aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic SL3002 bleibt nicht an

cjbar am 29 Sep 2010 10:36:02

Hallo Forum,

erst mal Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine technische Frage.
In meinem Wohnwagen Avento sitz eine relativ alte Trumatic SL3002, noch eine mit Piezozünder (also zum drücken, nicht mit Batterien).
Diese Heizung hat immer einwandfrei funktioniert, seit kurzem tritt folgender Fehler auf:

Das Regelventil muss sehr lange gedrückt werden (bis zu 40 Sekunden) bis die Heizung alleine anbleibt, und die Heizung bleibt auch nur an wenn man auf volle Leistung stellt. Sobald man die Temperatur runterdreht geht die Heizung von alleine wieder aus. Die heizwirkung ist einwandfrei, die Heizung wird sehr warm.

Ich vermute eine fehlfunktion des Temperaturfühlers für die Abschaltung. Gibt es da irgendwelche Tricks, kann man diesen Prüfen, oder muss direkt das komplette Ventil mit Fühler getauscht werden?

Kann man evtl. die Brennkammer reinigen? Da die Kaminabdeckung eine Zeit gefehlt hat, vermute ich das Regenwasser in die Brennkammer eingedrungen ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Christopher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2010 10:42:58

Hallo Christopher,

herzlich willkommen im Forum.
Du hast übrigens auch die Möglichkeit hier in dem WOWA-Forum zu schreiben.
Wenn Du Probleme mit der Truma hast, könnte auch ein Anruf bei Truma direkt helfen.
Die sind sehr hilfsbereit, kompetent und haben auch einen mobilen KD, der wenn gewünscht auch zu Dir nach Hause kommt.

lg
peter

turbokurtla am 29 Sep 2010 11:07:07

Tag
Man kann dieses Regelventil mal schmieren. Mit Silikonspray schön gängig machen und dabei immer drücken und drehen. Mehrmals, bis alles ganz leicht geht. Aber niemals die Heizung hierbei laufen lassen oder zünden.
Dann versuchst es nochmal.
Und dann sagst auch ob sie beim Zurückschalten auch aus geht, wenn sie ne zeitlang gebrannt hat.
Kurt

Anzeige vom Forum

cjbar am 29 Sep 2010 12:05:41

Danke für eure Tipps,

werde es heute abend mal mit Silikonspray und reinigen versuchen. Den TRumatic Service habe ich bereits angerufen, das ventil kostet ca. 100 EUR.

Zur Frage des Abschaltens: Die Heizung läuft nur auf Vollast, dabei ist die Heizleistung OK, es wird richtig warm, aber auch wenn sie lange geheizt hat geht sie aus sobald die leistung etwas runtergeregelt wird.

Deshalb vermute ich den Temperaturfühler als Ursache.

Christopher

drkluck am 30 Sep 2010 12:43:51

Der Tipp den Truma-Techniker kommen zu lassen ist der Beste. Die Techniker kammen bei mir kostenlos. Mit 4 Schrauben war in einer Minute die Heizung ausgebaut und auf einem Prüfstand montiert. Es war das oxidierte Einlassventiel. Von einer Selbstreparatur besonders mit Silikonspräh ist dringend abzuraten. Ein Freund von mir ist bei einer solchen Aktion ums Leben gekommen.

Michael

turbokurtla am 30 Sep 2010 15:56:35

Tag
Da müssen aber andere Sachen verantwortlich gewesen sein. Vom Gängig machen eines Ventils passiert nix.
O.K., wenn man in eine brennende/zündende Heizung sprüht entzündet sich das Gas des Silikonsprays. Ist aber "nur" ne kleine Explosion, also ein "Patscher" mit Stichflamme.
Deshalb ja auslassen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue gasflaschen duchsichtig
Gasverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt