rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuaufbau eines Oldtimer

Kedok am 29 Sep 2010 11:28:21

Hallo
ich bin stolzer Besitzer eines Chevy G30 Wohnmobil aus dem Jahre 1980.
Da es ein paar Wasserschäden hat und die Elektrik unter aller Sau ist, habe ich mich entschlossen, über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren, das Wohnmobil neu aufzubauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kedok am 29 Sep 2010 11:31:01

Natürlich musste auch noch ein Unfallschaden mit Fahrerflucht dazu kommen :cry:

Kedok am 29 Sep 2010 11:33:32

Beim Ausräumen entdeckt man erst wie fertig das Holz wirklich ist :eek:

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 29 Sep 2010 11:39:48

unbedingt weitermachen!

grusz hartmut

pluspetit am 29 Sep 2010 11:47:39

Hallo Kedok,

bei den ersten Bildern dachte ich, das ist aber ein außergewöhnlich gut erhaltenes Womo für das Alter. Bis dann die Bilder vom nassen Holz kamen. Trotzdem ist das Womo ganz sicher die Mühe und Zeit wert, die Du hineinstecken musst. Die Materialkosten halten sich ja meist im überschaubaren Rahmen, das teure ist die Arbeitszeit und die rechnen wir ja nicht wenn es das Hobby ist.
Also dranbleiben, Durststrecken werden ganz sicher kommen.
Wir im Forum würden uns über Berichte und vor allem Fotos deiner Fortschritte sicher alle freuen. Also weiter so!

LG

pluspetit

Gipe am 29 Sep 2010 12:01:41

Uhii noch so ein Sanierungsfall. :eek:

Den Mutigen gehört die Zukunft, heist`s.

Also weitermachen und berichten. :top:

Gast am 29 Sep 2010 12:05:14

Wirst sicher belohnt, wo sieht man noch ein G30 :)

Aber 2 Jahre sind schnell um ;)

Kedok am 29 Sep 2010 12:09:10

Ich möchte mal an dieser Stelle turbokurtla (Kurt) meinen ehrlichen Dank aussprechen (ich denke mal im Namen von vielen :D )
Ohne ihn würde ich das nie machen. Er hat so viele Tipps und Beispielbilder ins Netz gestellt, das selbst ein Hobbyhandwerker wie ich sich an so was heranwagt. Toll das es solche Menschen gibt. :zustimm:

Alex

Gast am 29 Sep 2010 12:38:22

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir. DAS ist wenigstens noch ein Fahrzeug was man nicht an jeder 2.Strassenecke sieht.

Entweder man liebt solche Fahrzeuge, dann lohnt es sich da Geld und Arbeit rein zu stecken, oder man hasst sie. Auc h wenn man zu den ÖKo´s gehört, dann sollte man einen großen Bogen rum so was machen.

Stell Dich aber schon mal auf eine UNABDINGBAR bei JEDEM Gespräch kommende Frage ein : " Was verbraucht den der"? Dann hämischer Bllick, und ein " Ohjeh DAT iss aber viel, neee iss dat viel, so ein teures Auto und vor allem die Umwelt, so was heute noch".

Da braucht man manchmal schon bischen Nerven und Gelassenheit.
Ich kann mit meinem Fuhrpark davon ein liedchen singen. Meine 2 FZG haben zusammen 11,4 Liter Hubraum :D
Wer weiß, wer weiß, vielleicht kommen ja noch 5,7 Literchen dazu, aber noch droht die beste alle Frauen mir dann mit sofortigem Auszug :boese: .

Was Dein Auto anbelangt, ich bin auf weitere Bilder gespannt. Mach auch mal ein Bildchen vom Motorraum, damit mal Alle sehen können wie so was in "Vernünftig" aussieht und was man unter "angemessene Motorisierung" versteht.

Deinen Worten bezüglich Turbokurtla schließe ich mich Vollinhaltlich an. Solche Leute, die konstruktiv mit Ihren Texten anderen helfen, müsste es viel mehr geben. Mir haben seine Berichte auch Mut gemacht und als ich bei der Restauration meines Mobils anfing, habe ich da viele Infos und Tipps gefunden. Danke Kurtla!!!

BigPit

Motto meines Lebens:
Das Leben ist zu kurz um Scheiß Vernunftsautos zu fahren

Pijpop am 29 Sep 2010 12:58:32

@ Kedok

Nur Mut wird schon werden, zudem wenn Du morgens auf einem Stellplatz
einen V 8 anwirfst bewegen sich einige Gardinen - mit einem 4 Zyl.
belästigst Du.

Zum Thema Verbrauch, rechne auf Liter pro Tonne Fahrzeuggewicht.

Pijpop

Kedok am 29 Sep 2010 13:23:47

Jo bin ja schon ein paar hundert km mit meinem Baby gefahren, der Verbrauch ist recht ordentlich aber ist ja auch noch ein Vergaser (großer Edelbrock :twisted: ). Da fängt der Urlaub schon beim anmachen des WoMo an :D
Aber ich lieb einfach die Form des Autos, die Breite von 2,50m ist auch sau cool.
So dann gehe ich mal weiter das WoMo ausräumen.

Alex

Gast am 29 Sep 2010 15:37:23

Kedok hat geschrieben:Jo bin ja schon ein paar hundert km mit meinem Baby gefahren, der Verbrauch ist recht ordentlich aber ist ja auch noch ein Vergaser (großer Edelbrock :twisted: ). Da fängt der Urlaub schon beim anmachen des WoMo an :D
Aber ich lieb einfach die Form des Autos, die Breite von 2,50m ist auch sau cool.
So dann gehe ich mal weiter das WoMo ausräumen.

Alex

Kannst ja nach der Renovierung auf Gas umrüsten,dann ist der
Verbrauch kein großes Thema mehr.

Arno

Kedok am 29 Sep 2010 17:27:26

so für heute bin ich mal fertig.
Hab mal nachgemessen das Holz hat fast überall 12-14% Feuchtigkeit.
Denke mal ist schon ein recht alter Wasserschaden.
Ich bin ja wirklich eine Nulpe was Wohnmobile angeht, aber selbst ich hab selten so viel Pfusch gesehen.
Also die Vorbesitzer gehören alle erschlagen :D

So langsam muss ich eine Halle oder Scheune finden damit ich alles auseinander bauen kann.

Alex

ahd250 am 29 Sep 2010 18:43:34

Halloundso,

echt krasses Teil :!: Viel Spaß bei der Renovierung.

tobi02 am 29 Sep 2010 18:53:30

Ich vermute mal du wirst auch neu dämmen. Was hälste von Vakuumdämmung?
sowas da...
--> Link

sehr dünn bei gigantsich hohen Dämmwerten. Man darf die Matten halt nur nicht anbohren.

Kedok am 29 Sep 2010 19:05:35

tobi02 hat geschrieben:Ich vermute mal du wirst auch neu dämmen. Was hälste von Vakuumdämmung?
sowas da...
--> Link

sehr dünn bei gigantsich hohen Dämmwerten. Man darf die Matten halt nur nicht anbohren.

Ist etwas problematisch da die Außenhaut mit sehr viel Tacker fest gemacht wird und diese in die Dämmung ragen.

Aber danke für den Tipp immer her damit :wink:

tobi02 am 29 Sep 2010 20:00:19

Kedok hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Ich vermute mal du wirst auch neu dämmen. Was hälste von Vakuumdämmung?
sowas da...
--> Link

Ist etwas problematisch da die Außenhaut mit sehr viel Tacker fest gemacht wird und diese in die Dämmung ragen.

Aber danke für den Tipp immer her damit :wink:

Tacker???? Wie die Aussenhaut wird angetackert? Was ist das Sperrholz? Ist die nicht meist aus Alu? - und wird das nicht üblicher Weise geklebt?

Egal...

Kedok am 29 Sep 2010 20:57:46

Die Außenhaut ist schon aus Alu.
Besteht aber aus mehreren Streifen und ist nur an das Holz getackert.
Sonst würde ich mir auch nicht zutrauen diese zu entfernen.
Es hat auch Vorteilen einen Oldtimer zu haben - da wurde noch alles einfacher gemacht :D

tobi02 am 29 Sep 2010 21:34:28

Kedok hat geschrieben:Die Außenhaut ist schon aus Alu.
Besteht aber aus mehreren Streifen und ist nur an das Holz getackert.
Sonst würde ich mir auch nicht zutrauen diese zu entfernen.
Es hat auch Vorteilen einen Oldtimer zu haben - da wurde noch alles einfacher gemacht :D

Ich bin kein ausgewiesener WOMO-Restaurator! Da gibst hier andere...
Das eine oder andere hab ich meinem Leben aber auch schon gebastelt und restauriert...

Was ich machen würde wäre Folgendes ( Unter der Vorraussetzung das dir die Funktion deines WOMOs wichtiger ist als irgendwelche H-Kennzeichen). Wenn du 2 Jahre einplanst wirds eh eine Grudsanierung die fast einem Neubau gleich kommt. Erschlag mich jetzt nicht!!!!
Runter mit den Tacker gelochten Alu-Planken und auf Alu oder Alu-Kompossitblech (das Zeug heisst anders was man am besten nimmt kann man im Leerkabienenforum erfragen) auflegen, abzeichen ausschneiden und dann mit dem neuen Rahmen verkleben wie es bei modernen WOMOs gemacht wird. Sollte gehen weil das alles gerade Flächen zu sein scheinen die du hast.
So erhälst du deine alte Bauform aber hast einen modernen Aufbau und für die nächsten 20 Jahre Ruhe wenn du es ordentlich machst.

Kedok am 29 Sep 2010 23:36:45

tobi02 hat geschrieben:Runter mit den Tacker gelochten Alu-Planken und auf Alu oder Alu-Kompossitblech (das Zeug heisst anders was man am besten nimmt kann man im Leerkabienenforum erfragen) auflegen, abzeichen ausschneiden und dann mit dem neuen Rahmen verkleben wie es bei modernen WOMOs gemacht wird. Sollte gehen weil das alles gerade Flächen zu sein scheinen die du hast.
So erhälst du deine alte Bauform aber hast einen modernen Aufbau und für die nächsten 20 Jahre Ruhe wenn du es ordentlich machst.

Werde ich mir überlegen - aber erst mal ausräumen und Holzrahmen neu machen.

Gast am 30 Sep 2010 12:21:38

Na ja, auf 20 Jahre zu planen ist schon heftig.
Ob man dann genau dieses FZG als Basis nehmen sollte, ist dann wirklich zu überlegen.
Auf die nächsten 5 bis 10 Jahre OK, da wird das mit Ersatzteilen noch gehen und ebenso mit den Spritkosten, aber danach wird es sicher langsam eng.

Ich würde das FZG nach und nach so aufbauen wie er es schon angefangen hat. Wenn man den Aufwand wenigstens bischen überschaubar hält, wird dies FZG viel Spaß und Freude machen und noch einige Zeit gute Dienste tun.

An sonsten würde das wenig Sinn machen. Dann stünde man sich besser, man legte sich einer der am häufigsten laufenden Merzedes LKW zu, der aber maximal 6 bis 8 Jahre alt ist und setzte sich da den entsprechenden, auch selbst gebauten Aufbau drauf.
So hätte man ebenfalls für die (mehr als) 20 Jahre Ruhe, hätte neue Technik und auch für die nächsten 20 Jahre kein Problem mit Teilen.
Die Erstatzteilesituation sollte man bei solchen Exoten IMMER im Auge haben!
Ich kann ein Liedchen davon singen.

frankiafred am 30 Sep 2010 16:56:22

Moin bigpit,
ich finde es toll,daß es Menschen gibt die so verrückt (positiv natürlich) sind ein dermaßen altes Fahrzeug zu erhalten.Ich würde dir beipflichten den Aufwand überschaubar zu halten.
Gibt aber auch andere,die weder Arbeit noch Kosten scheuen.Im GMC-Forum ist ein Musterbeispiel.Da gibt es einen Menschen namens Michael (sehr symphatischer Kerl) der hat ein ähnliches Mobil wie Kedok (KMC-mini).Das Mobil ist nur ein wenig kleiner (jo,es gibt auch kleine Amis).Dieses Mobil hat er so perfekt aufgebaut,daß es wahrscheinlich besser als neu ist.Wenn man davor steht traut man fast seinen Augen nicht.Bei Michael (dem perfektionisten) kommt allerdings dazu,daß er die handwerklichen Fähigkeiten und möglichkeiten hat.Muß man gesehen haben.
Fred (der wie du solche Typen gut findet)

Kedok am 30 Sep 2010 18:31:06

Jo Micha hab ich vor kurzem besucht. Sein WoMo ist echt der Hammer.

War heute mal etwas Müll weg bringen - einfach schön wie sich das Auto fahren lässt - macht Sau viel Spaß.

Nun hab ich aber mal ne Frage an die Profis.
Die Latten in dem WoMo sind 1,5 Inch also 38mm breit.

Frage
1. auf die 2 mm pfeifen und fertig gehobelte 40mm Latten kaufen oder lieber auf 38mm extra hobeln lassen.
2. ab wann sollte man ein Holz tauschen, oder soll man sicherheitshalber beim kleinsten Fleck tauschen?
3. wollte Buche nehmen - spricht da was dagegen?

Alex

tobi02 am 30 Sep 2010 18:39:33

bigpit hat geschrieben:Na ja, auf 20 Jahre zu planen ist schon heftig.
Ob man dann genau dieses FZG als Basis nehmen sollte, ist dann wirklich zu überlegen.
Auf die nächsten 5 bis 10 Jahre OK, da wird das mit Ersatzteilen noch gehen und ebenso mit den Spritkosten, aber danach wird es sicher langsam eng.

Ich würde das FZG nach und nach so aufbauen wie er es schon angefangen hat. Wenn man den Aufwand wenigstens bischen überschaubar hält, wird dies FZG viel Spaß und Freude machen und noch einige Zeit gute Dienste tun.

An sonsten würde das wenig Sinn machen. Dann stünde man sich besser, man legte sich einer der am häufigsten laufenden Merzedes LKW zu, der aber maximal 6 bis 8 Jahre alt ist und setzte sich da den entsprechenden, auch selbst gebauten Aufbau drauf.
So hätte man ebenfalls für die (mehr als) 20 Jahre Ruhe, hätte neue Technik und auch für die nächsten 20 Jahre kein Problem mit Teilen.
Die Erstatzteilesituation sollte man bei solchen Exoten IMMER im Auge haben!
Ich kann ein Liedchen davon singen.

Da gebe ich dir recht. Die Zeitspanne war auch mehr als Redewendung zu verstehen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das bei so einem Ding gar nicht es neu aufzubauen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Bei solchen Projekten geht es in erster Linie nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um den Spass an der Sache und das Hobby "Basteln". Da ist halt der Weg das Ziel. Wie auch immer er das Teil restauriert; wenn er mehr als 40 oder 50 Stunden Arbeit rein steckt ist es Unsinn irgendwo zu geizen. Weder an Arbeit noch an Geld. Dann richtig machen und dann gleich das volle Programm.
Meist wird solch eine Restaurierung (unabhängig von WOMOs) viel teurer und noch viel mehr zeitaufwendig als man sich das je in seinen kühnsten Träumen hat vorstellen können. Ab einem Gewissen Punkt darf man über sowas nicht mehr nachdenken. Da heisst es "Augen zu und durch" !!! Oder man lässt es lieber gleich oder bastelt ein wenig das es nutzbar ist.

charly49 am 30 Sep 2010 18:45:13

Hallo Alex,
ich finde es stark was Du vorhast :daumen2:
Als Material würde ich nicht Buche nehmen. Meines Wissens wurde für solche Restaurationen immer Fichte oder Kiefernholz empfohlen.
Wir haben einen Küchentisch mit Buchenholzplatte die schon min. 50 Jahre auf dem Buckel hat, die lebt noch immer :!: Wenn ich unseren Kachelofen 8 Tage betreibe hebt der Tisch ein Bein. Die Platte verzieht sich wie sie will.

Kedok am 30 Sep 2010 19:51:35

charly49 hat geschrieben:Hallo Alex,
ich finde es stark was Du vorhast :daumen2:
Als Material würde ich nicht Buche nehmen. Meines Wissens wurde für solche Restaurationen immer Fichte oder Kiefernholz empfohlen.
Wir haben einen Küchentisch mit Buchenholzplatte die schon min. 50 Jahre auf dem Buckel hat, die lebt noch immer :!: Wenn ich unseren Kachelofen 8 Tage betreibe hebt der Tisch ein Bein. Die Platte verzieht sich wie sie will.

Ah ok danke, dann werde ich es mit Kiefer machen.

Gast am 30 Sep 2010 22:39:56

Wer ein solches FZg selbst neu aufgebaut hat, der hat Qualität verbaut , die mit den neuen Plastikbombern nicht zu vergleichen ist, zumal man bei der Fahrzeugklasse aufs Gewicht wohl kaum noch zu achten braucht.
Da kann man klotzen und braucht nicht kleckern und leichte Lösungen zu suchen.
Ich habe bei meinem Mobil, wenns sein muss noch 1,6 Tonnen an Spielraum übrig. Bei dem Ami wird es sicher ähnlich sein.

Was den Rest angeht, vernünfig ist was einem gefällt und einem Spaß macht. Klar, wenn man alles rechnet, Anschaffung, material, zeit und eventuellen Ärger lohnt das nicht, aber wenn das gerät mal wieder auf die Piste kommt, dann hat sich jede Minute gelohnt. Ich hätte glatt Lust mein PitMobil da neben zu stellen und aus der FZG Restauration eine Gemeinschaftsaktion zu machen. Ich würde gerne auch noch einiges machen.
Leider sieht es zeitlich fürs nächste Jahr garnicht gut aus :(

matthiast4 am 01 Okt 2010 07:45:15

Kedok hat geschrieben:Jo Micha hab ich vor kurzem besucht. Sein WoMo ist echt der Hammer.

War heute mal etwas Müll weg bringen - einfach schön wie sich das Auto fahren lässt - macht Sau viel Spaß.

Nun hab ich aber mal ne Frage an die Profis.
Die Latten in dem WoMo sind 1,5 Inch also 38mm breit.

Frage
1. auf die 2 mm pfeifen und fertig gehobelte 40mm Latten kaufen oder lieber auf 38mm extra hobeln lassen.
2. ab wann sollte man ein Holz tauschen, oder soll man sicherheitshalber beim kleinsten Fleck tauschen?
3. wollte Buche nehmen - spricht da was dagegen?

Alex

Buche ist wohl das Holz, welches am schlimmsten anfällig für Pilze etc ist, das hat an dem Auto nichts zu suchen. Von der Verarbeitung und dem Gewicht mal abgesehen.
Und ich habe einen schönen Wald aus Buche und freue mich wenn viel davon gekauft wird, macht aber keinen Sinn bei Dir.
Selbst unsere neue Treppe im Haus habe ich nur die Stufen aus der Buche machen lassen, die Wangen nicht, da sie evtl. von unten feucht werden könnten.

Ich weiss nicht was Du genau für Latten brauchst, aber 38x48 ist zum Beispiel ein absolut gängiges Mass, da brauchst Du nichts hobeln lassen, könnte es sogar (überteuert) im Baumarkt geben.

Mat.

Kedok am 01 Okt 2010 10:00:40

matthiast4 hat geschrieben:Ich weiss nicht was Du genau für Latten brauchst, aber 38x48 ist zum Beispiel ein absolut gängiges Mass, da brauchst Du nichts hobeln lassen, könnte es sogar (überteuert) im Baumarkt geben.

Mat.

Die meisten Latten sind 38x38mm - hab bis jetzt immer nur 40x40 gesehen - dann schau ich einfach mal weiter.
Aber Kiefer ist dann ok oder ?
Alex

PS. Zu Punkt 2 hat keiner eine Info ? :(

Beduin am 01 Okt 2010 10:06:57

Kedok hat geschrieben:

PS. Zu Punkt 2 hat keiner eine Info ? :(

Normal heißt es, wenn es in Form abtrocknet kann man es lassen. Musst nach dem trocknen halt prüfen, wenn es beim anfassen bröselt muss es raus.

Kedok am 01 Okt 2010 12:48:10

Beduin hat geschrieben:Normal heißt es, wenn es in Form abtrocknet kann man es lassen. Musst nach dem trocknen halt prüfen, wenn es beim anfassen bröselt muss es raus.

Ah ok - dann könnte ich ja die meisten drin lassen. Werde aber versuchen so viel wie möglich zu tauschen sicher ist sicher.
Blöd ist nur das genau die zwei aufeinander sitzenden längs Balken des Daches getaucht werden müssen und bei 7m komme ich da nur von außen hin.

Hobbit_615 am 01 Okt 2010 13:07:55

Blöd ist nur das genau die zwei aufeinander sitzenden längs Balken des Daches getaucht werden müssen und bei 7m komme ich da nur von außen hin.

Kein Fenster hinten, wo du sie reinschieben kannst? Dann bau das Alkhoven Fenster aus, den musst ja vermutlich auch sanieren. Viel Glück und Ausdauer bei deinem Projekt,
Hobbit.

Kedok am 01 Okt 2010 13:21:35

Hobbit_615 hat geschrieben:Kein Fenster hinten, wo du sie reinschieben kannst? Dann bau das Alkhoven Fenster aus, den musst ja vermutlich auch sanieren. Viel Glück und Ausdauer bei deinem Projekt,
Hobbit.

Gott bin ich doof :oops: , das Alkoven Fenster muss ja eh raus - an das hab ich gar nicht gedacht. Dann müsste ich nur eine Paneele der Außenhaut weg machen um den Unfallschaden zu richten.

Danke für den Tipp
So ich gehe mal weiter WoMo ausräumen - Mami ist wieder da und kann selber auf die Kleine Maus aufpassen.

Liebe
Alex

Kedok am 01 Okt 2010 19:36:55

So der Kleiderschrank ist nun auch weg.
Und siehe da, die rechte Seite sieht noch richtig gut auf - also für 30 Jahre echt der Hammer finde ich. Hart finde ich auch, dass alle paar Meter solche Stahlstützen drin sind (auch in der Decke). Vermute mal das wird heutzutage aus Gewichtsgründen nicht mehr so gemacht.:D
Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit dem Kühlschrank der will einfach nicht raus. :?

Das Holz verunsichert mich immer noch, ist Fichte echt das richtige? Dachte immer man soll Hartholz nehmen damit die Schrauben auch richtig halten.

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekomme ich Thermomatte her?
Thermomatte innen / aussen / Wintervorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt