rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komisches Verhalten meines analog Receivers

Mahony am 07 Sep 2010 18:40:58

Hallo,

in meinem Womo konnte ich mit meinem analog Receiver eigentlich immer alles über Astra empfangen. Neuerdings ist es so, dass wenn ich einen zusätzlicher Verbraucher wie Licht etc. im Womo einschalte er nur noch die Sender der vertikalen Transponder darstellen kann, die horizontalen zeigen dann Schnee. Kennt jemand dieses Phänomen? Liegt es am Receiver oder an der MobiSat Antenne? Ich bilde mir ein, es hat damit erst angefangen nachdem die Kunststoffabdeckung der Antenne mal einen Schlag abbekommen hatte und ich mir nicht sicher bin, ob nicht vielleicht Wasser eingedrungen war. Hab seitdem die Schutzkappe drauf. Funktioniert sehr gut damit.
Bis auf obiges Problem. Vielleicht weiß einer Rat.

LG
Mahony

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Sep 2010 19:08:27

wenn die Schüssel undicht wurde und damit Feuchtigkeit eingedrungen ist, ist der Schaden meistens so das entweder die horizontalen, oder vertikalen Sender irgendwann nicht mehr funktionieren.

Probier Deinen Receiver einfach mal auf dem Stellplatz bei einem Kollegen aus.

Mahony am 08 Sep 2010 10:25:01

Ah, ok das ist ja schon mal ein guter Hinweis mit der Schüssel, so was hab ich schon vermutet. War halt nur so seltsam, dass wenn alle sonstigen Verbraucher aus sind alle Sender gehen und nur bei weiterer Stromabnahme die horizontalen ausfallen.
Werde mal schauen, wo ich sie mal testen kann.
Danke schon mal.

Mahony

Anzeige vom Forum

edh am 08 Sep 2010 15:12:07

Mahony hat geschrieben:Vielleicht weiß einer Rat.

lies mal hier...!
--> Link

andwein am 09 Sep 2010 12:16:33

Hallo @Mahony,
Ausgangssituation: Alle Sender v + h Polarisation sind bei Batterieversorgung empfangbar, werden weitere Verbraucher eingeschaltet, kommen nur noch vert. pol Sender ????
Mess doch mal deine Bordspannung wenn alles OK ist und mit Fehler bei zusätzlich angeschalteten Verbrauchern.
Und probier das Ganze auch mit angelegtem Landstrom!!
Dein Receiver gibt eine Steuerspannung von 18V an die Schüssel um das LNB von vertikal auf horizontale Polarisation umzuschalten.
Wenn deine Bordspannung zu gering wird (Toleranz Receiver ?) geht die Umschaltung nicht mehr und du bekommst nur vertikal polarisierte Sender.
Andreas

Mahony am 09 Sep 2010 14:15:58

@edh.: Danke, aber das betrifft anscheinend ein anderes Problem.

@:andwein: Das werde ich machen. Wir sind nächste Woche noch mal auf Tour an die Nordsee, da werde ich noch mal ausgiebig testen, bin mir nämlich im Moment auch grad nicht so sicher, ob die hor. oder vertikalen Sender bei Stromabnahme ausfallen.
Du sagst, der Receiver braucht 18 Volt zur Umschaltung, müsste dann aber wenn schon auf vertikal umgeschaltet ist und ein entsprechender Sender läuft, der dann nicht dableiben, wenn ich einen Verbraucher einschalte?

LG
Mahony

Dethleffs 6731 am 09 Sep 2010 19:20:28

Ich vermute hier auch ein Problem mit der Spannungsversorgung, oder dem Receiver.
Der Receiver funktioniert einwandfrei (bei 12Volt) und sobald du einen Verbraucher einschaltest spinnt der Empfang??!!
Entweder ist/ sind deine Batterien nicht mehr die besten??- oder der Receiver verträgt den Spannungsabfall nicht mehr?? Kannst du mit Landstrom relativ einfach prüfen.
Diese Vermutung hat ja Andreas auch gehabt.

Bernd

andwein am 11 Sep 2010 14:53:18

Mahony hat geschrieben:Du sagst, der Receiver braucht 18 Volt zur Umschaltung, müsste dann aber wenn schon auf vertikal umgeschaltet ist und ein entsprechender Sender läuft, der dann nicht dableiben, wenn ich einen Verbraucher einschalte?
LG
Mahony

Das LBN braucht die Umschaltspannung, der Receiver produziert diese.
Wie aber das Ganze reagiert, wenn die Spannung zuerst da ist und dann ausfällt weiß ich nicht. Vermutlich reagiert jedes Teil anders, da ja der Zustand dann nicht mehr sauber definiert ist.
Andreas

Mahony am 18 Sep 2010 11:14:19

So, nach ein paar stürmischen und nassen Tagen an der Nordsee bin ich wieder zurück und konnte dort ausgiebig testen und messen.
Zunächst einmal: Es sind die Sender der horiz. Polarisation die bei Spannungsabfall ausfallen. Die vertikalen gehen immer.

- Batterie frisch geladen: alles geht
- Batterie liefert 12,4 V: beim Einschalten einer 20W und einer 10W Lampe steigen die hor. Sender aus, schalte ich die Lampen aus sind sie wieder da
- Batterie bei 12,1V: die 20W Lampe reicht aus für den Ausfall
- Batterie bei 11,8V: die 10W Lampe legt die hor. Sender lahm
- wenn die Spannung noch ein bißchen abnimmt, steigen die hor. Sender auch so aus, ohne zusätzliche Stromabnahmequelle
- Bei Landstrom funktioniert alles einwandfrei

Was mich halt wundert ist, dass es nur die horizontale Polarisation betrifft und die vertikalen Sender noch ewig weiter funktionieren, da kann ich auch ein paar Tage stehen und ohne Landstrom sein, die horizontalen kann ich jeden Abend sehen. Wenn die Batterie schlapp machen würde dürfte doch auch hier nichts mehr gehen. Die Batterie ist jetzt knapp über ein Jahr alt.

LG
Mahony

fuzzy am 18 Sep 2010 11:19:00

Mahony hat geschrieben:konnte dort ausgiebig testen und messen.
Zunächst einmal: Es sind die Sender der horiz. Polarisation die bei Spannungsabfall ausfallen. Die vertikalen gehen immer.

aber das hast Du dann scheinbar nicht getestet :

fuzzy hat geschrieben:wenn die Schüssel undicht wurde und damit Feuchtigkeit eingedrungen ist, ist der Schaden meistens so das entweder die horizontalen, oder vertikalen Sender irgendwann nicht mehr funktionieren.

Probier Deinen Receiver einfach mal auf dem Stellplatz bei einem Kollegen aus.

Mahony am 18 Sep 2010 15:00:24

Nein, das hat sich diesmal leider nicht ergeben.

knownix am 20 Sep 2010 15:57:40

Hi,

vertikal polarisierte Transponder 14 V Schaltsignal vom Receiver, horizontal polarisierte Transponder 18 V Schaltsignal vom Receiver!

LNB OK?

Und / Oder

Receiver mal einem Radio u. Fernsehtechniker in die Hand drücken. (Nicht unbedingt dem ganz besonders guten Bekannten, der unglaublich viel davon versteht, weil er nämlich schon mal über das Kabel eines Lötkolbens gestolpert ist.)

ODER

Grottige Verdrahtung im Autowagen? (Mehrere ganz viele Verbraucher an einen dünnen Draht geklemmt?) (Lüsterklemmen im Einsatz? Womöglich gar ohne Aderendhülsen oder Verzinnung aufgeklemmte Drähte?)

Es müssen nicht nur VOLT's anliegen - es sollen auch AMPERE's fließen können und das ist von den OHM's abhängig. (Und die verstecken sich auch gern mal - die OHM's)

Im Allgemeinen

Knownix

Mahony am 22 Sep 2010 12:24:58

Ich muss einfach mal schauen, ob ich irgendwo einen anderen Receiver herbekomme, der auch mit 12V geht, um zu schauen, ob der einwandfrei läuft. Dann weiß ich, ob's mein Receiver ist, oder ob die Antenne vielleicht doch innen feucht geworden ist.
Verdrahtung kann ich mir nicht vorstellen, denn es ging ja mal.

LG
Mahony

knownix am 22 Sep 2010 16:10:28

Moin Mahony,

der Receiver ging auch mal.

Knownix

andwein am 23 Sep 2010 14:55:19

Mahony hat geschrieben:Ich muss einfach mal schauen, ob ich irgendwo einen anderen Receiver herbekomme, der auch mit 12V geht, um zu schauen, ob der einwandfrei läuft. Dann weiß ich, ob's mein Receiver ist, oder ob die Antenne vielleicht doch innen feucht geworden ist.
Verdrahtung kann ich mir nicht vorstellen, denn es ging ja mal.
LG
Mahony

Du bist schon ganz nett beratungsresistent, ein schwerer Fall für Hilfe am "Telefon". Aber ich bin sicher, du findest deinen Weg.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

cap 600 gibt kein Signal an den TV
LKW NAVI VON TOM TOM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt