xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank

astra1248 am 06 Jun 2010 21:00:30

Wir haben mal eine Frage...

trinkt ihr aus eurem Frischwassertank oder nehmt ihr Flaschen oder Kanister mit.

Als wir uns mal ein Womo gemietet hatten, sollten wir das Wasser daraus lieber nicht trinken.

Kann man den Wassertank irgendwie reinigen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 06 Jun 2010 21:23:11

:tach: Wir benutzen das Wasser aus dem Frischwassertank für fast alles, also auch zum Kochen und für Kaffee- und Teewasser, Zähne putzen etc..
Nur ungekocht getrunken wird es nicht :!: Dazu gehört für uns auch das Salat putzen und das anmachen der Salatsoße. Dafür leisten wir gekauftes Wasser aus der Flasche.

Kanister wollte wir mit Absicht nicht zusätzlich mitführen. Zum einem braucht dieser auch Platz, und zum anderen bin ich auch auf Fremdwasser angewiesen und sauber gehalten muss dieser zudem auch noch!
Ich denke zu diesem Thema gibt es zig Ansichten!

sternleinzähler am 06 Jun 2010 21:23:15

Hallo astra1248,
bei mir ist der große Tank für WC, Duschen, Hände waschen in Gebrauch. Kochen, Tee, Kaffee aus einem kleinen 10 l Behälter der regelmäßig aufgefüllt wird.

P.S. Wenn du dich in alten Beiträgen umsiehst wirst du noch viel mehr verschiedene Meinungen dazu lesen können.

Anzeige vom Forum

powerrider am 07 Jun 2010 09:33:21

Ich würde das Wasser aus dem Tank nicht trinken. Lieber einen Frischwasserbehälter mitnehmen.

pitb am 07 Jun 2010 09:42:59

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo astra1248,
bei mir ist der große Tank für WC, Duschen, Hände waschen in Gebrauch. Kochen, Tee, Kaffee aus einem kleinen 10 l Behälter der regelmäßig aufgefüllt wird.

P.S. Wenn du dich in alten Beiträgen umsiehst wirst du noch viel mehr verschiedene Meinungen dazu lesen können.

Jepp - so einer mit nem kleinen Hahn am Deckel - kurz aufn Tisch, entnehmen - wieder in seine Ecke zwischen Beifahrersitz und Schrank.

Poldi am 07 Jun 2010 10:16:48

Weil wir ein gebrauchtes Wohnmobil besitzen, verbietet sich die Entnahme von Trinkwasser aus dem Tank sowieso. Selbst wenn wir jetzt mal ein neues bekämen, würden wir es weiterhin so halten, denn die Verkeimung in unzugänglichen Leitungen ist nicht zu unterschätzen.

Poldi

Lauterberger am 07 Jun 2010 10:29:35

Hallo,

allein aus hygienischen Gründen haben wir einen 5 Liter Kanister an Bord, der täglich neu befüllt wird.
Viele meinen ja, seit 20 Jahren oder länger Wasser für alles aus dem Tank zu nehmen und leben immer noch.
Wir sind da eben etwas pingeliger und möchten nicht Bakterienwasser zum Zähneputzen,Kaffekochen oder Kochen nehmen.
Aber jeder mag es so halten, wie es ihm gefällt !

Dietmar

astra1248 am 07 Jun 2010 15:48:46

Gibt es irgendwie eine möglichkeit den Wassertank zu reinigen ?

robbe am 07 Jun 2010 16:10:58

Hallo

wir haben unser Mobil jetzt über 1 Jahr,haben im Frischwasser von Anfang an bei jedem Wasserwechsel Silberionen von Dr. Keddo mit hineingegeben, der Tank ist blitzeblank ohne Rückstände und Gerüche...wir kochen damit und unser Hund ist auch kerngesund und unser Arzt gibt uns nach jährlicher Untersuchung ( großes Blutbild) ..alles ok..alles im grünen Bereich.... liebe

Chris_62 am 07 Jun 2010 16:25:25

astra1248 hat geschrieben:Gibt es irgendwie eine möglichkeit den Wassertank zu reinigen ?

unter Suche gefunden : --> Link

In Deutschland nehmen wir das Tankwasser für alles ! Wir lassen das Kaffeewasser kochen. Im Süden grundsätzlich zum Verzehr nur billige Wasserflaschen!

:hallo:

Scout am 07 Jun 2010 16:40:09

astra1248 hat geschrieben:Gibt es irgendwie eine möglichkeit den Wassertank zu reinigen ?

Hier ist einiges beschrieben.
--> Link

Wolfgang

marano-t580 am 07 Jun 2010 17:05:24

Hallo Astra,

es gibt nur einen Weg um eine Verkeimung zu stoppen. Das ist wie Robbe schon sagte durch die Verwendung von Silberionen. Diese verhindern, dass sich Bakterien vermehren können. Wer ganz sicher gehen will, nimmt z.B. certisil combina, das enthält zusätzlich auch noch Chlor. Dadurch werden bereits vorhandene Bakterien und Viren abgetötet.
Wer bei einem neuen Fahrzeug von Anfang an bei jedem nachtanken das Mittel zugibt wird nie Probleme mit Verkeimung oder Schleim in den Leitungen bekommen. Ich lasse selbst im Sommer das Fahrzeug mit Wasser in den Leitungen einige Wochen stehen. Das Wasser riecht nach dem ersten Öffnen so frisch wie beim Einfüllen.

Es gibt spezielle Reiniger die in 3 Stufen den Tank und die Leitungen reinigen sollen. Tests haben aber gezeigt, dass eine verkeimte schwarze Leitung nie wieder richtig sauber wird.

Mir ist es vollkommen unklar warum Händler nicht darauf hinweisen, dass ein sauberer Tank und Leitungen ohne Zugabe von Silberionen nicht möglich sind bzw. durch diese Zugabe Leitungen und Tank nie verkeimen können.

Klaus

Gast am 09 Sep 2010 22:43:18

marano-t580 hat geschrieben:Hallo Astra,

es gibt nur einen Weg um eine Verkeimung zu stoppen. Das ist wie Robbe schon sagte durch die Verwendung von Silberionen. Diese verhindern, dass sich Bakterien vermehren können. Wer ganz sicher gehen will, nimmt z.B. certisil combina, das enthält zusätzlich auch noch Chlor. Dadurch werden bereits vorhandene Bakterien und Viren abgetötet.
Wer bei einem neuen Fahrzeug von Anfang an bei jedem nachtanken das Mittel zugibt wird nie Probleme mit Verkeimung oder Schleim in den Leitungen bekommen. Ich lasse selbst im Sommer das Fahrzeug mit Wasser in den Leitungen einige Wochen stehen. Das Wasser riecht nach dem ersten Öffnen so frisch wie beim Einfüllen.

Es gibt spezielle Reiniger die in 3 Stufen den Tank und die Leitungen reinigen sollen. Tests haben aber gezeigt, dass eine verkeimte schwarze Leitung nie wieder richtig sauber wird.

Mir ist es vollkommen unklar warum Händler nicht darauf hinweisen, dass ein sauberer Tank und Leitungen ohne Zugabe von Silberionen nicht möglich sind bzw. durch diese Zugabe Leitungen und Tank nie verkeimen können.

Klaus

Hallo Klaus,

über dieses Thema gibt es nun wirklich extrem viele Meinungen...wenn ich das Forum so durchsuche. Ich habe da eher Deine Meinung.
Habe nur ein Problem:
In der Gebrauchsanweisung von unserem Truma Boiler steht:
ZITATANFANG " Für eine Entkeimung empfehlen wir "Certisil-Argento", andere Produkte - insbesondere chlorhaltige- sind ungeeignet. ZITATENDE

Da unser Fahrzeug erst ein Jahr alt ist, läuft alles noch auf Garantie. Kann der Chloranteil den Boiler wirklich schädigen?
Dummerweise haben wir genau dieses Mittel Certisil combina für teure 23,- gekauft...

Ich will jetzt nicht wieder eine endlose "Wasserdiskussion" lostreten, aber ich bin einfach etwas verwirrt und ratlos :?: :!: :?

Scout am 09 Sep 2010 23:12:27

Hallo Klaus!
Da unser Fahrzeug erst ein Jahr alt ist, läuft alles noch auf Garantie. Kann der Chloranteil den Boiler wirklich schädigen?
Dummerweise haben wir genau dieses Mittel Certisil combina für teure 23,- gekauft...

Lies mal das zu dem Thema!
--> Link

Die Firma will wohl eventuelle Schäden rechtzeitig auf eine andere, schwierig zu beurteilenden Ursache abwälzen.

Die Firma verkauft neuerdings ja auch Desinfektionsmittel.
Ein Schelm wer Bestimmtes dabei denkt.

Wolfgang

Gast am 09 Sep 2010 23:23:51

Scout hat geschrieben:Hallo Klaus!

Lies mal das zu dem Thema!
--> Link

Die Firma will wohl eventuelle Schäden rechtzeitig auf eine andere, schwierig zu beurteilenden Ursache abwälzen.

Die Firma verkauft neuerdings ja auch Desinfektionsmittel.
Ein Schelm wer Bestimmtes dabei denkt.

Wolfgang

Danke Wolfgang,
war aufschlussreich. Das mit den "Schäden abwälzen" sehe ich auch so...

Also kann ich das Zeugs bedenkenlos nehmen!
Nur bei event. Eintreten des Garantiefalls kenne ich dieses Mittel gar nicht :wink:

Wohnifahrer am 10 Sep 2010 08:27:00

@k28
Dem Artikel ist nichts hinzuzufügen. Zudem ist es Stand der Technik Trinkwasser mit Chlor, Chlordioxid oder Chlorbleichlauge zu desinfizieren. Mach Dir also keine Sorgen.

@astra1248
Ich verwende für die Desinfektion meines Wassertanks Wasserstoffperoxid. Dies ist umweltfreundlicher, besser anzuwenden und effektiver als Chlorprodukte.
Wir sind bei uns in der Trinkwasserversorgung schon seit Jahren von Chlorbleichlauge zu Wasserstoffperoxid übergegangen um Trinkwasserleitungen nach dem Einbau und vor Inbetriebnahme zu desinfizieren.

Scout am 10 Sep 2010 10:58:55

Hallo!
Wer trotzdem Bedenken bezüglich der Korrosionsgefährdung durch Bleichlauge hat kann auch andere Mittel verwenden.
Weiter oben wurde schon Wasserstoffperoxid erwähnt.
Mittel die die gleiche Wirksubstanz wie Bleichlauge, Hypochlorit, aber keine oder nur wenig korrosive Chloridionen enthalten sind Chlorkalk, oder die Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich zur Schnell- oder Stoßchlorung.
Bleichlauge steht halt in jedem Supermarktregal, das ist sein großer Vorteil.

Der Chloranteil, der desinfizierend wirkt, ist nicht korrosiv, es ist nur das Kochsalz, das produktionsbedingt auch nur in Bleichlauge in einer Menge vorhanden ist, die für eine Lochfraßkorrosion bei weitem nicht ausreicht.

Das Mittel, das die Firma so heiß anbietet, enthält Kaliumperoxomonosulfat und Silber.
Bei der Tankdesinfektion hat Silber absolut keine Wirkung.

Ein identisches Mittel gibt es für Schwimmbecken zur chlorfreien Schwimmbeckendesinfektion. Es enthält nur Kaliumperoxomonosulfat und nicht zusätzlich das unnütze, teuer bezahlte Silber.

Ich weiße ja immer wieder recht penetrant auf alternative Produkte hin. Wenn ich aber lese in welcher Art und Weise verschiedene Firmen ihre Produkte bewerben, fühle ich mich als Womofahrer verarscht und ich sehe es als meine Pflicht im Forum darauf hinzuweisen.

In ihrer Werbung beschreiben die Firmen Zustände die vorkommen können, aber in Wirklichkeit selten eintreffen. Auf diese Art und Weise erzeugen sie Ängste.
Unter Angst lässt sich fast Alles zu fast jedem beliebigen Preis verkaufen.

Entscheiden muss jeder selbst.

In diesem Sinne
Wolfgang

harubang am 10 Sep 2010 17:26:10

Wohnifahrer hat geschrieben:@k28
Ich verwende für die Desinfektion meines Wassertanks Wasserstoffperoxid.

Welche effektive Konzentration ist da empfehlenswert?
So pi mal Daumen würde ich da 10% H2O2 schätzen, ist das realistisch?

Rolf

Gast am 10 Sep 2010 18:33:09

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.Ich halte meinen Wassertank
absolut sauber,lasse nach jeder Fahrt das Wasser aus dem Tank und dem
Boiler ab und fertig.Während ich unterwegs bin sorge ich für einen
schnellen Wasserdurchsatz,habe nie mehr als 50 Liter an bord.
Für die Winterpause öffne ich die Ablaßstopfen und blase die Wasser-
leitungen mit Preßluft durch so können sich keine Wassernester bilden.

Arno

serege am 10 Sep 2010 18:59:35

Hallo,
mir ist das befüllen des Wassertanks noch viel wichtiger.
Ich verwende grundsätzlich eine Kanne und wähle meine
Zapfstelle sorgfältig aus.
Ich würde niemals den Schlauch von einer Entsorgungsstation
benutzen,wenn auch Trinkwasser drauf steht, da hab ich
schon zu viel gesehen.

:ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

Sepp

Gast am 10 Sep 2010 20:51:16

Ich finde dieses lebendige Forum prima!
Frage gestellt, innerhalb weniger Stunden Antworten, auch von fachlich versierter Seite (Sascha)...klasse!

Problem für mich erledigt, und wie gesagt, ich wollte auch keine erneute Frischwasser-Diskussion anzetteln....

Jetzt freue ich mich auf 1 1/2 Tage Allgäu (Scheidegg), wandern und (das Womo) genießen :freude:

Gast am 10 Sep 2010 23:00:57

Hallo, Sepp

Da kann ich Dir nur recht geben,ich benutze nur meinen eigenen
Schlauch und die eigene Kanne, alles Andere ist Leichtsinn!

Arno

petermann am 10 Sep 2010 23:44:51

serege hat geschrieben:Hallo,
mir ist das befüllen des Wassertanks noch viel wichtiger.
Ich verwende grundsätzlich eine Kanne und wähle meine
Zapfstelle sorgfältig aus.
Ich würde niemals den Schlauch von einer Entsorgungsstation
benutzen,wenn auch Trinkwasser drauf steht, da hab ich
schon zu viel gesehen.

:ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

Sepp

ja da sieht man schon einiges ist der Wahnsinn.

Peter

topbox am 11 Sep 2010 19:54:17

Hallo,
ich möchte noch etwas Anmerken was man selten liest. Es ist eindeutig, dass eine Chlorbleichlauge das beste Mittel ist gegen biologische Verunreinigungen. Meine Philosophie ist, lieber höhere Konzentration, dafür weniger Einwirkzeit (4-5Std. statt über Nacht). Jetzt das was ich sagen möchte: Wenn ein Boiler aus Edelstahl gebaut ist „kann“ Chlorbleichlauge bei sehr langer Einwirkzeit Lochfraß bewirken (Tage). Aber dafür benötigt es meistens einen „Starter“. Dieser kann z.B. vorhanden sein wenn im System vorher verzinkte Eisenteile verbaut sind und diese durch das Chlor schon soweit angegriffen sind dass Eisen „freiliegt“. Das können Teile sein aus der herkömmlichen Wasserinstallation aber auch die Schrauben von der Füllstandsanzeige im Frischwassertank. Wenn solche Teile im Chlor liegen und eine Beschädigung an der Verzinkung haben kann man fast über Nacht zuschauen wie dort richtige erbsengroße „Rostrosen“ wachsen. Wenn solche Rostbestandteile im System weiterwandern und am Edelstahl einen Halt finden kann dort Lochfraß entstehen mit viel Zeit und Chlor.
Ich brauche nicht anmerken dass solche Teile in Systemen mit hohem Reinigungsbedarf nicht verbaut sein dürfen, aber was macht man nicht alles wenn man „schnell“ was richten muss im Urlaub/Ausland.
Ich verwende mein Brauchwasser grundsätzlich nicht zum Trinken, lediglich zum Duschen und Zähneputzen. Ich habe vom Spanientrip noch diese 5-Liter-Wasserbehälter die es in jedem Supermarkt dort gibt, die ich aber auch gelegentlich mit Chlor reinigen muss. Diese befülle ich immer mit dem Wasser aus dem Supermarkt.

Gast am 11 Sep 2010 20:04:58

Dieses Thema wiederholt sich zwar ständig, aber ich geb ebenfalls nicht auf , deshalb:

Für mich ist dieses Thema reiner Zeitvertreib. Man kann vieles zum Hobby und/oder zur Wissenschaft machen.

Ich mache es seit 16 Jahren so:
Vor dem Losfahren : Wasser rein.
Nach dem Zurückkommen alles auf und Wasser raus- fertig.
Das wars - wir sind alle bei bester Gesundheit (zumindest auf das Trinkwasser bezogen).

Scout am 11 Sep 2010 20:53:08

harubang hat geschrieben:
Wohnifahrer hat geschrieben:@k28
Ich verwende für die Desinfektion meines Wassertanks Wasserstoffperoxid.

Welche effektive Konzentration ist da empfehlenswert?
So pi mal Daumen würde ich da 10% H2O2 schätzen, ist das realistisch?

Ich antworte mal auf die Frage.

Es gibt zwei große Anwender für Tankdesinfektion.
Das Eisenbahn Bundesamt und die See-Berufsgenossenschaft.
Beide empfehlen 1,5 %.
Nachzulesen unter
--> Link

Etwas mehr schadet nicht. 10 % wäre ein bisschen viel und auch teuer.

Wolfgang

harubang am 12 Sep 2010 17:41:10

Danke, Wolfgang -

prima Links.

Für meinen 100 l Tank werde ich dann mal 15 l H2O2 2% ansetzen aus einem Liter 30% Konzentrat ( kostet 3,50€/l in meiner Apotheke, also recht günstig!)
Vorher lasse ich den Boiler ab, dann weiß ich dass die erste geförderte Flüssigkeit, die aus dem Hahn kommt, Peroxid ist.
Anschließend fahre ich eine Runde ums Karree und lasse dann alles so zwei Stunden einwirken.
Nach Ablassen wird kurz gespült und gut ist!
(Das waren jetzt alles so theoretische Überlegungen, hab das noch nie gemacht!)
Bitte korrigier mich, wenn irgendwo ein Denkfehler ist, z.B. die Gesamtmenge 15 l für den 100 l -Tank, Boiler und das Schlauchsystem zu knapp sein sollte!

Rolf

Scout am 12 Sep 2010 22:23:09

Hallo Rolf!

Bei der Desinfektion besteht ein Zusammenhang zwischen Konzentration und Zeit.
Bei hoher Konzentration kürzere Zeit und umgekehrt.
Die Angaben
Das Eisenbahn Bundesamt und die See-Berufsgenossenschaft.
Beide empfehlen 1,5 %.

Beziehen sich auf eine Einwirkzeit von 12 Stunden.

Bei 15 Liter Lösung in einem 100 l Tank ist das Schlauchsystem mit Boiler, der Tankboden und geringe Teile der Wände ständig benetzt und werden desinfiziert. Bei den restlichen Teilen des Tankes ist die Einwirkzeit nur Minuten, selbst wenn man längere Zeit um den Block fährt. Dort wird der Tank wird nicht desinfiziert.

Es ist aber die Frage, ob er überhaupt so gründlich desinfiziert werden muss.
Ich würde mal die Innenwand des Tankes mit dem Finger befühlen. Wenn man einen glitschigen Belag spürt, reicht das beschriebene Verfahren nicht aus.
Wenn keine, noch so dünne Schmiere zu fühlen ist, reicht es aus.

Wolfgang

harubang am 13 Sep 2010 14:23:24

Scout hat geschrieben:Es ist aber die Frage, ob er überhaupt so gründlich desinfiziert werden muss.
Ich würde mal die Innenwand des Tankes mit dem Finger befühlen. Wenn man einen glitschigen Belag spürt, reicht das beschriebene Verfahren nicht aus.
Wenn keine, noch so dünne Schmiere zu fühlen ist, reicht es aus.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider ist bei meinem Hobby 650 der Tank recht unzugänglich und es bedarf einiger Verrenkungen um auf Glibber prüfen zu können.
Aber sicherheitshalber werde ich mich demnächst mal der Mühe unterziehen.

Nochmals vielen Dank für die kompetente Antwort!

Herzliche
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung des Schiebers der Toilettenkassette
Portti Porta-WC und Licht (beides 12V) gehen nicht mehr ;o(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt