hallo zusammen,
im sommer wollen wir mit unserem neuen Womo die erste größere tour unternehmen und schwanken noch zwischen den zielen dänemark oder irland / schottland. kann da irgendwer mal ein paar tips geben....?
danke schön
joa
|
Nun spontan würde ich Irland und Schottland Dänemark vorziehen. Die Länder sind aber auch absolut nicht miteinander vergleichbar. Andererseits hat man nach Irland im Vorfeld schon ziemlich happige Kosten für die Fähre und wenn man nach Schottland direkt reisen möchte, also nicht durch den Süden Englands, sind auch da die Fährpreise beträchtlich. Ein Grund dafür dass wir in den letzten Jahren immer in der Bretagne und in der Normandie waren und unser ursprüngliches Lieblingsreiseziel- Irland- für längere Zeit zur Seite gelegt haben.
Aretousa Wie schon von Aretousa geschrieben, sind die Länder bestimmt nicht vergleichbar. Auch der Kostenhinweis ist treffend, wobei das Ganze natürlich auch von der Dauer des geplanten Urlaubs abhängt.
Zu Irland/Schottland kann ich nichts sagen, da diese Ecke von uns noch nicht bereist wurde. Aber als Nordlichter haben wir natürlich DK direkt vor der Tür und dies Land ist meines Erachtens immer eine Resie wert. Das beginnt direkt nach dem "Grenzübertritt". Auf einmal läuft der Verkehr viel entspannter. Es geht bei den freundlichen Dänen weiter und mündet in einer vielschichtigen Landschaft. Während die Nordseeküste schier endlose Sandstrände aufweist - an denen man auch im Sommer noch recht leicht verlassene Ecken findet -, bietet Fünen eine Vielzahl sehenswerter Schlösser. Seeland ist schon wegen Kopenhagen eine Reise Wert und die Kreideklippen von Mön sind sehr beeindruckend. Wie gesagt, DK ist immer eine Reise wert, Irland und Schottland aber mit Sicherheit auch. Viel Spaß bei der Reisevorbereitung Das ist eine Entscheidung, die Dir hier keiner abnehmen kann. Alle drei Länder haben ihre eigenen Reize. Kostenaspekte haben Dir die anderen genannt, zur Landschaft und den Sehenswürdigkeiten findes Du eine Menge Postings oder Hinweise auf entsprechende HP's. Wir fahren am kommenen Donnerstag über Schottland nach Irland.
Ich habe insgesamt 4 Fähren gebucht, da bei der Direktfähre nach Irland die Hunde über 5 Stunden alleine im Wohnmobil bleiben müßten. So fahren wir Calais - Dover (ca. 1 Stunde), dann 700 km hoch nach Schottland, besuchen dort einen Freund, nehmen die Fähre Stanrear - Belfast (auch ca. 1 Stunde) nach Irland. Nach 4 Wochen Irland dann die selbe Strecke zurück. Die 4 Fähren kosten uns insgesamt bei P&O Stena 550 €, was ich nicht zu teuer finde. Zum Preisvergleich Dänemark und Schottland/Irland: Wir haben Pfingsten 2003 für 10 Tage Dänemark 1.800 € gebraucht, nur für Sprit, Lebensmittel, Campingplatz und ab und zu ein Eintritt. Umgerechnet 5 € für 4 Brötchen :roll: usw. Im August 2003 waren wir dann 4 Wochen in Schottland und haben dort 1.800 € gebraucht für Fähre, Sprit für 7.000 km, Campingplätze, lebensmittel, Eintritt und viele viele Mitbringsel. Tach, bin neu.
Habe gerade ausgerechnet: Zeebrügge-Edinburgh mit SuperfastFerries: Womo, 7m, 2 Pers., Schlafsessel, hin 20.06. rück 01.07. = 614,50 Teuronen! Allerdings erspart man sich hunderte von Km durch England und zwei Reisetage. Auch nach Irland ist die optimierte Zeit/Entfernungsroute von R'dam nach Hull. Ist aber fast gleich teuer (incl. Fähre Holyhead-Dublin). Es grüßt mit Wink der Hink Die beiden von euch genannten Fährpreise sind Nebensaisonpreise- . In der Hauptsaison- und anders kann ich nicht- ist es erheblich teurer. Vor einigen Jahren haben wir im Juli/ August für die 4 Fähren noch unter 500 DM gezahlt- ein Jahr später sollte es das doppelte kosten. Mittlerweile das Dreifache.
Die besten Auskünfte erhält man übrigens von Gaeltacht Reisen in Moers --> Link Kann ich sehr empfehlen. L.G. Aretousa Die Fähren direkt in den Norden also nach Schottland oder knapp unter die Grenze dürfte für die Hauptsaison schon fast ausgebucht sein- jedenfalls ging es uns letztes Jahr an Ostern so. Die transportieren in der Hauptsache LKWs und schieben nur da WOMOs zwischen wo ein paar Lücken sind. Und den Motorway durch Englands Süden bis hoch nach Schottland finde ich ziemlich nervtötend.Wir hatten bis vor kurzem ein sehr lahmes Womo undwurden dann 2-3 spurig auf der Beifahrerseite überholt-ätzend..... Werde erst wieder in die Gegend fahren wenn wir mehr als 3 Wochen am Stück unterwegs sein können. A. Noch ne kurze Bemerkung zu den Preisen Irland ist das Land in Europa mit dem heftigsten Preisanstieg. Die Preise von 2003 werden in diesem Jahr um einiges überschritten. Guinness kostet in Irland inzwischen erheblich mehr als in Deutschland........Und trotzdem ich würde gerne mal wieder fahren. Zur Anfrage im ersten Posting- kommt wirklich drauf an was ihr sehn ud unternehmen wollt A. Der von mir genannte Preis ist KEIN Nebensaisonpreis, da die Fähren ursprünglich für August gebucht waren und wir aus bestimmten Gründen jetzt schon im Mai fahren müssen und ich sie deslhab umgebucht habe.
Ich habe grad mal die alten Rechungen rausgesucht: 2003 haben wir 420 € gezahlt, 2004 waren es 428 € für 7 Meter Länge und 3,20 Meter hoch. Inclusiv 80 € für 2 Hunde. Und das war immer im August! Meine Verdreifachung der Preise bezieht sich auf dei Rainbow- Route also Calais- Dover und dann Schottland Nordirland. Das wurde bis vor einige Jahren stark subventioniert und war entsprechend billig.
Aretousa Hallo Joa,
die Entscheidung in welches der Länder zu fahren gedenkst, kann ich Dir nicht abnehmen, da die die kulturellen und landschaftlichen Unterschiede zu groß sind. Ich habe alle 3 Länder, teilweise mehrfach bereist. ( mit dem Motorrad ). Zusammengefasst hatte ich mich in Irland am wohlsten gefühlt. Neben den sehr gastfreundlichen und immer für ein Schwätzchen offenen Iren, hatten mich auch die wirklich sehr unterschiedlichen Landschaften auf der kleinen Insel fasziniert. Du findest im Südwesten ein mildes Klima mit Palmen, Du findest den " Schwarzwald " Du findest " norwegische Fjorde ", Du findest teiweise das " schottische Hochland " und " dänische Heidelandschaften ". Wenn Du viel Ruhe und Einsamkeit, verbunden mit traumhaften Landschaften, suchst, bist Du im schottischen Hochland gut aufgehoben. Je nach Deiner " Reisedauer " kann ich Dir folgende Route, ca. 3 Wochen, empfehlen: Calais - Dover, dann der Südküste in Richtung Westen bis nach Fishguard. Hier mit der Fähre, ca. 3,5 Stunden, nach Rosslare, IRL. Weiter der Südküste Irlands entlang bis in den Südwesten. Weiter in Richtung Nord - Ost nach Limerick. Von hier aus kannst Du überlegen, ob Du Dublin besuchen, oder weiter nördlich nach " Nord " Irland fahren möchtest. Der Norden Irland ist auch sehr reizvoll. Falls ja, kannst Du von Larne ( etwas nördlicher von Belfast ) wieder mit der Fähre nach Stranraer übersetzen ( ca. 2 Stunden ) und vielleicht noch mal kurz in Richtung Edingburgh fahren. Ich nehme aber an, dass Dich Irland nicht mehr loslassen wird. Nehme auch am Leben der Iren teil, so lernst Du das Land am Besten kennen. .......Und sage nie " Nordirland " oder " Londonderry " Gute Reise Martin |
Anzeige
|