|
Hallo an alle.
Seitdem wir unser neues Womo haben (Hymer B 524 CL) haben wir Probleme mit Geruch aus der Toilette, obwohl diese eine serienmäßige Entlüftung hat (mit Entlüftung nach unten) und obwohl wir neuerdings auch Chemie nehmen. Im Bürstner-Vorgänger hatten wir die SOG-Anlage eingebaut und 5 Jahre lang nie diesbezügliche Probleme, und zwar ohne Chemie! Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand auch diese serienmäßige Entlüftung und wenn ja, reicht die aus? Oder sollte man doch wieder eine SOG nachrüsten? Danke im Voraus! ich kann nur sagen...........einmal SOG (Dahmann,Mosel) immer wieder.........
bei uns stinks auch nicht mehr, und das ohne Chemie!
Die Erfahrung haben wir -wie gesagt- auch gemacht. Wir haben nie Chemie verwendet. Ich hoffe aber noch auf Meldungen von Leidensgenossen mit der gleichen Anlage wie unsere. Vielleicht machen wir ja etwas falsch? Ne, Du machst garnichts falsch!
Spare nicht an Sog/Dahmann, ich spreche aus Erfahrung!
Du meinst die Thetford C400-Serie? Die ist bei unserem auch verbaut.
Bin mir nich sicher, wie unser Topf heisst. Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Das ist unsere: --> Link Die Entlüftung nach unten bringt nichts. Ich wollte mir in dem vorhandenen Schlauch einen Ventilator einbauen, habe mich dann für die SOGII entschieden. Die ist aber erst seit kurzem in Betrieb und auf meinem letzten Trip in den Harz war ich zufrieden. ggf. die schwarze gummidichtung an der kassette auswechseln...?
grüße o. seit wann müffelt es denn ?
im sommer trocknen die syphons schnell aus, dann ist es normal ! wasser rein und gut ist ! Ist ein Standardproblem !
Das Problem besteht erst, seitdem wir längere Touren machen, vorher haben wir die Toilette immer bereits nach 1 Wochenende geleert. Da hat nix gemüffelt. Wusste aber gar nicht, dass da auch Syphons drin sind. Das ist auch nicht der Fall.
wegen? Ich meine, die Toilette ist so neu, wie das Womo, ca. 2 Monate! Was mir grad noch einfällt: stinken tut es meist während der Fahrt und zwar dann, wenn ich das Seitenfenster an der Fahrertür öffne.
Vielleicht ist es gar nicht die Toilette, sondern Dein Abwassertank!? Bei uns war es so, dass es auch während der Fahrt zeitweise gestunken hat. Das kam aus dem Überlauf des Abwassertanks untern dem Auto und kam durch eine Zwangsbelüftung und Luftverwirbelungen während der Fahrt in den Innenraum. Stinkt auch bestialisch. Siehe --> Link
gibt es in der Toilette tatsächlich nicht, könnte ja auch der Abwassertank sein, das hatte ich vergesen zu schreiben. Sorry Ich habe nur eine Chmieanlage, mit der ich nie Probleme hatte bis zum letzten Urlaub. Dort haben wir eine neue Chemiekalie ausprobiert, so ein ökologisch abbaubares. (Die Idee dahinter ist ja gut).
Allerdings muffelte es schon nach wenigen Stunden und wurde nach einem Tag richtig unerträglich. Dabei war es noch nicht einmal warm in unserem Urlaub. Also wieder auf die Standartchemie zurück gegriffen. Deswegen: Versuche doch einfach mal die Chemie zu wechseln.
Wir hatten doch gar keinen Sommer :oops: :oops:
Hallo Uli, werfe doch mal einen Blick unter Deine Ersatz-Cassette. Wenn das die C250 ist, findest Du im Boden eine Öffnung, mit einem nach innen beweglichen Schieber. Dieser wird beim Einschieben nach oben gedrückt, und genau aus dieser dann entstandenen Belüftung, saugt Dir der Unterdruck, der bei der Fahrt entsteht, den Dampf ins Fahrzeug. Abhilfe: Unter dem Einschub für die Cassette ist ein rechteckiger Ausschnitt, der mit einem Kunststoff Deckel verschlossen ist. Der Deckel hat einen runden Ausschnitt mit einem Quersteg. Dieser Quersteg öffnet beim Einschieben die Cassettenbelüftung. Entferne diesen Deckel (ist nur gesteckt) und Deine Cassette ist dicht. Walter [mod="fuzzy"]
Hallo, Dein Posting entspricht nicht den Nutzungsbedingungen des Forums. Werbung für Dienstleistungen, Produkte, themengleiche Seiten oder Foren ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Administrator möglich, ich habe daher Dein Posting aus dem öffentlichen Bereich entfernt. Weitere Hinweise erhältst Du dazu unter nachstehendem Link: --> Link Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, oder Rückfragen dazu haben, wende Dich bitte an den Admin unter --> Link [/mod] @plaggehu:
Wenn ich das richtig sehe, hast du doch noch Garantie. Warum schreibst du nicht an Hymer, daß Dir das Wohnmobil stinkt? brainless :wink: hallo an alle,
besten Dank für eure Tipps und Anregungen. Werde demnächst mal einiges versuchen, vor allem den Tipp von Walter verfolgen. komme nur z. Zt. nicht wirklich dazu, da ich eine kombinierte Geschäfts/-Urlaubsreise mit dem Womo mache. Eigentlich stinkt es erst, seitdem ich Chemie nehme. Vielleicht sollte ich auch das einmal als Ursache betrachten? Mollyhome hatte ja geschrieben, dass es zumindest beträchtliche Unterschiede geben soll mit den Chemikalien. However... vielleicht gibts noch Tipps?
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Und ich werde mehr oder weniger als letzte Maßnahme auch Hymer in Anspruch nehmen. Bis dahin versuche ich es lieber selbst und/oder mit Hilfe des Forums, dann weiß ich wirklich, dass es OK ist. Den Händlern traue ich nicht wirklich, da ein Garantiekunde immer ein lästiger Kunde ist, da er nicht bezahlt. Möglich, dass man hier nur das Allernötigste macht. Ich lasse mir lieber -wie bereits geschehen- Ersatzteile schicken und baue sie selbst ein. Hallo Uli,
natürlich werden Garantiearbeiten bezahlt - und zwar vom Kunden mit dem Kaufbetrag. 8) Aber das, was Du mir geantwortet hast, solltest Du wirklich an Hymer schicken. Entweder, die sind so abgezockt und lassen alles weiterlaufen wie bisher, oder irgendein Schlaumeier bei denen macht sich mal Gedanken, wie Hymer sich mit kundenorientiertem Service von den anderen Anbietern unterscheiden könnte. brainless :wink: Also bei den Reklamationen an meiner Karre ist der Händler bezahlt worden, nicht von mir , aber von Dethleffs - die haben die Kosten übernommen.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber ich habe, was den Kontakt bezüglich Fragen und/oder Reklas angeht, mit Dthleffs super Erfahrungen gemacht, so dass ich sagen würde: Den Leuten im Werk (nicht dem Händler) vertraue ich blindlinks. Möglicherweise ist das Hymer auch so und Du machst Dir umsonst einen Kopf. Wenn mans nicht probiert - weiß man es auch nicht.
Zur Chemie kann ich nur was aus der Wohnwagenzeit beitragen. Das umweltfreundlich grüne Zeugs stank im Wohnwagen wie die Sau. Das blaue auch etwas, aber wenigstens in freundlicherem Duft. Das Pulver von Keddo war das mit Abstand Beste. Trotzdem war in jedem Wohnwagen irgendwann der Chemieduft drin, auch wenn er paar Wochen belüftet ohne Kassette stand. Im neuen Womo war mir sofort klar, will ich alles nicht mehr und habe mir die SOG II eingebaut. Irgendwelche Gerüche ? Keine !
Hallo Walter, es handelt sich in der Tat um die C 250. Ich habe deinen Rat befolgt und den Deckel entfernt, wenn auch mit etwas Bauchschmerzen, weil irgendeinen Grund muss dieser Deckel ja haben. Andererseits gefallen mir diese Art Lösungen am besten, da kostenlos :D Werde die Sache in den nächsten Tagen einmal testen. Danke schonmal! |
Anzeige
|