xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand? 1, 2

Plaggehu am 12 Sep 2010 20:47:08

Ich überlege, evtl. eine Seilwinde zuzulegen für Eventualfälle. Bereits 2 Mal haben wir uns in einer Wiese bzw. auf einem steilen Weg festgefahren. Beide Male hätten wir uns mit einer Seilwinde sehr gut helfen können.

Fragen an euch:

Welche bietet sich hierfür an für unser 3,5 To-Womo? Das Gewicht der Winde ist natürlich auch mit ausschlaggebend, da wir bereits leicht überladen sind. Vielleicht reicht hier ja eine leichtere Handseilwinde? Kann mir auch vorstellen, dass eine 12 V-Winde bei der Last enorm Strom ziehen dürfte.

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2010 00:00:41

hallo,

um 3,5t Wohnmobil bei 10% Steigung zu ziehen, brauchst Du in erster Näherung rund 350kg Zugkraft. Das kannst Du entweder durch hohen Energieinsatz oder durch das Prinzip "Flaschenzug" ersetzen

grüße klaus

Gast am 13 Sep 2010 01:50:09

Ûnd wo machst Du das Seil fest?Wenn ein Baum günstig steht, o.k,
aber sonst? Eine Seilwinde hat ein beträchtliches Gewicht, ich
habe selbst in Afrika keine dabei gehabt und keine gebraucht, wenn Du
unbedingt so was willst solltest Du einen Greifzug mitnehmen der
natürlich ausreichend dimensioniert sein muß. Ich würde dieses
zusätzliche Gewicht sein lassen.Kauf Dir lieber bei Woick oder im
Internet zwei Sandbleche aus gehärtetem Alu, die wiegen bei weitem
nicht so viel und Du kannst sie z.B. unter dem Fahrradträger mit
Ratschgurten befestigen, eine bessere Anfahrhilfe auf Matsch gibt es
kaum.

Arno

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 13 Sep 2010 07:49:54

rosselarno hat geschrieben:Ûnd wo machst Du das Seil fest?Wenn ein Baum günstig steht, o.k,
aber sonst? Eine Seilwinde hat ein beträchtliches Gewicht, ich
habe selbst in Afrika keine dabei gehabt und keine gebraucht, wenn Du
unbedingt so was willst solltest Du einen Greifzug mitnehmen der
natürlich ausreichend dimensioniert sein muß. Ich würde dieses
zusätzliche Gewicht sein lassen.Kauf Dir lieber bei Woick oder im
Internet zwei Sandbleche aus gehärtetem Alu, die wiegen bei weitem
nicht so viel und Du kannst sie z.B. unter dem Fahrradträger mit
Ratschgurten befestigen, eine bessere Anfahrhilfe auf Matsch gibt es
kaum.

Arno

Wenn das mitgebrachte Seil nicht reichen würde bis zum nächsten Baum hatte ich z. B. an ein dickwandiges Rohr oder auch angespitztes Stahl-Vollmaterial gedacht, welches ich in den Boden schlagen würde.

Aber du hast völlig recht: da wären wir schon wieder beim Thema Gewicht. Das Rohr und der dafür benötigte Hammer wiegen natürlich noch zusätzlich. Und die von dir vorgeschlagenen Sandbleche wären eine echte Alternative und hätten uns aus den bisher 2 Situationen gerettet. Ich wusste bis dato nicht, dass es die aus Alu gibt. Danke für den Tipp! Werde mich mal umschauen.

Wenn es denn doch eine Seilwinde würde, hätte ich an so etwas Link zum eBay Artikel gedacht. Leider steht das Gewicht nicht dabei. Ich schätze einmal um die 20 kg.

walter7149 am 13 Sep 2010 08:50:58

Hallo, seilwinden gibt es auch mit handbetrieb,ähnlich einer ratsche mit langem hebelarm
wir haben für solche notfälle immer einen satz schneeketten auch im sommer dabei,das hilft auch auf nassen rasenflächen oder steilen auffahrten

woslomo am 13 Sep 2010 09:14:03

Hallo,
in meinen mehr als 20 Jahren Womozeit habe ich schon recht oft auf meinen kleinen Greifzug zurückgreifen müssen. Der hat mit Umlenkrolle angeblich 1000kg Zugkraft. Zum direkten Rausziehen aus der Pampe hat das nie gereicht. Eine ausreichende Vorspannung war immer zu erreichen und dann mit Motorkraft und Seil nachspannen bin ich immer wieder frei gekommen. Sogar mit angehängtem 1,5t Anhänger. Einmal waren alle 4 Reifen ca. 10cm im angeblich festen Campingplatzgras über Nacht eingesunken.
Einen Baum oder Busch zum Festmachen oder ein anderes größeres Fahrzeug als Gegenanker habe ich bisher immer gefunden. Notfalls an mehreren Büschen festmachen. Allerdings habe ich ca. 30m ehemaliges Ankertau aus meiner Bootszeit und ca 20m, 5mm Stahlseil und ausreichend Schäkel dabei. Das Ganze wiegt nicht mehr als 10kg.
Einmal habe ich damit sogar einen 6t Clou eines Stellplatznachbarn frei bekommen.
Bedenken hätte ich nur bei tiefem Sandboden. da hilft dann wahrscheinlich nur viel Schaufeln und das Reserverad irgendwie als Anker gut einzugraben.

Plaggehu am 13 Sep 2010 09:50:12

Hier hört man ja von interessanten Erlebnissen und Alternativen zu meinem Seilzug! Das trägt ungemein zu meiner Meinungsbildung bei. An ein 1-Tonnen Greifzug hatte ich auch schon gedacht, allerdings bisher geglaubt, dass ich diesen vielleicht "killen" könnte, wenn ich ihn überlaste. Es gibt übrigens auch 3-To Greifzüge (vielleicht sogar noch stärkere?), allerdings mit heftigem Gewicht und vermutlich auch Preis.

Gibts noch weitere Erfahrungen und Meinungen dazu?

Gast am 13 Sep 2010 09:55:14

woslomo hat geschrieben:Hallo,
in meinen mehr als 20 Jahren Womozeit habe ich schon recht oft auf meinen kleinen Greifzug zurückgreifen müssen. Der hat mit Umlenkrolle angeblich 1000kg Zugkraft. Zum direkten Rausziehen aus der Pampe hat das nie gereicht. Eine ausreichende Vorspannung war immer zu erreichen und dann mit Motorkraft und Seil nachspannen bin ich immer wieder frei gekommen. Sogar mit angehängtem 1,5t Anhänger. Einmal waren alle 4 Reifen ca. 10cm im angeblich festen Campingplatzgras über Nacht eingesunken.
Einen Baum oder Busch zum Festmachen oder ein anderes größeres Fahrzeug als Gegenanker habe ich bisher immer gefunden. Notfalls an mehreren Büschen festmachen. Allerdings habe ich ca. 30m ehemaliges Ankertau aus meiner Bootszeit und ca 20m, 5mm Stahlseil und ausreichend Schäkel dabei. Das Ganze wiegt nicht mehr als 10kg.
Einmal habe ich damit sogar einen 6t Clou eines Stellplatznachbarn frei bekommen.
Bedenken hätte ich nur bei tiefem Sandboden. da hilft dann wahrscheinlich nur viel Schaufeln und das Reserverad irgendwie als Anker gut einzugraben.

Da gibt es eine viel einfachere Methode:Laß etwa die hälfte Deines
Reifenluftdrucks ab, dann kommst Du aus Sand in der Regel frei und
kannst Dir meistens die Schaufelei sparen.Kleiner Kompressor sollte
natürlich an Bord sein,die Dinger gibt es aber billig zu kaufen.Das mit
dem Luft ablassen kann auch auf Matsch helfen.

Arno

walter7149 am 13 Sep 2010 10:01:24

suchst du sowas ? --> Link

Gast am 13 Sep 2010 10:03:36

Hallo, Uli

Das mit dem Rohr einschlagen kannst Du vergessen,das hält dem
Zug nicht stand, da brauchst Du einen Erdanker den Du in den Boden
drehen kannst, gibt es auch bei Woick zu kaufen, ansonsten Spaten
raus, Reserverad einbuddeln und als Erdanker benutzen, viel Spaß.
Mal im ernst, das ganze brauchst Du doch nicht wirklich, ich fahre
selbst seit 20 Jahren Wohnmobil(davor Campingbus) und habe so
schweres Gerät weder in Afrika noch auf Island oder in Alaska gebraucht.
Wenn Du Dir Sandbleche kaufst, achte darauf das die aus gehärtetem
Aluminium sind, diese billigen Nachbauten kannst Du vergessen!

Arno

Jagstcamp-Widdern am 13 Sep 2010 10:11:38

..greifzug killen...

greifzüge haben als sollbruchstelle einen scherstift - mehr geht nicht kaputt!

wenn du genug seil + umlenkrolle dabei hast kannst du die zugkraft verdoppeln.

aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

grusz hartmut

Plaggehu am 13 Sep 2010 10:19:39

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Uli

Arno

Hi Arno,
ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine schräg eingeschlagene Eisentange halten müsste, entspr. Boden natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht braucht man so ein Gerät ja in Afrika nicht, aber auf den feuchten Wiesen von Meck-Pomm :D

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings habe ich keinen Allradler, den du vielleicht in Afrika hattest, sondern einen Fronttriebler mit 3,5 To. Wie gesagt, werde ich mir die Bleche mal genauer anschauen.

Plaggehu am 13 Sep 2010 10:28:28

walter7149 hat geschrieben:suchst du sowas ? --> Link

So eine Handseilwinde wäre aus Gewichts- und Kostengründen auch hochinteressant, auch wenn sie von der Handhabung her natürlich etwas umständlicher wäre. Ich stelle mir grad mal vor, wenn ich das Womo damit ca. 20 m einen rutschigen Abhang hochziehen soll, wie bereits passiert.

In dem Fall waren wir bei absolut trockenen Verhältnissen an ein wunderschönes Plätzchen direkt am Strand einres Sees gefahren und über Nacht total eingeregnet. Also 1. Problem: 10 cm im Boden der Wiese eingesackt und 2. dann den Abhang hoch. Mit viel Klappspateneinsatz, Reisig und Tannenzweige als Unterlage etc. haben wir ca. 3 Std. gebraucht da raus zu kommen. Wir und das Womo haben vielleicht ausgesehen...

Lancelot am 13 Sep 2010 10:29:21

katze-bruno hat geschrieben:aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

:daumen2: ... so würde ich es auch sehen ...

Wenn schon, dann investiere lieber in ordentliche Bergegurte/-seile, mit denen Dich jemand rausziehen kann :)

Plaggehu am 13 Sep 2010 10:36:53

Lancelot hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

:daumen2: ... so würde ich es auch sehen ...

Wenn schon, dann investiere lieber in ordentliche Bergegurte/-seile, mit denen Dich jemand rausziehen kann :)

Da habt ihr natürlich recht, doch was ist, wenn der nächste Bauer 5-10 km entfernt ist, wie in unserem Fall und keine Tel.-Nr. hast? Wir stehen nunmal gern auf etwas entlegenen Plätzen und ich wäre da gern etwas unabhängiger...

Lancelot am 13 Sep 2010 10:49:01

Plaggehu hat geschrieben:Da habt ihr natürlich recht, doch was ist, wenn der nächste Bauer 5-10 km entfernt ist, ...

Sooo lange Bergegurte gibt´s nicht :D

Aber vielleicht einen hilfsbereiten "Nachbarn", der mal ein bissi "Anfahrhilfe" leisten könnte :wink: (meist reicht ja ein ganz klein wenig Unterstützung, um wieder aufs trockene zu kommen).

Richtig "in der Pampa" allerdings .... hast Du das falsche Auto :(

Jagstcamp-Widdern am 13 Sep 2010 10:49:15

...dann gibts noch die ganzen geländewagenfuzzis...

wenn du so einen zum rausziehen engagierst, macht der an seinem allradstammtisch 6 wochen auf dicke hose 8) und musz nicht mal teures schlammspray kaufen :D

grusz hartmut

turbokurtla am 13 Sep 2010 11:01:44

Tag
Genau so einen einarmigen Handseilzug hab ich mir letztes Jahr gekauft.
Der ist genau das Richtige. Klein, leicht und trotzdem robust. Mit ein paar m Seil dazu kannst du alles selber machen und brauchst niemand bitten, Dir zu helfen.
Man muss allerdings wissen, dass sich die angegebenen 3 m Seil halbieren.
Ist aber egal, man kann ja nachsetzen.
Kurt

Gast am 13 Sep 2010 12:47:30

Plaggehu hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Hallo, Uli

Arno

Hi Arno,
ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine schräg eingeschlagene Eisentange halten müsste, entspr. Boden natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht braucht man so ein Gerät ja in Afrika nicht, aber auf den feuchten Wiesen von Meck-Pomm :D

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings habe ich keinen Allradler, den du vielleicht in Afrika hattest, sondern einen Fronttriebler mit 3,5 To. Wie gesagt, werde ich mir die Bleche mal genauer anschauen.

Nein, Uli, ich hatte in Afrika einen VW Campingbus Typ 3 ohne Allrad.-
Was die Eisenstange betrifft habe ich auf Island mal erlebt wie so eine
Stange plötzlich aus der Erde geschossen kam als richtig zug drauf kam,
das ist richtig gefährlich.Nee, wenn schon kauf Dir Sandbleche, kannst
Du bei Woick Stuttgart kriegen, die haben meist Sandbleche aus
gehärtetem Alu da. Die Dinger sind recht teuer aber gut.Ansonsten
bei Ebay unter Luftlandebleche suchen,vorsicht die gibt es auch aus
Stahl,schwer wie blei und scharfkantig .Greifzüge kannst Du auch bei
ex Army shops manchmal kriegen.

Arno

Gast am 13 Sep 2010 12:53:34

walter7149 hat geschrieben:suchst du sowas ? --> Link

So eine Handseilwinde wäre aus Gewichts- und Kostengründen auch hochinteressant, auch wenn sie von der Handhabung her natürlich etwas umständlicher wäre. Ich stelle mir grad mal vor, wenn ich das Womo damit ca. 20 m einen rutschigen Abhang hochziehen soll, wie bereits passiert.

In dem Fall waren wir bei absolut trockenen Verhältnissen an ein wunderschönes Plätzchen direkt am Strand einres Sees gefahren und über Nacht total eingeregnet. Also 1. Problem: 10 cm im Boden der Wiese eingesackt und 2. dann den Abhang hoch. Mit viel Klappspateneinsatz, Reisig und Tannenzweige als Unterlage etc. haben wir ca. 3 Std. gebraucht da raus zu kommen. Wir und das Womo haben vielleicht ausgesehen...

Ging mir fast genau so beim Rhein in Flammen in KOblenz.Standen auf
der Wiese neben dem CP,morgens um 03.-ooh Starkregen ohne ende
die Wiese total kaputtgefahren,Schlammschlacht und das noch mit
Anhänger hinten dran,herrlich!
Zu hause 2 Stunden Kärchereinsatz und anschließend normale Wäsche,
der Tag war gelaufen, wenigstens das verbrauchte Wasser kostet nix.

Arno

Plaggehu am 13 Sep 2010 13:24:39

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Der ist genau das Richtige. Klein, leicht und trotzdem robust. Mit ein paar m Seil dazu kannst du alles selber machen und brauchst niemand bitten, Dir zu helfen.
Kurt

Dieser Zug --> Link
hätte eine Zugkraft von 2000 kg, vermutlich bereits mit Umlenkrolle, also zu wenig für ein 3,5 To Womo. Welchen Zug hast du denn? Und wieviel Zugkraft hat der?

Acki am 13 Sep 2010 13:41:50

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Kurt

Dieser Zug --> Link
hätte eine Zugkraft von 2000 kg, vermutlich bereits mit Umlenkrolle, also zu wenig für ein 3,5 To Womo. Welchen Zug hast du denn? Und wieviel Zugkraft hat der?

Du willst das WoMo ja ziehen, nicht hochheben, da sind 2000 kg schon sehr viel!

ferienfahrer am 13 Sep 2010 14:04:48

Wenn schon die erste Antwort auf's Posting nicht gelesen wird.....

Plaggehu am 13 Sep 2010 14:13:43

Mir ist bekannt, das Zugkraft nicht gleich Hubkraft ist, doch dieser Zug

--> Link

hat eine ZUGkraft von 2000 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Womo z. B. 10 Steigung hoch zieht.

Falls ich falsch liege - ich bin lernfähig.

woslomo am 13 Sep 2010 14:20:38

katze-bruno hat geschrieben:.

aber: am einfachsten ist immer noch der weg zum nächsten bauer oder zur nächsten baustelle, dann zieht dich der traktor oder radlader fürn zehner wieder raus.(in anbetracht der greifzugpreise hast du dann schon 30 mal ziehen... :D )

grusz hartmut

mit dem Traktor wäre ich mir da nicht so ganz sicher, wenn es nicht einer der heutigen Großen allradgetrieben ist.
Im Baltikum hatte ein Militärallrad, so in der Größe eines alten Unimogs, deutliche Probleme die nötige Kraft zum Herausziehen auf den Boden zu bringen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Campingplatzwege nur aus mit Kies vermischtem Sand bestanden. Das wirkte wie Kugellager. Da war auch kein brauchbarer Halt für den Seilzug zu finden.

Acki am 13 Sep 2010 14:43:48

Plaggehu hat geschrieben:Mir ist bekannt, das Zugkraft nicht gleich Hubkraft ist, doch dieser Zug

--> Link

hat eine ZUGkraft von 2000 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Womo z. B. 10 Steigung hoch zieht.

Lies noch einmal die Antwort von Klaus (2. Posting).
Ich denke, als Ing. versteht er mehr von Physik, als wir alle hier!

turbokurtla am 13 Sep 2010 15:17:40

Ja Uli,
meiner müsste in etwa der gleiche sein.
Hab ich bei Norma gekauft, auch ein ähnlicher Preis.
Und wie schon gesagt, Du brauchst es ja nicht anzuheben, das Gewicht steht am Boden. Geschätzt reicht das Ding locker, Klaus hats ja errechnet.
Ich habs für Bäume umschneiden gekauft. War son billiger Test, der gut bestanden wurde, kann aber nicht sagen wieviel Zugkraft ich da drauf hatte.
Kurt

Gast am 13 Sep 2010 15:28:05

Plaggehu hat geschrieben:Mir ist bekannt, das Zugkraft nicht gleich Hubkraft ist, doch dieser Zug

--> Link

Es geht ja hier nicht nur um die Zugkraft, das Seil muß der Zugkraft ja
auch gewachsen sein, was glaubst Du was so ein Seil anrichten kann wenn
es unter Last reißt, das mindeste ist ein verunstaltetes Wohnmobil,
im schlechtesten Fall kriegst Du es selbst ab. Wenn schon so ein
Teil, dann ein originaler Greifzug, da kannst Du auch mal bei Vebeg im
Internet schauen, die haben so was auch schon gehabt. Vor den Billigangeboten aus den Supermärkten kann ich im Zusammenhang mit
Fahrzeugbergung in der Gewichtsklasse Deines Womo nur warnen,
und ich habe mit Bergungen aus Sand und Matsch reichlich Erfahrung.

Arno

Gast am 13 Sep 2010 15:31:21

Ich bin mal mit meinem 7,5 tonner eine Matschwiese runtergerutscht.

Ein Bauer hat mich dann mit einer Raupe rausgezogen.

Mit Seilwinde oder ähnlichem keine Chance. Vor allen Dingen waren das ca. 30 Meter.

andwein am 13 Sep 2010 17:07:41

Hallo an alle,
nachdem ihr alle eure Erfahrungen berichtet habt, ein kleiner Leckerbissen zum Lachen. Die Akteure sind mein Kumpel und ich, 2 jeweils allradgetriebe Traktoren und meine Frau mit der Kamera.
Es ist allerdings fast 30 Jahre her und wir hatten noch Kraft und Ausdauer.
Auf der Web seite auf "Filmchen" klicken und zurücklehnen und Schadenfreude einschalten.

--> Link

Viel Spass, Andreas

Gast am 13 Sep 2010 18:00:58

andwein hat geschrieben:Hallo an alle,
nachdem ihr alle eure Erfahrungen berichtet habt, ein kleiner Leckerbissen zum Lachen. Die Akteure sind mein Kumpel und ich, 2 jeweils allradgetriebe Traktoren und meine Frau mit der Kamera.
Auf der Web seite auf "Filmchen" klicken und zurücklehnen und Schadenfreude einschalten.

--> Link

Viel Spass, Andreas

Andreas, da habens wirs doch wieder.
Wenn die Traktoren beide ne Seilwinde gehabt hätten, hättest Du sie nicht rückwärts mit Deinem Transit rausziehen müssen :D :)
Schönes Video :kuller:

traveller-71 am 13 Sep 2010 18:25:55

@Andreas

andwein hat geschrieben:Hallo an alle,

--> Link

Viel Spass, Andreas

... da hat ganz klar die Zwillingsbereifung gefehlt :D :wink:
Schönes Video :)

An welchem Strand/Urlaubsregion war das denn?

turbokurtla am 13 Sep 2010 19:13:25

Herrlich !
Auch die roten Socken und der Dialekt. :D :D :D

Lancelot am 13 Sep 2010 19:56:52

Zum Glück haben wir da nie gefilmt ... 8) ... meine Frau könnte da auch was einstellen :wink:

Besonders der Trick mit dem "wasserablassen" hat mir gut gefallen :D

Gefehlt hat jetzt eigentlich nur das mit dem "Reserverad eingraben" und dann 3 Meter vorziehen mit der Winde ... Reserverad neu eingraben ... etc etc. :kuller:

spleiss53 am 13 Sep 2010 20:25:52

turbokurtla hat geschrieben:Herrlich !

.... weist doch "turbokurtla": wir können alles - außer Hochdeutsch :wink:

Plaggehu am 13 Sep 2010 20:59:23

ich hatte das Filmchen schon bei früherer Gelegenheit gesehen und mich köstlich amüsiert. Es passt hervorragend in diesen Thread. Es beweist, dass viele bisher diskutierten Möglichkeiten schlicht für die Tonne wären. (Seilwinde, Pflock in die Erde etc.)

sternleinzähler am 13 Sep 2010 22:25:28

Ich hab mir, nachdem man mich mit einem Radlader herausziehen musste

folgende Ausrüstung zugelegt --> Link
wiegt nicht viel, aber hilft (wenn auch in kleinen Schritten, habe aber Zeit weil im Urlaub)
zum Befestigen habe ich mir dieses Teil nachgebaut, wird mit mehreren Heringen im Boden befestigt und so z.B von greifzug verwendet.
Gibt mir einfach ein sicheres Gefühl wenn ich irgendwo in Norge in der Pampa stehe (Ersetzt aber ein genaueres VORSCHAUEN nie).

Gast am 13 Sep 2010 22:29:55

Plaggehu hat geschrieben:ich hatte das Filmchen schon bei früherer Gelegenheit gesehen und mich köstlich amüsiert. Es passt hervorragend in diesen Thread. Es beweist, dass viele bisher diskutierten Möglichkeiten schlicht für die Tonne wären. (Seilwinde, Pflock in die Erde etc.)

Luft ablassen hätte da schon geholfen!Besonders lustig wird es allerdings
auf Island ein Fahrzeug aus einem eiskalten Gletscherfluß wieder
flott zu machenBrrrrrr!! :cry:

Arno

q2v am 13 Sep 2010 22:49:23

Hallo Uli,
das mit der Eisenstange kannst Du wirklich vergessen. In einer ähnlichen Situation bei durchweichtem Boden wollte ich ein T-Profil aus Eisen mit 1,2 m Länge als Anker benutzen. Ich hab´s erstmal ca. zur Hälfte in die Erde eingeschlagen. Sobald Zug vom Flaschenzug draufkam ist das Ding locker wieder rausgeschlüpt. Erst nachdem ich die vollen 1,2 m mit Gewalt und Vorschlaghammer in der Erde hatte, hat es gehalten. Frag aber nicht wie lange ich fluchen musste, bis ich die Stange wieder raus hatte.

Ralf

Plaggehu am 13 Sep 2010 23:07:13

q2v hat geschrieben:Hallo Uli,
das mit der Eisenstange kannst Du wirklich vergessen. In einer ähnlichen Situation bei durchweichtem Boden wollte ich ein T-Profil aus Eisen mit 1,2 m Länge als Anker benutzen. Ich hab´s erstmal ca. zur Hälfte in die Erde eingeschlagen. Sobald Zug vom Flaschenzug draufkam ist das Ding locker wieder rausgeschlüpt. Erst nachdem ich die vollen 1,2 m mit Gewalt und Vorschlaghammer in der Erde hatte, hat es gehalten. Frag aber nicht wie lange ich fluchen musste, bis ich die Stange wieder raus hatte.

Ralf

Hi Ralf,
Tip von mir: wenn du das Womo wieder frei hast, kannst du ja zum nächsten Bauern fahren, dessen Trecker dann die Eisenstange wieder rauszieht. :D

turbokurtla am 14 Sep 2010 07:10:08

Also mit einem Ratschengurt ( eigentlich 2 ) hab ich auch schon einen Ducato im Wald freigezogen. Man muss halt mehrmals nachsetzen, aber es geht.
Kurt

Gast am 14 Sep 2010 07:51:02

turbokurtla hat geschrieben:Herrlich !

Stimmt, der Dialekt erinnert mich an irgendjemanden :)

macagi am 14 Sep 2010 07:54:32

Lancelot hat geschrieben:Besonders der Trick mit dem "wasserablassen" hat mir gut gefallen :D

Yep - nun Matsch statt Sand!

Flutscht noch viel besser!

Aber sonst nettes Filmchen.

Wir haben auch schon festgehangen, haben nun "Bleche" dabei, die allerdings aus Kunststoff sind. Werden wohl den ersten Einsatz nicht überleben, für den preis aber ok. Ich glaube einen Ratschengurt werde ich auch noch ins Womo legen. Die Schneeketten habe ich auch oft dabei, muss man aber natürlich vorher anlegen......und ob die im Sand helfen?

Was Haltepfähle angeht:
ich wollte mir mal ne Balancierstrecke im Garten bauen - Ratschengurt auf Wadenhöhe zwischen zwei Bäumen gespannt. Mangels Bäumen dann 2 Pfosten ca 80 cm schräg in die Erde getrieben. Gurt dran und festgezogen bis gut Spannung dran war, draufgestanden -> beide Pfähle losgerissen!

@plaggehu
In der Zeitschrift "Off Road" hat es sehr viele Anzeigen und Werbung für Sandbleche, WInden usw. drin. Einfach mal am Kiosk eine Ausgabe anschauen (oder sogar mitnehmen!). Da werden auch ab und an mal richtige 4WD Womos besprochen.

andwein am 14 Sep 2010 11:56:28

An alle,
da euch das "Wasserablassen" so gefallen hat, noch ne technische Erklärung nachgeschoben:
Dieses Modell hatte noch keinen zentralen Frischwassertank sondern 6x 20l Kanister (3xBad, 3x Küche), transportabel, und je eine Tauchpumpe die umgehängt wurde.
Eine tolle flexible Lösung, die weder das Thema
Wie kriege ich Wasser in den Tank, wie reinige ich den Tank
Wie kriege ich das Wasser im Winter raus, noch mein Wassertank ist voll, ich bin überladen
kannte. Ich finde die Lösung heute noch toll, würde einigen Herstellern (mit 50l Überlauf wegen Gewicht) noch heute gut anstehen.
@ macagi: Die Kanister haben wir in einiger Entfernung geleert.
Andreas

Gast am 14 Sep 2010 18:26:55

macagi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Besonders der Trick mit dem "wasserablassen" hat mir gut gefallen :D

Yep - nun Matsch statt Sand!

Flutscht noch viel besser!

Aber sonst nettes Filmchen.

Wir haben auch schon festgehangen, haben nun "Bleche" dabei, die allerdings aus Kunststoff sind. Werden wohl den ersten Einsatz nicht überleben, für den preis aber ok. Ich glaube einen Ratschengurt werde ich auch noch ins Womo legen. Die Schneeketten habe ich auch oft dabei, muss man aber natürlich vorher anlegen......und ob die im Sand helfen?

Was Haltepfähle angeht:
ich wollte mir mal ne Balancierstrecke im Garten bauen - Ratschengurt auf Wadenhöhe zwischen zwei Bäumen gespannt. Mangels Bäumen dann 2 Pfosten ca 80 cm schräg in die Erde getrieben. Gurt dran und festgezogen bis gut Spannung dran war, draufgestanden -> beide Pfähle losgerissen!

@plaggehu
In der Zeitschrift "Off Road" hat es sehr viele Anzeigen und Werbung für Sandbleche, WInden usw. drin. Einfach mal am Kiosk eine Ausgabe anschauen (oder sogar mitnehmen!). Da werden auch ab und an mal richtige 4WD Womos besprochen.

Mit Schneeketten wühlst Du Dich im Sand nur noch tiefer rein, das
ist Kontraproduktiv.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer hat schon die Isoliermatte Wigo Therm View
Was sagt Ihr zur Messe !?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt