Gast am 16 Sep 2010 21:55:05 ... aber jetzt könnte es durchaus Italien werden
Hallo Italien-Freunde,
mein Wunsch ist es für 10 Tage nach Italien zu fahren.
Nur wohin? Das Land ist groß.
Ich zähl mal meine Wünsche auf.
- ich will ins Meer springen
- ich will meine Hund mitnehmen
- ich will freistehen
- und ganz wichtig: Ich will abends aufs Meer schauen können
Nun kommt meine Einschränkung.
Ich will nicht bis in die Stiefel fahren, da es mir so eigentlich schon zu viel Kilometer sind. Aber der Drang ist groß.
Sind meine Wünsche realistisch - oder fahr ich doch wieder nach Frankreich und knicke mir das Schwimmen im Meer?
Freue mich auf Tipps und Vorschläge
Charly
Gast am 16 Sep 2010 21:56:26 :francais: :french:
..was sonst..da kannste auch ins Meer springen(hast ja nicht geschrieben wann..aber im Oktober gehts auch noch an der franz. Mittelmeerküste)
Gast am 17 Sep 2010 09:32:39 Hi Paulus,
Frankreich ist sicherlich sehr sehr schön, aber auch Italien hat seine Reize - und denen will ich erliegen.
Ich war ´91 mal an der ligurischen Küste, aber meine Erinnerungen sind soweit zurück gegangen, das ich die mal wieder auffrischen will.
Damals hab ich noch ein Häuschen gemietet, meine Blick ging halt nicht auf die Womo-Möglichkeiten, deswegen meine Frage hier.
Taugt die ligurische Küste für meine Wünsche? Und wenn ja, wohin am Betsen, was kann ich besser auslassen.
uschi-s am 17 Sep 2010 10:34:26 Wir kennen die Ligurische Küste nur im Sommer. Möchtest Du denn auch ein wenig Kultur tanken? Dann wäre die Küste der Toskana richtig. Da kannst Du immer mal wieder Abstecher ins Landesinnere machen.
Wenn Du noch weiter in den Süden möchtest, dann musst Du fast schon südlich von Neapel Station machen. Wenn Du Deine Wünsche noch etwas eingrenzt, dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben. Bei uns war es ähnlich, vorher fast nur F, jetzt fast nur I.
Gast am 17 Sep 2010 11:08:43 Hallo Uschi-s
eigentlich sind wir recht anspruchslos.
Wir sind nicht die klassischen Camper, wir wollen nicht auf CP´s.
Beim Thema Landschaft
Es muss fürs Auge sein, ich fotografiere sehr sehr gerne.
Aber, was noch viel wichtiger ist, es darf kein großer Rummel sein.
Kultur?!
Na ja, sagen wir mal so, abgeneigt bin ich nicht, allerdings durch den Hund sehr eingeschränkt.
Mal als Vergleich: Le Touque Paris Plage im Sommer geht gar nicht, außerhalb der Saison sehr wohl. Oder Cote D´Azur, im Sommer schauderlich - im Winter ein Traum. Das ist natürlich sehr subjektiv und jeder empfindet das anders.
Wir möchten ungern zw. 50 Womos in Dritter Reihe stehen.
Manche brauchen die Nähe für ihr Sicherheitsgefühl, uns macht es eher nervös :D
Termin ist übrigens Ende Sept / Anfang Oktober.
Charly
LowCostDriver am 17 Sep 2010 11:33:14 Also ich schließe mich Uschi an! :ja:
Die Toskana ist wirklich sehr schön zu bereisen, viele kleine Städtchen mit Flair, fast immer Freistehermöglichkeiten auf Park- und Stellplätzen nah beim Stadttor (sogar wir, die wir selten SPs anfahren, haben dort öfters mal einfach so übernachtet!), gute Versorgungslage und allgemein schön zu bereisen.
Auch die Küste ist nah, wir haben unsere Reise in die Toskana auch mit mehreren Abstechern an die Meeresküste aufgewertet.
Nur zum Baden war es im Frühjahr natürlich noch kalt.
Wenn du magst, kannst du dir in unserem Reisebericht ein wenig Inspiration holen: --> Link
Björn
zeus am 17 Sep 2010 11:39:19 Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, weil es uns im Moment genauso geht. Wir sind auch früher schon mal in Italien gewesen, in den letzten Jahren war es aber fast immer (mit schwedischer Ausnahme wg. unserer Tochter) Frankreich und Spanien.
Nächstes Frühjahr fahren wir nach Italien. War mein Wunsch. Meinen Mann musste ich erst überzeugen.
Habe schon Reiseführer und Internet bemüht.
Da wir 6 Wochen Zeit haben, haben wir vor, bis Sizilien zu fahren.
Liebe , Hildegunde
zeus am 17 Sep 2010 11:43:57 @LowCostDriver: Dein Bericht ist allerdings zum Appetit machen geeignet. Habe ihn gerade mal überflogen und werde ihn noch in aller Ruhe genießen.
Liebe , Hildegunde
Gast am 17 Sep 2010 14:06:59 Vielen Dank das Ihr euch meine Gedanken macht, das ist wirklich sehr nett ;-)
Über die Toskana hatte ich mal für eine Frühling/Frühsommer nachgedacht, weil ich die Natur in ihrer Blütenpracht sehen wollte.
Wie ist es denn da im Spätsommer/Herbst?
uschi-s am 17 Sep 2010 14:46:27 Auch sehr schön, Du hast Wälder, Felder, Weinberge. Und wie in jeder anderen Region auch ein phantastisches Farbenspiel, also auch etwas fürs Auge. Es dürfte auch angenehm von den Temperaturen her sein (Ausnahmen gibt es natürlich immer) und am Meer hast Du, so hoffe ich doch, einen schönen Spätsommer mit ab und zu bewegter See. Aber für Besichtigungen und lange Spaziergänge dürfte dieses angenehme Spätsommerwetter gut sein.
LowCostDriver am 17 Sep 2010 18:48:09 Toll!
Danke Uschi!
Jetzt will ICH in die Toskana...
:?
Gast am 17 Sep 2010 20:17:20 Da ich im Oktober die gleichen Absichten habe (und die Familie auch baden will ... brrrr) ... :D fahre ich dieses Jahr nicht nach Frankreichsondern nach Italien ..
Ich plane mitte Oktober die Region um Imperia unsicher zu machen :wink: ...
Ok... -> meine Frau will in die Toscana :eek: .....
darum lese ich hier mal fleißig mit und nehme auch jedwede Tips dankbar an :top:
Roman am 17 Sep 2010 21:08:56 Hallo Charly,
da sind so ein paar Vorgaben für Dein Ziel, die nicht so recht zusammen passen wollen. Küste, ins Meer springen und fotografieren wollen. Mmmhhh wird in Italein schwierig.
Die fotografisch interessanten Gebiete in Italien liegen, von Apulien und Elba mal abgesehen, eher im Landesinnern.
Die Toscana ist immer noch sehr schön aber inzwischen extrem überlaufen. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, da ich sie noch aus den 70er Jahren kenne, wo dort kein Schw... dort hingefahren ist. :D
Das 70er Jahre Flair der Toscana findest Du heute eher in Umbrien. Sehr schöne Landschaft und weitaus weniger Rummel. Frühjahr und Herbst sind die bevorzugten Reisezeiten der Bustourer in die Toscana. Da kann es Dir tatsächlich passieren, dass mal locker 25 -30 Busse auf dem Parkplatz in Montepulciano stehen. Die Insassen der Busse triffst Du dann im Ort wieder. :D
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken über "Umbrien" und die "Marken" machen. Dort könnte ihr auch durchaus mal 2-3 Tage Badeurlaub an der Adria machen.
Zum Einstimmen: --> Link
Oben rechts auf "Diashow" klicken und schon gehts los :wink:
Roman
Horus am 17 Sep 2010 21:32:46 Hallo Carsten
Ich würde auch Marken Umbrien vorziehen
man trieft wenieger Lansleute
Jobelix am 17 Sep 2010 21:41:30 Roman hat geschrieben:Hallo Charly,
da sind so ein paar Vorgaben für Dein Ziel, die nicht so recht zusammen passen wollen. Küste, ins Meer springen und fotografieren wollen. Mmmhhh wird in Italein schwierig.
Die Toscana ist immer noch sehr schön aber inzwischen extrem überlaufen. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, da ich sie noch aus den 70er Jahren kenne, wo dort kein Schw... dort hingefahren ist. :D
D
Roman
Hi Roman, dein Empfinden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wir liegen gerade in Vada in der Toskana vor Anker - CP TriPesce für 21€ die Nacht. Hier ist die totale Nachsaison.
Leere Strände zum Sonne tanken, im Meer baden ist ohne Gänsehaut möglich, tolle Spaziergänge am kilometerlangen weissen Sandstrand, entspannte Atmosphäre überall. Mehr Erholung geht bei 27°C und Sonne IMHO kaum.
Wir sind, obwohl wir eine Anreise von 1250km hatten, extrem zufrieden mit unserer Wahl des Reiseziels - Toscana im September.
Roman am 18 Sep 2010 08:24:56 Hallo Jobelix,
Deine Beobachtung und mein Empfinden wiedersprechen sich absolut nicht. Die Toscana ist wohl nur im Sommer auch ein Badereiseziel. Sonst fahren sicher 80% der Toscanaurlauber wegen der Landschaft, der Städte und Kultur in diese Region.
Und da sind nun mal das Frühjahr und der Herbst die Hauptreisezeiten, insbesondere für Busreisen.
Am Meer, muss ich zugeben, waren wir in der Toscana noch nie.
Roman
Aretousa am 18 Sep 2010 10:14:21 Mir scheint das Vorhaben in Italien frei zu stehen und dann gleich ins Meer zu springen schwierig. Möglicherweise täuscht mich aber auch die "französische rosa Brille" durch die ich das Ganze sehe. Ich fand es schon sehr erschreckend wie endlos lange man z.B. im Nordwesten des Stiefels an der zugebauten Küste entlang fährt, ohne für das Wohnmobil auch nur einen Parkplatz zu finden.
Im Landesineren, Toskana etc. fanden wir dann sehr schöne Stellplätze- aber am Meer- eher wenige.
In der Gegend von Ancona, wo wir im Herbst Richtung Griechenland ja regelmäßig vorbei kommen, schien mir um diese Jahreszeit das Meer immer ziemlich kühl, nicht sehr einladend auch die geschlossenen Lokale.
Roman am 18 Sep 2010 15:15:37 ich-bins hat geschrieben:Über die Toskana hatte ich mal für eine Frühling/Frühsommer nachgedacht, weil ich die Natur in ihrer Blütenpracht sehen wollte. Wie ist es denn da im Spätsommer/Herbst?
Phantastisch.
Ich finde die Toscana im Herbst noch schöner als im Frühjahr. Wenn die Felder der Crête abgeerntet sind und diese die typischen Strukturen zeigen, die durchs Pflügen entstehen, kann man die tollsten Fotos machen.
Wichtig ist früh aus den Federn zu kommen !
Roman
Gast am 23 Sep 2010 09:33:08 mmmh, nun hab ich mich ein paar Tage zu dem Thema nicht gemeldet,
weil ich eigentlich immer noch nicht weiss was ich machen soll.
Klassisches Luxusproblem:D :D
Ich danke allen für ihre Mithilfe,
danke für die Bilder Roman es ist schon so wie ich mir das Ganz optisch vorstelle.
Aber meine Überlegung ist noch nicht ganz durch.
Ist ja nur noch eine Woche.
Ich werde es euch wissen lassen wohin ich dann letztendlich hingefahren bin.
Nice day & gute Fahrt
charly
Gast am 14 Okt 2010 12:54:42 Nun kommt die Auflösung:
Es wurde doch die ligurische Küste mit anschließendem Besuch in Frankreich, und Fahrt durch Grand Canyon du Verdon.
Der kleine Abstecher nach Italien hat uns definitiv angefixt.
Die Toscana steht nun für den Winter auf dem Plan
|
|