xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung des Schiebers der Toilettenkassette

fuchsbau am 06 Sep 2010 14:26:21

Beim Durchblättern diverser Gebrauchsanweisungen stellte ich zu meiner Überraschung kürzlich fest, dass offenbar der Schiebemechanismus der Toilettenkassette (Dometic) komplett demontiert und extra gespült werden kann. War erstaunt, was sich da alles so ansammelt und ablagert und somit natürlich auch zur Geruchsbildung beiträgt.
Habe noch nie an Entsorgungsstationen beobachtet, dass jemand beim Entleeren der Kassette diesen Schieber extra ausspült. Vermute fast, dass manche sich der Möglichkeit bzw Notwendigkeit - so wie ich - gar nicht bewusst sind.
Jedenfalls werde ich das in Zukunft in gewissen Abständen regelmäßig durchführen. Wie handhabt ihr denn das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiracontina am 06 Sep 2010 14:34:01

Hallo,

ich nehme unsere Kassette immer mal zwischendurch mit ins Haus und spüle sie mit einem kräftigen Wasserstrahl aus. Zweimal im Jahr bekommt sie eine Sonderbehandlung mit dem Reiniger für Toilettenkassetten von Dometic. Davon geht auch der Letzte Knust noch ab und die Kassette glänzt wieder wie neu.

Wenn man den Mechanismus rausnehmen kann, umso besser. Geht aber leider nicht bei allen Kassetten. :(

LG
tiracontina

uliane am 06 Sep 2010 14:36:05

An der Entsorgung reinige ich den Schieber nicht, sondern ich spüle zu Hause die Kassette regelmäßig zusätzlich mit einem Reinigungsmittel und einer Bürste, mit der ich in alle Ecken gehe, aus.

Es gibt Verteifungen in der Kassette, die sich nicht mit dem "normalen" Spülen reinigen lassen.

Julia

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 06 Sep 2010 19:06:11

Den Reiniger von Dometic habe ich mir auch zugelegt, den werde ich mal testen.

enalmed am 06 Sep 2010 19:41:01

Ich nehme die Kassette mit nach Hause und lasse es mit Spülmaschinen-Taps drin, voll mit Wasser, in verschiedenen Positionen paar Std liegen.

tip-top--das sollte man von Anfang an so machen, nicht zu lange warten.

viszlat am 06 Sep 2010 19:41:37

tiracontina hat geschrieben:Wenn man den Mechanismus rausnehmen kann, umso besser. Geht aber leider nicht bei allen Kassetten. :(

LG
tiracontina

klar sollte es raus gehen,wurde ja auch zusammen gebaut.
spätestens wenn du den schieber mal ausgehangen hast wie ich,wirst du es merken.
nun müssen mutige vor, tja, so ein scheiß.
hand rein und gefummel und wieder eingehangen,fertig.
gescheit waschen nicht vergessen. :D :D

nach dem zweitenmal weiß man dan auch besser über die mechanik bescheid und es geht besser.

unterm strich,
es gibt schlimmeres, als vater und hundehalter hat man schon wo anders mit diesem zeugs zu tuhen gehabt.

fuchsbau am 07 Sep 2010 22:16:36

Die Idee mit den Spülmaschinen-Taps ist auch nicht schlecht.

Gast am 08 Sep 2010 12:28:23

...oder Corega Taps... :)

kintzi am 08 Sep 2010 14:57:13

Hallo, ich nehme Zitronensäure(kg 2 €) für Kasette u. Spülmasch. Klarspüler ist auch nichts anderes. Richi

Plaggehu am 08 Sep 2010 15:07:16

kintzi hat geschrieben:Hallo, ich nehme Zitronensäure(kg 2 €) für Kasette u. Spülmasch. Klarspüler ist auch nichts anderes. Richi

Der Klarspüler hat m. E. nur die Funktion, das Wasser zu verdünnen, damit es tropfenfrei abläuft. Es hat keine Reinigungswirkung.

rodiet am 08 Sep 2010 21:10:13

Ich reinige die Casette ein bis zweimal im Jahr mit "Harpic Max Power WC-Reiniger". >>>--> Link
Man glaubt nicht, welche Wirkung das Zeug hat. Einfach super.
Gibts auch im Supermarkt.

pjm003 am 08 Sep 2010 21:16:04

Oooh... :P Schleichwerbung... auf der Gehaltsliste von Reckitt Benkiser in etwa?

didje am 08 Sep 2010 21:17:21

Hallo
Ich nehme fürs Wohnmobil nur Schmierseife,egal ob es für die Ausenwäche oder für die Polster ,die Toilette ,eigentlich für alles sogar der Hund wird mit Schmierseife gebadet
didje

jennergruhle am 08 Sep 2010 21:19:32

Plaggehu hat geschrieben:Der Klarspüler hat m. E. nur die Funktion, das Wasser zu verdünnen, damit es tropfenfrei abläuft. Es hat keine Reinigungswirkung.
Das Wasser verdünnen? Womit? Mit einem Stoff, der noch flüssiger als Wasser ist, also "überflüssig"? :razz:
Du meinst sicher, dass die Oberflächenspannung verringert wird, so dass sich keine Tropfen mehr bilden. Also wie Geschirrspüler, nur ohne Farbe und Duft. Das hat dann aber doch eine gewisse Reinigungswirkung. Wikipedia meint dazu:

Übliche Inhaltsstoffe sind:

* Tenside
* Konservierungsmittel
* Zitronensäure
* Lösungsvermittler
* Hilfsstoffe

Ihr habt also beide recht :)

oldie2002 am 08 Sep 2010 21:30:00

rodiet hat geschrieben:Ich reinige die Casette ein bis zweimal im Jahr mit "Harpic Max Power WC-Reiniger". >>>--> Link
Man glaubt nicht, welche Wirkung das Zeug hat. Einfach super.
Gibts auch im Supermarkt.

das zeug nehme ich auch, einfach super

a.miertsch am 11 Sep 2010 21:43:18

enalmed hat geschrieben:Ich nehme die Kassette mit nach Hause und lasse es mit Spülmaschinen-Taps drin, voll mit Wasser, in verschiedenen Positionen paar Std liegen.

tip-top--das sollte man von Anfang an so machen, nicht zu lange warten.
Genauso ist es!
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser (Tee/Kaffee) kochen - Zeit- Kostenfaktor ?
Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt