xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir leben (noch) – gönnen wir uns was, trotz Neider 1, 2, 3

Gator am 30 Aug 2010 22:01:32

Hallo Zusammen,
ich muss es mal schreiben, vielleicht geht es Anderen ja auch so.

Wir (49 und 51 Jahre alt) haben in unserem bisherigen Leben viel gearbeitet und es zu einem kleinen bescheidenen Wohlstand gebracht (Haus, Jaguar S-Type - absolutes Lieblingsauto! - , A-Klasse, WoMo).

Vor knapp 3 Jahren reifte in uns der Wunsch nach einem Wohnmobil. Schon seit vielen Jahren reisten wir mit dem PKW an langen Wochenenden oder Feiertagen durch Deutschland und übernachteten in Hotels der 3 /4 Sterne Kategorie. Ausschlaggebend war, dass wir für unser Geld eine immer schlechter werdende Qualität in diesen Hotels erhielten. Zuletzt in Hamburg in einem 4 Sterne Hotel gab es KEINE Toilette im Zimmer sondern nur am Flur! Tolle Werbung damals im Internet – aber in der Realität eine Katastrophe.

Als blutige Anfänger kauften wir dann im September 2007 nach der Düsseldorfer Messe ein spanisches Wohnmobil beim Discounter. Leider verkaufte man uns damals unser Traummobil für über 47000 Euro welches dann später im Januar dort für knapp 35000 Euro angeboten wurde…

Nun gut, wir waren ja nach einigen Umbauten und Zusatzausstattungen trotzdem rund herum mit dem Wohnmobil zufrieden.

Es hat sich dann folgendes Urlaubsverhalten eingespielt: 4 – 6 mal im Jahr 3 – 5 Tage Kurztouren, im Juni jeweils eine Tour von 3 – 4 Wochen in den warmen Süden und wie schon in den letzten 25 Jahren den ganzen November zu unterschiedlichen Zielen in Asien.

Wir vertreten gemeinsam die Meinung, dass wir unser erarbeitetes Geld nicht auf irgendwelchen Bankkonten häufen wollen, sondern jetzt Leben, jetzt noch gesund sind und jetzt noch nicht zu alt und belastbar für anstrengendere Touren sind.

Wir wollen nicht mit einem gefüllten Bankkonto sterben.

Unser Sohn hat sein Studium beendet und baut sich gerade selber eine Existenz auf. Das Haus soll er natürlich später erben, aber unser Geld möchten wir selber verleben.

Inzwischen ist in uns der Wunsch nach mehr Luxus, mehr Bequemlichkeit und auch mehr Eleganz im Wohnmobil gekommen.

Wir werden also am Donnerstag die Hallen nach entsprechenden passenden Wohnmobilen durchforsten.

Das hatten wir am Wochenende auch bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte allgemeines Unverständnis über unser Vorhaben. OK, wir haben leider auch HartzIV Bezieher dabei, aber es ist doch unser Leben – oder?

Wie denkt Ihr denn darüber?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 30 Aug 2010 22:34:15

Hallo,

ich finde, Ihr macht es genau richtig. Das Leben genießen und Reisen machen, solange es möglich ist. Von einem "Notgroschen" abgesehen, spricht nichts dagegen, sich etwas zu gönnen, anstatt das Bankkonto zu füllen. Da Ihr ein Haus habt, ist habt Ihr in gewisser Weise ja auch schon für das Alter vorgesorgt.

So denke ich darüber.

Gerd

Gast am 30 Aug 2010 22:42:20

Gator hat geschrieben:
Wir wollen nicht mit einem gefüllten Bankkonto sterben.

Das Haus soll er natürlich später erben, aber unser Geld möchten wir selber verleben.

Das hatten wir am Wochenende auch bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte allgemeines Unverständnis über unser Vorhaben. aber es ist doch unser Leben – oder?

Moin moin,

jaaaaa Ihr wollt es richtig machen und macht es auch :!:

ich hatte auch einen gut bezahlen unkündbaren Abeitsplatz und habe den mit 51 Jahren gekündigt um nur noch zu leben, bin mitlerweile schon über 10 Jahre zu Hause und die habe ich schon mal gelebt :D die kann mir keiner mehr nehmen :D habe trotzdem ein Haus, habe zu essen und zu trinken :D und €uros für Diesel hab ich auch noch :D

Anzeige vom Forum

jackolienchen am 30 Aug 2010 22:42:54

Euer Sohn scheint von euch eine gute Ausbildung bekommen zu haben und ihr bezahlt euer Leben von dem was ihr verdient habt und scheint auch in Zukunft nicht dem Sozialstatt auf der Tasche zu legen.

Ich finde ihr macht das vollkommen richtig!!

muserle am 30 Aug 2010 22:56:11

richtige Einstellung: für euren Sohn seid ihr nur in so weit (moralisch) verantwortlich, dass ihr eine gute Ausbildung finanziell ermöglicht - der "Pflicht" seid ihr wohl nachgekommen. Ob ihr ihn jetzt auch noch heute Wohneigentum finanzieren müsst - na ja, das bekommt er nach eurem hoffentlich spätem Ableben sowieso zugesprochen und desshalb würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass euer Sohn eure Pläne unterstützt, oder? Dann ist doch alles in Butter!

Wenn man sich alles selbst erarbeitet hat, hat man naturgemäß ein viel kritischeres Verhältnis zum eigenen Vermögen, denn man kennt dessen Gegenwert und die Mühe die das Erarbeiten gekostet hat sehr genau. Es kostet Überwindung, dieses Vermögen für ein Luxushobby auszugeben und genau an diesem Punkt kommen die Neider auf den Plan. Aber Vorsicht: sind die Kommentare des familiären Umfeldes wirklich neidisch, bzw. unverständlich, oder bilden wir uns das nur ein? Dürfen wir von "Normalos" erwarten, dass sie Verständniss dafür haben, dass wir Geld in Mengen ausgeben, wofür Immobilien (mit Werterhalt) zu erwerben sind? Nein, sicher nicht und desshalb werden Wohnmobilfahrer immer Exoten in der Gesellschaft sein. In Familienrunden mit Menschen, die am Existenzminimum leben, verbietet sich allerdings das Ausbreiten wohnmobiler Träume oder Planungen. Das ist unnötig und provoziert (ungewollt) diejenigen dies dringend nötig haben und das auch nicht nachvollziehen können.

Wie wir es machen? Genauso wie ihr, nur etwas mehr Understatement zum entsprechendem Zeitpunkt! Lebe heute, denn morgen kann es schon zu spät sein.

Maxima am 30 Aug 2010 22:58:28

Hi Uwe,

in unserer Verwandtschaft versteht kein Mensch, dass wir im Lieferwagen Urlaub machen, lass sie doch denken wie sie wollen.
Ihr macht auf alle Fälle alles richtig!

wolfworldwide am 30 Aug 2010 23:45:56

Maxima-one hat geschrieben:Hi Uwe,

in unserer Verwandtschaft versteht kein Mensch, dass wir im Lieferwagen Urlaub machen, lass sie doch denken wie sie wollen.
Ihr macht auf alle Fälle alles richtig!

Oha, Lieferwagen ist gut.

Mit fröhlichen n

wolf

wolfsch6 am 31 Aug 2010 06:48:12

Das passt schon alles nur evtl. solltet Ihr etwas sensibler mit dem Thema umgehen wenn "arme" Leute mit am Tisch sitzen.

,
ws

Plaggehu am 31 Aug 2010 07:16:14

In meiner Signatur erkennt ihr meine Denke. Darum: Genau meine Einstellung! Ich entdecke übrigens sehr viel Parallelen zu mir, habe bereits aufgrund eines wirklich harten Arbeitslebens bereits 4 1/2 Jahre Auszeit auf Mallorca verbracht und werde spätestens mit 60 in Rente gehen. Also 6 Jahre heisst es noch durchhalten. Danach läuft das Womo heiss, natürlich immer nur, wenn die Gesundheit mitspielt.

Mein Haus ist abbezahlt und alles was auf dem Hof steht, gehört nicht der Bank, sondern mir. Meine beiden Töchter haben Ihre Ausbildung hinter sich und stehen auf eigenen Füßen.

Darum :daumen2:

pipo am 31 Aug 2010 07:39:14

Gator hat geschrieben:Wie denkt Ihr denn darüber?

Das ihr alles richtig macht :zustimm:

Was Nachbarn, Verwandte und Beziehern von staatlichen Sozialleistungen betrifft, würde ich deren Meinung ignorieren.

wolfsch6 am 31 Aug 2010 07:46:49

Was Nachbarn, Verwandte und Beziehern von staatlichen Sozialleistungen betrifft, würde ich deren Meinung ignorieren.

Supertyp...

pipo am 31 Aug 2010 07:49:15

wolfsch6 hat geschrieben:Supertyp...

Ich hatte es fast geahnt, dass sowas wie eine Neiddebatte ausbricht.

Erkläre mir doch bitte einmal, was ich falsch mache..

Poldi am 31 Aug 2010 07:55:25

Hallo Uwe, Glückwunsch zu Eurer wohlverdienten komfortablen Situation, zu der Du Dich aber etwas verschämt - ja, fast um Nachsicht bittend - bekennst. Warum?
Hat nicht jeder das selbstverständliche Recht, so lange er seinen Kindern eine gute Ausbildung ermöglicht und ordentlich seine Steuern bezahlt, sich sein Leben so schön zu machen wie möglich - was immer ein Jeder da im Einzelnen drunter versteht?

Das passt schon alles nur evtl. solltet Ihr etwas sensibler mit dem Thema umgehen wenn "arme" Leute mit am Tisch sitzen.

Das solltet Ihr in der Tat bedenken, denn sonst könnte das alles so rüberkommen: "Wie wir wurden was wir sind - und wie gehts euch denn so?" :denk:

Allzeit gute Reise!

Poldi

Gast am 31 Aug 2010 08:03:40

wolfsch6 hat geschrieben:Das passt schon alles nur evtl. solltet Ihr etwas sensibler mit dem Thema umgehen wenn "arme" Leute mit am Tisch sitzen.

,
ws

hallo,

wir sind auch so arme Schlucker , die hier mit am Tisch sitzen :D
Auf dem Haus noch 2 Hypotheken, Zweitwagen nicht bar bezahlt usw.
Trotzdem genießen wir unsere Urlaube mit dem bezahlten WOMO :)
Nachdem ich 45 Jahre gearbeitet habe,immer den Höchstsatz in die Rentenversicherung eingezahlt, bin ich voriges Jahr mit 60 in Rente gegangen, habe dabei auf 5 Jahre Rente verzichtet und dafür schon seit einem Jahr das herrliche Gefühl, nicht mehr arbeiten zu müssen und trotzdem jeden Monat ein paar Euro auf dem Konto zu haben.
Nun leben wir nach dem Motto:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen, man kann nichts mitnehmen"
Die Hypotheken sollen die Erben zu Ende bezahlen :D
Das Studium der Tochter habe ich bis zum Schluß bezahlt.
Dafür kennt sie mich heute nicht mehr.
Darum:
"Das zahlen alles unsere Erben" :D
So ist das Leben.
Freunde, Bekannte und Nachbarn , die fast alle mehr Geld haben wie wir, jammern immer,wie gut wir es hätten.
Sie könnten es alle viel besser haben wie wir, wenn sie es möchten :D
Sie bringen es nur nicht übers Herz, kürzer zu treten, obwohl sie es könnten.

lg
peter

creativi am 31 Aug 2010 08:14:46

"Geld ist dazu da, ausgegeben zu werden. Schließlich hat es wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein"

So sieht man es wenn man mit 49 einen Herzinfarkt und darausfolgend 3 Bypässe hat.

peterhubertus am 31 Aug 2010 08:28:54

Gator hat geschrieben:Wir … haben in unserem bisherigen Leben viel gearbeitet und es zu einem kleinen bescheidenen Wohlstand gebracht . . . . . . . Wir wollen nicht mit einem gefüllten Bankkonto sterben. . . bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte . . .

Wie denkt Ihr denn darüber?

Uwe, warum braucht Ihr denn in Eurem ausgereiften Alter zu diesem Thema den Rat der versammelten Womogemeinde?

Du hast zwar sehr direkt gefragt, ich vermute jedoch, daß sich mancher mit einer ebenso direkten Antwort zurückhält. Ich auch.

In diesem Zusammenhang gefällt mir Poldis Satz besonders gut: "Wie wir wurden was wir sind - und wie gehts euch denn so?"

Nichts für ungut :wink:

Gast am 31 Aug 2010 08:35:57

Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein IPad

mehr sage ich jetzt nicht und werde mich hier Raushalten

LG Frank

macagi am 31 Aug 2010 08:37:28

Hallo Gator,

willkommen im Klub! Braucht man ja nicht so breitzutreten.

Allerdings wird mit Womo das Geld deutlich schneller alle als ohne.....

pipo am 31 Aug 2010 08:49:16

frank-sch hat geschrieben:Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein IPad
mehr sage ich jetzt nicht und werde mich hier Raushalten

Der Themenersteller hat m.E. ein sehr interessantes Thema eröffnet und eine noch interessantere Frage gestellt.

Wieso darf diese denn nicht offen und ehrlich beantwortet werden?

Wieso muss ich denn "Rücksicht" nehmen?
Mir ist es vollkommen Wurscht ob jemand Arm oder Reich ist, die Philosophie die hinter unserem gemeinsamen Hobby steckt ist doch das was interessiert.

Sorry, wenn ich nichts zu einem Thema beitragen kann dann halte ich meinen Rand!
Aber die freie Meinungsäusserung mit Hinweiss auf Rücksichtnahme evt sozial Schlechtergestellter einzuschränken, krank! :ooo:

Mensch ist Mensch, ob Arm oder Reich!

fetzi am 31 Aug 2010 09:08:44

JEDEM DAS SEINE !!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Gast am 31 Aug 2010 09:10:46

peterhubertus hat geschrieben:Uwe, warum braucht Ihr denn in Eurem ausgereiften Alter zu diesem Thema den Rat der versammelten Womogemeinde?

Nichts für ungut :wink:

Hallo!

Man ist anscheinend nicht mehr in Lage einzuschätzen, was gut und richtig für einen ist.
Sieh doch mal das ganze Beraterunwesen :
Eheberatung, Energieberatung, Erziehungsberatung, Rentenberatung,Schuldenberatung, und und und.
Der Bedarf ist da.
Im Fernsehen, im Internet.
Warum nicht auch hier?
Wie oft kam schon die Frage: "Hallo, was soll ich mir für ein Womo kaufen?"
Oder in anderen Foren: "Hallo, meine Mutter kann meine Freundin nicht leiden. Was soll ich tun?"

Ich kenne Leute, die haben einen Fernseher in der Küche, wegen den Kochsendungen.

Viele

Maxima am 31 Aug 2010 09:16:29

Gator hat geschrieben:Das hatten wir am Wochenende auch bei einem Verwandtengeburtstag erzählt und es hagelte allgemeines Unverständnis über unser Vorhaben. OK, wir haben leider auch HartzIV Bezieher dabei, aber es ist doch unser Leben – oder?

Warum fokussiert Ihr Euch in der Diskussion ausschließlich auf die pekuniäre Ebene? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es überhaupt keinen Sinn macht mit Menschen über Reisemobile zu sprechen, die dazu nicht den geringsten Bezug haben.
Als unsere Mäusekiste brandneu war, hat man in unserer Verwandtschaft das Reisemobil sozusagen nur "gezwungenermaßen" besichtigt. Ich war damals darüber ziemlich enttäuscht, inzwischen habe ich mehr Verständnis dafür, es fehlt einfach die gemeinsame Resonanzebene und vielleicht auch Neugier und Interesse sich mit Dingen zu beschäftigen, welche im eigenen Alltag nicht präsent sind und es mag sein, dass in einigen Fällen auch das eine oder andere Ressentiment im Wege steht. :roll:
Würde mir jemand seine Segelyacht vorführen wollen, würde ich sie interessiert inspizieren, ich bin eben ein neugieriger und interessierter Mensch, aber mit dem Wasser habe ich es so gar nicht. :wink:

Maxima am 31 Aug 2010 09:20:21

lakotabuche hat geschrieben:Ich kenne Leute, die haben einen Fernseher in der Küche, wegen den Kochsendungen.

Der ist gut!Bild

chrisk am 31 Aug 2010 09:22:00

Gutes Thema.

Bisher habe ich immer zugesehen, dass sich das Geld im Sinne von Sicherheit stetig vermehrt und ich bis ans Lebensende sorgenfrei vom selbst erarbeiteten (Über-)Leben kann.

Nun habe ich mit meinen recht jungen Jahren mein Haus bezahlt, weder einen € Schulden und einen schönen Liner auf dem Konto.

Ich finde in der Tageszeitung jedoch immer mehr Leute in den Todesanzeigen, die mit 40, 45 oder 50 einfach und ohne medizinischer Vorgeschichte morgens nicht mehr am Leben teilnehmen dürfen.

Der Prozess des Umdenkens ist so aktiv wie nie zuvor. Aus meiner Sicht macht es der Threatopener völlig richtig. Keiner kann sagen, wie lange man auf dieser Welt verweilen darf und sollte das Leben auch leben.

pipo am 31 Aug 2010 09:26:24

chrisk hat geschrieben:Der Prozess des Umdenkens ist so aktiv wie nie zuvor. Aus meiner Sicht macht es der Threatopener völlig richtig. Keiner kann sagen, wie lange man auf dieser Welt verweilen darf und sollte das Leben auch leben.

DANKE!

Dieses Posting werde ich mir ausdrucken und in mein Büro hängen, da es des Pudels Kern zu 1000% trifft :klatschen:

FrankundMone am 31 Aug 2010 09:40:32

Klar ist das Euer Geld und Euer Leben! Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Gut, manche können wohl nix dafür, wenn sie in Hartz IV kommen aber sie müssen da ja auch nicht drin bleiben.

Man muß doch nicht für seine erwachsenen Kinder sorgen und selbst verzichten, wo wäre da der Sinn des Lebens? Ich verlange von meinen Eltern nichts, sie sollen in Urlaub fahren so oft sie wollen und können! Dafür haben sie gearbeitet. Ich will auch nichts erben, die sollen das schön alles ausgeben. Wir haben unser Leben und die haben ihr Leben.

Neid?? Nein!! Leben und Leben lassen!!

aberg am 31 Aug 2010 10:07:16

Gator hat geschrieben:Es hat sich dann folgendes Urlaubsverhalten eingespielt: 4 – 6 mal im Jahr 3 – 5 Tage Kurztouren, im Juni jeweils eine Tour von 3 – 4 Wochen in den warmen Süden und wie schon in den letzten 25 Jahren den ganzen November zu unterschiedlichen Zielen in Asien.

Um Neider in Europa würde ich mir keinen Kopf machen, Neid muss man sich erarbeiten, und das kann in Europa jeder der will. Aber wenn ihr mit dem WoMo auch mal bis nach Asien fahren wollt, sollte der Wagen nicht zu sehr danach aussehn "Wir haben Geld, bitte raubt uns aus", ausserdem währe dann sicher Allrad sinnvoll.

RaiWo am 31 Aug 2010 10:20:40

Guude!
Unser Sohn ist versorgt und wir haben uns ein großes WoMo gegönnt, zwar gebraucht, aber dafür mit so ziemlich allem was man braucht oder glaubt zu brauchen. Mit dem Fahrzeug haben wir eine mehrmonatige Reise durch Frankreich gemacht. Und da habe ich eine eigentlich tolle Erfahrung gemacht:
Ich wurde von vielen Franzosen wegen des Fahrzeugs angesprochen. Eigentlich waren alle Gespräche sachlicher Natur, welchen Fs man braucht, ist das ein Nutzfahrzeugfahrgestell usw. es waren alles sachlich. Gespräche. Eigentlich hat nur einer nach dem Preis gefragt, aber in einer Art und Weise, dass kein Neid oder ähnliches festzustellen war.
Das würde ich mir auch auf deutschen Plätzen wünschen.#
CU
Wolf

apollonia am 31 Aug 2010 10:48:46

Solange ihr das Geld moralisch einwandfrei erworben habt, finde ich es völlig ok, wenn ihr es auch für euer Leben ausgebt.

Ausgebt. Und das ist der springende Punkt in meinen Augen. Ihr bringt es in den Umlauf. Kauft Waren aller Art, gebt Reparaturen in Auftrag etc.. Und das ist doch genau das, wovon unse System lebt. Der Kapitalismus, der auch ein Sozialstaat ist. Das meine ich jetzt völlig wertfrei. Wenn jeder sein Geld nur für die absolut lebensnotwendigen Dinge ausgeben würde.... Was wäre dann?
Ihr gebt somit anderen Menschen auch Arbeit und finanziert auch unser System. Von dem andere Menschen, die nicht so viel Glück im Leben hatten, auch leben können. Unsere Gesellschaft definiert sich nun mal über Geld.

Falle es eurer Gewissen belastet, würde ich euch eine Patenschaft empfehlen.

Viel Spaß weiterhin auf euren Reisen. Völlig ohne Neid, da ich auch ein sehr schönes Leben führe und mir derzeit nichts wirklich fehlt.

Außer Zeit.

pacific03 am 31 Aug 2010 11:29:44

Ich bin ja eher einer aus der "Erben" Generation mit anfang 30 und muss sagen IHR MACHT NIX FALSCH. Ich will mir doch selbst was erschaffen... Wenn meine Eltern mir trotzdem etwas hinterlassen danke ich schön dafür. Aber ein reineres Gewissen habe ich, wenn ich weiß das meine Eltern nicht nur für mich gelebt haben sondern auch was für SICH getan haben. Also haut auf den Putz und kauft euch ein RICHTIG schickes und TEURES WOMO.

Ich hatte alle möglichen Komentare zum Womo kauf. Von "Wie kann DER sich das leisten" bis "Das Womo ist ja NUR vom Discounter".Wenn man sich die Leute hinter den Komentaren ansieht merkt man schnell was dahinter steckt.... Nix ausser Neid.

PS: Mir gefällt immer noch die " K-Yacht " am besten und wenn ich mal reich genug bin, bekomm ich auch wieder ein neues Womo :twisted:

tammy99 am 31 Aug 2010 12:41:04

Moin,

ich bin Anfang 40 und hab 2 kleine Kinder. Ich kann die Einstellung gut verstehen. Ich wünschte meine Eltern wären so. Die arbeiten lieber bis sie umfallen. Ich selbst habe mit 40 meinen sehr gut bezahlten Job hingeworfen und studiere jetzt noch mal. Ich habe Zeit für meine Kinder und kann das Leben genießen. Warum soll ich bis zum Rentenalter warten? Vielleicht erlebe ich das gar nicht mehr.
Wir sollten uns mal ein Beispiel an den Amis nehmen. Die zeigen stolz was sie haben und kein Penner auf der Straße ist da neidisch. Dort wird gegönnt, bei uns oft misgönt. Jeder ist für sein Glück selbst vernatwortlich.
In únserer Nachbarschaft haben die auch erst mal komisch geschaut. Erst ein Haus gebaut, dann keinen Job mehr und dann auf einmal ein WoMo. Da fängt dann das Gerede an. Das stört mich aber null. Ich spreche ganz offen mit denen darüber und solangsam lassen die Gerüchte nach.

Lebt einfach Euren Traum und lasst die anderen reden!

LG,
Fred

peterhubertus am 31 Aug 2010 13:04:12

Maxima-one hat geschrieben:Warum fokussiert Ihr Euch in der Diskussion ausschließlich auf die pekuniäre Ebene?

Maxima,
ich glaube, weil es etwas pekuniärlastig rüberkam. Keiner fordert hier, Geld karitativ auszugeben. Aber man braucht das "Problem" nicht auszubreiten. Und wenn es anders gemeint war, ist das nur ein weiterer Beweis dafür, dass es nicht einfach ist, NICHT missverstanden zu werden :)

apollonia hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin auf euren Reisen. Völlig ohne Neid, da ich auch ein sehr schönes Leben führe und mir derzeit nichts wirklich fehlt.

Auch dann, wenn es einem "an etwas fehlt", kann man neidlos bleiben :wink:

eva b. am 31 Aug 2010 13:32:07

peterhubertus hat geschrieben:Auch dann, wenn es einem "an etwas fehlt", kann man neidlos bleiben :wink:

Da schreibst du etwas, was auch von mir stammen könnte. Ich stehe immer etwas ratlos da, wenn ich höre, dass Menschen neidisch sind. Ich kenne dieses Gefühl überhaupt nicht, ich war definitiv in meinem ganzen langen Leben noch nie auf irgendetwas oder irgendwen neidisch. Jeder hat das, was er sich erarbeitet oder verdient hat, oder auch das, was er geerbt oder geschenkt bekommen hat. Das hat doch mit meinem eigenen Leben überhaupt nichts zu tun. Ich möchte doch keinen Ferrari haben, nur weil der Nachbar einen hat :nixweiss:

peterhubertus am 31 Aug 2010 13:35:15

Eva, neidlose Menschen sind pure Egoisten: Denn sie ersparen sich dieses negative Gefühl! (und sind im Umgang angenehmer, als die Neider :wink: )

eva b. am 31 Aug 2010 13:46:47

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann sind jetzt die Neider auf mich neidisch, weil ich nicht neidisch bin :D
Ach ja, wir Menschenskinder sind nicht immer einfach zu verstehen.

Poldi am 31 Aug 2010 13:47:56

peterhubertus hat geschrieben:Eva, neidlose Menschen sind pure Egoisten: Denn sie ersparen sich dieses negative Gefühl! (und sind im Umgang angenehmer, als die Neider :wink: )

:gut: Das war gut! :D
Ich muss zugeben: Auf Leute mit solchen Statements wie die von Peterhubertus bin ich wirklich neidisch!

Poldi

dieter2 am 31 Aug 2010 13:52:42

eva b. hat geschrieben:
peterhubertus hat geschrieben: Ich kenne dieses Gefühl überhaupt nicht, ich war definitiv in meinem ganzen langen Leben noch nie auf irgendetwas oder irgendwen neidisch.

Es gibt verschieden Arten von Neid.
Böser Neid gönnt den Anderen das nicht.

Ich freue mich mit wenn einer was schönes hat,kann dann aber auch schon mal vorkommen das
ich sowas auch haben möchte.

Deshalb mißgönne ich aber keinen was.

(Ein Ferrari wollte ich noch nie haben :wink: )

Dieter

farmerj am 31 Aug 2010 13:52:50

@ Uwe..

ich hab mal gehört Geld horten wäre verboten...... :D :D

Ihr macht das genau richitg........

und du brauchst dich doch deines Erreichten nicht zu "schämen"......warum denn auch ?
Du hast dafür gearbeitet, deine Frau vlt. auch......also gönnt Euch was und erfreut euch an dem was ihr erreicht habt.

Wer weiß, wie lange das in der unsicheren heutigen Zeit noch geht......

uschi-s am 31 Aug 2010 13:55:08

Was heißt hier: deine Frau vielleicht auch? Natürlich hat sie auch gearbeitet, sie haben ein Haus, haben Kinder erzogen, das macht man doch nicht alleine. Und dann kann es durchaus sein, dass die Ehefrau auch noch in einem Beruf tätig ist.

Wohnifahrer am 31 Aug 2010 14:00:24

Wenn man Eure Beschreibung liest, würde ich sagen, dass es Euch gefällt beneidet zu werden. Ihr sagt nicht nur dass Ihr ein Auto und Haus habt, sondern gebt auch gleich noch dazu an, dass es ein Jaguar ist. Und ihr geht nicht nur ins Hotel, sondern immer ins 3 oder 4 Sterne Hotel. Das sind Sachen die eigentlich nebensächlich sind, aber ihr gebt sie trotzdem mit an. Es hört sich schon so für mich an, dass Ihr nicht nur Geld habt sondern, das es andere auch mitbekommen sollen, dass es Euch gut geht. Und so kann ich auch gut verstehen, dass andere auf so etwas nicht so gut reagieren. Ich glaube nicht mal das es unbedingt Neid ist, sondern, dass ihr es so empfindet, das andere Euch beneiden.

farmerj am 31 Aug 2010 14:00:24

uschi-s hat geschrieben:Was heißt hier: deine Frau vielleicht auch? Natürlich hat sie auch gearbeitet, sie haben ein Haus, haben Kinder erzogen, das macht man doch nicht alleine. Und dann kann es durchaus sein, dass die Ehefrau auch noch in einem Beruf tätig ist.

boahhhhh...............ENTSCHULDIGUNG.............wollte ncihts gegen die emanzipierte Frau sagen :roll:

Gator am 31 Aug 2010 14:26:29

Gator hat geschrieben:OK, wir haben leider auch HartzIV Bezieher dabei

Uwe

Dazu möchte ich aber noch nachtragen, dass sich meine beiden Geschwister selbst in die HartzIV Lage gebracht haben.
Sie übernahmen damals 2 Blumengeschäfte von unseren Eltern und lebten jahrelang sehr gut.
Vor knapp 5 Jahren verkaufte mein Bruder spontan sein Geschäft weit unter Wert für knapp 10000 Euro und krempelte sein bisheriges "normales" Leben vollständig um. Er kaufte sich ein Motorrad - V-Max - legte sich eine Geliebte zu an dem die Ehe zerbrach und arbeitete überhaupt nicht mehr, sondern lieh sich hier und dort von seinen neuen Motorradfreunden Geld - dass er auch wohl zum größen Teil nicht zurückzahlen konnte. Selbst seine Kinder interessierten ihn nicht mehr.

Danke aber für die bisher sachliche Diskussion.

Uwe

traveller-71 am 31 Aug 2010 14:55:21

Hallo Uwe,

ihr macht das schon richtig indem ihr Euch Dinge leistet, an denen ihr Freude habt und einfach zu leben bzw. das Leben zu genießen. Denn man weiß nie wie lange man noch die Möglichkeiten hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Was ich allerdings anderes machen würde, ist das Bekanntgeben von solchen Informationen. Ich bin zwar um einiges jünger, habe aber die Erfahrung gemacht, gewisse Dinge einfach nicht preiszugeben bzw. nicht zu erzählen. Dh kauft Euch das Wohnmobil und macht keine große "Aktion" daraus.
In unserem Bekanntenkreis haben wir mit Neid zum Glück kein Problem, mit Nachbarn und Arbeitskollegen sieht es ein bißchen anders aus. Deshalb lebe ich inzwischen eher nach dem Motto "ein Gentleman genießt und schweigt".
Man muß sich mit gewissen Dinge nicht auseinandersetzen und lebt einfach ruhiger. Beispiele könnte ich Dir genug nennen.

Gator am 31 Aug 2010 15:09:01

traveller-71 hat geschrieben:
Was ich allerdings anderes machen würde, ist das Bekanntgeben von solchen Informationen. Ich bin zwar um einiges jünger, habe aber die Erfahrung gemacht, gewisse Dinge einfach nicht preiszugeben bzw. nicht zu erzählen. Dh kauft Euch das Wohnmobil und macht keine große "Aktion" daraus.

So war es dann ja auch nicht.
Wir waren in Düsseldorf zu Besuch bei einer Tante (82) die bei ihrem Sohn in DÜSSELDORF lebt.
Da kam dann das Thema Messe Düsseldorf zwangsläufig irgendwann und ich erzählte, "dass wir am Donnerstag auch dorthin wollen. Dort läuft ja zur Zeit der Caravansalon". So entwickelte sich das Thema. Es kam dann ein warum wir dorthin wollen - ja warum sollte ich dann nicht die Wahrheit sagen?

Uwe

traveller-71 am 31 Aug 2010 15:30:12

Gator hat geschrieben:Es kam dann ein warum wir dorthin wollen - ja warum sollte ich dann nicht die Wahrheit sagen?

... warum ihr wann und wohin wollt ist doch ganz allein Euer Sache. Klar kannst Du die Wahrheit sagen und mußt Dir dann evtl. gewisse Meinungen anhören, erntest Neid usw. Du kannst Dir das aber genausogut sparen und sagen, Du möchtest Dich einfach umschauen. Die Info reicht doch. Muß doch nicht gleich Deine kompletten Pläne preisgeben.

Wie schon vorher geschrieben, ist das einfach meine Erfahrung :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde oder Phoenix mit langsbetten im alkoven
Komische Sache mit der Umweltplakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt