rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was sagt Ihr zur Messe !? 1, 2, 3

Gast am 28 Aug 2010 22:40:42

Hallo, was sagt Ihr zur Messe ???

Eure Eindrücke ? Kritiken ? Was gekauft ?

Ich fange mal an !!!

1- Messepreise waren in Halle 15 nicht so der Hammer
2- Manche Marken etwas Überheblich, hätte mir gerne mal Hymer Klasse bißchen Näher angesehen, aber wollte auch nicht betteln ;)
3- Alles recht schön aufgezogen, konnte meine Tochter so einigens bei Fiat, MB und VW erklären.
4- 3 Euro für ein Kaffee, tztztz Die müßten drauf sitzen bleiben bis die merken warum. Leider haben viele doch zugeschlagen !!!
5- Schön viel für Kinder im Innenhof
6- Wir haben nichts gekauft, das Geld war es aber wert mal nen Samstag dort zu verbringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

procol am 28 Aug 2010 23:07:46

Kann ich Dir leider erst am Dienstag sagen ;-)

sigi-Wolfgang am 28 Aug 2010 23:45:35

Parkplätze wie immer sehr voll, Flugzeuge laut, nachts keinerlei Störungen. Schöne Fahrzeuge gesehen, nette Leute getroffen, war ein schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Paul am 29 Aug 2010 01:18:43

Überhebliche, herablassende Verkäufer bzw. Firmenvertreter:
Kritik an Produkten oder Firmenpolitik (selbst unter 4 Augen) nicht erwünscht (eben nicht Aufnahme von Kundenwünschen oder Hinweisen zur Behebung von Defiziten)

Tlw. "Schlangestehen" vor den Mobilen :x

Bei manchen Herstellern Betreten der WoMo nur mit Verkaufspersonal :twisted:

Sehr bemüht waren die Kleinserienhersteller:
Bimobil, Heku, Robel, Wanner
:top:

Kastenwagenmobile werden immer "perfekter" - und immer teurer!

Die "underdogs" (Ci, McLouis, Roller & Co) trumpfen mit Ausstattung und den gleichen Designaelementen der "Etablierten" auf. Ja: Im Detail erkennt man immer noch die Unterschiede.
Bei Gante war in Küchenhängeschränken sogar krümeliger Styropor oder sonst. Kunststoffrest drin....

In der "Luxushalle" zwischen den N+B, Carthago, Phoenix & Co kommt man sich ganz klein vor: So riesige Kisten!
Was hat das noch mit Camping zu tun? Häuser auf Rädern.
- So sind auch die Preise!

Hatte mir erstmals selbst einen Eindruck von der Messe und vielen Modellen verschafft:
- Die Messe ist unübersichtlich (Lageplan enthält keine Hinweise, wer wo drin ist)
- Viele Modelle machen Appetit auf Neues! (bei mir v.a Bimobil und Robel, gut gefielen mir auch der neue Heku H und der Wanner Silverdream, beeindruckt war ich vom Qualitätssprung bei Ci)
Viele Marken hatte ich erstmals von innen gesehen: Notin z.B.

Auffällig zu

Karmann: Nur noch der 600er mit Hecksitzgruppe als Alkovenmodell. Nur der Kastenwagen noch als Karmann auf FIAT. Stark reduziertes Portfolio....

Frankia: Viele Grundrisse kann man auch als Alkovenmodell kaufen, es steht aber nur 1 Alkovenmodell dort!

Leider ist Eura weiterhin viel auf Ford gebaut... (für meine 195 cm einfach untauglich)

Es ist spät, mir fällt die nächsten Tage sicher noch mehr ein....

brainless am 29 Aug 2010 01:27:26

Hallo Paul,

danke für Deine Eindrücke.
Zum o.a. Zitat habe ich eine Frage:
"Was hat denn heutiges Camping noch mit Camping zu tun?"

Panta rhei,

brainless :wink:

Beduin am 29 Aug 2010 07:00:13

Weitgehend sehe ich es so wie Paul. Moni hat versucht in einige grosse rein zu kommen, kaum eine Chance :(
Wir hatten Spass bei den Klapp u Dachzelte, Kastenwägen, mein Favorit immer noch Concord Compakt den jetzt j a Pössel baut.
Über vieles habe ich den Kopf schütteln müssen,

Angeschaut habe ich mir die Ilusion --> Link vertreibt doch der Händler mit dem ich Freitag Abend lange geredt habe die. Hatten einen guten Eindruck gemacht, kaum was zu meckern.

Am schönsten war wieder das abendliche zusammen sitzen und die ganze Atmosphäre hier auf dem Platz :)

Gast am 29 Aug 2010 08:58:35

Beduin hat geschrieben:Weitgehend sehe ich es so wie Paul. Moni hat versucht in einige grosse rein zu kommen, kaum eine Chance :(
Wir hatten Spass bei den Klapp u Dachzelte, Kastenwägen, mein Favorit immer noch Concord Compakt den jetzt j a Pössel baut.

Angeschaut habe ich mir die Ilusion --> Link vertreibt doch der Händler mit dem ich Freitag Abend lange geredt habe die. Hatten einen guten Eindruck gemacht, kaum was zu meckern.

Am schönsten war wieder das abendliche zusammen sitzen und die ganze Atmosphäre hier auf dem Platz :)

Ilusion ist die Therry Baureihe 2009 mit preiswerteren Fenstern,Beschläge usw. siehe I670 = Therry T40 bei Gante
Ich würde daher die neuen 2011 Therrys vorziehen wirklich besser verarbeitet und alle Kederleisten wie bei den teuren Modellen nochmals verkleidet. Konnte gut vergleichen da ich einen 2009 fahre. Habe mir vergleichsweise andere Fahrzeuge angeschaut in der Low Cost Klasse z.B.Rimor Europe dann eher sogar noch Roller Team. Aber das ist
Ansichtssache. Wir haben gerne viel Platz und die hat der T40
2. Dinette ausgebaut wunderbar für den Hund der damit aus dem Weg ist
untere Etagenbett raus = große Heckgarage ausgetattet mit allen Paketen
für 41000 Euronen

mueckenstuermer am 29 Aug 2010 09:24:58

"Was hat das noch mit Camping zu tun"

Wir machen doch kein Camping mit unseren Fahrzeugen!
Aus dem Alter bin ich raus, wirklich.

Wer campen will, findet auf der Messe ein riesiges Angebot an Zelten und Zubehör.

Wir sind ein "Wohnmobil- und Wohnwagenforum" und kein "Campingforu
". Wir fahren mehr oder weniger gut ausgestattete Freizeitfahrzeuge und nehmen nicht mehr Zelt und Luftmatratze mit.

Mit meinem Wohnmobil lebe ich eine Freizeitform oder Idee, bin aber kein Camper mehr.

Deshalb heißt die Messe ja auch Caravan-Salon und nicht Zelt-und-Herings-Messe.

m.

Lancelot am 29 Aug 2010 10:06:43

"Verkäufer überheblich" :?:

Konnten wir nicht feststellen ...

ABER: Preise haben die Fahrzeuge zwischenzeitlich - alle, in jeder Variation - da "haut´s einem den Preßsack vom Weckla" :wink:

Das was "früher" DM 50.000 gekostet hat, waren noch vor 2-3 Jahren € 50.000 ... daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Aber HEUTE sind daraus € 75.000 geworden ... :(

UND: wir haben (bei Rückkehr in unser Auto) festgestellt, daß wir heute bei gleichem Raumgefühl mindest 1m länger und xxx-€ teurer werden müßten .... wir behalten "unseres" und hegen und pflegen :)

Gast am 29 Aug 2010 10:54:50

Lancelot hat geschrieben:.... wir behalten "unseres" und hegen und pflegen

gleiches haben wir nach dem Besuch der diesjährigen CMT auch beschlossen

Die heutige Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis eines gleichwertigen Neuen deckt unsere Betriebs- und Wartungskosten für die nächsten 20 Jahre

und auf den ganzen "neumodischen schicki-micki-Kram" verzichte ich gerne
(ein Bekannter hat eine "Multimedia-Säule" und 7 oder 8 !!! Fernbedienungen, dafür aber hoffnungslos überladen)

grüße klaus

farmerj am 29 Aug 2010 11:11:10

@ Beduin

War zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht auf der Messe und werde auch nicht hinkommen, aber die Ilusion habe ich mir im Frühjahr bereits auf der Nürnberger Messe angesehen.

War auch total überrascht, wirklich schöne Mobile zu einem tollen Preis.
Konnte jetzt auch nichts wirklich schlechtes an ihnen entdecken.

Klar, einen gewissen Unterschied gerade an den Möblen merkt man gegenüber den Premiumherstellern schon........aber bei 20 - 25 tsd. Euro Preisunterschied ja nciht verwunderlich.

dieter2 am 29 Aug 2010 11:44:48

Wir sind hauptsächlich wegen Zubehör auf der Messe gewesen.

Mobile haben wir nur im vorbeigehen von außen und durchs Fenster gesehen gesehen.
Unser ist noch so gut das wie keinen Neuen brauchen.
Wir würden uns in unserer Klasse auch nicht groß verbessern können,eher im Gegenteil.

Unser Ziel waren Goldschmitt,Sawiko und andere Diverse techniche ausstatter.

Was mich immer wieder stört,viel Standpersonal unterhält sich lieber untereinander
als das sie mal auf einen Interessierten zugehen.
Ohne direckt angesprochen zu werden reagieren sehr viele nicht.
Und wenn sich 3 Standleute angeregt unterhalten mag ich auch nicht dazwischen quatschen :(

Der Parkplatz,wie immer.
Ab 6 Uhr früh im Minutentackt fliegen die Düsenbomber über den Platz,manche so tief das man glaubt die wollen auf den Parkplatz landen.

Aber trotzdem immer wieder schön.

Dieter

Dethleffsfahrer am 29 Aug 2010 15:11:03

.... bin auch gerade wieder zu Hause, habe mir den Dethleffs Liner angesehen und bin begeistert.

Der Parkplatz P 1 war mir zu Laut, das Einweiserpersonal superpampig.

Das schlimmste jedoch waren Messebesucher die nicht warten bis sie dran sind und einfach an Wartenden vorbei in die Mobile und WW stürmen in denen schon 6 Leute sind. Benehmen ist Glücksache.

Dethleffsfahrer am 29 Aug 2010 15:11:48

Ach ja , und nicht einen Forumsaufkleber gesehen!!

redneb12 am 29 Aug 2010 15:17:59

Hallo,

ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: Über 50, männlich, Wohnwagenbesitzer, Kanusportbegeistert.

Wir haben einen sehr kleinen Wohnwagen (Knaus 380 H), der eine Heckküche mit Toilettenraum daneben (den wir nur als Trockenraum benutzen) und schätzen daran sehr das riesengroße (2 x 2 Meter große) Bett, dass aus der Bugsitzgruppe gebaut werden kann. Für uns käme niemals ein Bettenmaß von unter 1,60 cm in Frage.

Grund meiner Anfrage hier: Wir wollen nächstes Jahr zwei Wochen mit einem Mietmobil urlauben (Frankreich-Rundreise). Nächstes Wochenende fahren wir zu Caravansalon, um uns einen grundsätzlichen Überblick über das WoMo-Angebot zu veschaffen. Wir möchten auf jeden Fall ein sehr kompaktes Fahrzeug mieten, am ehersten wohl einen Kastenwagen mit Bett im Hochdach.

Mir ist klar, dass ich unbedingt und zuallererst zu Pössl muss, wenn ih solche WoMos sehen will. Inzwischen bin ich auf die Firma Bresler gestoßen, deren Fahrzeuge ich mir ebenfalls anschauen möchte (auf dem Papier gefallen die mir supergut). Natürlich stehen auch die üblichen, großen Hersteller wie z.B. Hymer, Adria und Dethleffs auf meiner Liste. Und CS.

Gibt es sonst noch Hersteller, deren Fahrzeuge ich unbedingt sehen muss?

Danke schon mal,

redneb

Gast am 29 Aug 2010 15:21:56

willi_chic hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:.... wir behalten "unseres" und hegen und pflegen

gleiches haben wir nach dem Besuch der diesjährigen CMT auch beschlossen

Die heutige Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis eines gleichwertigen Neuen deckt unsere Betriebs- und Wartungskosten für die nächsten 20 Jahre

und auf den ganzen "neumodischen schicki-micki-Kram" verzichte ich gerne
(ein Bekannter hat eine "Multimedia-Säule" und 7 oder 8 !!! Fernbedienungen, dafür aber hoffnungslos überladen)

grüße klaus

Ja,

so machen wir das auch :D

tobirue am 29 Aug 2010 17:59:59

Wir kommen grad zurück aus Düsseldorf.. Anreise schlicht KATASTROPHAL! Die sogannten Parkeinweiser haben uns stumpf am P2 vorbeifahren lassen, weil sie lieber gequatscht haben. Von der Autobahnabfahrt bis zum Abstellen des PKW verging eine geschlagene Stunde....

Messe - naja - größer, schneller, teurer.... wir haben festgestellt, dass wir weder ein neues Auto, noch Zubehör brauchen, haben bei Frankia einen Kaffee geschnorrt, und sind wieder ab nach Hause.

Gast am 29 Aug 2010 18:04:20

Beduin hat geschrieben:Weitgehend sehe ich es so wie Paul. Moni hat versucht in einige grosse rein zu kommen, kaum eine Chance :(

Bei dem Link haben die Fahrzeuge in der Wohnmobil-Ausstellung den
Gante Aufkleber am Ducato, schon merkwürdig oder die arbeiten zusammen. Auf der --> Link sind beide angegeben.
Hauptsache der Preis und die Qualität stimmen dafür.

Beduin am 29 Aug 2010 18:09:21

Die arbeiten zusammen.
Das war was was der Händler mir am Freitag Abend erzählt hat.
Einige Händler sind von dem Fahrzeug sehr überzeugt und wollen ein Netz auf-ausbauen, da aber keiner so richtig viel Geld wie Gante hat, geht er in Vorkasse. Er hat 70 Fahrzeuge geordert und gleich bezahlt :eek: die Händler kaufen sie dann von ihm ab, dann wenn sie gebraucht werden.

Isser nich nett, der gute Uwe ;D

Gast am 29 Aug 2010 18:19:54

redneb12 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: Über 50, männlich, Wohnwagenbesitzer, Kanusportbegeistert.

Wir haben einen sehr kleinen Wohnwagen (Knaus 380 H), der eine Heckküche mit Toilettenraum daneben (den wir nur als Trockenraum benutzen) und schätzen daran sehr das riesengroße (2 x 2 Meter große) Bett, dass aus der Bugsitzgruppe gebaut werden kann. Für uns käme niemals ein Bettenmaß von unter 1,60 cm in Frage.

Grund meiner Anfrage hier: Wir wollen nächstes Jahr zwei Wochen mit einem Mietmobil urlauben (Frankreich-Rundreise). Nächstes Wochenende fahren wir zu Caravansalon, um uns einen grundsätzlichen Überblick über das WoMo-Angebot zu veschaffen. Wir möchten auf jeden Fall ein sehr kompaktes Fahrzeug mieten, am ehersten wohl einen Kastenwagen mit Bett im Hochdach.

Mir ist klar, dass ich unbedingt und zuallererst zu Pössl muss, wenn ih solche WoMos sehen will. Inzwischen bin ich auf die Firma Bresler gestoßen, deren Fahrzeuge ich mir ebenfalls anschauen möchte (auf dem Papier gefallen die mir supergut). Natürlich stehen auch die üblichen, großen Hersteller wie z.B. Hymer, Adria und Dethleffs auf meiner Liste. Und CS.

Gibt es sonst noch Hersteller, deren Fahrzeuge ich unbedingt sehen muss?

Danke schon mal,

redneb

hallo,

schau Dir auch mal Knobloch an,
die bauen statt der lauten Ritsch-Ratsch- Tür eine normale Tür ein.
Finde ich einfach Klasse!

lg
peter

dschaps am 29 Aug 2010 18:37:27

In der "Luxushalle" zwischen den N+B, Carthago, Phoenix & Co kommt man sich ganz klein vor: So riesige Kisten!
- So sind auch die Preise!

Hallo Paul!
Auch ich fühle mich nicht als Camper !
Dafür habe ich ja schließlich ein Wohnmobil mit Wasser- und Abwassertank,Toilette und Dusche, daß ich nicht auf den Campingplatz brauche, um dort mit der Spülschüssel zum Abwasch zu gehen.
Wir haben übrigens eins von den riesigen Kisten, aber unser Concorde Carver ist gar nicht so riesig, nämlich unter 8 mtr.Außenlänge (dies hab ich mir in 21 Jahren Wohnmobil fahren für 2 Personen immer als Limit gesetzt ).Er ist nur äußerst bequem, hat vernünftige Maße für Längsbetten,Küche, Bad, Dusche und Sitzecke und hat vor allem einen vernünftigen,voll nutzbaren Doppelboden + geräumige Garage.

dschaps

Gast am 29 Aug 2010 22:15:15

Meine Eindrücke:
- am Freitag von HH nach DD fast durchgängig Stau - Fahrzeit fast 5 1/2h
- mehrere Forumsaufkleber, u.a. schon wartend an der Einfahrt zum P1 oder auch auch auf dem Platz (HymerCamp) gesehen
- SP in der Einflugschneise eines Flughafens war mal eine ganz neue Erfahrung. GsD wars Nachts deutlich ruhiger.
- Currywurst 3,50 + Pommes/Majo 2,50 deutlich überteuert und wenig schmackhaft beim Festzelt
- Bier schmeckt, wie überall in DD auch Nordlichtern
-Genialer kostenloser Bus-Shuttle-Service zur Altstadt und zur Messe
-Viel zu viele Wohnmobile. Trotz speziellem Interesse an bezahlbaren Integrierten sind wir kaum rumgekommen.
- Aufgefallen sind uns u.a. Integrierte von Bavaria, Elnagh Magnum, der neue Adria Sonic (leider noch nicht ganz fertig), Eura Integra Vision und Palmo. i-move XGO
- Am Sonntag um 7:00 aufstehen ist entschieden zu früh, wenn man um 8:00 vom Platz muss.

Longo

dieter2 am 29 Aug 2010 22:18:55

longo hat geschrieben:- Am Sonntag um 7:00 aufstehen ist entschieden zu früh, wenn man um 8:00 vom Platz muss.

Longo

Wieso?Du wurdest doch pünklich um 6 Uhr geweckt :wink:

Dieter

Gast am 29 Aug 2010 22:27:13

dieter2 hat geschrieben:
longo hat geschrieben:- Am Sonntag um 7:00 aufstehen ist entschieden zu früh, wenn man um 8:00 vom Platz muss.

Longo

Wieso?Du wurdest doch pünklich um 6 Uhr geweckt :wink:

Dieter

Die ersten 10 Flieger muss ich wohl überhört haben :)

Longo

macagi am 29 Aug 2010 23:02:57

Hat jemand dort was von Itineo gesehen?
Habe auf dem Plan nix gesehen.

bluestar11 am 29 Aug 2010 23:21:54

macagi hat geschrieben:Hat jemand dort was von Itineo gesehen?
Habe auf dem Plan nix gesehen.

Ja, ich hab mir die angeschaut. Für den Einstiegspreis und Ausstattung kann man nicht meckern. Stehen Links in Halle 11 zum Übergang Halle 12.

peterhubertus am 29 Aug 2010 23:28:34

war heute (tatsächlich zufällig an DUS vorbeifahrend) für 2-3 h dort. Ich sehe mir meistens nur solche Dinge an, die ich gebrauchen könnte und die ich mir ggf. leisten könnte (es gibt ja sowieso nur Kastenwagen für mich - wegen der Wendigkeit und Dichtheit).

Als wirkliche Neuigkeit habe ich auf dem Fiat-Stand erfahren, daß ich mir über einen Unterboden- bzw. Hohlraumschutz keine Gedanken machen soll, weil die ganze Karosse vor dem Lackieren in ein Antikoorosionsbad eingetaucht wird. Ob´s stimmt?

Beeindruckend fand ich die gewaltigen Expeditionsmobile auf MAN-Basis. Tolle Dinger, wenn man als jüngerer Knabe mal richtig was vorhat und erleben will. Aber welcher jüngere Knabe hat schon das Geld dazu. Und wer älter ist, der ist dafür eigentlich auch nicht der richtige. Also vielleicht etwas für gesponsorte Abenteurer? Oder für Profi-Filmteams?

Oder der Fahrrad-Wohnwagen! Tolles winziges Ding sogar mit kl. Kocher etc. für die Fahrrad-Tour übers Land.

Da ich gerade seit wenige Wochen einen neuen habe, war mein Interesse an Besichtigungen von Innereien natürlich begrenzt. Insgesamt aber sicherlich eine tolle Messe - und die Parkplatzeinweisung hat bei mir bestens geklappt (auf P2 gegen Mittag).

zeus am 29 Aug 2010 23:42:25

Wir sind auch zurück. Haben leider trotz intensiver Ausschau keinen Aufkleber vom Forum gesehen. - Schade - Leider haben wir - glaube ich - versäumt, ein Erkennungszeichen zu vereinbaren. Wir waren im Festzelt, fanden aber leider keinen Platz mehr, um uns zu setzen. Zum Stehen waren nach der Messe die Beine zu müde.
Auf der Messe war ich eigentlich ganz angetan von noch relativ motivierten Verkäufern, die uns alles mögliche zeigten, obwohl ich vorher gesagt habe, dass wir nicht kaufen wollten. Also, wir haben ein paar interessante Gespräche geführt, z.B. Marke Notin oder Marke Knobloch (Kastenwagen).
Alles, was außerhalb von Womos war, z.B. Zubehör etc. fand ich dürftig.
Beim Cobb-Grill hätte man den Grill zum unschlagbaren Preis von 139 Euro (Messepreis) kaufen können (gleicher Preis wie im Movera-Katalog)etc.
Ich hätte gern einen von Euch getroffen!!!
Liebe , Hildegunde

Beduin am 30 Aug 2010 06:30:27

Schade aber auch :(
Wir sind jeden Abend vor dem Zelt auf den Bierbänken gesessen und mancher hat mich nur von meinem Foto erkannt. Aufkleber hast auch keinen gesehen? Zettel mit Handynr wäre gut gekommen :)

robbe am 30 Aug 2010 07:43:37

Hallo

Schade.....

da muss ich Ina recht geben.. bin recht spät von Duisburg rübergefahren und habe viele aus dem Forum getroffen... wir hatten im Vorfeld geschrieben das man sich im Biergarten trifft....liebe

womo-klaus am 30 Aug 2010 16:34:15

Hallo zusammen,

hier kommt das langsamste
--> Link

10 PS und 60 km/h.

Daneben findet Ihr die rollende Luxuslounge.

oberstdorfer am 30 Aug 2010 16:47:03

Beduin hat geschrieben:Schade aber auch :(
Wir sind jeden Abend vor dem Zelt auf den Bierbänken gesessen und mancher hat mich nur von meinem Foto erkannt. Aufkleber hast auch keinen gesehen? Zettel mit Handynr wäre gut gekommen :)

Die müssen alle "Adleraugen" haben ich kann auf deinem dunklen Photo nichts erkennen :D

bärnd am 30 Aug 2010 17:00:41

Wir waren heute (Montag) dort. Freikarten von Dethleffs, kostenlose anreisen mit Bus und Bahn. Es war leerer als erwartet und es gab jede Menge zu sehen. Am Besten war die Erkenntnis, dass in der Preis- und Gewichtsklasse in der wir uns bewegen für unsere Bedürfnisse nix wirklich besseres als unser Womo zu finden war.
Somit war der Tag ein voller Erfolg

Wünsche allen viel Spaß die noch hinfahren.

procol am 30 Aug 2010 17:21:03

War auch heute vor Ort um ersteinmal Prospekte und erste Eindrücke zu sammeln. Es war wirklich erstaunlich wenig los und man konnte in Ruhe alles anschauen.
So, jetzt werden ersteinmal Prospekte "gesichtet" und am Mittwoch geht es nochmal hin.

PS: Parken für 6 EUR auf der grünen Wiese (P1) finde ich heftig.

hast29 am 30 Aug 2010 17:26:15

Halllo,

wie die letzten Jahre auch, waren wir wieder das erste Wochenende da.
Wir empfanden es dieses Jahr extrem voll.

Preise bei den Womos...ohne Worte.
Allerdings haben wir bei einigen Händlern super Zusatzpakete angeboten bekommen. (z. B. Solar, Elektr. Sat-Anlage, TV und diverser weiterer "Kleinkram" für 700,-- euro bei kauf eines Neufahrzeugs - war Adria).

Nette Gespräche, neue Ideen, neue Reiseziele mitgenommen.

Flugzeuge ...hmmmm Ohropax helfen ein wenig...Sonntag hab ich fast "verschlafen"....

warum um 8:00 Uhr runter fahren? Da kommt morgens keiner, uns hat niemand kontrolliert. Wir sind am Nachmittag erst weg, ohne noch mal zu zahlen...

Altbier ist ne leckere Geschichte..und das Essen im Zelt ist i.O!! Spießbraten mit Bratkartoffeln 7,50 Euro!!!

Mal sehen, vielleicht geht es nächstes Jahr wieder runter.....ich glaube wir sind Messesüchtig.....

sigi-Wolfgang am 30 Aug 2010 20:13:50

hast29 hat geschrieben:Halllo,

wie die letzten Jahre auch, waren wir wieder das erste Wochenende da.
Wir empfanden es dieses Jahr extrem voll.

Preise bei den Womos...ohne Worte.
Allerdings haben wir bei einigen Händlern super Zusatzpakete angeboten bekommen. (z. B. Solar, Elektr. Sat-Anlage, TV und diverser weiterer "Kleinkram" für 700,-- euro bei kauf eines Neufahrzeugs - war Adria).

Nette Gespräche, neue Ideen, neue Reiseziele mitgenommen.

Flugzeuge ...hmmmm Ohropax helfen ein wenig...Sonntag hab ich fast "verschlafen"....

warum um 8:00 Uhr runter fahren? Da kommt morgens keiner, uns hat niemand kontrolliert. Wir sind am Nachmittag erst weg, ohne noch mal zu zahlen...

Altbier ist ne leckere Geschichte..und das Essen im Zelt ist i.O!! Spießbraten mit Bratkartoffeln 7,50 Euro!!!

Mal sehen, vielleicht geht es nächstes Jahr wieder runter.....ich glaube wir sind Messesüchtig.....

haben euch am Samstag vermißt, habt ihr die Altstadt unsicher gemacht? Robbe kam auch noch später

hast29 am 31 Aug 2010 19:14:12

@sigi-wolfgang

Oh je, ihr habt ja recht...aber wir waren im Zelt. Da saßen wir dann und haben gut gegessen und es war so schön warm...und so nett erzählt.
Robbe kam zu uns...und dann waren wir soooooo müde.....(dieses alte Bier da am Rhein...ist soooo lecker...aber macht auch müde)

Aber beim nächsten Treffen...da werden wir uns soooo richtig kennenlernen....versprochen!!!

carthamen am 31 Aug 2010 20:11:08

Also, ich finde, dass die Messe in jedem Jahr weniger attraktiv wird. Da ich seit Jahren diese Messe besuche muß ich aus meiner subjektiven Sicht folgendes feststellen:

1. Der für mich sehr wichtige Zubehörmarkt ist deutlich weniger vertreten als in den Vorjahren - früher waren es mit den Zelten zusammen 2 Hallen, heute nur noch eine - sowie die Technikhalle 13

2. Die Halle 8 mit den Reiseanbietern, Verlagen, Camping-und Stellplätzen verliert auch deutlich an Kompetenz und Attraktivität

3. Die Beratung der Hersteller-Verkaufsmitarbeiter ist teilweise miserabel, wenn man nur Informationen haben möchte und nicht als potentieller Käufer gilt, wird man oft kaum beachtet (insbesondere bei den Premiumherstellern)

4. Die Preise für Getränke mit 3,50 € für eine Cola finde ich mittlerweile schon unverschämt - ebenso das Parken mit 6,00 € für den PKW

5. Bis auf 3-4 Hersteller (Carthago, Concorde, Dethleffs, Hobby) werden die Standflächen der Hersteller zunehmend kleiner - offensichtlich die Konsequenz der wirtschaftlichen Entwicklung

6. Bis auf die "Mittelbett-Teilintegrierten" habe ich keine Innovationen aufstöbern können - oft sind die Wohnmobile gerade von innen "überdisgned" (zu viele Farben, Formen, Impulse - da fehlt die Gradlinigkeit). Zudem würde ich darum wetten, dass große Teile des eingebauten "Schnickschnack´s" während der Fahrt "tolle Klapper- und Knarrgeräusche von sich geben. Das sieht der erfahrene Mobilist schon bei genauem Hinschauen.
Zudem sind ca. 40 % der ausgestellten Fahrzeuge schon auf der Messe mit optischen Verarbeitungsmängeln behaftet oder haben Mängel bei Funktionstests der eingebauten Teile. Wie sieht es dann erst in der Praxis aus...............ich glaube die Branche lernt immer noch nicht dazu.

Trotzdem werde ich die Messe auch im nächsten Jahr besuchen, weil es halt doch immer noch die größte Veranstaltung dieser Art ist und zudem noch bei mir quasi vor der Haustür liegt.

MobilIveco am 31 Aug 2010 20:18:04

Tja, ich seh' schon, die guten Forentreffen finden jetzt nicht mehr im Münsterland sondern in Düsseldorf statt.
Nur schade, daß ich mal gerade 20km entfernt wohne und wohl nie mit dem Womo zu Messe fahren werde.

hast29 am 31 Aug 2010 20:42:18

MobilIveco hat geschrieben:Tja, ich seh' schon, die guten Forentreffen finden jetzt nicht mehr im Münsterland sondern in Düsseldorf statt.
Nur schade, daß ich mal gerade 20km entfernt wohne und wohl nie mit dem Womo zu Messe fahren werde.

,,dann kommst du abends mit dem Auto auf ein alkoholfreises Bier vorbei....

hjmkarsten am 31 Aug 2010 20:49:24

Hallo,
wir sind am Samstag angereist. P1 total voll, weiter Richtung P2 und dann auf dem Multifunktionsgelände übernachtet. Hatte den Vorteil direkt am Nordeingang zu sein und so konnte ich noch am Abend die Karten kaufen.
Am Sonntag war es erwartungsgemäß relativ voll.
Einmal rund gelaufen, viele Fahrzeuge angesehen.
Was fällt auf:
1.) Kleiderschränke unter den Betten.
2.) Teilweise das Bett im Heck so hoch und verbaut, dass ich in meinen Alkoven gemütlicher einsteigen kann.
3.) Küche oft direkt am Bett oder gegenüber der Sitzgruppe.
4.) Die dunklen Hölzer machen den Innenraum klein (hatten wir alles schon mal)
5.) Bezüge überwiegend in "kackbraun" oder aber oft hell und empfindlich.

Welche Fahrzeuge haben mir gefallen.
a) La Strada Nova L, für mich zum Reisen die ideale Größe ( laut meiner Frau zu klein)
b) Bimobil wegen der tollen Verarbeitung (leider zu teuer)
c) Für uns beide der Favorit Hymer Tramp 614 CL mit Stoffbezug Husum (blau).
Holz relativ hell. Küche abgesetzt vom Schlafplatz und Sitzgruppe. Ausreichendes Bad und noch akzeptabler Preis.

Und als wir dann wieder in unserem Mobil waren haben wir gehofft, dass es uns noch lange erhalten bleibt.
Die nächsten zwei, drei Jahre werden wir bestimmt nicht mehr auf die Ausstellung fahren.

Hans-Jürgen :snoopy:

Gast am 31 Aug 2010 22:00:07

Ich fand die Klima von Dometic mit Fenster recht innovativ. Sehr bescheiden fand ich die Möglichkeiten sich bei seinem Hersteller zu informieren wenn man sein Womo pimpen möchte. Bei meinem Hersteller liefen nur Verkäufer herum und einen Techniker suchte man vergebens. Das ist sehr schade.

traveller-71 am 31 Aug 2010 23:35:52

peter-held hat geschrieben:Ich fand die Klima von Dometic mit Fenster recht innovativ.

... mit diesem Teil, gepackt auf so einer Minisackkarre, welche anscheinend inkl. war, sind am So. viele durch die Gegend gelaufen.

Weiß einer von Euch, ob der Messepreis dafür so extrem gut war bzw. was das Teil auf der Messe kostet?

Markus_ am 01 Sep 2010 08:09:53

traveller-71 hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:Ich fand die Klima von Dometic mit Fenster recht innovativ.

... mit diesem Teil, gepackt auf so einer Minisackkarre, welche anscheinend inkl. war, sind am So. viele durch die Gegend gelaufen.

Weiß einer von Euch, ob der Messepreis dafür so extrem gut war bzw. was das Teil auf der Messe kostet?

das waren nur leere Schachteln die man mit dem Ziehwagen für 5,-€ draußen auf dem Innenhof kaufen konnte.

traveller-71 am 01 Sep 2010 08:42:46

Markus_ hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:

das waren nur leere Schachteln die man mit dem Ziehwagen für 5,-€ draußen auf dem Innenhof kaufen konnte.

... und ich hatte mich schon gewundert, weil die Verpackung doch etwas kleiner war.
Dh Sinn und Zweck war für 5Euro einen Ziehwagen zu bekommen und gleichzeitig Werbung für Dometic zu machen???

Danke übrigens für die Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seilwinde fürs Womo 12 V oder Hand?
LKW-Waage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt