rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselkennzeichen

mcdudel am 26 Sep 2010 22:33:55

In der neusten Ausgabe vom ADAC steht folgendes darüber geschrieben.
Bis zu drei Wagen der selben Fahrzeugklasse.
Wär hat schon drei gleiche Autos? ( nicht der Firmenname)
Also nichts mit Womo und PKW, so lese ich das.
Und alle anderen Fahrzeuge müssen in die Garage oder auf einem Privatgelände abgestellt werden.
Auch da, wär hat denn so viel Platz doch wohl nur Großgrundbesitzer
:D .
Naja war ein schöner Traum :sleeping:

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 26 Sep 2010 22:47:35

Also wir haben hier in Österreich schon seit Jahrzehnten das Wechselkennzeichen - und es wird auch zig-tausend-fach genutzt!!!

..obwohl wir Österreicher nicht alle Großgrundbesitzer sind und das Fahrzeug, welches ohne den Kennzeichen geparkt wird (weil eben die Wechselkennzeichen auf dem anderen Fahrzeug sind), ebenfalls nicht auf öffentlichen Flächen abstellen dürfen.

...warum so destruktiv und negativ eingestellt????

Freut euch doch, wenn Ihr auch eine Möglichkeit MEHR habt!

Fritz

Gast am 26 Sep 2010 22:56:54

Das ist noch gar nicht raus, ob in Deutschland die Fahrzeuge die gerade nicht das Kennzeichen haben auf privatem Grund stehen müssen. So wird noch darüber verhandelt, ob für alle Fahrzeuge die volle Steuer kassiert wird oder nur für das teuerste. Es gibt hier unterschiedliche Ansichten, fest steht aber das wenn für alle Fahrzeuge Kfz Steuer kassiert wird auch die "nicht aktiven ohne Kennzeichen" auf der Strasse stehen dürfen. So kann es z.B. bei zwei Fahrzeugen Kennzeichen in unterschiedlicher Farbe geben.

Eine Farbe = darf fahren andere Farbe ist zugelassen aber darf nicht bewegt werden.

Anzeige vom Forum

mcdudel am 26 Sep 2010 23:09:56

Hallo Golfspieler, bitte richtig lesen. Ich sagte der ADAC hat geschrieben. Und wir wohnen nicht in Österreich das heist die Gesetze sind wahrscheinlich unterschiedlich.
Ich habe ein Ducato und einen Opel Omega also keine Fahrzeuge in der gleichen Klasse.
Des weiteren habe ich nur ein Carport und da passt mein Womo nicht rein und sonst auch nicht auf mein Grundstück. Sollte das so kommen wie der ADAC schreibt, würde für mich bzw für ähnliche Autobesitzer ein Wechselkennzeichen nicht zutreffen.
Das ist nur meine geschriebene Meinung für Fahrzeugbesitzer die in der gleichen Lage sind wie ich, denn für mich käme ein Wechselk. nicht in Frage weil beide Autos unabhängig voneinander gefahren werden.

Harry

Gast am 26 Sep 2010 23:12:39

@ mcdudel

Im Gespräch ist aber derzeit noch das Du sogar WoMo, Auto und Motorrad auf ein Wechselkennzeichen eintragen kannst

Golfspieler am 26 Sep 2010 23:26:34

Harry,

ist schon klar, dass es da unterschiedliche Gesetze geben wird.

...ich hab dich schon richtig verstanden...

Wollte nur kundtun, dass wir in Ö auch nicht alle Großgrundbesitzer sind, und dennoch die Möglichkeiten des Wechselkennzeichens nutzen.

...auch wenn wir das Fahrzeug ohne Kennzeichen nicht auf öffentlichen Flächen parken dürfen...

Fritz

Golfspieler am 26 Sep 2010 23:29:20

UlrichS hat geschrieben:@ mcdudel

Im Gespräch ist aber derzeit noch das Du sogar WoMo, Auto und Motorrad auf ein Wechselkennzeichen eintragen kannst

Das hört sich super an!

Wäre besser als bei uns in Ö!!!

Wir können bis zu 3 PKW (inkl. WOMO) auf ein Wechselkennzeichen anmelden (bezahlt wird Steuer und Versicherung für das teuerste Fahrzeug).

Motorrad zum Auto geht leider nicht.

Hier können wir lediglich ein weiteres Wechselkennzeichen beantragen - ebenfalls wieder für bis zu 3 Motorräder für eine Kennzeichen-Garnitur.

Fritz

Gast am 26 Sep 2010 23:44:04

@ Golfspieler

Wie das bei uns mit der Kfz Steuer wird, ist noch absolut nicht raus. Wie sagte der Finanzmister so schön, ehe dann die "inaktiven Fahrzeuge" ohne Steuern auf der Strasse stehen kassieren wir lieber gleich für alle Fahrzeuge und die dürfen auf der Strasse stehen.

Viele wolle aber, wie bei Euch nur Steuern für das teuerste Fahrzeug. Motorrad soll angeblich mit drauf, da Elektromotorräder mit Wechselkennzeichen eingeführt werden sollen. ( Elektroautos natürlich auch )

bluestar11 am 26 Sep 2010 23:44:12

mcdudel hat geschrieben:Ich habe ein Ducato und einen Opel Omega also keine Fahrzeuge in der gleichen Klasse.

Warum nicht? Was ist denn die gleiche Klasse? Wenn das neue Gesetz zum Beispiel sagen würde 2 spurige Fahrzeuge bis 3,5t wäre es das unter umständen die gleiche Klasse. Also nicht typisch deutsch gleich alles schwarz mahlen.

Wohnifahrer am 27 Sep 2010 00:13:10

Ich verstehe den Vorteil eines Wechselkennzeichens nicht so ganz wenn alle Fahrzeuge Steuern zahlen müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

wolfherm am 27 Sep 2010 00:18:22

mcdudel hat geschrieben:Hallo Golfspieler, bitte richtig lesen. Ich sagte der ADAC hat geschrieben. Und wir wohnen nicht in Österreich das heist die Gesetze sind wahrscheinlich unterschiedlich.
Ich habe ein Ducato und einen Opel Omega also keine Fahrzeuge in der gleichen Klasse.
Des weiteren habe ich nur ein Carport und da passt mein Womo nicht rein und sonst auch nicht auf mein Grundstück. Sollte das so kommen wie der ADAC schreibt, würde für mich bzw für ähnliche Autobesitzer ein Wechselkennzeichen nicht zutreffen.
Das ist nur meine geschriebene Meinung für Fahrzeugbesitzer die in der gleichen Lage sind wie ich, denn für mich käme ein Wechselk. nicht in Frage weil beide Autos unabhängig voneinander gefahren werden.

Harry

du kannst halt nicht ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf die Straße stellen, Da brauchtst du ein eigenes Gründstück, eine Garage oder eben ein Gelände, wo du dein Fahrzeug abstellen kannst. Stell dir mal vor, auf einer Straße stehen hunderte Fahrzeuge ohne Nummernschild. Normalerweise werden die bei uns nach einigen Wochen entsorgt. :D

LG Wolfgang

Tipsel am 27 Sep 2010 00:44:33

Wohnifahrer hat geschrieben:Ich verstehe den Vorteil eines Wechselkennzeichens nicht so ganz wenn alle Fahrzeuge Steuern zahlen müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du zahlst nur für das Fahrzeug, das am höchsten besteuert wird. Die anderen beiden sind frei. Kannst aber immer nur eins fahren. Die anderen zwei brauchen einen sicheren Hafen.

Lohnt sich aber nur, wenn das Womo nicht nebenbei gefahren wird, also kein Zweitfahrzeug ist.

Aber noch sinds eh Zukunftsträume.

Gast am 27 Sep 2010 01:14:39

Wohnifahrer hat geschrieben:Ich verstehe den Vorteil eines Wechselkennzeichens nicht so ganz wenn alle Fahrzeuge Steuern zahlen müssen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du zahlst nur für das teuerste Fahrzeug die Haftpflichtversicherung und Vollkaskoversicherung. Bei der Teilkasko wird ein neuer Vertragsaufbau erstellt.

Bei den Kfz Steuern ist noch absolut nichts entschieden, aber :

Entweder alle Fahrzeuge werden besteuert und dürfen auch auf der Strasse stehen, oder nur das teuerste und bis auf das eine mit den Kennzeichen müssen von der Strasse runter.

Tipsel am 27 Sep 2010 01:39:58

Huch :oops: ich dachte, das betrifft nur die Steuer. Also auch die Versicherung.

Gast am 27 Sep 2010 01:59:23

Deswegen ist ja noch nichts entschieden, der ADAC bastelt an einer Versicherungslösung, denn die Politik will ja jetzt den Haltern die Möglichkeit geben die FAhrzeuge auf der Strasse stehen zu lassen.

In diesem Fall muss aber eine minimale Haftpflicht ( wegen der Gefährdnishaftung) bestehen bleiben. Lasst Euch also überraschen, was im Endeffekt rauskommt, ist noch nichts entschieden !

Tipsel am 27 Sep 2010 02:09:59

Kommt eh nix bei raus, was uns nützt :cry: Ich denke, es wird eine Milchmädchenrechnung werden.

matthiast4 am 27 Sep 2010 07:23:20

Mal abgesehen davon, dass unser Multivan auch als Wohnmobil zugelassen ist und wir auch reichlich Platz haben um Fahrzeuge zu parken - es wird sowieso eine Lösung die niemandem nützt oder 3,40 Euro spart aber reichlich Nachteile hat.
Wäre doch gelacht, wenn die Herrschaften in der Politik das nicht so hinkriegen.

batchman99 am 27 Sep 2010 15:17:48

matthiast4 hat geschrieben:Wäre doch gelacht, wenn die Herrschaften in der Politik das nicht so hinkriegen.

Genau, so wie die "Hubraumsteuer" für Elektrofahrzeuge!
Da die keinen Hubraum haben, besteuert man eben das Gewicht...

Da fällt mir immer wieder der Vergleich dazu ein:

Was verkauft ein Versicherungsvertreter?
Richtig, Versicherungen.

Was verkauft ein Staubsaugervertreter?
Staubsäuger ;-)

Und was verkauft ein Volksvertreter?

brainless am 27 Sep 2010 15:29:27

.....und was denkt ein guter Deutscher?

Immer was Negatives :roll:

brainless :wink:

batchman99 am 28 Sep 2010 15:01:01

Ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja noch verhandelt, aber ich persönlich gehe davon aus, das es für die Steuerkasse irgendwie kein Rückschritt sein wird.

Aus Nutzersicht könte ich auch ganz gut damit leben, nur das teuerste meiner drei Fahrzeug zu besteuern (Womo, 310€), da wir im Urlaub auch kaum mit dem PKW (94€ Steuer) unterwegs sind, und schon garnicht mit dem Motorrad (44€ Steuer).
Solange noch alle Fahrzeuge besteuert werden, nutze ich "Den Dicken" ab und zu auch als Zweit-Wagen, wenn meine bessere Hälfte mit dem PKW unterwegs ist.

co11 am 30 Sep 2010 10:17:00

brainless hat geschrieben:.....und was denkt ein guter Deutscher?

Ja, da liegst Du richtig, werfe doch mal einen Blick in Deine Landeshautstadt oder nach
Berlin, wenn Dir dann keine negativen Gedanken kommen……….?

Walter

brainless am 30 Sep 2010 13:07:19

......werfe doch mal einen Blick in Deine Landeshautstadt .....

Wenn Du "Stuttgart 21" meinst, bin ich recht froh und zuversichtlich, daß wir - Deutsche Bürger - nicht mehr alles als gottgegeben hinnehmen.
Also: Absolut keine negativen Gedanken.

So, jetzt schweifen meine Gedanken weiter gen Nordosten: Berlin!

Da fallen mir spontan ein: Keine Sperrstunde, Molle Bier, Schrippe mit Hackepeter, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Charlottenburger Schloß, Wannsee, Tiergarten, KadeWe............ach ja, die Flüchtlinge aus Bonn sind ja auch noch da.

Ich bin mittlerweile in einem Lebensabschnitt, der mir verbietet, mich vorwiegend mit negativen Dingen zu beschäftigen: Das Leben ist viel zu schön dazu und.....es gibt auch ein Leben vor dem Tod.

Dieses Leben werde ich nicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln und verkniffener Miene betrachten :razz: ,

peterhubertus am 30 Sep 2010 13:53:01

brainless hat geschrieben:...es gibt auch ein Leben vor dem Tod. ...

aber das ist zu kurz, um alle Klagen darin unterzubringen :(

matthiast4 am 01 Okt 2010 06:55:42

brainless hat geschrieben:.....und was denkt ein guter Deutscher?

Ich möchte mich doch entschieden dagegen verwahren, ein 'guter Deutscher' zu sein.

Was denken eigentlich Leute ohne Hirn?

brainless am 01 Okt 2010 23:33:42

Weißt Du es nicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz Steuer-- 2010 90€ teurer ?
Gericht kippt deutsche Winterreifenpflicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt