch ist aber, warum auch immer, schimmlig :cry:
Liebe
Petra

Lancelot am 29 Aug 2010 09:58:49

Hi Petra,

bist Du sicher, daß das Schimmel ist :?: Wie sieht´s denn aus, isses "schwarz" :?:

Wenn´s wirklich Schimmel ist, könntest Du versuchen, von der Revisionsöffnung innen (da wo die Füllstandsanzeiger sind) den Einlauf in den Tank zu verschließen und dann in den Füllstutzen "Danklorix" (evtl. in hoher Dosierung) nachzugießen, bis der Schlauch "voll" ist ... dann einige Zeit einwirken lassen ...

fuzzy am 29 Aug 2010 10:24:23

ich denke da ist der komplette Tank und die Leitungen betroffen.

ich hab sowas mal im Wassertank der Thetford Toilette gehabt, weil ich sparsam sein wollte und einmal Regenwasser genommen habe. Den Mist bin ich nie wieder losgeworden.

geomaria am 29 Aug 2010 11:03:33

Hallo Wolfgang, ja, ich denke schon, es sind so schwarz, graue "Herde" sieht verdammt nach Schimmel aus - zumindest von außen :cry:

Hallo fuzzy,
wir können eine Ecke später den Schlauch noch mal sehen, da ist er absolut sauber, zumindest äußerlich :D

Wir haben jetzt eine Flaschenbürste und Tuch mit Chlor getränkt und alles gefühlte tausend mal durchgebürstet, dann Bürste im Schlauch gelassen und noch mal Chlor obendrauf geschüttet - läuft halt langsam ab. An die Einfüllmündung im Tank kommen wir nicht!
Wir werden jetzt heißes Wasser (aus der Leitung so um die 45 Grad) in den Tank füllen und das alles mal eine Stunde oder auch zwei ziehen lassen und dann gut mit heißem Wasser nachspülen. Hoffentlich halten die Dichtungen und der Schlauch das aus :D

Liebe und dankeschön
Petra

pipo am 29 Aug 2010 11:13:00

Da die Wasserversorgung, wie der Motor zu den grundlegensten Funktionen meines Womo gehört und hier offensichtlich die Erfahrung und die rechnischen Möglichkeiten zur 100% fachlichen Reiniung fehlen, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Anders hätte ich beim Duschen oder Abwaschen ect. immer ein absolt "Sch**ß" Gefühl :!:

Gast am 29 Aug 2010 11:33:50

pipo hat geschrieben:Da die Wasserversorgung, wie der Motor zu den grundlegensten Funktionen meines Womo gehört und hier offensichtlich die Erfahrung und die rechnischen Möglichkeiten zur 100% fachlichen Reiniung fehlen, würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

nein....

eine Werkstatt macht auch nichts anderes als was hier empfohlen wird, und weil die nicht selbst drin wohnt wird die Gründlichkeit fehlen, das Geld kann man besser anderswo investieren. Anstelle Danclorix würde ich ein Mittel zur Stoßchlorung von Schwimmbädern nehmen (schaut mal im Forum nach Schelli und Natriumdichlorisocyanurat --> Link

grüße klaus

pipo am 29 Aug 2010 11:45:54

Rein hypotetisch könnte ich bei dieser Argumentation jetzt behaupten, dass in Deutschland eine ganze
Menge Womos mit schlecht gewarteten Motoren oder Gasanlagen rumfahren. :wink:

Tipps sind das Eine, die richtige Umsetzung wiederum was ganz anderes.

Gast am 29 Aug 2010 11:52:05

War gestern auf der Messe in Düsseldorf,
Truma hat ein neues Reinigungsmittel vorgestellt werde ich mir mal besorgen da ich mit dem von WasserPeter nicht so ganz zufrieden bin.

Fahr doch mal mit dem Womo zur Messe Truma macht das Angebot das Wasser vom Wohnmobil kostenlos zu Untersuchen.

lg Frank

PS. Finde die Idee mit dem Lappen gar nicht schlecht. Erst einmal einen Zugdraht durchziehen. ( Zaun Spanndraht ) daran dann den Lappen festmachen und durchziehen.

norbert-xyz am 29 Aug 2010 12:42:34

frank-sch hat geschrieben:War gestern auf der Messe in Düsseldorf,

Fahr doch mal mit dem Womo zur Messe Truma macht das Angebot das Wasser vom Wohnmobil kostenlos zu Untersuchen.

Gibt's hierzu was Genaueres?
Was kostet's?
Muss man ein Pröbchen mitbringen zum Stand oder kommt der Trume-Wagen zum Womo auf P1 ?

Ich bin auch auf der Messe und werde Montag meinen Rundgang machen.

Allerdings frage ich mich auch, ob die Schimmelbildung in den Teilen der Wasserversorgung, die teilweise dem Licht und der Luft ausgesetzt sind, nicht relativ normal ist.
Die 60cm Zulaufschlauch des Einfüllstutzens sind bei mir jedenfalls auch teilweise schwarz-grau-grieselig eingefärbt. Im Tank selber, wo immer viel Traffic ist, also Wasser hin- und herschwappt, ist davon jedenfalls nichts zu sehen.
Im Übrigen benutze ich immer ein Desinfektionsmittel auf Silberionenbasis und trinke das Wasser nie (Waschen, Zähneputzen, Küche). Mindestens einmal im Jahr wird es mit einer Lösung aus Danclorix gründlich gereinigt und durchgespült.

Norbert

KONNI am 29 Aug 2010 14:12:56

Wir haben auch einen Concorde und bekommen den Wassertank gar nicht alleine geöffnet um ihn sauber zu machen. wenn wir donclorix da einfüllen oder durch den Schlauch laufen lassen, bekommen wir das nie wieder richtig raus. Das ist schon blöd gemacht,
früher im Dethleffs hatten wir oben einen Schraubdeckel auf dem tank und nach unten einen Stöpsel, da konnte man prima ausspülen und auch mal mit einem Lappen hinterher wischen. Auch am Einfüllstutzen das Stück Schlauch ging prima ab und konnte mit einer Bürste am Waschbecken prima sauber gemacht werden. Hier geht gar nix. man kann nicht mal sehen ob es schmutzig oder sauber ist.

Scout am 29 Aug 2010 14:39:08

Hallo Petra!

Wenn man die Mittel nur vorbeilaufen lässt nutzt es nichts. Auch ein nasser Lappen nützt nichts. Die Stellen müssen richtiggehend gebadet werden.

Es ist äußerst schwierig die Beläge an dieser Stelle zu beseitigen. Das sicherste wäre es mit einer Bürste zu entfernen.

Ich würde versuchen ein Seil durch die Füllleitung hindurch in den Tank zu fädeln. Am besten eignet sich hierfür ein Ziehdraht, wie es der Elektroinstallateur verwendet.
Eine kurze, runde Bürste die, etwas größer ist als der Schlauch verwendet. An das eine Ende der Bürste das Seil, das durch die Leitung geht binden, an die andere Seite ebenfalls ein Seil. Und so die Bürste durch die Leitung in und her ziehen.

Ein Düsenschlauch eines Hochdruckgerätes durchschieben, wäre noch einfacher. Der reinigt auch die Rillen. Aber Vorsicht mit dem Druck.

Wenn man nicht schruppen kann, hat man mit Bleichlauge bei dicken Belägen wenig Chancen.

Besser wirkt Chlordioxid. Clordioxid ist gasförmig und wirkt auch an Stellen außerhalb der Wasserspiegels, Bleichlauge nicht.
Eine Beschreibung zu Chlordioxid findet man hier unter Punkt 4.7.
--> Link

Irgendetwas hat sich an dem Füllschlauch eingenistet und zu den Pelzbildung geführt. Das kann nur von außen gekommen sein.

Wolfgang

Gast am 29 Aug 2010 14:54:44

Hallo,

ich habe solch ein Reiniger-Set(gabs mal bei Aldi oder Lidl):

--> Link

Funktioniert gut, damit gut durchspülen und mit Desinfektionsmittel nachspülen.

geomaria am 29 Aug 2010 15:08:08

Hallo,
öffnen können wir den Tank, aber dann geht es einfach nicht weiter, es ist innen direkt flach und an die eigentliche Tiefe kommt man nicht ran, auch nicht, wo das Wasser einläuft.
Die Beläge waren nicht so doll, nur einzelne 2 - 3mm große Herde, aber nicht großflächig und auch nur die obersten 40-50cm Wir haben dieses Chlorzeugs jetzt mal wirken lassen, richtig nass mit einer Bürste um die ein Lappen gewickelt ist. Der Rest vom Tank hat auch ein DanKlorix-Bad spendiert bekommen. Wir lassen das jetzt alles noch ein bisschen ziehen und dann gründlich spülen.
Wir sind die nächsten Wochen auf einem Campingplatz, können also immer frisches Wasser holen und auch dort duschen. Wie werden das Brett, dass uns die Sicht versperrt hat ablassen und alles kontrollieren. Ich denke mal, wenn das in 4 Wochen immer noch sauber ist, war es das, ansonsten muss man mal sehen, wer uns einen neuen Schlauch einbaut, was wir jetzt als nicht sehr einfach ansehen.

So ihr Lieben, ich bedanke mich ganz lieb und wünsche euch weiterhin einen schönen Sonnatg
Petra

:dankeschoen:

trebla am 29 Aug 2010 15:31:56

Scout hat geschrieben:Hallo Petra!

Wenn man die Mittel nur vorbeilaufen lässt nutzt es nichts. Auch ein nasser Lappen nützt nichts. Die Stellen müssen richtiggehend gebadet werden.

Es ist äußerst schwierig die Beläge an dieser Stelle zu beseitigen. Das sicherste wäre es mit einer Bürste zu entfernen.

Ich würde versuchen ein Seil durch die Füllleitung hindurch in den Tank zu fädeln. Am besten eignet sich hierfür ein Ziehdraht, wie es der Elektroinstallateur verwendet.
Eine kurze, runde Bürste die, etwas größer ist als der Schlauch verwendet. An das eine Ende der Bürste das Seil, das durch die Leitung geht binden, an die andere Seite ebenfalls ein Seil. Und so die Bürste durch die Leitung in und her ziehen.

Ein Düsenschlauch eines Hochdruckgerätes durchschieben, wäre noch einfacher. Der reinigt auch die Rillen. Aber Vorsicht mit dem Druck.

Wenn man nicht schruppen kann, hat man mit Bleichlauge bei dicken Belägen wenig Chancen.

Besser wirkt Chlordioxid. Clordioxid ist gasförmig und wirkt auch an Stellen außerhalb der Wasserspiegels, Bleichlauge nicht.
Eine Beschreibung zu Chlordioxid findet man hier unter Punkt 4.7.
--> Link

Irgendetwas hat sich an dem Füllschlauch eingenistet und zu den Pelzbildung geführt. Das kann nur von außen gekommen sein.

Wolfgang

Keinen Ziehdraht, sondern einen Glasfaserstab, so wie z.B. beim Iglozelt.

turbokurtla am 29 Aug 2010 17:24:30

Scout hat geschrieben:Wenn man nicht schruppen kann, hat man mit Bleichlauge bei dicken Belägen wenig Chancen.

Sehr ungern, aber ich muss widersprechen, Wolfgang. :wink:

Da ich sehr oft mit diesem Zeugs arbeite, weiß ich ganz genau wie es reagiert.

Algen, ob schwarz oder grün, die sich im trockenen Zustand selbst mit einem Schraubenzieher nicht abschaben lassen, lösen sich beim Aufsprühen von 12 % iger Chlorbleichlauge, 1:1 verdünnt, in eine schwarze Brühe auf. Abspülen fertig. Manchmal reicht auch 1 : 3 verdünnt, und ich spreche jetzt von rauhem, ofenporigem Beton.
An den glatten Gummi- oder Kunststoffwänden im Wowa kann man sogar noch mehr verdünnen.

Wenn sich der lange Einfüllstutzen also vorm Tank kurzzeitig verstopfen lässt und man füllt das Zeugs rein, ist er innerhalb kürzester Zeit wie neu. Dann Sperre öffnen und in den Frischwasser Tank lassen. Mit Wasser nachspülen. Wenn dann im Tank eine 1:3 oder 1:4 Mischung drin ist, immer wieder die verschiedenen Hähne kurz aufdrehen. Über 2 - 3 Std. verteilt mehrmals. Das ablaufende Wasser auffangen und durch den Tank der Toilette jagen. Am Schluss dann im Fäkalientank eine Nacht belassen.
Eine kurze Fahrt um den Block mit vielen Kurven ist auch noch sehr hilfreich.
Ich garantiere Euch, mit 2 -3 Litern von dem Zeugs ist Eure Anlage wieder völlig sauber und keimfrei.
Zu bekommen ist sowas im Schwimmbad- oder Trinkwasserhandel.
Ich habs erst vor 4 Tagen mit einem 18 Jahre alten Wowa so gemacht. Die Kassette hättet Ihr vorher sehen sollen.
Danach hab ich ein Bild für Euch.
Kurt

kruemel733 am 29 Aug 2010 17:44:39

Wenn das danklorix schon bissel abgespült ist, würde ich auch von den Wasserhähnen vorndran mal die Siebe abmachen und anschauen, wegen "Flusen", und dann alles schön noch durch die Hähne spülen.
Lieber Schwimmbadduft als Schimmel in der Hütte. :x

andyder2te am 29 Aug 2010 18:26:58

Hallo,
In der Getränkeindustrie, Kellereien, Kellereien hat man immer mit Schläuchen und Fässern zu tun, dort wird eine Lauge im Kreis gepumpt so 5 bis 10 Minuten je wärmer die Lauge desto schneller geht’s, Geschirrabwaschmaschinen Pulver ist sehr gut und speziell auf Lebensmittelrückstände abgestimmt. Am Ende kann mit Zitronensäure neutralisiert werden.
Im Kellereihandel gibt es auch Drehdüsen die zum Reinigen des Wassertanks zu gebrauchen sind. Zum Kreislaufpumpen benutze ich eine Baumarktpumpe
Andy

Lancelot am 29 Aug 2010 19:53:38

Scout hat geschrieben:Ein Düsenschlauch eines Hochdruckgerätes durchschieben, wäre noch einfacher. Der reinigt auch die Rillen. Aber Vorsicht mit dem Druck.

Auf der Messe in DD stand so ein "Abflußreiniger", der mit einem 6mm Schlauch und einer (angeblich patentierten) Düse arbeitet: braucht nur 2 bar Wasserdruck und wäre damit sicher Womo-geeignet ...

Wenn´s interessiert, such ich´s raus :)

Scout am 29 Aug 2010 19:53:42

Hallo Kurt!
Sehr ungern, aber ich muss widersprechen, Wolfgang.

Da ich sehr oft mit diesem Zeugs arbeite, weiß ich ganz genau wie es reagiert.

So kommt es zu einer sachlichen Diskussion. Deshalb finde deinen Einwand wichtig.

Erstmal etwas prinzipielles zu den biologischen Belägen.
Biologische Beläge stellen günstige Lebensräume für die Mikroorganismen dar. Sie leben und vermehren sich in den Biofilmen. Bei ihrem Stoffwechsel produzieren die Mikroorganismen Substanzen die die umgeben und zusammenhaften.
Man kann sich das wie einen wassergefüllten Schlamm vorstellen der die sie umgibt und auch schütz.
Wenn wir jetzt mit Bleichlauge angreifen, kratzt die nur an der Oberfläche herum, kann eben nicht tiefer in die Schicht eindringen.
Bleichlauge kann diese Schutzschicht nicht durchdringen und biologische Beläge nicht zerstören.

Chlordioxid dagegen ist in der Lage tiefer in die Schichten einzudringen und dort Bakterien zu abzutöten.
Chlordioxid kann diese Schutzschicht durchdringen und dadurch biologische Beläge zerstören.

, die sich im trockenen Zustand ….

Du schreibst hier von trockenem Zustand.
Da ist die umgebende Schutzschicht eben trocken. Wenn Du sie dann mit Bleichlauge umgibst und die Schwammschicht Bleichlauge aufnimmt, kann diese auf diese Art vermutlich in tiefere Schichten eindringen und wirken und die Schicht auch unterwandern, weil der Klebstoff getrocknet ist, der die Beläge an die Wand haftet.
Aber eben bei trockenen Schichten.
Im Tank handelt sich um nasse Schichten.

Bei dünnen, frischen Schichten kann ich mir vorstellen, dass Bleichlauge wirkt. Ich empfehle auch bei einer Tankkontrolle an der Tankwand nach einem Schmierfilm zu fühlen. Bevor man solche Filme sehen kann, fühlt man die Schmiere.

Neben der Theorie habe ich auch praktische Erfahrung. Ich habe mich beruflich auch mal mit Wasserchemie beschäftigt. Am Anfang meines Berufslebens, vor 40 Jahren, habe ich versucht in einem Röhrenwärmetauscher solche biologischen Beläge zu entfernen.
Das war eine kräftige Bauchlandung. Hat natürlich überhaupt nichts bewirkt. Ich musste erkennen, dass meine Vorstellung über den Desinfektionsmechanismus vollkommen falsch war, denn ich hatte mich nicht mit der biologischen Seite solcher Beläge beschäftigt.

Kurt, ich begrüße deine Einwände, sie sind sachlich und fundiert. Da kann man dann darüber diskutieren.

Wolfgang

viking92 am 29 Aug 2010 22:06:27

turbokurtla hat geschrieben:Am Schluss dann im Fäkalientank eine Nacht belassen.

Hatte ich letztens das erste mal (nach 2 Jahren Nutzung) auch getan.
Da der A.-tank nur zur Hälfte befüllt wurde, war der Erfolg mehr als eindeutig zu sehen.
Zumindest müffelt es nicht mehr :wink:

turbokurtla am 30 Aug 2010 09:40:48

Alles klar Wolfgang,
kein Problem.

Ich muss natürlich sagen, dass ich mit Chemie überhaupt nix am Hut hab.
Weiß auch nicht was Chlordioxid ist.
Benutze die Chlorbleichlauge nur beruflich zum Reinigen eines Wasserbeckens. Und da war es das Einzige was gegen die Schwarzalgen geholfen hat.
Das es im Caravan/Mobil auch wunderbar einsetzbar ist, glaub ich, sieht man doch auf dem Bild der Cassette. Die hatte ne schöne braune Kruste unten drin, bestimmt noch nie richtig gereinigt worden.
Und klar, mit keimfrei hab ich natürlich übertrieben, aber wichtig ist doch sauber.
Kurt

Scout am 30 Aug 2010 11:27:59

Hallo!
frank-sch hat geschrieben:War gestern auf der Messe in Düsseldorf,
Truma hat ein neues Reinigungsmittel vorgestellt werde ich mir mal besorgen da ich mit dem von WasserPeter nicht so ganz zufrieden bin..

Das habe ich mir auch angesehen und auch ein kurzes Gespräch geführt.
Das besteht aus den gleichen Chemikalien wie das Zeug vom Wasserpeter (Multiman), Certinox, oder chlorfreie Schwimmbeckenmittel. Das ist Natriumperoxomonosulfat.
Beschrieben unter Punkt 4.5.
--> Link

Auf dem Gebiet kann keiner etwas Neues auf den Markt bringen. Es gibt eine handvoll Mittel die man verwenden kann und die werden schon alle angeboten. Etwas anderes gibt es nicht. Man kann nur das gleiche Mittel unter anderem Namen verpacken oder etwas dazumixen damit es nach NEU aussieht.

andyder2te hat geschrieben: In der Getränkeindustrie, Kellereien, Kellereien hat man immer mit Schläuchen und Fässern zu tun, dort wird eine Lauge im Kreis gepumpt so 5 bis 10 Minuten je wärmer die Lauge desto schneller geht’s, Geschirrabwaschmaschinen Pulver ist sehr gut und speziell auf Lebensmittelrückstände abgestimmt.

Die Mittel die hier zur Anwendung kommen bestehen aus Natronlauge.
Eine äußerst wirksame Sache, aber nicht nur gegen Bewuchs und Ablagerungen, sondern auch gegen Materialien.
Aluminium wird aufgefressen. Diese Gewebeschläuche in den meisten Womos bestehen aus PVC. PVC ist nicht beständig gegen Natronlauge. Die Wand wird rau, wodurch sich dann Mikroorganismen leichter festheften können, der Schlauch versprödet und bricht irgendwann.

Auch PE (Polyethylen), das bei neueren Mobilen verwendet wird ist gegen Natronlauge nicht beständig. Da wird nicht unbedingt das Rohr weggefressen, aber die Oberfläche wird rau. Darauf können sich Mikroorganismen besser ansiedeln.
Es wäre letztendlich eine Verschlimmbesserung.

Man sollte bei Fremdmitteln immer berücksichtigen, für welche Anwendung diese entwickelt worden sind.

Wolfgang

Jonah am 02 Jun 2017 20:56:22

Hallo, bei mir in der Wasserleitung waren Schwarzalgen. Hatte das Womo in der Werkstatt ua. weil die WC-Spülung nicht funktionierte. Die Werkstatt rief mich dann vorgestern an, dass das Magnetventil defekt wäre, das aber schnell zusitzt, wenn die Schwarzalgen noch in der Leitung sitzen. Habe gefragt, ob die Leitungen getauscht werden müssen, nein, hat der Werkstattmensch gesagt, sie könnten das reinigen, es kostet dann halt was. Alles zusammen ca. 300 Euro.

Ok, jetzt habe ich heute das Womo abgeholt und eine Wasserleitung ist noch schwarz. Habe nachgefragt, ob die nicht auch sauber sein müsse, nein, das bekäme man nie ganz sauber, das wäre halt so. Habe noch gefragt, was für ein Mittel verwendet wurde. Irgendwas mit Zitronensäure, es müsse ja lebensmittelecht sein. Soweit so gut, jetzt frage ich mich nur, ob das so stimmt. Ich habe keine Ahnung, aber ich hatte gedacht, dass für 260 Euro Reinigungskosten die Leitungen wieder klar wären. Könnt ihr vielleicht mal eure Erfahrungen dazu posten? Sieht das bei euch nach der Reinigung auch so auus. Zieht das mit den Jahren in den Kunststoff ein? Das Womo ist 12 Jahre alt.

Ich meine, die Werkstatt ist eine Fachwerkstatt und die gibt es auch schon länger. Die müssten es ja wissen, aber da die mir das falsche Fenster eingebaut haben und die mir die Schuld daran geben, bin ich dann doch skeptisch. Ich war vorher noch nie dort, also Neukunde. Bin aber nun leicht angenervt.

mary-jo am 02 Jun 2017 22:28:02

Hallo Michaela,
dieses schwarze Zeugs nennt sich Biofilm. Wir hatten das auch und haben Wasserleitungen
und Tank mit Oxosanum 100 --> Link
wieder sauber bekommen.
In diesem Thread auf Seite 5, 3ter Beitrag habe ich in 2015 schon was dazu geschrieben.
--> Link

Die Leitungen und Tank sind immer noch sauber.

LG Mary

Jonah am 02 Jun 2017 23:18:14

Danke für den Tipp. Also sind eure Leitungen durchsichtig und haben keine solche schwarzen Stellen? Danach wäre das bei mir dann ja nicht normal.

mary-jo am 03 Jun 2017 08:58:31

Ja wir haben auch, genau wie bei dir, oben durchsichtige Leitungen, im weiteren Verlauf sind sie dann schwarz.

Diesen Biofilm in den Leitungen zu haben ist nicht normal und muss entfernt werden.
Mehr dazu gibt es bei Wikipedia, --> Link ganz unten, unter: Verhinderung/Bekämpfung von Biofilmen, dritter Absatz, beschreibt warum man Chlordioxid nehmen sollte und nicht einfach nur mit Chlor oder Chlorax spült.

Zitat Wiki:
Einen guten Biofilm-Abbau zeigt das Desinfektionsmittel Chlordioxid. Das Molekül ist elektrisch neutral und kann die EPS-Schicht von Biofilmen sowie die Zellmembranen von Mikroorganismen durchdringen. Im Gegensatz dazu erweist sich elementares Chlor, das in Wasser zu Salzsäure und Hypochloriger Säure disproportioniert, als deutlich weniger wirksam, da es in Abhängigkeit vom pH-Wert teilweise als Hypochlorit-Ion vorliegt und dieses – bedingt durch seine negative Ladung – eine Biofilm- und Zellmembrandurchdringung nicht mehr zuverlässig gewährleistet.

Dieser Biofilm ist ja nicht nur im durchsichtigen Teil, sondern in allen Wasserleitungen von Küche, Bad, deshalb soll man eine
Stoß-Desinfektion machen. Auf Seite 6, --> Link
13 ter Beitrag hat Rainer Nick: Surveyor54 nochmal ausführlich beschrieben wie er das Oxosanum angewendet hat.
Außerdem haben wir unseren bisherigen Wasserschlauch gegen einen transparenten PVC-Gewebeschlauch getauscht,
damit man sehen kann, wenn sich Biofilm absetzt. --> Link

LG Mary

andwein am 03 Jun 2017 11:12:47

Der Vorteil von durchsichtigen Wasserleitungen ist, man sieht den Dreck! Dehn sieht man bei Rohren nicht und bei Gewebewasserschläuchen recht schlecht. Was aber leider nicht heißt, dass der Dreck nicht drin sitzt.
In meinen Augen gibt es nur ein wirksames Mittel: Leitung austauschen!!! Selbst wenn es fürs Auge sauber ist, ein mikrokleines Restchen bleibt immer übrig, vermehrt sich wie es der Lauf des Lebens vorsieht und in 2-3 Jahren ist es wieder sichtbar schwarz.
Gruß Andreas

volki am 03 Jun 2017 11:32:34

geomaria hat geschrieben:und hat dabei festgestellt, dass die Wasserleitung verschimmelt ist, also das Teil, dass vom Einfüllstutzen bis zum Wassertank geht. Wie bekomme ich das Ding wieder so, dass ich mich beim Duschen nicht ekeln muss..Petra

Pa, "nicht so kleinlich tun", Camembert hat auch Schimmel und den isst du doch auch :cry: :ironie:

Aber im Ernst, zum Entstehen von Schimmel brauchte es, nebst den Sporen, Feuchtigkeit und Sauerstoff.
Wenn dein Tank beim länger stehen, voll ist, gibt es keinen Schimmel im Wasser, aber dafür da wo das Wasser nicht steht, also im Zulauf.
Wenn der Wassereinlauf so steht, dass er am Höchsten ist, dass WoMo für länger so parkieren, dass du Wasser bis an den Kragen einfüllen kannst. Dann Pumpe laufen lassen, dass alle Leitung und auch Boiler ganz gefüllt sind. Dann nochmals Wasser nachfüllen.

Wie du jetzt allerdings den bereits entstandenen Schimmel entfernen kannst, weiss ich mangels Kenntnis der Bauweise deines "Wassersystems" nicht

mary-jo am 03 Jun 2017 13:33:11

mary-jo hat geschrieben:Außerdem haben wir unseren bisherigen Wasserschlauch gegen einen transparenten PVC-Gewebeschlauch getauscht,
damit man sehen kann, wenn sich Biofilm absetzt. --> Link

Mit bisherigen Wasserschlauch meine ich den zum Befüllen des Wassertanks, da hatten wir einen normalen Gartenwasserschlauch
von Gardena. Ob da nun auch Biofilm drin war, konnte man ja nicht sehen, deshalb haben wir Sicherheitshalber einen transparenten
gekauft.

LG Mary

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folie statt Lackierung / Anbieterempfehlung gesucht
Neuer Kraftstoff Blue Crude, eine Alternative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt