rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder zurück

wernair am 26 Sep 2010 21:15:06

Ein kurzer Bericht von unserem Kroatienurlaub 2010

Wer den Text mit Bildern sehen u. lesen möchte
--> Link
[/b]

11. Sept. 2010 - Es ist vier Uhr in der Früh, als wir uns auf den Weg machen. Wenig Verkehr auf der Autobahn und so kommen wir zügig voran. Als wir den Chiemsee erreichen, tanken wir noch einmal und legen und die Vignetten für Österreich und Slowenien zu.

Elke fährt das WOMO zum ersten Mal, und was soll ich sagen, sie macht es super. Wir entschließen uns in der Nähe von Opatija eine Nacht zu verbringen. Also suchen wir uns einen Campingplatz, man weiß ja nie, vielleicht werden es auch zwei- oder drei Tage.

Wir haben einen Campingplatz einen oder zwei Orte nach Opatija gefunden. Sieht ganz gut aus, ist aber auch nicht so wichtig, da wir müde werden. Es ist ca. 17 Uhr. Also WOMO ausrichten, und erst einmal zum Wasser gehen. Der Platz liegt direkt an der Straße, also nur über diese überqueren und schon ist man am Wasser.
Nach der ersten Besichtigung gehen wir etwas Essen-ebenfalls am Platz. Es gibt Pizza und ein Bierchen. Um 21 Uhr liegen wir in der Falle, dies sollte sich im Laufe der nächsten zwei Wochen fast regelmäßig wiederholen ( ich meine das frühe schlafen gehen ). Am nächsten Tag laufen wir nach Lovran, der nächste Ort. Ist ein ganz netter Ort, doch irgendwie gefällt es mir hier nicht. Viel Verkehr, für mich zu laut, und so entschließen wir weiter zu fahren. Nach kurzer Überlegung stand fest, das neue Ziel heißt Krk. Das Wetter spielt bis jetzt mit und so erreichen wir nach einiger Zeit die Insel. Imposant ist zunächst einmal die Brücke welche es zu überqueren gilt.

Nach einigen Plätzen, welche wir uns angesehen haben, entschließen wir uns für einen ?-Platz, nahe Krk. Er ist super gelegen, recht günstig, sauber, tolles Lokal und zum Wasser ist es auch sehr nahe.

Wir bleiben insgesamt vier Tag und nach zwei Badetagen besichtigen wir die Insel mit unserem Roller. Was für ein Glück, dass wir ihn mitgenommen haben. Es macht unglaublichen Spaß damit über die Insel zu fahren und sich die Schönheiten anzuschauen.

Krk selber ist eine super schöner Ort mit einer tollen Altstadt. Dort kann man den ganzen Tag flanieren. In jeder Gasse gibt es irgendein Geschäft oder Laden. Auch am " Hafen " lässt es sich prima aushalten. Die Buchten und Strände auf Krk sind im Sept. nicht mehr so stark frequentiert. Liegt vielleicht an der Wassertemperatur von 19 C, was eher an die Ostsee erinnert :-)

Nach vier Tagen brechen wir auf Richtung Plitvicer Seen. Die Fahrt ab Senj ist für Leute die keine Serpentinen vertragen Gift. Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz bei Korana vertreten wir uns noch ein wenig die Beine. Am nächsten Tag fahren wir mit dem Bus die sechs Kilometer bis zum Eingang vom Nationalpark. Die Wasserfälle sind es nicht die uns beeindrucken, sondern die Seen mit ihrem unglaublichen, klaren Wasser. Es ist schon fast unnatürlich was man hier alles zu sehen bekommt. Ein Naturschauspiel der besonderen Art.

Die Letzten fünf Tage entschließen wir uns auf der Insel Rab zu verweilen. Die Überfahrt mit der Fähre ist auch für uns was neues. Als wir die Insel erreichen ist es dunkel und wir entschließen uns vor dem Campingplatz von Lopar zu übernachten, da wir uns diesen am nächsten Tag erst einmal anschauen möchten. Gut, dass wir es so gemacht haben. Für uns ist dieser Platz nichts. Zu groß, zu unpersönlich, einfach nicht unser Ding. Also geht es wieder Richtung Rab. Dort finden wir einen tollen Platz, auch direkt am Meer, sauber und mit einem tollen Restaurant. Vom WOMO ins Wasser sind es nur wenige Meter. Ich nutze wieder die Möglichkeit jeden Morgen vor dem Brötchen holen eine Runde zu schwimmen. Dies fällt mir leichter als auf Krk, da das Wasser hier angenehme 22-23 C warm ist. Außerdem hat man hier einen Sandstrand und nach ca. 300 m geht einem das Wasser immer noch bis an die Hüfte. Sehr angenehm ist ein Weg direkt am Wasser entlang zum Städtchen Rab. In ca. 30 min hat man den Hafen und den Eingang zur Altstadt erreicht.

Ach ja, auf dem Heimweg machen wir noch einen Abstecher nach Neukirchen am Groß-Venediger in Österreich. Dort habe ich vor fast 20 Jahren das Gleitschirmfliegen erlernt. Wer gerne in den Bergen wandert, oder im Winter gerne Ski fährt, dem kann ich diese Gegend nur empfehlen. Wir sind mit der Wildkogelbahn am letzten Morgen um 9.30 Uhr auf 2.300 m gefahren, um dann in 2 Std. 15 wieder runter zu laufen. Die Aussicht auf den Groß-Venediger und die Kitzbühler Alpen - unglaublich schön. Mittags um 13.30 Uhr noch ein gutes Essen und dann ging es wieder auf den Heimweg. Nach 650 Kilometer und um 22.30 Uhr stand wir auf unserem Hof.

Fazit nach fast 3000 Kilometer von Kroatien im September: Gutes Wetter, klares, sauberes Wasser, preislich leider nicht mehr so günstig wie vor Jahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teecha am 27 Sep 2010 20:53:16

Danke für Deinen schönen Bericht! Er weckt wunderschöne Erinnerungen bei uns. Nächstes Jahr im herbst werden wir auch wieder dorthin fahren.....
:bindafür:

wernair am 29 Sep 2010 09:53:07

Freut mich teecha. Hatte ich vergessen zu erwähnen, wir hatten uns für unser Handy eine Karte von Tele2 zugelegt. Mit der kann man für 7 Cent die Minute in das Festnetz ( weltweit ) telef. Außerdem kann man damit kostenfrei sms versenden.
Ach ja, wir hatten einen Durchschnittsverbr. von 9,5L mit unserem Fahrzeug. Habe ich bisher immer nur von anderen gelesen und nie so richtig geglaubt. Bin wirklich pos. überrascht.
Mache mir jetzt schon Gedanken in welches Land es nächstes Jahr geht :wink:

Anzeige vom Forum

jbofan am 01 Okt 2010 12:32:07

wernair hat geschrieben:Freut mich teecha. Hatte ich vergessen zu erwähnen, wir hatten uns für unser Handy eine Karte von Tele2 zugelegt. Mit der kann man für 7 Cent die Minute in das Festnetz ( weltweit ) telef. Außerdem kann man damit kostenfrei sms versenden.
Ach ja, wir hatten einen Durchschnittsverbr. von 9,5L mit unserem Fahrzeug. Habe ich bisher immer nur von anderen gelesen und nie so richtig geglaubt. Bin wirklich pos. überrascht.
Mache mir jetzt schon Gedanken in welches Land es nächstes Jahr geht :wink:

Hallo
so haben wir vor einigen Jahren auch in kroatien angefangen
aber es geht noch schöner
fahr doch einfach Dalmatien an z.b. Markarka reviera ston dubrovnik
Die insel Hvar,Korcula das ist wunderschön dort traumhafte buchten
wir fahren schon 7 Jahre nach kroatien nette leute verhälnismäßig sauber
gegenüber z.b.griechenland wir waren 2x dort sehr dreckig dort obwohl die landschaft doch schön ist
viel spaß noch
gruß ute und kuno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montag geht es wieder los
Kroatien und Sandstrand ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt