aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3,5 t oder größer Faktensammlung

sunti09 am 24 Sep 2010 09:13:00

Hallo ich weiß dass ich nicht ein neues Thema habe!
Mich beschäftigt die Frage eines Wechsels meines Mobils.
Mit 3,5 st0ße ich an das zlGG. Was muß ich beachten über 3,5t.
Was kostet es in Europa mit dem "LKW" Maut ? GO- Box, Schweiz,Italien, Frankreich etc. Ich habe natürlich versucht über Suche etwas zu finden bin dann in 2007 gelandet und es war viel interessantes aus dem Bauch zu lesen. Kann mir jemand die exakten Fakten bringen um selbst ja und nein abzuwägen. Bitte nicht als unhöflich zu den alten Beiträgen sehen doch es brennt die Entscheidung. Zwei schlaflose Nächte sind schon vorbei und ich muß auch noch das Geld verdienen das wir ausgeben wollen.
Vielen Dank schon im Voraus. :) :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2010 09:27:17

Hallo sunti,

die Unterschiede sind folgende:

1. in Deutschland auf Autobahnen max. 100 km/h (wer fährt schon schneller?)
2. Überholverbot von LKWs auf Autobahnen (also: beim Überholen immer gut aufpassen). Dieses Verbot wird lt. Ramsauer noch in dieser Legislaturperiode fallen.
3. Schwerlastabgabe Schweiz EUR 3,50/Tag
4. in Österreich Go-Box (bei mir dieses Jahr für Salzburg-Wien-Graz und zurück EUR 150,-). Leider stand ich etwas unter Zeitdruck (im Urlaub immer schlecht), sonst hätte ich die Autobahnen vermieden. Das ist in Österreich kein Problem!

Frankreich kennt keine Beschränkungen - in Italien kenne ich mich (noch) nicht aus.

Aber die Freiheit bei der Zuladung ist unbezahlbar!

wilma57 am 24 Sep 2010 09:30:37

Moin moin!
Also ich habe mit meinem Viertonner da kein Problem (und auch keine Hemmungen) :wink:
100km/h auf Autobahnen: Ich fahre eh nur ca 110km/h, vielleicht mal bis 130km/h, aber die "Überschreitungen" kommen mit dem PKW auch vor.
Überholverbot auf Autobahnen: Wenn wenig Verkehr ist, überhole ich trotzdem "Langsamfahrer"(man sieht dem WOMO die 4to ja nicht an :wink: ).
In Frankreich meide ich die Autobahnen, die Schnellstraßen sind genauso gut und ich bin dann im Urlaub und nicht auf der Flucht! In diesem Sommer habe ich in Österreich und Kroatien die Autobahnen auch nicht gebraucht und in Italien sind die Gebühren kaum der Rede wert.
Das Einzige, auf das ich doch ein wenig achte, ist das Durchfahrtverbot für LKw's, das hat aber mehr mit der Länge und Höhe meines WOMOs zu tun.
Das Positive, nämlich genügend Zuladung und Platz überwiegen!

WILMA57

Anzeige vom Forum

pipo am 24 Sep 2010 09:34:47

sunti09 hat geschrieben:Was kostet es in Europa mit dem "LKW" Maut ? GO- Box

Pauschal kann man das nicht sagen.
Aber so 80€ Maut kommen schon je Richtung zusammen.

Schweiz

32,50€ Franken für 10 Tage, gültig 1 Jahr.

Italien,

Kann in der Planung vernachlässigt werden.

Neben der Maut muss man Warntafel, Bremskeil, Lampe mitführen.
Parken ist gerade in Innenstadtnähe sehr beschränkt. Auch auf Autobahnraststätten ist parken nur auf LKW Flächen erlaubt.

Die ersten 6 Jahre ruft der TÜV alle 2 Jahre, danach jedes Jahr.

Häufiges Überholverbot auf Deutschen Autobahnen.
Auf Bundes- oder Landstraßen max. 80Km/h
Kraftfahrstraße oder Autobahn max. 100km/h

TorstenS am 24 Sep 2010 09:41:52

Edit: Jetzt waren ja einige schneller als ich. Trotzdem lasse ich das hier mal stehe.

Also, dann fange ich als 4,3 to-Fahrer mal an:

In Deutschland:

Landstraße max. 80 km/h.
Autobahn max. 100 km/h.
Überholverbot für Lkw gilt. Soll wohl gelockert werden, glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
Jedes Jahr zum TÜV, wenn Fahrzeug älter als 6 Jahre. (besonders nervig)
Teilweise Einfahrtsverbote für Lkw, die gelten dann natürlich auch.
Höhere Kfz-Steuer, weil die sich nach Gewicht bemißt.
Jüngere Führerscheininhaber brauchen C1-Schein.

Im Ausland:

Grundsätzlich sehr undurchsichtige, vielschichtige Situation. In einem Land gilt dieses, im anderen jenes. Das kann sein:

Höchstgeschwindigkeit für Lkw gilt (dann meist 70/80/90 km/h), sofern keine Sonderregelung für Wohnmobile.
Autobahn- und Brückenmaut meist teurer als unter 3,5 to. Sind häufig 50% bis 200% Aufschlag zum Pkw-Tarif.
Teilweise gilt Lkw-Überholverbot.
Teilweise gilt Lkw-Parkverbot auf Parkplätzen (meist in Stadtnähe).
Einfahrtsverbote in (enge) Innenstädte.

Hier fällt es wirklich schwer, alles im Einzelnen aufzulisten. Hängt halt von Deinen hauptsächlichen Reisezielen und -gewohnheiten ab.

Ich kann mal auswendig zu einzelnen Ländern was sagen:

Frankreich: Autobahn max. 110 km/h. Wir werden meist noch mit Klasse 2 auf Autobahnen eingestuft, weil unser Fahrzeug keinen so großen Eindruck macht; zahlen also wie 3,5 Tonnen. Überholverbot für Lkw gilt nicht (außer Zusatz 3,5 Tonnen).

Dänemark: Autobahn max 80 km/h. Brückenmaut über die Ostsee sehr viel teurer als die leichte Klasse. Überholverbot gilt.

Restliches Skandinavien: Lkw-Geschwindigkeit gilt. Machte mir aber bisher nichts aus. Auf Mautstraßen in Norwegen hoher Aufpreis. Fähren gehen nach Länge, da ist das Gewicht egal.

Baltische Länder: 80 oder 70 km/h (lästig). Keine Maut.

Schweiz: Keine Vignette mehr, sondern Schwerlastabgabe mit Tarif für Wohnmobile für alle Straßen. Ist aber für uns Touristen nicht teurer als die Vignette. Geschwindigkeit max. glaube ich 100 km/h.

Spanien: Maut geht nach Einzel- oder Zwillingsbereifung (letzteres haben wir) und ist dann teurer.

Ich selbst kann nicht behaupten, mit unserem 4,3-Tonner irgendwo nicht hingekommen zu sein, wo wir mit 3,5-Tonnen hingekommen wären. Aber so manches Mal haben mich schon Geschwindigkeitsbeschränkungen oder hohe Mehrpreise für Autobahnen oder Brücken genervt. Ist halt lästig und in dem Moment wünscht man sich ein leichteres Fahrzeug.

Torsten

Acki am 24 Sep 2010 09:56:19

Hier: --> Link
Gute Maut-Übersicht¨Europa!

ths am 24 Sep 2010 11:24:03

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, darf man bei Anhängerbetrieb (der 100er-Zulassung hat)
mit einem Zugfahrzeug, welches über 3,5 to. Gesamtgewicht hat nur noch
80 km/h fahren. Die 100er-Zulassung gilt nur für Zugfahrzeuge unter 3,5 to.

Wenn mich da jemand korrigieren könnte, wäre ich dankbar :razz:

Gast am 24 Sep 2010 11:29:48

Zu Maut in Frankreich:
Diese zu meiden und auf der Landstraße zu fahren, haben wir getestet und nicht für sinnig gehalten. Obwohl wir nur 90 km/h auf der Autobahn fahren, kommen wir da schneller an, vermeiden aber das gekurve um die vielen Kreisel und die Unfallgefahr die davon ausgeht. Wer in Frankreich unterwegs war, weiß wie abendteuerlich die Franzosen zum Teil unterwegs sind. Auch günstiger muss die Landstraßentour nicht sein, da durch das Anfahren und Bremsen, Diesel, Kupplung und Bremsen verbraucht werden. Von dem kalkulatorischen höheren Risiko mal abgesehen, das aber dann extrem zuschlagen würde.

Mein Fazit: Dort wo Maut verlangt wird, macht es auch Sinn diese zu zahlen, es sei denn man möchte mehr von der Landschaft sehen, als nur von A-nach B zu kommen! :-o

Jörg

Gast am 24 Sep 2010 11:45:37

Hallo Jörg,

in Frankreich benutze ich mit meinem 4,6-Tonner grundsätzlich keine Autobahnen, da man auf den "Routes nationales" fast genauso schnell vorankommt wie auf der Autobahn. Selbst im Landesinneren (z.B. entlang der Kanäle) gab es bisher keinerlei Einschränkungen.

"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt."

bernierapido am 24 Sep 2010 11:50:23

In Frankreich gilt seit 2 Jahren für Fahrzeuge und Fahrzeugkominationen (auch wenn es keine LKW sind) auf Autobahnen 90kmh und auf Land und Nationalstraßen 80kmh.

Die haben einfach in einem Gesetz einen Nebensatz gestrichen der eine Ausnahme für Fahrzeuge zur Personenbeförderung machte.

sunti09 am 24 Sep 2010 12:45:00

Einfach nur Geil wie Toll das so mit den Antworten klappt.!!!!!!
Danke Danke So zügig die Antworten zu bekommen hätte ich fast nicht vermutet. Nochmal vielen Dank hilft mir sehr weiter.

Ganz liebe Peter

kintzi am 24 Sep 2010 13:47:32

Hallo, noch anzufügen ist das Sonntags/Feiertagsfahrverbot in D bei uber
3,5t MIT Anhänger (analog LKW über 7,5t) Richi

Gast am 24 Sep 2010 13:59:07

kintzi hat geschrieben:Hallo, noch anzufügen ist das Sonntags/Feiertagsfahrverbot in D bei uber
3,5t MIT Anhänger (analog LKW über 7,5t) Richi

Kann man so nicht sagen!

--> Link

Jörg

Pijpop am 24 Sep 2010 14:40:54

@ Kintzi

K E I N Wohnmobil mit Anhänger unterliegt in D einem Sonntagsfahrverbot
garkeins.

Pijpop

kintzi am 24 Sep 2010 15:27:40

Hallo, Jörg u. Pijpop, ihr habt recht. Habe nachgesehen. Nach StVO werden in D Fhrzg. über 3,5t als LKW behandelt, man merkt`s am Bussgeld. Für So-Kfz gilt jedoch bzgl. Anhänger das Fahrverbot nicht. Anders jedoch beim 4 t Lieferwagen mit Hänger: kostet sonntags f. Fahrer 40€ , f. Halter 200€ u. Punkte in Flensb. Vielen Dank f. den Protest u. die Aufklärung, wissen manche Womo-Händler auch nicht. Richi PS: Die Österreicher machen ja auch Unterschiede, s. Brennerbundesstrasse.

pipo am 24 Sep 2010 15:37:30

kintzi hat geschrieben:PS: Die Österreicher machen ja auch Unterschiede, s. Brennerbundesstrasse.

Nicht nur dort.
In Östereich beginnt das LKW Überholverbot in sehr sehr vielen Fällen erst ab 7,5to.
Solche Ausnahmen würde ich mir für Deutschland ebenfalls viel öfter wünschen.

Lancelot am 24 Sep 2010 16:19:11

pipo hat geschrieben:Solche Ausnahmen würde ich mir für Deutschland ebenfalls viel öfter wünschen.

Wart halt noch ein Weilchen ... dann fällts (für Womo´s < 7,5to) ganz weg :)

pipo am 24 Sep 2010 16:58:25

Lancelot hat geschrieben:Wart halt noch ein Weilchen ... dann fällts (für Womo´s < 7,5to) ganz weg :)

:gruebel: :nixweiss:
Öhhhh soll ich so lange warten, bis alle Hersteller den Leichtbau soweit
vorangetrieben haben, dass es nur noch 3,5to Womos gibt?? :wink:

dieter2 am 24 Sep 2010 17:07:02

Lancelot hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:Solche Ausnahmen würde ich mir für Deutschland ebenfalls viel öfter wünschen.

Wart halt noch ein Weilchen ... dann fällts (für Womo´s < 7,5to) ganz weg :)

Bevor das passiert kommt erst die Maut ab 3,5 to :roll:

Dieter

Lancelot am 24 Sep 2010 17:20:24

pipo hat geschrieben:Öhhhh soll ich so lange warten, bis alle Hersteller den Leichtbau soweit
vorangetrieben haben, dass es nur noch 3,5to Womos gibt?? :wink:

Nöö ... Peter Ramsauer hat versprochen, es noch diese Legislaturperiode zu kippen :)

(Ich überhol schon nicht mehr, weil ich mir denke, die paar Wochen riskierst Du jetzt auch nix mehr ... :D )

Gast am 24 Sep 2010 18:52:10

Hallo lancelot,

:daumen2:

Gogolo am 24 Sep 2010 19:05:49

papageno46 hat geschrieben:
Aber die Freiheit bei der Zuladung ist unbezahlbar!

:daumen2:

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 24 Sep 2010 19:20:25

Hallo Gogolo, oder der Ausrüstung. :) Richi

pipo am 24 Sep 2010 20:12:43

Lancelot hat geschrieben: versprochen

Soso, Du kennst ihn Persönlich? :D

Lancelot am 25 Sep 2010 10:41:03

:ja:

(Aber nur "zufällig", er ist Verwandtschaft von einem Freund, ich wurde ihm da mal im Rahmen einer Feierlichkeit vorgestellt. Ein äußerst netter, hemdsärmeliger, gradliniger Typ, sehr erfolgreich geschäftlich ... und nebenbei ein begnadeter Pianist :) )

Ich glaub´s ihm ... aber bis sich der Bürokratenladen in Bewegung setzt ... :(

Übrigens: "versprochen" hat er´s öffentlich :!:

wilma57 am 27 Sep 2010 13:03:19

Lancelot hat geschrieben:Übrigens: "versprochen" hat er´s öffentlich :!:

"Versprochen" hat sich doch jeder schon mal :D :D :wink: :!:

WILMA57

lolex am 27 Sep 2010 14:50:03

nachteil :

in deutschland kommt die maut mit sicherheit .

wetten !

dann kosten die über 3,5 t wohl deutlich mehr .

lolex

frankiafred am 27 Sep 2010 17:13:36

Moin,
die Geschwindigkeits-und Überholgeschichten lassen mich kalt (fahre nicht schnell).Ein echter Nachteil ist die jähliche Fahrt zum TÜV (kostet viel).Wenn die "Kassenlage" entspannt ist würde ich wegen einiger unbestreitbarer Vorteile ab einer gewissen Größe/Personenzahl immer zum über 3,5Tonner Raten.
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAECO Tempomat funktioniert plötzlich nicht mehr...
Thermo-Jacket oder Thermohülle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt