xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe

Gast am 06 Sep 2010 09:30:39

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Die Umwälzpumpe in Expansionsbehälter macht Geräusche. So wie es aussieht ist das Lager ausgeschlagen. Auf Rückfrage bei ALDE, bekam ich als Antwort, das man wohl die Umwälzpumpe austauschen müsse Kosten 132€. Irgendwie erscheint es mir unverhältnissmäßig, da "nur" das kleine Lager defekt sein kann, welches sich im Centbereich bewegen dürfte. Kennt jemand einen Laden, der dieses Lager anbietet?
Es handelt sich um die ALDE 3000

Danke

Jion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 06 Sep 2010 09:51:56

Habe nach 8 Jahren auch schon die dritte Pumpe drin und ärgere mich bereits wieder, über die langsam auftauchenden Geräusche und damit drohenden Kosten für die 4. Pumpe.

Gibt es wirklich keine vernünftige Alternative?

Acki

agu am 06 Sep 2010 10:28:09

Es gibt eine Alternative und das ist eine richtige Umwälzpumpe in einer der Rohrleitungen.
Auf den Quirl kann man dann völlig verzichten.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2010 10:42:32

agu hat geschrieben:Es gibt eine Alternative und das ist eine richtige Umwälzpumpe in einer der Rohrleitungen.
Auf den Quirl kann man dann völlig verzichten.

Kenn jetzt die ALDE nicht, aber das hab ich mir eben beim Lesen auch gedacht, die serienmäßige Pumpe komplett ausbauen, dann das Kabel rauslegen und eine richtige - Standardware - Warmwasserpumpe am Warmwasserausgang einschleifen, das sollte doch auch funktionieren.

Didier

Lancelot am 06 Sep 2010 10:57:36

Ja, diese Alternative gibt´s (auch) von Alde, kostet aber sowas um die € 400,-- :( plus Einbau, Wasser muß abgelassen und System neu befüllt werden.

Danach sollte man aber Ruhe haben ... (ein Kumpel hat das seit mehreren Jahren so verbaut, ohne Probleme)

Acki am 06 Sep 2010 11:18:02

Danke Wolfgang, das ist mal eine konkrete Antwort!
Wenn Du jetzt den Preis auch noch etwas anpassen könntest, wäre ich rundum zufrieden mit Dir ...

400 plus Montage sind schon viel. Flüssigkeit ersetzen müsste ich ohnehin wieder, dann würde es in einem gehen. Werde es mir einmal überlegen!

Dank und
Acki

Lancelot am 06 Sep 2010 11:20:51

Acki, einer von uns beiden muß jetzt mal bei ALDE anfragen ...

Du oder ich :?:

(oder weiß Agu - oder ein anderer - schon mehr ?? )

Lancelot am 06 Sep 2010 11:51:54

Ging telefonisch ... :)

Die "große" Umwälzpumpe ist die 3010508 und kostet 197,80 inkl, MWSt.

Einbau, Kleinmaterial, Wasser nochmal so um die ca. 200,--, also liege ich mit den ca. € 400 einigermaßen richtig, allerdings inkl. Einbau :razz:

co11 am 06 Sep 2010 12:16:07

Schau mal auf Deine Pumpe, besser auf den Motor (Motörchen) des Quirls.
Da steht der Hersteller drauf, mit dieser Angabe findest Du im WWW die Seite des Herstellers, und möglicherweise auch einen Händler für den Motor.
Alde liefert nur Motor mit Quirl als Einheit.
2007 oder 2008 wurde der Motor verstärkt, bzw. ein größerer Motor auf dem Quirl verwendet, ab der Alde 3010 ist der Pumpenmotor neben der Alde montiert und nicht mehr im Ausgleichsbehälter.
Walter

Acki am 06 Sep 2010 12:42:31

Problematisch ist ja nicht nur der Motor, sondern das billige "Gfotz" des Kunststoffquirls und die Pseudolager!

Also diese Pumpe hier:
--> Link

Acki

Arndt2 am 06 Sep 2010 13:35:38

Hallo Jion,

diese Geräusche hatte ich auch mal - hört sich an wie ein kaputtes Lager. Bei meiner Pumpe ist damals das Gestänge, welches oben am Motor (nur durch eine Gummiverbindung) befestigt wird/ist, abgerutscht. Habe es dann auseinandergebaut und den Gummi mit einem Kleber an das Gestänge und an den Motor geklebt, seitdem: Gut ist!!
Evtl. hilft dir das ja.

Falls nicht: Such dir mal die Telefonnummer eines Herrn Merkel bei ALDE raus. Der hat immer kompetente Tipps auf Lager.

Viel Glück,
Arndt :D

Gast am 06 Sep 2010 17:04:25

Hab eben bei einem Online-Händler folgendes gefunden, man beachte den Status

Bestseller

01. Umwälzpumpe 12 V (Schnellanschluss)
UVP 132,00 EUR
Ihr Preis 119,00

Ist wohl die Pumpe die öfters den Sittich macht.

Didier

Lancelot am 06 Sep 2010 17:19:52

co11 hat geschrieben:Alde liefert nur Motor mit Quirl als Einheit.

Hmm ... hab gerade mit einem Freund darüber gesprochen: dem hat man bei Alde (allerdings vor ein paar Jährchen) die "kleine" Pumpe mal neu gelagert dort, kostete sowas um die € 20,--.

Würde sich vielleicht doch rentieren, mal Kontakt mit Alde bezüglich Reparatur aufzunehmen :)

LastradaNova am 06 Sep 2010 17:23:19

Neu gelagert hab ich auch gemacht....
Messingbuchse gedreht...eingebaut...fertig..läuft seit 4 Jahren

Jürgen

Acki am 06 Sep 2010 17:36:27

Da werde ich meine 2 Alten einmal hervorkramen und mit Basteln beginnen. Manchmal ist es vielleicht doch nicht schlecht, wenn man einen leichten Sammeltrieb hat und sich nur ungern von Gebrauchsgegenständen trennt ...

Acki

agu am 06 Sep 2010 19:12:44

Ich weiß auch nicht mehr, die Umwälzpumpe ist Serie beim Clou und funktioniert eindeutig besser als der Quirl. Laufgeräusche gibt's aber auch.

Robinson43 am 06 Sep 2010 19:36:46

Lancelot hat geschrieben:Ja, diese Alternative gibt´s (auch) von Alde, kostet aber sowas um die € 400,-- :( plus Einbau, Wasser muß abgelassen und System neu befüllt werden.

Danach sollte man aber Ruhe haben ... (ein Kumpel hat das seit mehreren Jahren so verbaut, ohne Probleme)

Wenn Ihr den Austausch plant, bitte beachtet auch die technischen Daten:

Lancelot am 06 Sep 2010 19:59:18

Robinson: das ist der für die Alde 3010 .. ist der identisch mit der 3000-er :?:

@all: hab gerade nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, der die "große" seit Jahren drin hat und jetzt grade in seinem "neuen/gebrauchten" diese auch wieder nachgerüstet hat. Offensichtlich ist es so, daß die "große" wesentlich robuster ist, deutlich mehr Fördervolumen hat (= schnellere Fließgeschwindigkeit) und damit für mehr Effizienz in der Aufheizphase sorgt. Er schwört darauf ...

Zusätzlich hat er auch die "kleine" wieder instand setzen lassen (in Reserve) und kann durch einfaches umstecken von "kleiner" auf "große" umschalten ... sollte also mal die "große" ausfallen, kein Problem, einfach umstecken.

Muß mal überlegen ... bei unserer Alde gehört eigentlich auch das Wasser raus ...

anneli-m am 06 Sep 2010 21:43:01

Hallo und guten Abend
Bei mir ist es der Motor des Verbrennungslüfters,welcher ausgestiegen ist nachdem er schon seit geraumer Zeit Geräusche gemacht hat.Ich habe dann bei Alde erfahren ,daß dieses kleine Teil für schlappe ca.250 Euronen zu haben ist.Ich habe mich deshalb intensiver mit dem Thema beschäftigt.Zunächst wollte ich die Lager wechseln.Da es sich hier aber um einen sogenannten coreless bzw.Glockenankermotor handelt,hat das keinen Erfolg gebracht.Die Motoren von Quirl und Verbrennungslüfter sind in meinem Flair identisch.Hersteller Airpax Holland .Da mein Womo 12 Jahre alt ist ,denke ich mal daß diese Motoren heute dem Modell CL29 von der holländischen Firma Premotec entsprechen.Das sind hochwertige coreless Industriemotoren 12 Volt 3W und ca.3000 U/min Wellendurchmesser 3mm.
Ich habe letztendlich 2 Premotecmotoren im Internet geschossen.Direkt neu gekauft sind diese Teile nicht wirklich preiswert.Allerdings kann man auch problemlos preiswerte Modellbaumotoren nehmen ,wenn die Betriebsdaten stimmen.Die geringere Lebensdauer wird,denke ich,durch den Preis ausgeglichen.

Martin Höche

reiko am 07 Sep 2010 10:18:35

Hallo Wolfgang,

lt. Alde Einbauanleitung wird bei großen Anlagen ein Expansionsbehälter ohne Quirl empfohlen und dementsprechend. die Pumpe in der Leitung.

Man kann 2 Pumpen anschließen, 12 V und 220 Volt, es sind zwei Ausgänge an der Box.
Die neue 12 V pumpe (wie auf dem Bild)ist einstellbar (Regler von 1 -5), deswegen auch die hohe Spanne beim Stromverbrauch.
Empfehlung von Alde nicht über 2 stellen, sonst kann es Blasen im Kreislauf geben.

Der Einbau dauert vl. eine halbe Stunde, wenn man entspr.. Schlauchklemmen hat; da muss man kein Wasser ablassen. Die Pumpe wird entweder direkt an der Heizung montiert oder kurz dahinter.

Hier --> Link

auf Seite 21 kann man das sehen.

Ich habe im Frühjahr die Pumpe wegen eines Defektes gewechselt, wäre auch ganz einfach gewesen, wenn die eine Schlauchklemme nicht abgerutscht wäre.
Und das ganze sollte man bei kalter Heizung machen.....

Lancelot am 07 Sep 2010 10:29:14

Dank Dir Frank :)

ich werde das machen lassen (die "große" einbauen), weil unsere Alde eh beim erstmaligen Anspringen (nach wochenlanger Standzeit) ziemlich rumzickt - danach läuft sie völlig problemlos - Verdacht auf defekter Gasdruckmesser. Außerdem steht auch der Wasserwechsel an ...

Und wenn ich eh in Schweinfurt bin ... :wink:

reiko hat geschrieben:.. wäre auch ganz einfach gewesen, wenn die eine Schlauchklemme nicht abgerutscht wäre.

Schöne Sauerei ... :(

Gast am 07 Sep 2010 13:48:53

naja, irgendwie war das Thema Alde Umwälzpumpe, und hier das Lager.

also ich habe Alde mal selbst angeschrieben, und die haben mir heute auch geantwortet:
"die Lager sind einzeln für die Pumpe erhältlich. Wir müssten jedoch wissen, welche Stärke die Welle der Pumpe hat, da es zwei verschiedene Ausführungen der Lager gibt"

also werde ich dieses Lager heute bei mir ausmessen, mir für einige Euros diese kleinen ager bestellen, noch ein paar auf Reserve, und mich erfreuen, 400 € für eine Luxusausführung gespart zu haben.

trotzdam , allen Dank

Jion

Gast am 05 Jan 2011 11:23:56

Hallo,

mal ne Frage eine Laien. Hier ist also meine Pumpe. Wie komme ich denn nun das fefekte Lager ausgebaut, ohne die Pumpe zu zerstören?

Danke
Jion

conrad163a am 06 Jan 2011 14:23:15

Hallo

Ich habe mir die Lagerbuchse für die Alde Umwälspumpe bei Freizeit - Reisch Mühläckerstr.11
in 97520 Röthlein --> Link schicken lassen. Kosten 2 oder 3 €, ich weiß nicht mehr so genau. Vom Motor geht eine lange Welle bis zum Quirl. Die Verbindungen sind nur Gummibuchsen, also vorsichtig abziehen, oder mit einem Schraubenzieher vorsichtig abdrücken. Dann die Welle mit der Schiebelehre messen, es gibt 2 verschiedene Wellendurchmesser die man bei der Bestellung angeben muß. Pumpe läuft dann wieder faßt ohne Geräusche.

conrad

bernierapido am 06 Jan 2011 14:44:10

Ich habe in meinem Peugeot 106 Elektroauto die Kühlmittelpumpe mit Kohlebürsten gegen diese ersetzt.
--> Link
Im Elektroauto wälzt sie die gleiche Kühlflüssigkeit um wie bei der Alde-Heizung. Sogar die Farbe ist identisch.
Dort werden Batterien, Ladegerät und Controler gekühlt.
Es gibt sie auch mit Messingkopf bis 95°C.
Die Pumpe könnte in den Kreislauf gesetzt werden, wie bei den neuen Heizungen von Alde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler Heizung Probleme mit dem Backofen
Gasfilter nötig oder unnötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt