rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter nötig oder unnötig?

gipsy30 am 31 Dez 2010 10:27:55

Hallo,

bei dem Link habe ich Gasfilter gefunden, z.B Typ 9141 oder 909.
--> Link

Macht sowas Sinn oder eher unnötig?. Ich nehme die normalen, grauen Stahlflaschen aus dem Baumarkt. Können die Innen drin rosten?

Besten Dank

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 31 Dez 2010 11:13:11

Gasfilter machen allenfalls einen Sinn, wenn du eine Gastankflasche hast und dementsprechend LPG-Gas tankst, weil das eventuell mal aufgrund des Transports verschmutzt sein kann.

Aber hierüber gibt es auch unterschiedliche Meinungen im Forum, z.B.
--> Link

pitson am 31 Dez 2010 16:24:15

hallo
auch ich bin der Meinung ist bei den Grauen Stahlflaschen nicht nötig.
Fahren seit fast 20 Jahren Womo und diesbezüglich noch nie ein Problem.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2011 10:27:51

Mal überlegen! Das Gas kommt aus den Flaschen gasförmig, dann geht das ganze durch einen Druckminderer mit Mebrane.
Wozu brauche ich einen Gasfilter :?: Um eventuelle Verunreinigungen durch Korrosion zu filter :?: Diese sind doch entweder flüssig oder fest und verbleiben somit in der Flasche! Und wenn doch mal was rausgedrückt wird, fängt das der Druckminderer ab.
Korrossion kann nur eine Anlage in einem CP-Fahzeug verstopfen die in den verbauten Teilen vorliegt. Und das ist nach einem eventuellen Filter.

Was anderes ist das bei Fahrzeugen die mit Flüssiggas fahren, und das ist ähnlich wie ein normaler Kraftstofffilter!

Jörg

tiracontina am 03 Jan 2011 10:38:12

Wir hatte kürzlich im Bekanntenkreis einen Fall in dem die Secumotion nicht mehr funktioniert hat. Aussage vom Truma-Kundendienst, Verölt durch die Verwendung von schlechtem Gas. :eek: Verwendet wurden immer nur graue Gasflaschen aus dem Baumarkt.

LG
tiracontina

Gast am 06 Jan 2011 13:49:19

WoRo1 hat geschrieben:Gasfilter machen allenfalls einen Sinn, wenn du eine Gastankflasche hast und dementsprechend LPG-Gas tankst, weil das eventuell mal aufgrund des Transports verschmutzt sein kann.

Hallo,

warum sollte LPG an der Tankstelle verschmutzt sein???

Also bei uns im Ort ist ein großer Flüssiggasversorger. Die bekommen ihr Gas in 60 m³ Eisenbahnkesselwagen per Schiene. Dann werden diese in riesige erdgedeckte Tank umgefüllt.

So und jetzt wird dieses Gas weiterverwendet: Es werden Campingflaschen befüllt, Motorgasflaschen, Tank-LKW die wiederum an Haushalte und eben auch an die LPG-Tankstellen im Umkreis liefern.

Auch die LPG Tankstelle auf dem Hof wird damit befüllt.

Und jetzt stell ich mir die Frage, warum gerade das Gas in der grauen oder roten Flasche sauber und das an der Tankstelle verschmutzt sein soll???

Tom

rodiet am 06 Jan 2011 14:33:41

womo64 hat geschrieben:warum sollte LPG an der Tankstelle verschmutzt sein???

Weil manche Leute absolut keine Ahnung von dem haben, was sie schreiben.

Scout am 06 Jan 2011 14:47:40

tiracontina hat geschrieben:Wir hatte kürzlich im Bekanntenkreis einen Fall in dem die Secumotion nicht mehr funktioniert hat. Aussage vom Truma-Kundendienst, Verölt durch die Verwendung von schlechtem Gas. :eek: Verwendet wurden immer nur graue Gasflaschen aus dem Baumarkt.

Es ist eine einfache, nicht nachprüfbare Erklärung, um Verantwortung von sich zu weisen. Selbst verantwortlich sein, würde ja Geld kosten.
Ein verölt, oder nicht verölt lässt sich im Nachhinein ja nicht mehr nachprüfen.
Es gibt noch andere Fälle, wo diese Firma Herstellungsfehler auf den Anwender abwälzt.

Wolfgang

gipsy30 am 06 Jan 2011 19:49:31

Also man braucht also keine Gasfilter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alexander

Gast am 06 Jan 2011 20:29:12

Hi,

so würde ich das sehen. War auch erst verunsichert - halt typisch deutsch. Nach dem Motto: wenn so ein Filter zum Verkauf angeboten wird, dann muß er ja nötig sein. Sonst würde ihn doch niemand verkaufen......(Gürtel und Hosenträger)

Aber nicht alles was verkauft wird, ist auch unbedingt nötig. Ich vertrau unserem örtlichen Flüssiggasanbieter, daß er sauberes Gas vertreibt.

Also ich hab an meiner Alu-Tankflasche keinen Filter angebaut.

Tom

Gast am 06 Jan 2011 20:33:13

gipsy30 hat geschrieben:Also man braucht also keine Gasfilter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alexander

Nein Du brauchst keinen Filter :!:

Übrigens ,habe ich auch noch nichts von einer verstopften Anlage wegen schlechten Gas gehört :!:

rudo am 06 Jan 2011 20:53:08

Hallo Alexander
Ich habe so einen Filter eingebaut seit 4 Jahren mit LPG der sieht immer noch aus wie neu das Geld hätte ich sparen können.
Habe auch schon wiederholt im tiefen Süden aufgefüllt. bei einem Freund von mir das gleiche er hat Stahlflaschen ich Alu bei Ihm gleicher Effekt alles sauber. Und mein Freund tankt fast nur in Italien.
Also Geld Sparen . Vor 20 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit Gasflaschen ( Tauschflaschen ) da waren kleine schwarze Körner drin welche die Gasdüse am Kühlschrank verstopfte. Konnte aber nie fest stellen ob das von den Flaschen kam oder aus den Gasleitungen.
Rudi :)

gipsy30 am 06 Jan 2011 21:25:42

OK, vielen Dank für die Beiträge.

Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch einmal Alde 3000 Lager der Umwälzpumpe
Kalte Füße ,muss das sein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt