xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Tempomat funktioniert plötzlich nicht mehr...

Golfspieler am 27 Sep 2010 08:36:43

Hallo Leute!

Brauche Euren Rat:
Mein WOMO (Ducato 230) hat einen WAECO Tempomat verbaut (bereits vom Vorbesitzer).

Hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr...

Kontroll-Lampe leuchtet beim Einschalten zwar auf, aber es tut sich nix...

Wo könnte Eurer Meinung nach da der Hund begraben sein?

Danke!

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 27 Sep 2010 08:56:15

wenn Dein Tempomat der Typ ist, der am Lenkrad einen Geber mit 2 Knöfpen besitzt, und im Armaturenbrett einen Empfänger, dann hatte ich mal einen ähnlichen (oder gleichen).

Abhilfe schaffte, das Ding vom Lenkrad abzunehmen und zur Aktivierung die Sendediode direkt über den Empfängersensor zu halten.

Neue Batterien haben bei mir damals nichts genützt.

Alles in allem ein schlechtes Teil, leider. Auch das Tempo hat er nicht zuverlässig gehalten.

Peter

Poldi am 27 Sep 2010 09:00:19

Hallo Fritz, wenn es noch ein mechanischer ist, dann könnte es an den Magneten liegen. Entschuldige, dass ich mich etwas vage ausdrücke - ich versuche mich zu erinnern wie das vor etwa 8 Jahren bei meinem Duc war. Es war jedenfalls eine Kleinigkeit und schnell behoben. Es hing irgendwie mit dem Bremspedal zusammen, wo der "Aus-Impuls" so verstellt hatte, dass die Funktion blockiert war.

Viel Glück!

Poldi

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 27 Sep 2010 09:00:57

Nein, da ist kein Bedienteil am Lenkrad!

Ich habe das Modell, wo das grau/schwarze Bedienteil am Armaturenbrett verbaut ist (mit 3 Schaltern):

Fritz

PS: mit dem Tempohalten war ich eigentlich bisher immer sehr zufrieden...

Golfspieler am 27 Sep 2010 09:01:59

Ja Poldi, ich denke schon, dass es ein mechanischer Tempomat ist...

Fritz

Poldi am 27 Sep 2010 09:06:48

Golfspieler hat geschrieben:Ja Poldi, ich denke schon, dass es ein mechanischer Tempomat ist...

Fritz

Dann sieht es danach aus, denn beim Bremsen wird der Tempomat außer Funktion gesetzt und wenn sich etwas verstellt hat, gibt die Bremse die Funktion nicht mehr frei.

Poldi

oldi am 27 Sep 2010 09:07:41

hallo fritz

das einzige verschleißteil (abnutzung) ist die fahrzeugkupplung.

wenn dann der abstand am kupplungsschalter zu groß wird funktioniert er nicht mehr oder setzt zeitweise aus.

einfach während der fahrt die kupplung mit der fußspitze hochziehen und dann den tempomat einschalten.

abhilfe: schalter nachstellen, abstand ca. 3mm.

gehe davon aus das du sicherungen und stoplichtschalter kontrollierst hast!

gruß peter

Gast am 27 Sep 2010 10:40:43

Warum gibst du in deinem Profil dein Fzg. nicht an?

Golfspieler am 27 Sep 2010 10:53:34

....ist erledigt ;-)

Fritz

Gast am 27 Sep 2010 11:57:29

Siehst Fritz jetzt wissen wir was du fährst und können dir besser antworten. Du hast sicher ein Gaspedal mit Bowdenzug. Bei einem elektronischen Pedal hätte ich dir einen Rat geben können.
Danke übrigens. :wink:

jubivan188 am 27 Sep 2010 13:02:05

Hallo Fritz,

da scheint ja ein MS 50 von Waeco eingebaut zu sein.
Dazu gibt es im Handbuch einen Funktionstest, den kannst du ja mal ausprobieren. Das Handbuch gibt es bei Waeco zum Download.

--> Link

hoffe das hilft,

Werner

Gast am 27 Sep 2010 13:38:59

Golfspieler hat geschrieben:....ist erledigt ;-)

Fritz

was wars denn jetzt?

Didier

Golfspieler am 27 Sep 2010 16:11:25

...damit war nur gemeint, dass ich meine Fahrzeugdaten im Profil hinterlegt habe ;-)

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkrad und Hupe beim Duc 230
3,5 t oder größer Faktensammlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt