|
Viele von euch fahren einen Smart - meist nehmen sie diesen auch mit in den Urlaub. Ich - bzw meine Tochter, haben vor, einen solchen zu kaufen. Ist das Ratsam? Und - sind die Smarts tatsächlich so günstig im Unterhalt, oder gibt es da weit bessere (Klein)-Fahrzeuge? Hallo Spleiss53,
meine Frau fährt seit fünf Jahren einen Smart bisher ohne Probleme. Benzinverbrauch ca. 4,5 Liter im Stadtverkehr. Einmal im Jahr Ölwechsel das wars dann schon. Ein tolles Auto!! Wir kaufen wieder einen, allerdings einen E-Smart. Gerhard Hallo spleiss53
Meine Frau hat einen Smart-CDI. Zur ersten Frage. Mitnehmen tun wir das Auto nicht. Wäre aber manchmal angebracht gewesen. Der Preis in der Anschaffung ist natürlich jenseits des guten. Ich ärgere meine Frau immer und sage, für das Geld hättest Du ein richtiges Auto bekommen. Dann erwidert sie, aber in die Stadt da nimmst Du immer den Smart und nicht deinen Passat. Ist wirklich ein super Stadt Auto. Versicherung ist günstig HUK-Coburg. Aber der Verbrauch, 3,5 Liter Diesel manch mal minimal drüber, das ist schon preiswert. Wir haben das Auto jetzt 6 Jahre und hatten noch keine Reparatur, bis auf Verschleißteile wie Bremsbelege, Ölwechsel und Filter. Bis auf den hohen Anschaffungspreis sind wir sehr zufrieden. Wir wollten uns schon einen neuen holen, aber wir warten noch auf den Elektro-Smart. In 2-3 Jahren wird er kommen, vielleicht auch schon eher. Hoffe ich konnte helfen. :) Nur die Anhängelast :D
Hallo giotti1 Ich habe dem Smart schon mal mit einem Wohnwagen gesehen. Sah Klasse aus das Gespann. :wink: :)
Hast Recht echt enorm :D Der Vorteil Du kannst den Smarty auf dem Gullydeckel parken. Sag ich immer zu meinem Schwager der Rückwärts mit seinem "Cabrio" Probleme hat. hallo leute
2006 habe ich mir so ein teil zugelegt um meinen neuen job anzutreten. ich war auch zunächst nicht von einem smart überzeugt, liebe aber mittlerweile das auto. smart diesel bj 2001 im jahr 2006 mit 26000 km gekauft incl unbenutzter winterreifen, jetzt 132000 km, also über 100000 km gefahren verbrauch ca. 4l weil ich mit bleifuß fahre. reparaturen: 3x ölwechsel, 2x bremsbeläge, 1x bremsscheiben, 1x glühbirne sonst nix. billiger gehts nicht fazit zuverlässig, robust, sparsam und wendig, aber geringer komfort gruß olly Hatte mal einen Testbericht gelesen, indem das "Hoppeln" bemängelt wurde. Dieses berichtete ich meiner Schwester, bevor sie dann trotzdem einen kaufte... und nach 1/2 Jahr wieder verkaufte wegen... Hoppeln. Ich fahr seit knapp einem Jahr einen 10 Jahre alten Diesel mit jetzt über 170.000 km. davon fast 20.000 von mir.. Ich hatte keine Rep.
Ich fahr das Auto ausschliesslich im Stadtverkehr - Köln und bin begeistert. Ich hatte vorher manchmal 3 x 25 € "Knöllchen" am Tag, jetzt so gut wie nix mehr. Klar hoppelt die Kiste und in den Urlaub muss ich ja damit auch nicht fahren, aber wg. der Größe als Stadtauto genial. Ich frage mich, warum noch keine anderen Hersteller ein so kl. Auto anbieten. Den Neupreis wie auch die Preise für junge Gebrauchte finde ich schon heftig...schade eigentlich. Hallo,
wir hatten einen der ersten Stunde, Bj. 98 EZ 99, haben den neun Jahre gefahren, knapp 100.000 km, dann brauchte er so 2 - 3 l Öl auf 1000 km. Elektronische Getriebeproblem kamen hinzu, Reparatutren waren gepfeffert, z.B. Kupplung, Fazit: Verkauft. Fahren jetzt den 500er (nein, den von Fiat :D ) Fazit: Der bessere "Smart" Leser Der beste Kleinwagen den ich kenne ist immer noch der Twingo von meiner Frau.
Wenn man die Rücksitzbank nach hinten schiebt haben selbst Leute über 1,80 genug Beinfreiheit. Schiebt man sie nach vorne und klappt sie zusammen passt eine Waschmaschine in den Kofferraum. Noch vor kurzem hat sie ein ex-Renault Werkstattmeister angesprochen, daß er garnicht versteht wie man dein gegen den neuen austauschen konnte. Aber gegen den Smart natürlich eine riiieeesen Kiste :D Wir hatten sogar hinter unserem smartie noch eine Hundebox von WT drauf. Der beste Kleinwagen, den ich kenne: Daihatsu Move!
Geniale Kiste aber wird leider nicht mehr gebaut :( Habe vor 3 Jahren meine geliebte BMW R 1150 GS verkauft und dafür einen Smart Diesel für diese Geld gekauft.
41 PS, Cabrio mit Sitzheizung und Klima. Noch einen Anhänger vom Barthau gekauft und dann gings gemeinsam mit dem Womo los. Nicht immer aber immer mal. Habe die Motorradzeit genossen aber den Wechsel nicht bereut. Noch nie ne Reparatur gehabt.
Dem stimme ich vollstständig zu. Ich war der erste Privatbesitzer eines Twingo in Mittelfranken, am 12.07.1993 gekauft. Während der folgenden 16 Jahre hatte ich nur die üblichen Verschleissteile und einmal Radlager und eine Wasserpumpe gebraucht. Einen Zahnriemen hatte die Urversion nicht. Nach 16 Jahren und 160000km hatte er absolut keinen Rost, der Unterboden sah aus, als ob er gerade vom Fliessband gerollt wäre!!! Nur wegen der hohen Steuer, dem hohen Spritverbrauch ( 8l beim ganz alten Modell), kaputte LiMa, kaputten Achsmanschetten und der Abwrackprämie ging er den Weg zum Schlächter. Leider hat der neue Twingo keine verschiebbare Rücksitzbank mehr, dafür einen Zahnriemen :( Den gibts inkl Klimaanlage gerade für 7990€. Beste Thomas Hier noch einmal ein Foto. Hallo,
wir haben vor 2 Jahren auch mal einen Smart probegefahren. Die Motorgeräusche haben uns doch etwas gestört. Das - und weil wir mit 2 Kindern - auch beim Zweitwagen mal zu viert unterwegs sind, haben wir uns dann für einen Daihatsu Cuore entschieden. Um die verschiebbare Rückbank und eine Klima zu haben, die Top-Version. Mein Mann fährt den Benziner zur Arbeit (16 km) mit 4,5 - 5,0 l. toll das Ihr Bilder von Euren Womos mit Smart anhängt, aber seid Ihr auch zufrieden mit dem Smart :?:
Unserer wird inzwischen mit e-bay Teilen am Leben gehalten. Da kosten dann Bremscheiben vorne incl. Belägen 30,-€ :D ... sag mal DANKE für eure Antworten - halt euch auf dem Laufenden für welchen" wir uns entscheiden.
Zusatzfrage: weil wenig Kilometer damit gefahren werden, soll es ein Benziner sein. Hab gehört daß es doch auch 55 PS sein sollten, um vernünftig auch mal überholen zu können?!?
Hallo, möchte jetzt nichts schlechtreden, (wir waren ja auch zufrieden) -aber die 55 PS haben wir ein "Smartleben" lang vergeblich gesucht. Mach doch mal ´ne Probefahrt. Den Diesel empfand ich eigentllich noch agiler. Leser
Genau - außerdem versteh ich gar nicht, was die alle mit dem Anhänger machen - ich würde den Smart auf den Fahrradständer packen - da passen dann halt nur noch 2 Räder drauf - was solls :D
Bei uns ist es genau so. Den Diesel empfanden wir eigentlich noch agiler. :wink: :cat: Der geht ab wie Schmidt´s Katze. :cat:
Also ich habe mal ein Quad auf einem Heckträger gesehen. (ist übrigens kurz danach abgebrochen) Da hab' ich gleich dran gedacht den Smart auch so zu transportieren. :D :D Habt ihr gewußt, daß es für den Smarth eine Versicherung gibt, wo alle gleich viel zahlen - egal wieviel Prozente sie gerade haben? 181 Euro Haftplicht im Jahr - 300 Euro incl. Vollkasko. Keine Kilometerbegrenzung oder Garage oder wer fährt. Hallo Spleiss,
wir haben seit einem Jahr nen neuen Smart Cabrio, Benziner, 1000 ccm, Turbo mit 84 PS, als Zweitwagen. Wir haben ihn unter dem Aspekt gekauft auch hinter dem Wohnmobil mitzuziehen. Das Auto macht richtig Spaß und ist ne tolle "Renn-Semmel". Er hat bereits Euro 5 und kostet im Jahr 20,-- Euro Kfz-Steuer, versichert bei HUK Coburg in SF 13, Haftpflicht-, Teilkasko ohne SB., Vollkasko mit 500,- Euro SB, zahlen wir jährlich incl. Rabatt öffentl. Dienst 177,-- Euro für die Versicherung. Wir sind mit unserem Smart absolut zufrieden, hatten bisher nie Probleme, nur einen kleinen Garantiefall, die Benzinpumpe wurde nach ca. 2000 km etwas laut, wurde aber anstandslos vom Smarthändler getauscht. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter auf 100 km. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Wir hatten erst den diesel Smarties der zwar Agieler war aber auch brummiger.
Nun haben wir hinter unserem Wohnmobil en mhd Benziner und sind ausgesprochen zufrieden. unser smart lief 4 jahre in der firma. (und vorab: das war ein damenfahrzeug )und wir waren sehr unzufrieden weil..
verbrauch ca 7 l inspektionen alle 10000 km ....sehr teuer ... (82 € die Stunde) und immer waren verschleissteile kaputt die trotz garantie extra bezahlt werden mussten (stossdämpfer, gelenke usw ) service war mies ... termine wurden nicht eingehalten usw einen leihwagen wärend des Inspektion gab es nur gegen gebühr ...das kenne ich anders in summe war das auto teurer als mein touareg mit 70000 km hat er dann 1 l öl auf 1000 km gebraucht die polster waren nach kurzer zeit speckig und schmutzig die federung war unter aller kanone die schaltung mit einer gedenkminute nervig das fahrverhalten in schnellen kurfen gefährlich wir haben ihn dann günstig nach russland verkauft und sind froh dass er weg ist . letztlich gibt es für den preis richtige autos die auch nach 5 jahren noch in ordnung sind aber die leistung fand ich mit der kleinsten maschine ausreichend ...wer ein schnelles auto sucht sollte was anderes kaufen .. klaus Wir hatten in unserer Firma ca 10 Smarts cdi Diesel, alle Smarts fuhren Problemlos über 200 000 Km dann wurden sie verkauft und ein neuer wurde angeschafft. Wenn du die Inspektionen machts, gibt es keine Probleme super Auto 100 % zuverlässig nie ging ein Motor kabut, einmal hatten wir einen defekten Turbolader..
Manfred2 Ich wüßte nicht, was Inspektionen mit der Haltbarkeit eines Autos zu tun haben, solange man selbst mit Hirn fährt und dann reparieren läßt (oder besser selbst macht), wenn es nötig ist. Damit läuft mein Multivan schon über 350 k km
Natürlich solche Sachen wie Zahnriemenwechsel und Ölwechsel machen, aber sicher zahle ich keine 400 Euro für einen Ölwechsel und den Blick auf den Unterboden durch einen Schrauber der sonst vielleicht nur Polos sieht. Und ich hatte auch ein Jahr einen Smart, als er gerade eingeführt wurde, also schon etwas her. War auch zufrieden, damals war es noch ein Hingucker. Es gabe dann vorbeugend auf Garantie mal ein neues Getriebe und ab und zu neue Software für dieses. Probleme gabs wohl in der Serie (nicht bei mir) mit dem Turbolader... Das kleine Motörchen ist erstaunlich haltbar!! Meine Frau fährt seit 2002 die Passion- Version und ist rundum zufrieden.Wenns mich mal juckt, drehe ich mit dem mal schnell ne Runde. Ein starkes Teil. Damals, als er neu am Markt war, haben an der Ampel viele Golffahrer Stielaugen gekriegt, wenn der mit seiner Automatik loslegte. Reparaturen in dieser Zeit: Bremsenkit Vorderachse.
Albert
Und wenn du an einen Randstein kommst, ist Schluß mit Lustig. So schnell wie dieser Schlaglochsucher auf die Seite kippt kannst du gar nicht reagieren. Im schlimmsten Fall kannst du dann die Radieschen von unten ansehen. So 3 mal in 2 Jahren hier im Kreis geschehen. Und wenn du es mit der Rennsemmel :D wagen solltest auf der Schnell oder Autobahn zu fahren, mach mal erst das Testament, den Schlaglochsucher kannst du nur mit heftigen Lenkbewegungen in der Spur halten. Und was die Bremsen betrifft, eine Katastrophe. Zieht beim Bremsen nach allen Richtungen. Tja und nicht vergessen, die Federn der Radaufhängung :twisted: brechen schon nach 40tkm. Über den Ölverbrauch im Kurzstreckenbetrieb :twisted: schweig ich mich lieber aus. Am besten immer einen vollen 5 L Kanister mitführen. Wolfgang Hallo,
wer Spass an der Ampel haben möchte sollte sich bei uns im Ort bei "Smart Schröer" einmal umsehen. Jeder so wie er mag. :D --> Link aus dem Münsterland Meine Tochter hatte einen Smart. Soweit ganz ok.... bis auf: Ölwechsel= keine Ablassschraube- Öl muss abgesaugt werden.
Blinker, oder Scheinwerferbirne wechseln..... entweder anatomisches Wunder (so kann man eigentlich die Finger nicht verbiegen), oder in Fachwerkstatt- Teile abmontieren, Birne wechseln, Teile wieder anmontieren. Ich glaube, ich habe die Rechnung noch....0,40€ Birne und 36€ Arbeitslohn. Soviel zu meiner Smart-Erfahrung Jürgen @ Jürgen,
wenn Du sowas heute selber machen willst, musst Du schon ne rechte und ne linke Hand haben. Das ist bei anderen Fahrzeugen neuester Bauart nicht anders, will sagen gewollt. Wo kommt denn die Vertragswerkstatt- so hiessen die früher- hin, wenn jeder "Hergelaufene" ne Sicherung selber wechselt :D :D :D Albert hallo
ich weiß nicht was Du eine merkwürdige smartwerkstatt heimsuchst, ich habe gestern 12,86€ bezahlt mit lohn incl teile mit rechnung für auswechseln glühbirne vorn und 2 bremslichtbirnen, hat 20min gedauert gutes preis leistungsverhältnis gruß olly Wir haben auch einen Smart...
zumindest zum Teil. Der vordere Teil wurde ein wenig verändert, aber der hintere Teil ist (fast) original Smart CDI allerdings wurde er ein wenig gechipt. Wir sind sehr zufrieden damit, vor allem mit dem Fahrwerk. Ach ja... es ist ein Dreisitzer!
Ein komischer vergleich .... Smart 11 Jahre alt und ohne jegliche erfahrung in dieser Klasse 500 neuste Genaration wäre schlimm wenn der 500 nicht besser wäre als ein 11 Jahrer alter smart aus der ersten Genration Komische Antwort!
Die Aussage, daß der 500'ter der bessere Smart ist, ist doch ein grundsätzliches Statement. Die Gründe die angeführt wurden sich nicht mehr für einen Smart zu entscheiden sind m.E. mehr als ausreichend. Bei knapp 100.000 km, 2 - 3 l Öl auf 1000 km, elektronische Getriebeproblem und gepfefferte Reparaturrechnungen.... und auch diesen Mumpitz mit den Scheinwerferbirnen die man nicht selbst wechseln kann und der fehlenden Ölablaßschraube sollte man nicht so ohne weiteres akzeptieren. Als Stadtauto finde ich ihn allerdings auch nett. Aber selbst für das kurze Stück auf der Autobahn im Berufsverkehr eher ungeeignet. Da sehe ich die Smarts immer nur im leichten Zickzack-Kurs unterwegs.
Ach Leute! Das ist doch typisch deutsch sich über eine fehlende Schraube aufzuregen! :twisted: Welche Werkstatt lässt heutzutage das Öl noch unten ab? Der Standard ist doch das Öl oben abzusaugen, ist sauberer als das gematsche unten. Und die gerne erwähnten "Ablagerungen in der Ölwanne" fallen bei modernen Motoren und dazu gehört auch ein 11 Jahre alter Smart, nicht mehr ins Gewicht, bzw. würde man die auch nicht mal eben durch die Ablaßschraube herausbekommen. Johnny
So komisch war die Antwort gar nicht. Die Probleme hattest Du ja wohl an einem Smart der ersten Serie. Ich habe bisher nur gutes über die Motörchen gehört. Die neuere Generation glänzt zum Teil mit Laufleistungen, die ich den kleinen Dingern niemals zugetraut hätte. Der CDI hat in einem mir bekannten Fall die 250.000 hinter sich. Fahrwerksttechnisch sind die neuen auch eine ganze Klasse besser geworden. Mir gefällt der Fiat zwar auch aber als ich den mal zwei Tage fahren musste (freundliche Leihgabe der Firma Goldschmitt) war ich froh, als ich ihn wieder abgegeben habe. Es ist ein ziemlich lauter, und extram harter Kleinstwagen der mich auße rmit seiner wirklich schönen Form überhaupt nicht begeistert hat.
Danke! Wohnmobil und Smart am Anhänger ist etwas für die Gebrechlichen unter uns:D :D :D
Besser wäre da ein richtiger Benz mit Wohnwagen - Tabbert Comtesse. Seppl |
Anzeige
|