tiracontina am 24 Nov 2010 14:46:53 Hallo,
Wir fahren einen Bürstner Ixeo, gekauft diesen Sommer. Da wir mit unserem vorherigen Wohnmobil ausprobieren konnten was wir wollen und was wir nicht brauchen, hatte sich eine Liste herauskristallisiert, welche Punkte unbedingt zwingend notwendig sind. Zu diesen Punkten gehört ein Gasbackofen.
Als dann jetzt die kühleren Zeiten anbrachen, hatten wir auf einmal folgenden Effekt. Die Seitenwand neben dem Backofen wird durch den Backofenbetrieb warm. Der "sinnvollerweise" an der Seitenwand des Backofens montierte Temperaturfühler für die Heizung meldet: "mann ist das warm hier drin!" und regelt die Heizung runter. Der Erfolg der Sache: Wir haben zwar eine warme Pizza, dafür ist die Bude aber ganz schön kalt!
Da wir noch einen ganzen Sack voll sonstiger Reklamationen hatten, haben wir uns mit dem Problem an den "Händler unseres Vertrauens" bei dem wir das Womo erworben haben, gewandt. Dieser meinte, das Problem ließe sich nicht ändern und wir müssten damit leben. Komisch, unser altes "Discountermobil" kannte solche Probleme nicht.
Wir haben einen Hilferuf an Bürstner gestartet, aber auch die meinen, wir müssten damit leben.
Hier die Antwort vom Bürstner Kundendienst
Sehr geehrte Frau XXX,
die Firma XXX hat mich gebeten die Situation mit dem Fühler zu klären, was ich intern zusammen mit Werkstattleitung und Technik auch getan habe.
Die Situation ist Folgende: die Heizung regelt nach einiger Zeit runter, wenn der Backofen in Betrieb ist. Sie schaltet sich nicht ab, wie Sie es beschreiben. Dies geschieht deswegen, weil die Wärmeentwicklung des Backofens „vorübergehend“ einen falschen Wert für die Innentemperatur vorspiegelt und nach dem orientiert sich schließlich das Heizungsthermostat. Wenn man mit dem Fühler tiefer geht, läuft die Heizung ohne Unterlass, denn die Wärme steigt nach oben. Das kann wohl noch weniger in Ihrem Interesse liegen. Wenn der Fühler oben bleibt, erwärmt der Backofen den Wohnraum, besonders in der Nähe des Fühlers, was wiederum zu o.g. Effekt führt.
Dieser Umstand ist leider technisch nicht zu ändern, aber tatsächlich auch nur eine vorübergehende Situation, bis der Backofen nicht mehr in Betrieb ist und schon etwas abgekühlt ist. Wir bedauern außerordentlich, dass wir Ihren Wunsch hier nicht realisieren können.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und grüßen Sie freundlich aus dem Service-Center!
Bürstner GmbH Leitung Kundendienst
Hat jemand einen Tipp wie man die Sache angehen kann? Wir haben das Womo doch erst ein halbes Jahr und ich will nicht schon wieder losziehen müssen um ein neues zu kaufen. Ich will doch Womo-fahren und nicht ständig Womo suchen! :roll:
Enttäuschte und frustrierte
tiracontina
stegi am 24 Nov 2010 14:51:33 Hallole,
einfach mal laut gedacht:
Warum schreiben dieBürstners nicht, dass man den Temp-Fühler auch woanders platzieren könnte.......
(und sie dies auch wissen, aber nicht getan haben, weil das wohl etwas umständlicher und damit kostenintensiver wird)....
Na ja, dann prüf mal eine Verlegungmöglichkeit, ansonsten darfst du keinen Weihnachtsstollen backen.....
Immer eine warme Stube wünscht
Stegi
tiracontina am 24 Nov 2010 14:57:10 Hallo Stegi,
für mich als Holzbautechnischen Laien, wird es ziemlich schwierig so einen Fühler irgend wo hin zu verlegen. Es soll ja auch vernünftig aussehen. :?
Und die Werkstatt sagt "Es gibt keinen Platz, wo der Fühler ansonsten hin kann" Deshalb hatte ich mich ja an Bürstner gewandt, damit die der Werkstatt sagen können, wo der Fühler sinnvollerweise hingesetzt werden sollte.
bernierapido am 24 Nov 2010 14:58:14 Hallo,
Da ihr nicht geschrieben habt, welche Heizung ihr habt......
Ich habe eine Alde-Heizung und da kann man an dem Display, in dem der Fühler sitzt, einen Fernfühler anschließen.
Den kann man dann platzieren wo es einem günstig erscheint, vor allem kann man das vorher ausprobieren, ehe man den Platz durch Bohrungen festlegt.
"Sinnvollerweise" hat auch immer etwas mit persönlichem Empfinden und Gewohnheiten zu tun.
tiracontina am 24 Nov 2010 15:12:48 Wir haben eine Truma Combi 6E
Dort wo der Fühler sitz, wird er während des Backofenbetriebs quasi "geröstet" So kann das nicht funktionieren, das erkenne selbst ich als absoluter Laie. :roll:
Gast am 24 Nov 2010 16:24:35 Externe Fühler für die Hzg.
die gibt es für ein paar Euro`s. Schau mal in die Beschreibung der Hzg.
Ein 2-adriges Kabel an den Fühler und ihn ca im Türbereich montieren.
Ist meist ein 12mm Loch nötig. Kabelkanäle sind in allen heutigen Auto`s drinne in denen die Strippen verlegt sind.
An der Hzg ist eine Buchse/Klemme zum Anschluss.
Frage noch bei Truma nach ob der "normale" Fühler abgeschaltet wird durch einstecken des neuen Fühlers.
Einbau ist pipifax.
Paul.
vero1987 am 24 Nov 2010 16:47:01 Hallo
Fühlerumlegen - aber das wurde schon beschrieben :!:
über das technich machbare hinaus kann ich nur sagen,das dieses Antwortschreiben der Fa. Bürstner eine Frechheit gegenüber dem Verbraucher ist :!: :!: :twisted:
(Wenn der Scheibenwischer läuft, können Sie kein Radio hören- und keine Verkehrsfunknachrichten) o.k. ist konstruiert,aber nichts anderes :!:
Wenn solche Schreiben ( auch von ganz andern Firmen aus ganz anderen Branchen )irgendwie in die Vorstandsebene der jeweiligen Firma gelangen, kann auf einmal manches viel besser für den Verbraucher aussehen.
Rolf
Delfinkg am 24 Nov 2010 18:24:24 tiracontina hat geschrieben:Hallo, ...Da wir noch einen ganzen Sack voll sonstiger Reklamationen hatten, haben wir uns mit dem Problem an den "Händler unseres Vertrauens" bei dem wir das Womo erworben haben, gewandt. Dieser meinte, das Problem ließe sich nicht ändern und wir müssten damit leben...
Hallo,
ganz einfach den Händler auffordern, den Mangel - im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht - abzustellen (das WoMo ist Baujahr 2010!).
Gerd
andwein am 24 Nov 2010 18:34:37 Hallo @tiracontina,
die Verlegung des Fühlers ist kein technisches Problem. Aber bei dir spielt "Gewährleistung" etc. mit rein und da wird es schon schwieriger.
Dein Thema ist ein "konstruktives Problem" und ob man einen "besseren Platz" (im Sinne von "Heizung reguliert so wie ich es für mein Wohlgefühl brauche") für den Fühler findet ist ein "Ausprobierthema".
Solange du Gwährleistung hast würde ich niemand anders mit der Behebung beauftragen. Es ist ein Thema deines Händlers und der muss ggf. mit dem Hersteller verhandeln.
Sorry, Andreas
tiracontina am 24 Nov 2010 18:54:16 der Händler hat sich jetzt wieder bei uns gemeldet und sich bereit erklärt den Fühler zu versetzen. Allerdings verlangt er, dass wir ihm unterschreiben, sollte durch das Versetzen des Fühlers der Heizkessel überhitzen, wir keinen Anspruch mehr auf Garantie-Leistungen haben.
Kommt mir zwar komisch vor, aber warum sollte die Heizung denn überhitzen blos weil der Fühler anders sitzt :vogel: Wir steuern die Heizung ja nach unserem Wärmeempfinden. Und das ändert sich nicht durch das Versetzen des Fühlers. Daher dürfte die Heizung dann auch nicht höher laufen als heute, nur dass vielleicht für die gleiche Temperatur für die wir früher auf Stufe 4 stellen mussten, dann eventuell schon Stufe 3 reicht.
Delfinkg am 24 Nov 2010 19:29:23 tiracontina hat geschrieben:der Händler hat sich jetzt wieder bei uns gemeldet und sich bereit erklärt den Fühler zu versetzen. Allerdings verlangt er, dass wir ihm unterschreiben, sollte durch das Versetzen des Fühlers der Heizkessel überhitzen, wir keinen Anspruch mehr auf Garantie-Leistungen haben.
Hallo,
diesbezüglich nur nichts unterschreiben.
Der Händler muss den tatsächlichen Mangel ordnungsgemäß abstellen; alle "möglichen" Folgen etc. sind sein Problem.
Gerd
Re_tep am 24 Nov 2010 19:30:41 Also zunächst einmal, wenn das Schreiben von der Leitung des Bürstner Kundendienstes kommen sollte, also von einem Herrn Steglich, dann wundert mich diese Tatsache mehr als seine Antwort ansich. So kenne ich diesen Mann überhaupt noch nicht. Er hat immer alles möglich gemacht und wenn konstruktive Fehler -wie in diesem Fall- eintreten hat er immer eine Lösung gefunden.
Nun denn, sei es wie es ist. Ich würde gar nichts unterschreiben, sondern Kontakt mit dem Truma Kundendienst aufnehmen. Die wissen haargenau, wo so ein Fühler für die Heizung schadlos gesetzt werden kann. Ich würde danach den mobilen Truma-Kundendienst kommen lassen und die Rechnung direkt an Bürstner schicken. Es ist doch dann der Beweis, daß die Fühlerversetzung problemlos klappt und somit ist es sichergestellt, daß die Äusserungen des Bürstner Kundendienstes nicht zutreffen, ergo Bürstner hieraus zahlungsverpflichtet ist.
Sollst mal sehen, wie schnell Bürstner zahlt, weil eine Publikmachung in Fachzeitschriften und Foren zu einem konstruktiven Fehler würde Bürstner sicherlich etwas mehr kosten...
Gast am 24 Nov 2010 19:33:01 Hallo tiracontina
Frag doch mal den Händler -> wie das die Billighersteller hinbekommen ...
Ich habe bei meinem Rimor keine Probleme -> Heizung; Backofen :!:
Ich dachte auch erst -> ob`s gut geht ,zumal noch der Kühlschrank über der Heizung sitzt ,aber es funktioniert .
Ich fand den IXEO auch super :!: für mich wären das auch "unüberwindbare "Probleme ,denn ein Backofen war für uns auch Pflicht .
Wenn sie es verlegen wollen sie die Garantie nicht übernehmen :twisted: und wenn Du es machen lässt wird es nicht anders aussehen :evil: ...
Ich würd Platzen vor Ärger und hätte da mal richtig Zoff gemacht !
Berichte mal was sich weiter tut ....
Delfinkg am 24 Nov 2010 19:39:34 Re_tep hat geschrieben:Also zunächst einmal, wenn das Schreiben von der Leitung des Bürstner Kundendienstes kommen sollte, also von einem Herrn Steglich, dann wundert mich diese Tatsache mehr als seine Antwort ansich. So kenne ich diesen Mann überhaupt noch nicht. Er hat immer alles möglich gemacht und wenn konstruktive Fehler -wie in diesem Fall- eintreten hat er immer eine Lösung gefunden.
Nun denn, sei es wie es ist. Ich würde gar nichts unterschreiben, sondern Kontakt mit dem Truma Kundendienst aufnehmen. Die wissen haargenau, wo so ein Fühler für die Heizung schadlos gesetzt werden kann. Ich würde danach den mobilen Truma-Kundendienst kommen lassen und die Rechnung direkt an Bürstner schicken. Es ist doch dann der Beweis, daß die Fühlerversetzung problemlos klappt und somit ist es sichergestellt, daß die Äusserungen des Bürstner Kundendienstes nicht zutreffen, ergo Bürstner hieraus zahlungsverpflichtet ist.
Sollst mal sehen, wie schnell Bürstner zahlt, weil eine Publikmachung in Fachzeitschriften und Foren zu einem konstruktiven Fehler würde Bürstner sicherlich etwas mehr kosten...
Hallo Re_tep,
so macht man schnell aus einer "Mücke einen Elefanten" und zerschlägt oftmals mehr..., als einem wirklich Lieb ist!
Tiracontina wird es zudem nicht weiterhelfen.
Es gibt in diesem Fall nur eine einzig richtige Vorgehensweise:
Den Händler im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht/der Sachmangelhaftung auffordern, den Mangel abzustellen (jetzt habe ich mich leider mehrfach wiederholt). :wink:
Gerd
tiracontina am 25 Nov 2010 09:15:27 Hallo Re-tep,
Den Namen des Kundendienstleiters habe ich, genause wie meinen Namen aus Datenschutzgründen weggelassen. Ansonsten habe ich das Schreiben einfach nur hier rein kopiert. Ich hatte ihn vorher schon einmal kontaktiert, weil der Händler, bei dem wir das Wohnmobil gekauft haben, als Grund warum es 3 Monate dauert bis wir einen Termin für die Garantiereparaturen bekommen immer wieder die mangelhafte Betreuung durch Bürstner vorgeschoben hat. Angeblich würde es mindestens 3 Wochen dauern bis Bürstner Garantiereparaturen freigibt. Nachdem ich den Bürstner Kundendienst kontaktiert hatte, hatte ich die Reparaturfreigabe schriftlich per email innerhalb von 2 Tagen. Dann hat es weitere 6 Wochen gedauert bis wir einen Reparaturtermin bekommen haben, weil Bürstner laut Aussage des Händlers so lange gebraucht hat um das Brett für die Sitzbank an der Dinette zu liefern :roll:
Vielleicht war der Kundendiensleiter mittlerweile genervt, weil es ja im Grunde genommen alles Kleinigkeiten und keine wirklichen Probleme sind, die an unserem Womo gerichtet werden müssen, der Händler sich aber damit ausserordentlich schwer tut, diese Kleinigkeiten einfach nur zu erledigen.
Den Truma-Service habe ich gestern abend noch angeschrieben, vielen Dank für den Tipp.
Hallo Gerd,
Du hast Recht, den Einbaufehler hat der Händler gemacht. Eine Fachwerkstatt die einen Ofen in einem Wohnmobil einbaut sollte wissen, dass ein eventuell an der gleichen Wand sitzender Temperaturfühler dann versetzt werden muss. Bürstner hätte nur eventuell bei einer Einbauanweisung darauf hinweisen können, zumal der Bürstner Ixeo ja auch mit Tech-Tower bestellen kann und dann bereits ab Werk der Fühler an einer anderen Stelle sitzen sollte.
tiracontina
andwein am 25 Nov 2010 10:52:05 tiracontina hat geschrieben:Hallo Re-tep, Hallo Gerd, Du hast Recht, den Einbaufehler hat der Händler gemacht. Eine Fachwerkstatt die einen Ofen in einem Wohnmobil einbaut sollte wissen, dass ein eventuell an der gleichen Wand sitzender Temperaturfühler dann versetzt werden muss. tiracontina
Aha, ich korrigiere aufgrund dieses Zitates meine Aussage zu Bürstner. Es ist also kein konstruktiver Fehler von Bürstner sondern ein handwerklicher Fehler vom Händler!!
Andreas
tiracontina am 25 Nov 2010 13:02:39 Hallo nochmal,
ich hatte den Truma Kundendienst angeschrieben und um Bestätigung gebeten, dass der Fühler versetzt werden kann ohne den Garantieanspruch zu verlieren.
Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau XXX,
besten Dank für Ihre Mail
Man kann den Taumtemperaturfühler jederzeit an eine andere Position im Fahrzeug verbauen!!
Es überhitzt weder das Heizgerät, noch verlieren Sie dadurch den Garantieanspruch für das Produkt
Mit freundlichen n
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Kundendienst
Dieses Schreiben werden wir dann dem Händler heute nachmittag, wenn wir das Womo wieder aus der Werkstatt abholen vorlegen. Damit dürfte sich das Thema "Verzicht auf Garantieleistungen" auch erledigt haben.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp
tiracontina
Re_tep am 25 Nov 2010 18:15:49 tiracontina hat geschrieben:Hallo nochmal, ich hatte den Truma Kundendienst angeschrieben und um Bestätigung gebeten, dass der Fühler versetzt werden kann ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Hier die Antwort: Sehr geehrte Frau XXX,
besten Dank für Ihre Mail
Man kann den Taumtemperaturfühler jederzeit an eine andere Position im Fahrzeug verbauen!!
Es überhitzt weder das Heizgerät, noch verlieren Sie dadurch den Garantieanspruch für das Produkt
Mit freundlichen n
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Kundendienst
Dieses Schreiben werden wir dann dem Händler heute nachmittag, wenn wir das Womo wieder aus der Werkstatt abholen vorlegen. Damit dürfte sich das Thema "Verzicht auf Garantieleistungen" auch erledigt haben. Vielen Dank noch einmal für den Tipp tiracontina
Siehste, geht doch!!! :!:
... und noch nicht einmal eine Elefantenmücke gemacht! :wink:
Auf gar keinen Fall etwas unterschreiben, sondern auffordern, es einfach zu machen. Kopie an Bürstner Kundendienst würde ich zudem machen.
Ich wünsche euch immer eine warme Bude beim Pizzaessen. :zustimm:
Gast am 25 Nov 2010 23:08:37 tiracontina hat geschrieben:Hallo, Wir fahren einen Bürstner Ixeo, gekauft diesen Sommer. Da wir mit unserem vorherigen Wohnmobil ausprobieren konnten was wir wollen und was wir nicht brauchen, hatte sich eine Liste herauskristallisiert, welche Punkte unbedingt zwingend notwendig sind. Zu diesen Punkten gehört ein Gasbackofen. Als dann jetzt die kühleren Zeiten anbrachen, hatten wir auf einmal folgenden Effekt. Die Seitenwand neben dem Backofen wird durch den Backofenbetrieb warm. Der "sinnvollerweise" an der Seitenwand des Backofens montierte Temperaturfühler für die Heizung meldet: "mann ist das warm hier drin!" und regelt die Heizung runter. Der Erfolg der Sache: Wir haben zwar eine warme Pizza, dafür ist die Bude aber ganz schön kalt! Da wir noch einen ganzen Sack voll sonstiger Reklamationen hatten, haben wir uns mit dem Problem an den "Händler unseres Vertrauens" bei dem wir das Womo erworben haben, gewandt. Dieser meinte, das Problem ließe sich nicht ändern und wir müssten damit leben. Komisch, unser altes "Discountermobil" kannte solche Probleme nicht. Wir haben einen Hilferuf an Bürstner gestartet, aber auch die meinen, wir müssten damit leben. Hier die Antwort vom Bürstner Kundendienst Sehr geehrte Frau XXX,
die Firma XXX hat mich gebeten die Situation mit dem Fühler zu klären, was ich intern zusammen mit Werkstattleitung und Technik auch getan habe.
Die Situation ist Folgende: die Heizung regelt nach einiger Zeit runter, wenn der Backofen in Betrieb ist. Sie schaltet sich nicht ab, wie Sie es beschreiben. Dies geschieht deswegen, weil die Wärmeentwicklung des Backofens „vorübergehend“ einen falschen Wert für die Innentemperatur vorspiegelt und nach dem orientiert sich schließlich das Heizungsthermostat. Wenn man mit dem Fühler tiefer geht, läuft die Heizung ohne Unterlass, denn die Wärme steigt nach oben. Das kann wohl noch weniger in Ihrem Interesse liegen. Wenn der Fühler oben bleibt, erwärmt der Backofen den Wohnraum, besonders in der Nähe des Fühlers, was wiederum zu o.g. Effekt führt.
Dieser Umstand ist leider technisch nicht zu ändern, aber tatsächlich auch nur eine vorübergehende Situation, bis der Backofen nicht mehr in Betrieb ist und schon etwas abgekühlt ist. Wir bedauern außerordentlich, dass wir Ihren Wunsch hier nicht realisieren können.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und grüßen Sie freundlich aus dem Service-Center!
Bürstner GmbH Leitung Kundendienst
Hat jemand einen Tipp wie man die Sache angehen kann? Wir haben das Womo doch erst ein halbes Jahr und ich will nicht schon wieder losziehen müssen um ein neues zu kaufen. Ich will doch Womo-fahren und nicht ständig Womo suchen! :roll: Enttäuschte und frustrierte tiracontina
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch erlebt(tuning&fun, mobiles-wohnen.c..) mit dem Ergebnis, dass ich alles selbst nachgebessert habe. :x
Ich muss fesstellen, dass Firmen heutzutage im "KUNDENDIENST" mehr Germanistiker beschäftigten als kompetente Fachleute.
Deren einzige Aufgabe besteht darin, "endgültige, unumstössliche" , haarsträubende Formulierungen zu finden um den Kunden abzuwimmeln und dadurch Kosten zu sparen.
Das ist rein betriebswirtschaftlich betrachtet natürlich viel weniger kostenintensiv als irgenwelche Nachbesserungsleistungen.
Wenn das schon eine Fa. wie Bürstner nötig hat, ist das beschämend und
es dauert meist nicht mehr lange ...
Der Händler scheint ja auch keine Ahnung zu haben!
Leider sind deutsche Firmen auch nicht mehr das, was ...
Und wir sollen nicht beim Chinesen kaufen, wg. Arbeitsplätzen und so ...
Leider kann ich euch nicht dierekt weiterhelfen, als mit ehrlicher Bestürzung auf diesen "Vorfall" zu reagieren.
Ich weis natürlich, dass es auf einfache Art (wie schon beschrieben) mit einer anderen Positionierung des "Thermofühlers" und ein paar Meter 2adriger Leitung zu lösen wäre!
Sucht euch einen Elektroniker und in max. 1h ist das Thema erledigt!
Ein mitfühlender R.S.
cyberwave am 22 Dez 2010 10:03:44 Hallo. das ist ja eine interessante Geschichte. Wie ist die Nummer den jetzt ausgegangen?
vom Cyberwave
tiracontina am 22 Dez 2010 10:42:51 Hallo Cyberwave,
der Händler hat, nachdem ich mich massiv beschwert hatte, eingelenkt und den Fühler versetzt. Er sitzt jetzt immer noch an der Seitenwand des Backofens, jetzt aber 20 cm tiefer. Laut Aussage der Mitarbeiterin die uns unser Womo wieder übergeben hat, ist hinter dem Fühler eine Wärmeisolierung angebracht worden.
Ausprobieren konnten wir das ganze noch nicht, da wir in letzter Zeit den Backofen nicht genutzt haben. Bis Neujahr sind wir schlauer und werden berichten, ob die Nachbesserung etwas gebracht hat.
Wir haben im Januar sowieso noch einen Termin für Nachbesserungen bei dem Händler, weil von den reklamierten Sachen nur die Hälfte gemacht wurde. :?
ak-competition am 22 Dez 2010 13:02:48 moin moin,
natürlich hat da wer bei der Position des Fühlers nicht richtig mitgedacht, und ich finde es auch gut Hersteller auf solch leicht zu vermeindende Ärgernisse hin zu weisen, aber ist es das wirklich wert da solch einen Aufriss zu machen?
Backt ihr über 4 Stunden Roastbeef so daß die falschen Werte des Thermostaten wirklich auf dauer stören? Wenn in den 15 Minuten Pizzabacken das Mobil soweit auskühlt das es unangenehm wird, was mich wundert weil ein Backofen ja auch ordentlich Hitze erzeugt, dann stelle ich in der Zeit die Heizung auf maximum und danach wider auf normal und Gut ist´s.
Oder man legt, wie hier auch schon beschrieben, selber Hand an. Ich habe noch kein Mobil gesehen was vom Werk aus perfekt war. Optimieren muss man doch immer selber.
Denk an eure Gesundheit und geht´s entspannter an....
Oliver
tiracontina am 22 Dez 2010 13:34:22 Hallo Oliver,
leider war es mit Heizung auf Maximum stellen nicht getan. Die Heizung ging schlicht und einfach nicht mehr an.
Nein, wir lassen den Backofen keine 4 Stunden laufen. Aber 30 Minuten bis 1 Stunde läuft er schon manchmal, je nachdem was drin ist. Die Holzwand heizt sich dann ganz schön auf. Und der Sensor sitzt nunmal in der Wand und hängt nicht frei in der Luft.
Bis die Wand dann ausreichend abgekühlt ist dauert es ... Und Du kannst mir glauben bei Minusgraden ausserhalb kühlt die Luft in so einem Womo sehr schnell aus. Das ist dann nichts mehr für einen alten Menschen wie mich :?
Wenn ich ein neues Womo kaufe, dann sollte auch alles funktionieren. Aber das ist ja bisher schon ausführlich diskutiert worden und nutzt dem Thema in keiner Form.
Übrigends war das nur ein Punkt einer großen Liste die reklamiert wurde. 15 kleine Mägnel können sich dann schon mal zu einem großen Mangel addieren. :roll: Jeden Einzelnen hätten wir wahrscheinlich nicht reklamiert. Aber in diesem Fall war die Masse der Mängel einfach nicht zu ertragen.
tiracontina am 03 Jan 2011 10:29:47 Hallo zusammen,
nach ausgiebigem Test zwischen Weihnachten und Neujahr. Jetzt klappts auch mit dem Heizen während der Backofen läuft. :razz:
Kleiner Tipp an alle Wohnmobilswerkstätten. Wenn ein Ofen eingebaut wird, bitte die Isolierung nicht vergessen. :wink: :!:
Für uns hört die Odyssee mit der Womo-Werkstatt noch nicht auf. Über die Feiertage hat sich dann der Elektroblock verabschiedet. Hilfe vom Händler Fehlanzeige :roll: :!: Nur der Tipp, schaun sie mal an der Stoßstange da müsste eine Telefonnummer stehen, vielleicht können die ihnen weiterhelfen.
Zum Glück gibt es auf dem Stellplatz einen lieben niederländischen Womo-Fahrer, der ein externes Ladegerät mit hatte und uns damit unseren Urlaub gerettet hat. :bussi:
Mann was traure ich unserem Discounter-Mobil hinterher. Da waren zwar die Polster nicht so bequem und die Aufteilung nicht ganz so wie wir es uns gewünscht hatten, dafür ist aber nicht alle Nase lang irgend etwas kaputt gegangen und wenn die Werkstatt etwas repariert hat, dann war es hinterher auch wirklich in Ordnung und man musste nicht noch dreimal hinterhergehen, damit es auch wirlich gemacht wird. :heul:
lg
tiracontina
Re_tep am 03 Jan 2011 18:12:57 tiracontina hat geschrieben:nach ausgiebigem Test zwischen Weihnachten und Neujahr. Jetzt klappts auch mit dem Heizen während der Backofen läuft.
:daumen2:
... geht doch!
|
|