aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer von euch fährt auch ein " Dickschiff " 1, 2, 3

sheltie92 am 28 Sep 2010 18:11:07

Hallo, wir fahren jetzt schon einige Jahre einen AMI, haben jetzt einen Winnebago Suncruiser mit ca. 9,50 m Länge. Leider treffen wir auf den Stellplätzen höchst selten mal ein anderes Dickschiff :( Wohin fahrt Ihr denn so ? LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delfinkg am 28 Sep 2010 18:19:40

Hallo,

die meisten "Dickschiffe", die wir gesehen haben, kamen alle aus der "näheren" Umgebung (ca. 100-300km) des Stellplatzes.

Könnte es vielleicht an den hohen Spritpreisen liegen? :D

Gerd

singlefreiheit am 28 Sep 2010 19:00:25

Delfinkg hat geschrieben:Hallo,

die meisten "Dickschiffe", die wir gesehen haben, kamen alle aus der "näheren" Umgebung (ca. 100-300km) des Stellplatzes.

Könnte es vielleicht an den hohen Spritpreisen liegen? :D

Gerd

Am liebsten fahre ich möglichst oft mit meinem Kurzmobil (5.5m) nach Griechenland (Peloponnes). Dort habe ich auf dem Campingplatz allen erdenklichen Komfort. Bei einem Dickschiff wäre mir der Unterschied zum Daheimbleiben zu gering und die Fährkosten zu hoch.
Da nützt es auch nichts, wenn 2 Jahre alte Dickschiffe oft zum halben Neupreis zu haben sind.

Beste
Thomas

Anzeige vom Forum

johnny333 am 28 Sep 2010 19:03:21

Was ist denn ein Dickschiff? Unser Wohnmobil ist in meinen Augen lang, breit langsam und schluckt Diesel, gehöre ich dazu? 8)

Johnny

wmsnooker am 28 Sep 2010 19:07:30

johnny333 hat geschrieben:Was ist denn ein Dickschiff? Unser Wohnmobil ist in meinen Augen lang, breit langsam und schluckt Diesel, gehöre ich dazu? 8)

Johnny

NEIN :D :D

Golfspieler am 28 Sep 2010 19:11:31

Ich definiere für MICH ein Dickschiff wie folgt:

-) Länge mindestens 8m - eher länger
-) LKW-Fahrgestell (Iveco, MAN,...)
-) 5 Tonnen (oder mehr... ;-) )
-) Raumbad bzw. "Mann-gerechte" Dusche
-) jeweils ein paar hundert Liter-Tanks für Frischwasser und Grauwasser

....und genau so was wird unser Nächstes

:-)

Fritz

Delfinkg am 28 Sep 2010 19:12:52

johnny333 hat geschrieben:...Unser Wohnmobil ist in meinen Augen lang, breit langsam...)
Johnny

Hallo Johnny,

dann musst Du aber Dein Profil aktualisieren; spann uns also nicht länger auf die Folter!

Gerd

wolfworldwide am 28 Sep 2010 19:17:20

Golfspieler hat geschrieben:Ich definiere für MICH ein Dickschiff wie folgt:

Fritz

Moin, moin,

dann fahren wir auch ein Dickschiff und treiben uns bevorzugt eigentlich in Nordost, Ost- und Südost-Europa rum.

Mit besten n

Wolf

singlefreiheit am 28 Sep 2010 20:03:48

Hallo,
ist das Kuscheln in einem Dickschiff genauso schön wie in einer Knutschkugel?
Beste
Thomas

OttoWalke am 28 Sep 2010 20:15:44

singlefreiheit hat geschrieben:Hallo,
ist das Kuscheln in einem Dickschiff genauso schön wie in einer Knutschkugel?
Beste
Thomas

Noch schöner. :D

johnny333 am 28 Sep 2010 20:32:05

Ich habe doch kein Dickschiff :D

Eine Sorge weniger :wink:

Johnny

markgraefin am 28 Sep 2010 20:36:14

sheltie92 hat geschrieben:Hallo, wir fahren jetzt schon einige Jahre einen AMI, haben jetzt einen Winnebago Suncruiser mit ca. 9,50 m Länge. Leider treffen wir auf den Stellplätzen höchst selten mal ein anderes Dickschiff :( Wohin fahrt Ihr denn so ? LG

Ein Traum,
aber ich denke, ich würde mich nicht trauen mit so einem riesigen Auto durch die Gegend zu fahren, ganz abgesehen davon, dass mir auch das nötige Kleingeld für den LKW-Führerschein fehlen würde.

Nee, ich bleibe bei unserem kleinen Traum von 7m.

Aber toll sind sie, die Dickschiffe.

Markgräfin

elchberg am 28 Sep 2010 20:56:07

Golfspieler hat geschrieben:Ich definiere für MICH ein Dickschiff wie folgt:

Fritz

Und was ist mit der Höhe, zählt die gar nichts .... :D

Plaggehu am 28 Sep 2010 21:04:06

seitdem wir einmal in einer griechischen Stichstrasse mit unserem damaligen 8 m-Flair kaum vor oder zurück gekommen sind (an wenden war überhaupt nicht zu denken) haben wir diesen wieder verkauft und bewegen uns seitdem nur noch mit unter 7m-Fahrzeugen (Bürstner Delfin und aktuell Hymer B 524 CL) und unter 3,5 To. Alles andere ist uns zu teuer, unhandlich und unbeweglich. Aber... jedem das Seine...

oberstdorfer am 28 Sep 2010 21:12:01

Plaggehu hat geschrieben:seitdem wir einmal in einer griechischen Stichstrasse mit unserem damaligen 8 m-Flair kaum vor oder zurück gekommen sind (an wenden war überhaupt nicht zu denken) haben wir diesen wieder verkauft und bewegen uns seitdem nur noch mit unter 7m-Fahrzeugen (Bürstner Delfin und aktuell Hymer B 524 CL) und unter 3,5 To. Alles andere ist uns zu teuer, unhandlich und unbeweglich. Aber... jedem das Seine...

Seit ich mal mit meinem Detleffs am Rosenmontag in Frankfurt Bornheim durch diverse Gassen gefahren bin durch die normalerweise ein/e Smartfahrer/in noch nicht einmal fährt, weiss ich das ich auch in Verona durch jede Gasse komme wenn der Balkon von der Julia über 3,6 m hochhängt. :D

Sellheimer am 28 Sep 2010 21:15:00

Für meine Bedürfnisse auf einen Nenner gebracht:

"So klein wie möglich, so groß wie nötig."

Schön sind die Dickschiffe, aber ich möchte sie nicht fahren.
Die Auswahl der CP/SP wird da schon beträchtlich kleiner.

Sellheimer

Ausderasche am 28 Sep 2010 21:16:58

Ich
Überallhin

Frank

oberstdorfer am 28 Sep 2010 21:44:33

Ich hatte noch nie Probleme auf einem Stellplatz mit der Grösse meines Wohnmobils und bis jetzt hab ich auch immer beim freistehen einen Platz zum übernachten gefunden. Es gibt natürlich in Innenstädte Probleme mit dem Parken, aber mit ein bischen vorarbeit findet man immer einen Platz in der Nähe von S oder U-Bahn. Aber alle Stellplätze die ich bis jetzt angefahren habe wahren ausreichend für 9-10 Meter Mobile.

Gast am 28 Sep 2010 22:15:57

Tja,

und wirklich viele Freunde macht man sich mit einem Dickschiff auch nicht überall, wenn man wie letzte Woche auf dem CP in in Meran gesehen, das "Dickschiff" (Typ MAN - Bus) einen SP benötigt,dessen ausgefahrene Markise einen weiteren und der SLK auf dem Hänger auch noch einen.
Der CP war ziemlich voll, zumindest so voll, das einige Wohnmobile unverrichteter Dinge wieder abziehen mußten.
Da lobe ich mir doch unseren kleinen "Henry" nach dem Motto:
"Paßt, wackelt und hat Luft" ! :D
Darum: Dickschiff ? Nein danke!

lg
peter

wolfherm am 28 Sep 2010 22:44:32

Nun jetzt seid doch mal nicht so, die tun nix, die wollen doch auch nur fahren.
:D
LG Wolfgang

sloter am 28 Sep 2010 22:46:57

Dickschiff?
Wir sind bis Jetzt immerhin schon seit 2 Jahren überall hingekommen wo wir wollten.Und Ehrlich es ist bestimmt so gemütlich wie in einer Mäusekiste :D

Ausderasche am 28 Sep 2010 22:48:18

Danke, Wolfgang!
So ist es!
Die Frage war: Wer fährt ein Dickschiff und wohin?
Schon interessant, was da an Antworten auf nicht Gefragtes kommt.

Frank

CKgroupie am 28 Sep 2010 22:57:04

Wir fahren keins, haben aber auch schon welche gesehen. Allerdings bisher nur ein einziges Mal auf einem Stellplatz. Sonst immer auf Campingplätzen.
Da waren dann schon ein paar richtig große dabei. So mit Slide out usw :)

sloter am 28 Sep 2010 23:08:52

CKgroupie hat geschrieben:Wir fahren keins, haben aber auch schon welche gesehen. Allerdings bisher nur ein einziges Mal auf einem Stellplatz. Sonst immer auf Campingplätzen.

Wir stehen zu 90% auf Stellplätzen.

wolfherm am 28 Sep 2010 23:10:53

sloter hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Wir fahren keins, haben aber auch schon welche gesehen. Allerdings bisher nur ein einziges Mal auf einem Stellplatz. Sonst immer auf Campingplätzen.

Na ja, du bist ja auch noch kein Dickschiff. :D

LG Wolfgang

Gast am 28 Sep 2010 23:16:49

Moin moin,

habe ich ein " Dickschiff " :D 7,3 m :D

ist mir aber auch egal, hauptsache " B T T "

Bett - Tisch - Toilette :D

Tipsel am 28 Sep 2010 23:18:15

Wir fahren einen Kleinen, aber sehen oft Dickschiffe auf Stellplätzen und haben uns noch gar keine Gedanken darüber gemacht.

Bestimmt sind viele Stellplätze für große Womos nicht geeignet. Aber dafür gibts den Bordatlas, in dem meistens steht, ob große Wohnmobile dort Platz finden.

sloter am 28 Sep 2010 23:18:45

wolfherm hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:

LG Wolfgang

8,16 Meter 5,00 Tonnen wo fängts an und wo hörts auf?

Ausderasche am 28 Sep 2010 23:25:11

Klar, Sloter!

Du bist dick!
Du gehörst dazu und stehst auf 90% SP.
Und die restlichen 10%?

Frank
(G: 6,5t, L: 8,80m. B: 2,35m, H: 3,40m)

2% CP, 50% SP, 48% frei oder wild

wolfherm am 28 Sep 2010 23:48:46

sloter hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:

LG Wolfgang

8,16 Meter 5,00 Tonnen wo fängts an und wo hörts auf?

Stand oben: LKW-Fahrwerk.

LG Wolfgang

frankiafred am 29 Sep 2010 00:15:58

Moin,
zu welcher Fraktion gehöre ich ( :cry: ) ?

- "nur" 6,70m kurz
- kein Raumbad (sondern garntiert das kleinste aller Wohnmobilbäder)
- Grau,schwarz-und Frischwasser NICHT mehrere hundert Liter

ABER

- über 5Tonnen (5,7 um genau zu sein)
- LKW Fahrgestell (Leiterrahmen,Zwillinge usw.)
- "Dickschiff" Motor (sozusagen Schiffsdiesel :) )

Wo darf ich mich zugehörig fühlen? Bin sonst so allein ( :eek: :oops: :( :cry: ).

@Delfinhg
Kein Wunder.Der gemeine "Dickschiffpilot" trägt nicht nur die hohen Treibstoffkosten (und das mit Würde),sonder auch noch die CAMPINGPLATZGEBÜHREN.Deshalb trifft man selten welche auf Stellplätzen (sorry,der mußte bei dieser Vorlage sein :wink: )

Fred (Orientierungslos)

wiebke am 29 Sep 2010 00:21:50

Fred, sei doch froh, so darfst du überall deinen Senf dazugeben :D

Ausderasche am 29 Sep 2010 00:46:42

@frankiafred

Ich denke, Du bist übergewichtig! :D

Da fällt das Stehen doch echt schwer! :D

Und wo nächtigst Du?

Frank

Tipsel am 29 Sep 2010 00:53:08

:kuller:

Adler am 29 Sep 2010 01:32:05

Wir waren bisher noch nie auf einem Campingplatz.

70% Stellplätze

30% frei stehen

100% zufrieden und noch niemals Probleme wegen der Länge gehabt.

Unterwegs in ganz Deutschland, Frankreich Schweden Spanien Sardinien und im nächsten Jahr auf der Insel des Linksverkehrs.

Aber wir haben wohl auch kein Dickschiff.... das LKW Fahrgestell war mir zu breit
:D

Tipsel am 29 Sep 2010 01:39:13

Aber deiner ist auch ganz schön lang, also dein Womo :wink: ist auch ein Dickschiff - umgangssprachlich :D

Dethleffsfahrer am 29 Sep 2010 07:01:03

Oh mein Gott und ich dachte der Dickschiffzopf ist abgeschnitten jetzt geht das schon wieder los.

Acki am 29 Sep 2010 07:39:01

Ja, ich bin auch bekennender Dickschiff-Fahrer!

Das Argument der "Gegner" von Dickschiffen, dass man damit nirgendwo hin kommt, lasse ich nicht gelten.
Manchmal staune ich am Schluss selbst, wo ich überall schon durch- und hingekommen bin. Vielleicht halt gelegentlich mit ein paar Kratzern vom Olivenbaum, aber schliesslich ist das Ding ja ein Gebrauchsgegenstand. Die ganz schönen kann man an den Ausstellungen bestaunen ...

Eine andere Frage:
Warum werden landläufig die grossen Fahrzeuge mit Reisemobil und die kleineren eher mit Wohnmobil betitelt? Im grossen wohnt es sich doch besser und mit dem kleinen kann man gelegentlich etwas schneller und vielleicht etwas einfacher reisen!

hymervollhund am 29 Sep 2010 08:08:46

Nach VW-Bus, Wohnwagen, TI, VI fahren wir nun auch "Dickschiff". Aber wir haben noch nie den Gedanke daran verschwendet mit unserem "Dicken" andere Routen zu planen und einzuschlagen als vorher. Bis jetzt sind wir überall da hingekommen wo wir auch hin wollten. Am liebsten stehen wir auf SP oder frei, manchmal wenn es nicht anders möglich ist wie z. B. in Holland oder unserer Tochter zuliebe auch mal auf einem Campingplatz! Und stellt euch mal vor, ich fahr das Ding als Frau sogar alleine :eek: und bisher ohne den Lack zu beschädigen :D

Viele
Chris

Jagstcamp-Widdern am 29 Sep 2010 08:42:37

wenn ich irgendwann ein 9m - teil mit v8 heckdiesel und automatik mit neuem tüv und grünen kennzeichen für max. 5 t€ kriege, werde ich auch dickschiffahrer. ehrlich... 8)

grusz hartmut

peterhubertus am 29 Sep 2010 08:53:20

Acki hat geschrieben:Eine andere Frage:
Warum werden landläufig die grossen Fahrzeuge mit Reisemobil und die kleineren eher mit Wohnmobil betitelt? Im grossen wohnt es sich doch besser und mit dem kleinen kann man gelegentlich etwas schneller und vielleicht etwas einfacher reisen!
Ich glaube, es ist tatsächlich umgekehrt: Die kleinen (z.B. Kastenwagen) werden als Reisemobile bezeichnet und die grossen als Wohnmobile.

Und ich würde hinzufügen, dass man definitiv mit den kleinen besser reisen und in den grossen besser wohnen kann.

Dethleffsfahrer am 29 Sep 2010 09:35:39

Wenn der Müll abgeholt wird, passe ich da auch durch.
8)

Acki am 29 Sep 2010 09:51:42

peterhubertus hat geschrieben:Ich glaube, es ist tatsächlich umgekehrt: Die kleinen (z.B. Kastenwagen) werden als Reisemobile bezeichnet und die grossen als Wohnmobile.

Nein, eben nicht, es heisst in den Firmen-Werbungen immer:
Vario Reisemobile
Phoenix Reisemobile
Concorde Reisemobile
...

peterhubertus am 29 Sep 2010 10:19:10

Acki hat geschrieben:Nein, eben nicht ....

tja dann :nixweiss:

OttoWalke am 29 Sep 2010 12:15:50

Acki hat geschrieben:
peterhubertus hat geschrieben:Ich glaube, es ist tatsächlich umgekehrt: Die kleinen (z.B. Kastenwagen) werden als Reisemobile bezeichnet und die grossen als Wohnmobile.

Nein, eben nicht, es heisst in den Firmen-Werbungen immer:
Vario Reisemobile
Phoenix Reisemobile
Concorde Reisemobile
...

Stimmt,
da sieht man mal wieder das Werbung prinzipiell lügt. :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freizeit wird überbewertet!
gibt es Tipps zu richtig guten Polsterauflagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt