rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien laden nicht auf/entladen innerhalb von min.

lutovina am 03 Sep 2010 19:55:25

hallo liebe forummitglieder,
ich bin ein womogreenhorn und neu in diesem Forum. Habe vor zwei Jahren einen Knaus Suntraveller 500 Bj. 2000 aus Deutschland importiert, denn wir leben seit 15 Jahren an der wunderschoenen Algarve. Bis hierhin alles prima. Kuerzlich wollte ich von einem Kurztrip an einer Talsperre im Alentejo zurueckfahren, wo ich 4 Tage an Strom angeschlossen war. Nach dem auschecken habe ich festgestellt das mein Warmwasserboiler Frischwasser ablies und konnte dann auf der Anzeigetafel sehen, dass die Zusatzbatterie auf rot war. Das ist ja schon unnormal, da nach 4 Tagen am Netz die Batterie voll sein sollte, oder ? Wie dem auch sei, bin losgefahren und bei laufendem Motor zeigte die Batterieanzeige volle Kapazitaet an und alles war normal. Zuhause angekommen wiederholt sich das Ganze und ich habe keinen Schimmer was der Grund sein koennte. Es sieht so aus , also ob obwohl ich den Hauptschalter ausgeschaltet habe irgendetwas die Energie der Zusatzbatterie und auch der Starterbatterie in einem Affenzahn entlaedt, ausserdem ist das Ladegeraet ziemlich heiss, wenn einige Zeit an das STromnetz angeschlossen. Hat irgendjemand eine Idee, denn hier ist es mit Womo spezialisten so eine Sache. Also gute Tipps sind seeeehr willkommen.~
liebe gruesse
steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 03 Sep 2010 21:34:32

sorry, aber das klingt nach plattenschluß der batterie..

wenns das ist, ist sie hinüber..

welches alter hat sie denn?
eine normale säurebatterie (starter) ist als zusatzbatterie im Womo manchmal schon nach 3 jahren hinüber..
agm und gel sollten länger halten..

lg magda

Tipsel am 03 Sep 2010 21:46:41

Wir kennen das Problem, dass es im Schrank ( da sitzt der Calira-Ladeautomat, Laderegler, oder wie das Ding heißt), manchmal klackt. Dann wird die Batterie nicht geladen. Das passiert aber unregelmäßig.

Hauptschalter aus, also Reset - und schon wird wieder geladen.

Wenn die Batterie allerdings das gleiche Alter wie das Auto hat, dürfte sie am Ende angelangt sein.

Gestern hats dort nicht geklackt, aber gesummt. Dabei wurde auch nicht geladen. Haben sich doch tatsächlich einige abstehende Drähtchen getroffen und rumgesummt.
Jetzt sind die Drähtchen zur Seite gebogen und alles ist gut. So sah das aus

Anzeige vom Forum

viszlat am 03 Sep 2010 23:46:37

ich schlage vor zum autoelektriker des vertrauens hinfahren.
der sollte so ein schönes grünes gerät haben,womit er messen kann,ob die batterien noch gut sind.dauert ne minute.fertig.
dachte auch meine starter ist schrott,nein nur voll entladen war sie.

meine versorgerbatterien ( auch nur preiswerte starter) gehen nun in das 7 bente jahr und sind topfit soweit.
dranhängen tuht ein megapuls und 110 wp solar+regler.

wenn dann wieder die pessimisten laut werden,von wegen solar ist zu teuer und zu schwer und machen nix im winter,die sollen die klappe halten.
ich bin von überzeugt.

lutovina am 05 Sep 2010 11:42:16

Herzlichen Dank fuer die Tipps. werde die Batterien am Montag durchchecken lassen, warscheinlich ist das der grund. Keine Ahnung wie alt die sind, ich habe das Womo jetzt zwei Jahre und der vorbesitzer hat auch keine neuen Batterien angeschafft. Ist warscheinlich der ganz normale Verschleiss. Die Dinger sahen eigentlich ganz neu aus aber wie gesagt, es ist wie beim Computer, ich bin ein User, wenn alles gut laeuft, bin ich happy aber wehe es funktioniert was nicht, dann brauche ich eben Hilfe. ....... schoen zu wissen, dass man hier welche findet.
liebe Gruesse aus dem sonnigen Sueden.
steffi

Schbechalist am 05 Sep 2010 16:22:55

Hallo @ Tipsel

die Kabel gehören neu abgesetzt und ordentlich eingeklemmt, sonst sind irgendwelche Kurzschlüsse an den Klemmen vorprogrammiert

Cu Martin

lutovina am 07 Sep 2010 20:43:24

Hallo an Alle!
Habe heute eine neue Batterie einbauen lassen. es sieht soweit alles normal aus. Allerdings habe ich jetzt zwei neue Probleme. Mein Kuehlschrank kuehlt nicht ueber Batterie bei laufendem Motor und meine Trumatic Heizung funktioniert gar nicht , ausserdem schliesst mein Frostschutzsicherheitsventil nicht. Alles bei ausreichender Batterieanzeige .????? Hat jemand eine Idee???
vielen dank im voraus
steffi

gary32 am 07 Sep 2010 21:29:22

Schbechalist hat geschrieben:Hallo @ Tipsel

die Kabel gehören neu abgesetzt und ordentlich eingeklemmt, sonst sind irgendwelche Kurzschlüsse an den Klemmen vorprogrammiert

Cu Martin

hallo,

es gehören auch Adernendhülsen auf den Adern, nur nicht ( mehr ) löten...

,

gary32

kintzi am 07 Sep 2010 21:49:15

Hallo Gary, hast recht. Aber bei meiner Calira hatten die gekrimmten Metall-Stecker nach 4 Jahren an den 20A-Ladekabel dermassen Übergandswiderstände gekriegt, dass das weisse Plastik des Multi-Steckerhalters vor Hitze braun wurde. Seitdem ich gelötet habe, null Probleme. Bereits in den 60er Jahren war`s ein Elend mit den Kontakten, habe bei den Käfern, damals noch 6V und recht dunkle Lichter grundsätzl. Nachgelötet. Richi

Tipsel am 07 Sep 2010 21:54:34

gary32 hat geschrieben:
Schbechalist hat geschrieben:Hallo @ Tipsel

Cu Martin

hallo,

es gehören auch Adernendhülsen auf den Adern, nur nicht ( mehr ) löten...

,

gary32

werden wlr machen, wenn wlr wleder zuhause slnd. Wr habens gerade erst bemerkt.

Jedenfalls lsts ne ordentlche Schlamperej

(sorry für meln Getlppsel doofer Läppl :oops: )

kintzi am 07 Sep 2010 22:07:24

Hallo Steffi, das 616 ist ein Netzlader mit integriertem Trennrelais, das über D+ gesteuert wird. Diese Relais schaltet den Limastrom bei Motorlauf durch auf das Ladekabel des Cal. Auch der Kühlschrank bekommt seinen Strom über das Relais. Kontrolliere D+ Sicherung im Motorraum oder messe an D+, ob Spannung ankommt. Wenn nicht, meist Sicherung durch oder "Stromdieb" im Motorraum keinen Kontakt. Die Sache mit Truma liegt wahrscheinlich an der 12V-Verteilung, die nicht! im 616 integriert ist. Schaue Sicherungen der Schwachstromverteilung nach, weiss aber nicht, wo die bei Dir sitzt. Kann sein, dass Truma-Zultg. eigene Sicherung dort hat oder an einem sonstigen Kreis mit dranhängt. Richi

lutovina am 07 Sep 2010 23:46:19

Danke Richi, mal schauen, ob ich das hinkriege........
Gruesse Steffi

lutovina am 08 Sep 2010 14:08:01

Hallo an Alle,
habe jetzt endlich die 3 A und 15 A sicherungen bekommen und die vom Batteriewaechter und Kuehlschrank ausgetauscht und .... alles prima. Bin wieder happy.
Danke fuer alle guten Tips und
lg steffi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie überwintern
Aufbaubatterien über Spannungswandler 12/24V laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt