|
Als Anfänger möchte ich mal wissen wie ihr es mit dem Wasser kochen (Tee/Kaffee) so haltet. Habe am Wochenende einen ersten Kochtest mit einem handelsüblichen Wasserkessel auf dem Kochfeld gestartet. Füllmenge ca. 2 Liter kaltes Wasser - Kochzeit gute 20 !!! Minuten. Das kann es doch nicht sein - oder ??? Wasserkocher 220Volt die Alternative ? Landstrom - Watt - etc. ? Welche Methode ist euer Favorit ?
Freue mich auf eure Antworten. Morgens machen wir sowieso den Boiler an, dann ists Wasser schon heiß und der Rest geht auf dem Herd ganz schnell.
Wir brühen aber auch weniger als 2 Liter Kaffee 8) Hi,
Kessel Wasser (ca. 1 ltr.) auf den Gaskocher ... ein paar Minuten warten und das Wasser kocht :sport: :D
für 2 Tassen dauert es bei uns auch nur 5 min auf großer Flamme :!: ansonsten habe ich ein Wechslrichter mit 1500 W Sinus -> der geht super an der Kaffemaschine ( wenn ich zu bequem bin ) Moin,
Tee kochen wir (also auch normales Wasser) normal mit so einem Pfeif-Kessel auf dem Herd. Auch wenns länger dauert.
-> Benutzt ihr also das normale Wasser aus dem Tank zum Kochen? Wir haben da so einen kleinen transportablen Tank, den wir nur da auffüllen, wo wir uns sicher sind sauberes Wasser zu bekommen um keine Zusatzmittel rin zu machen, wie es im großen Tank der Fall ist. Für den Kaffee haben wir uns so eine Pad-Maschine gekauft. Ich glaube so mit 1200 Watt, die kann man dann auch so gerade eben bei 6 Ampere betreiben. Wobei wir es noch nicht ausprobiert haben. ;) Hi, das muss wohl an Deinem Kocher liegen! Bei mir für einen Liter kaltes Wasser auf der grossen Kochflamme mit Wasserkessel= 4-5 Minuten.
Henry Bei 2 Liter ist der Kessel fast voll?!
Das dauert ewig. 1 - 1,5l dauern bei mir genausolange wie ich mir die Zähne putze und nass rasiere. Hallo moby-dick und Padkaffeemaschinen Besitzer ,
die Geräte müssen vor Frost geschützt werden ! Überleben die nicht! Nur so zur Erinnerung :wink:. Unser Kaffeewasser kocht recht schnell im kleinen Alu (uralt) Topf. Wenn wir aber den grossen Topf mit kaltem Wasser aufsetzten gehts auch ewig ! Glaub je kleiner der Durchmesser auf der Flamme desto schneller gehts ...!?
Wir haben die ersten Jahre auch Flaschenwasser zum Kaffeekochen benutzt. Inzwischen habe ich Vertrauen zu unserem Tank, denn er wird jährlich gereinigt und desinfiziert. Und da wir nicht in südliche Länder fahren, haben wir auch Vertrauen zu unserem Wasser und benutzen keine Mittelchen. Wir kaufen in südlichen Ländern immer die billigen Wasserflaschen .
Nehmen den Tank dann nur zum Abspülen , Duschen usw. Das wusste ich nicht, Christine! Danke 8)
Aber kein Problem bei uns, wir haben den Wagen auf dem Grundstück stehen und da wir Bettsachen und Getränke und alles andere immer im Wagen haben, lassen wir bei Minustemperaturen die Heizung so laufen, dass es im Wagen 10°C sind. Hatten das nur schon über die Flachfernseher gehört. Zurück zum Thema, bei uns geht es auch eindeutig schneller, wobei wir auch darauf achten, nur das Wasser zu kochen, was man wirklich braucht. Und ich würde Christine zustimmen, je dicker der Boden des Topfes, desto länger braucht es. Und moderne Töpfe mit diesen komischen Böden braucht man bei einem Gas-Herd nicht! Deswegen haben wir uns sogar für´s Womo bei IKEA einmal komplett mit Töpfen eingedeckt, die sind super leicht und toll für den Gas-Herd!
Ja, wir benutzen das Wasser schon immer aus dem Tank und erfreuen uns bester Gesundheit. Der Tank wird jährlich gereinigt und desinfiziert. Und dem Wasser setzten wir keine Mittelchen zu. Auch nicht in südeuropäischen Ländern. Ich versuche nur beim Bunkern auf Sauberkeit zu achten. Wolfgang Hallo,
wie haben einen kleinen Alukessel, dessen Füllmenge genau dem Volumen der Kaffeekanne (Bodum) entspricht. Auch bei uns kommt aus dem Boiler schon heißes Wasser raus und damit geht der gesamte Vorgang sehr schnell - auf die Uhr geschaut habe ich bisher noch nicht. Wir benutzen natürlich das Wasser aus dem Tank. Gewartet wird morgens eher auf die Brötchen, die wir uns aufbacken - aber nicht auf den Kaffee. Außerdem sind wir im Womo immer ausgesprochen gelassen und entspannt - egal wie lange der Kaffee braucht :wink: Von den ganzen Pseudo-Espresso-Pad-Maschinen halten wir nix. Entweder ne Siebträgermaschine wie zu Hause oder aufbrühen - aber das ist weniger eine Zeitfrage, als eine des persönlichen Geschmacks. Dafür mahlen wir den Kaffee immer frisch - das riecht schon so schön ;) Hallo,
wir kochen das Wasser in einem Milchtopf. Geht schnell und der ist auch anderweitig verwendbar. Habe noch nie auf die Uhr geschaut, aber wenn die Kanne, Filter, Mehl, Tassen usw bereit stehn, ist das Wasser heiß. Im Topf habe ich eine Markierung gemacht, die der Füllmenge der Thermoskanne entspricht. Filteraufsatz drauf, 7 Löffel Kaffeemehl und reichlich Kaffe für ein ausgedehntes Frühstück ohne noch 2-3 mal zur Senseo zu rennen. Wir verwenden stilles Wasser aus 5 l Flaschen. Z.B. im Real für 1 Euro. Auf längeren Touren werden Sie auch an zuverlässiger Quelle aufgefüllt. Gereinigt wird unser Wassertank auch. Wir stehen häufig ohne Strom (weil einfach nicht nötig) und daher schleppen wir keine Kaffemaschine zusätzlich mit. Überlege mal, wo und wie ihr Urlaub macht. Meine Gründe gegen eine Kaffeemaschine sind: 1. Ich habe keine Lust nach jedem Gebrauch die Kaffeemaschine zu verstauen. 2. Auf vielen CP / SP hält die Sicherung es nicht aus. 3. Selbst wenn die Sicherung hält, bin ich nicht bereit dafür 1 Euro zu zahlen. Ansonsten brauchen wir kein Strom. 4. Es gefriert im Winter nichts. Mann muß schon genug reinholen. 5. Die Kanne einer Kaffeemaschine kostet nach einem evtl. Bruch oft mehr als eine neue Maschine. Ich kaufe da lieber ne günstige Thermoskanne. 6. Wertvoller Stauraum geht verloren. Viele Frank In unserem kleinen Kesselchen kocht das Wasser ruckzuck, dann wird Kaffee aufgebrüht oder das Teebeutelchen lernt schwimmen. Geht immer ganz schnell.
Genauso machen wir das auch. 1 Liter Wasser braucht höchstens 5 Minuten bis zum Kochen. Wenn ich so nachdenke fällt mir kein Kochvorgang ein, bei dem ich 2 Liter Wasser brauche :roll: Die normalen Kaffee-(Isolier)kannen fassen doch eh nur einen Liter. Vermutlich hat dein Wasserkessel einen viel zu dicken Boden, onestone, oder die Brenner am Herd sind vielleicht falsch eingestellt. (OT: nettes Foto uschi-s :ja: ) Hi,
wir haben bis vor kurzen ausschließlich löslichen Kaffee getrunken und das Wasser mit Pfeifkessel erhitzt. Den Kessel habe ich mit einem Colabecher befüllt, damit ich Maß für die Wassermenge habe. Das Kochen geht schnell, es ist gerade genügend Zeit das Pulver in die Tassen zu füllen. Neuerdings nutze wir aber auch eine Kaffeemaschine, so ein 20 Euro Billigteil mit Filter. Es ist einfacher morgens vor dem Geschäft kurz auf den Knopf zu drücken als extra Wasser zu kochen ... Faulheit siegt ... Betrieben wird das Ding über Wechselrichter für 4 Tassen Kaffe brauche ich ca 15AH Batteriestrom. Die Maschine hat 1000Watt. Solar lädt die Batterien ja wieder, wir haben keinen Landstrom zur Verfügung. Hauptsächlich habe ich die Maschine für größere Mengen wenn wir Besuch haben.
huch... :D wenn ich mir mal solche gedanken mache, bleibe ich zu Hause und trinke nur noch Wasser aus dem Hahn :twisted:
Sicherlich Weihwasser. 8) :D
Tja, Camperfrank wir wohnen ja direkt neben der Kirche...also klar...nur Weihwasser :D :D :D ...ohne jegliche Energiekosten :twisted: Vielen Dank für die Antworten ! Leider haben einige von Euch den Kern meiner Frage nicht beantwortet. z.B. "es liegt am Herd" - zu einfach - oder
"Weihwasser" - was hat es damit zu tun ? Und wenn ich nach einer Wassermenge ca. 2Liter Frage hat es seinen Sinn. Meine Frau trinkt ausschließlich Tee (ca. 2-3Liter am Tag) und der soll einigermaßen schnell gekocht sein. Mehr nicht. Trotzdem vielen Dank an Euch alle ! Lieber onestone,
es ist schwierig den genauen Grund fuer die recht hohe Dauer des Wasser kochens zu prognostizieren ohne die Details zu kennen. Es wurde ja schon gemutmasst, es koennte am Topf liegen. Wenn, dann am dicken Boden, ein zu grosser Durchmesser wird nicht der Grund sein, da in der Praxis bei gleicher Wassermenge eher ein zu kleiner Durchmesser zu laengeren Kochzeiten fuehrt (die Angriffsflaeche fuer die Waerme wird kleiner). Sollte auch ein anderer Topf zu keiner Besserung fuehren bleibt evtl. nur stattdessen 2x1l zu kochen, dann geht's zumindest mit den ersten Tee schneller... Moin und Hallo.Wir haben uns ,wegen den oben beschriebenen Gründen,leichte dünnwandige(auch Boden)Alutöpfe und Wasserkessel angeschaft.Siehe da problem war gelöst. Ernie
es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Herd. Wahrscheinlich sind die Düse verstopft oder irgendein Ventiel hängt etc. etc. Ich tippe auf verstopfte Düsen. Fahr mal zu einem Campingfritzen und lass das beheben und alles wird gut. vielleicht hat onestone auch einen herd mit 50 mbar düsen und der rest der gasanlage (inc. regler) läuft auf 30 mbar.
ich habe einen ddr-alu-pfeifkessel, die 1,5l, die reinpassen, kochen nach max. 5 min. wenns also so lange dauert, haut irgendwas mit dem gasdruck am brenner nicht hin! (im einfachsten fall ist nur irgendwas verstopft --> reinigen! grusz hartmut
Diese Antwort hatte ich dir geschrieben. 2 Liter dauern bei mir ewig und 1,5 Liter max. 10 Min. Also koche ich 2 mal am Tag 1,5 Liter und habe dann meine 3 Liter Kaffee (Kaffeejunkie). Das ist ganz simple Physik. Schüttest du 1 Liter Wasser in eine große Bratpfanne, kocht dieses nach einigen Minuten. In einem schmalen sehr hohen Behälter/Kessel/Topf was auch immer doppelt bis dreifach so lange. Das obere Wasser ist eben weit von der Hitzequelle weg. Dann kommt es noch auf die Wandstärke des Kessels/Topf an. Vielleicht hast du ja auch noch nicht bemerkt, dass man die Gasflamme ab einem bestimmten Punkt wieder kleiner dreht obwohl man hochdreht? :haendereib: Ich hätte den Tröd auch anders genannt. Wie kann ich 2 Liter Wasser unter 20 Min erhitzen? Dann hätte ich dir geschrieben einen sehr großen 5 Liter Kessel zu kaufen. Dieser hat einen großen Durchmesser (Pfanne). Bei kleinen Töpfen geht viel Hitze an den Seiten vorbei ins leere. Ich glaube das hat auch noch was mit der Luft im Kessel zu tun. Bin mir aber auch nicht sicher. Meine Erfahrung ist nur, mache ich den Kessel randvoll dauert es ewig.# Ansonsten Wünsche ich dir noch ein Düsenunverstopftes schönes Ostereierwochenende. :wink: PS. Tu dir die Ruhe an. Was sind 20 Min tägl. fürs Wasser kochen? Der Kessel hat doch extra ein Pflöte und ruft dich. Der Frank, ein wahrer Fan des Pflötenkessels. Stilecht direkt nach der Dose Eierravioli. :D Hallo alle zusammen. Bin neu und schreibe das erste mal. Unser Wasser dauert auch so lange im Wasserkessel. Ist dünnwandig von IKEA, wir brauchen für unseren Tee 1-1,5 Liter. Aber aufregen werd ich mich nicht, wenn wir unterwegs sind haben wir doch Zeit. Mein Mann meckert dann nur, weil der Tee noch nicht fertig ist. das liegt aber daran, dass ich nicht gleich aufstehe, wenn er morgens mit dem HUND geht. Probleme?NÖ!
Chena
:daumen2: wie bei uns. und das wasser kommt aus den bekannten 5l-kanistern, die es überall gibt.
lass ihn doch das wasser aufsetzen, bevor er geht.... :wink: Eigentlich kann man mich mit jedem löslichen Kaffee jagen, aber wenn mal die Zeit knapp ist schmeckt dieser Espresso wirklich lecker. Haben wir ab jetzt in der Mäusekiste immer dabei :D
--> Link Wasser aus dem Boiler trinken, wo ideale Temperaturen für alle Wasserbewohner sind und diese gezüchtet werden, na wem es schmeckt...
Ich würde nicht mal zu Hause das Wasser aus dem 'Warm' Hahn trinken wollen, geschweige denn im Wohnmobil. Und eh jetzt einer schreit: 'Das Wasser ist doch abgekocht' - nein, ist es nicht, es ist aufgekocht und deswegen noch LANGE nicht frei von seinen Bewohnern. Dazu müßte es ca. 20 Minuten kochen. Mat. Hi,
zur reinen Wassererhitzungszeit ist zu sagen: das dauert halt so lange. Ideal dabei ist natürlich, wenn man a) nur wirklich DIE Menge an Wasser kocht, die man braucht (oft eine kleinere Menge als immer 2 L) b) ein günstiges Gefäß nimmt, dass zeitschnell funktioniert, sprich keine zu große Metallmasse mit erhitzt werden muss, was Zeit und Energie kostet. Klaro. Es muss geschlossen sein, kein Milchtopf oder so was, weil wir schon alleine über den Atem und unser Hantieren innen genug Wasserdampf in die Innenluft eingtragen, alles beschlägt dadruch schnell. Also ein Kessel. Günstig wäre ein Alukessel, leitet Wärme serh gut, je kleiner für die benötigte Menge, um so besser. Nur, Alu ist nicht gut für die Gesundheit, gibt Stoffe ab. Besser Edelstahl, ist aber schwerer, sprich dauert länger und kostet merh Gas. Also ein möglichst kleines Edelstahlkesselchen, gerade so groß wie man braucht. Klar ist natürlich. Erhitzen nur über Gas. Alle Lösungen über Wechselrichter machen nur mit 80 bis 100 Ampere Strombedarf die Batterieen früher kaputt/oder leer und haben ca 20% Wandlungsverluste Wirkungsgrad zusätzlicher Energieverbrauch. Dann kann man generell Wasser, das man zu viel hat (erhitzt hat) in einer Thermoskanne gebgen und dort für den nächsten Tagesbedarf bevorraten. Man kann auch, wenn es gesc hmacklich möglich ist, sich den Tee für den ganzen Tag machen und in so eine große 2-Liter-Büro-Pumpkanne tun. Dann hat man allzeit ein fertiges, frisches, heisses Getränk (für die, die wegen der nieren oder Bronchien usw viel trinken müssen !) Serh sauber und praktisch, auch auf/während Fahrt hat man immer reichlich zu trinken. Und was den Kaffee angeht. Der geschmacklich beste kommt halt aus diesen Italienischen Espresso-Maschinen, mit Metallsieb innen, diese besagten 6-eckigen Alu sind da viel im Gebrauch - aber nicht gesund, deshalb: es gibt sie auch in Edelstahl !. Da hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Erstens geschmacklich Spitze. Dann kaum Wasserdampf im Woni. Ich benötige keinen Papierfilter. Und den Filtertrichter als Gerätschaft auch nicht. Ausssedem hat man dann immer auch einen kleinen Vulkan im Woni. Gut für die Stimmung.
Höchstwahrscheinlich besteht die Rohrleitung Deiner häuslichen Warmwasserversorgung aus Kupfer - dann haben alle Mikroorganismen und sogar Pilze und deren Sporen sowieso schon denkbar schlechte Karten! Außerdem: Wenn Du Dein Immunsystem nicht forderst und belastest, dann wird es faul und träge. Merke: Das Immunsystem ist einem Sportler vergleichbar, der nicht durch Schonung sondern durch Training besser wird! Rolf @harubang
Der körper kämpft die ganze Zeit gegen Keime an, denn wir leben nicht in einer sterilen Welt. Ich bin zwar auch kein Verfechter des unbedingt sterilseins, dennoch sollte schon darauf geachtet werden, dass Verkeimungen verhindert werden! Probleme von Verkeimungen finden meist in Warmwasserleitungen statt. Da im Wohnmobil gerne Kunsttoffleitungen verwendet werden, die Leitungen nicht so oft durch frisches Wasser erneuert werden (Stagnationswasser) und evtl. die Leitungen nach Entleeren meist nicht ganz trocken sind ist die Gefahr einer verkeimung hier gegeben. Auch lösen sich im Warmwasser eher Schwermetalle aus metallischen Leitungen und Armaturen, da durch das Erwärmen das Wasser aggresiver werden kann (Verschiebung des Kalk-Kohlensäure Ggw). Bei kalkhaltigen Wasser bildet sich in Kupferrohren oft eine Kalkschutzschicht aus, die verhindert das Wasser mit den Leitungen in Berührung kommt. Ich trinke daheim nur Kaltwasser aus der Leitung und wenn ich warmes Wasser benötige, erhitze ich das Kaltwasser bzw. im Wohnmobil trinke ich ungekochtes Wasser nicht, sondern nur gekocht in Form von Tee und kaffee. Stundenlang warmgehaltenes Boilerwasser würde ich auch nicht für die Getränkezubereitung nehmen. Da sagt mir mein Bauchgefühl das, was Wohnifahrer sehr anschaulich beschrieben hat.
Hier die gerade erwähnte Espresso-Edelstahlvariante: |
Anzeige
|