|
Hallo zusammen!
Denke über eine weitere Isolierungsmöglichkeit in unserem WOMO nach.Wir haben das FZ erst seit März diesen Jahres und daher noch keine Erfahrung.Es ist ein Alkovenmodell ohne Drehbare Sitze.Also können wir den Raum auch nicht nutzen.Es sei denn unser Hund liegt da schon mal auf der Fussmatte. Einen bzw. zwei Trennvorhänge haben wir dabei. Einen für Sommer und einen Wintervorhang. Würde es sich lohnen dann trotzdem zusätzlich noch Iso Matten anzubringen? Oder ist das herausgeschmissenes Geld? Wenn ja,Innen oder Aussenmatten?Was wäre Vor oder Nachteil von den beiden Modellen? Ist bei den Aussenmatten keine Kondensatbildung im Fahrerhaus? Ich habe auch eine Lüftungsdüse die im Fahrerhaus angestellt werden kann.Macht das Sinn? Vielleicht hat der ein oder andere ja mal ein paar gute Infos oder Tipps hier.Danke Euch recht herzlich im voraus. Andreas Hallo
auch wir haben ein Alkhovenmobil mit Volldinette. Aber den Beifahrersitz können wir trotzdem drehen (wäre vielleicht eine gute Erweriterung eures Mobils). Ich sitze in dem gedrehten SItz auch mal gerne. Unser Womo kannst Du DIr auch unserer HP anschauen. Zu Deiner Frage. Wir haben sowohl eine Außenisolierung (war dabei) als auch die inneren Isomatten (haben wir nachgekauft). Die Innenmatten haben wir immer im Eisatz. Die machen wirklich SInn und halten viel Kälte oder auch Wärme draußen. Bedenke auch. Auch wenn Du nicht vorne sitzt, bildet der Teil ja einen Teil des Unterboden des Bettes. Auch da kann ggf. Költe hochziehen. Vor- und NAchteile. Die Innenmatten bilden schon mal Feuchtigkeit auf der Scheibe. MAcht meiner Meinung nach aber nichts. Dafür kann man sie bei nassem und kalten Wetter von drinnen anbringen und muß nicht raus. Die Kondenswasserproblematik hast Du bei den Außenteilen nicht, aber bei Schnee/Regen natürlich einen großen nassen Lappen, den Du bei der Abfahrt falten und verstauen mußt. Ergo: Die Außenteile wären für mich nur was bei einer Standzeit von mehreren Tagen. Ansonsten halte ich die Innenteile für viel besser. Thomas Hallo Thomas!
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hatte nur an das Kondenswasser gedacht,aber nicht mit den Nachteilen das es aussen nass und vereist sein könnte.Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Auch das mit der Kälte unter den Alkoven ist ein guter Aspekt. Apropo drehbarer Sitz.Das geht leider nicht,da wir einen Doppelboden haben und dadurch das Fahrerhaus tiefer ist als der Wohnraum.Ausserdem steht noch eine L-Sitzgruppe davor.Aber das konntest Du ja nicht wissen. Danke für Deine Mühe. Andreas Wir haben einen Schutz für außen, innen die Faltverdunklung. Da wir auch im Winter viel unterwegs sind, ist die Isolierung schon zweckmäßig. Wir nutzen aber auch das Fahrerhaus, da unsere Sitze drehbar sind. Aber auch bei unserem ersten Mobil hatten wir sowohl innen als auch außen die Isolierung, zusätzlich den Trennvorhand. Es wird, gerade im Winter, sehr viel Kälte ferngehalten. Moin,
der Kauf der Innen-Thermomatten war für mich völlig sinnlos. wie schon geschrieben: Kondenswasser & halten tun die auch nur äusserst widerwillig. Benutze jetzt eine Aussenmatte (für Front- & Seitenscheiben) und bin damit zufrieden. Allerdings nutzen wir die Fahrersitze mit (Halbdinette). Also,aussen sind die auf jeden Fall schon mal gut, so wie ich das heraushöre.Innen ist das also mehr Geschmacksache bzw Ansichtssache ,wenn ich das richtig verstehe.Und effektiver sind die Aussen wohl auch.Aber so wie ich geschaut habe sind die für Aussen auch sehr teuer.Oder irre ich da?
Andreas Hallo Andreas,
Außenmatten sind wesentlich teurer, aber dafür auch effektiver. Kommt halt deutlich weniger Kälte ins Fahrzeug und wie schon geschrieben, keine feuchten Scheiben. Frag doch mal bei Kantop an, der macht so ziemlich alles an Isolierungen. Schönen
Hallo Andreas, wir benützen bei kurzer Standzeit nur den Wintervorhang von Deinem Womohersteller, reicht absolut aus. Bei längeren Standzeiten habe wir auch die Außenmatten(Kantop) sind zwar etwas teurer, aber dafür sehr gut. Wir hatten auch mal eine Billigvariante, die aber nicht viel brachte. Die Außenmatte von K. ist teilbar, 1 Teil für Frontscheibe mit Türen, dort kannst Du den 2. Teil anfügen (Motorhaube) alle Teile reichen bis zum Boden. Noch ein Tip, im RMI werden öfters solche Teile verkauft. Hallo Andreas (firepiper),
ich habe mir eben mal im Profil dein Wohnmobil angesehen. Das ist ja wirklich ein großer schöner Wagen! Wie du schreibst liegt das Fahrerhaus wg. Doppelboden tiefer und wird eh' nicht genutzt. Dann würde ich auf eine Außen- oder Innenisolation der Scheiben ganz verzichten. Sorgt für eine gute Abtrennung des Fahrerhauses und für eine gute Unterlüftung (Warmluft) des Alkovenbettes. Auf die Frontscheibe eventuell eine der üblichen AntiEisMatten ohne Isolierung. So haben wir das bei unserem früheren Alkoven auch gemacht und sind gut damit gefahren. Was bringt dir das ganze "Gedöns" mit den Innen- und Außenmatten? Das Fahrerhaus wird weiter kalt bleiben und wenn ihr abfahrt musst du die ganzen nassen Sachen verstauen. Oh Mann,Danke für die Tips.
Ich werde mir mal Kantop anschauen.Obwohl ich auch "ferienfahrer" seiner Meinung bin.Aber wir fahren nicht immer sofort weiter,da wir noch 3 Kinder haben die gerne mal etwas länger an einem Ort sind.Also werde ich wohl versuchen müssen eine Kosten und nutzungsgünstige Variante für uns zu finden. Danke für Euer Meinungen und Tipps bisher. Andreas Hallo,
wir haben einen LMC5900,der hat große Scheiben,ich finde dazu keine Thermomatten. Wer weis rat.
Hy, unsere nicht. Sie bedeckt nur die Scheiben & ein paar cm vom Rahmen. Die gibt es passgenau für fast alle Basisfahrzeuge. Müsste mal schauen wie die heisst. Gibt es beim Berger Fritze. Kostet auch grad mal 'n Heiermann mehr wie die Innen-Matten. innenmatten sind wesentlich teurer, ab 350 € maßgefertigt.
vorteile: kein beschlagen der scheiben komplette abdichtung des innenraums gegen kälte kein raus abends und dann wieder morgens im schlafanzug, um stundenlang die dinger bei regen, schnee und sturm von aussen (brrrr) anzu frimeln kein diebstahl keine nassen und dreckigen matten verstauen durch passform komplett seitlich und auch unten ist das fahrerhaus locker bei minus graden nutzbar der hund kann weiterhin "vorne" schlafen und aufpassen seit 3 jahren nach allen alternativen getestet und für gut befunden, auch von hundi :) grüße
Stell' doch mal ein Foto davon ein, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich weiß was du meinst, aber das ist doch noch eine recht exotische Variante. Ich schätze viele werden nicht wissen worum es sich handelt. Ich hab ebenfalls ein Alkovenwomo.. und bin kein Winterfahrer.. Touren bei winterlichen Temp. sind bei mir also nicht die Regel.. kommen aber schon mal vor.. weil ich es meist nicht abwarten kann bis zum Frühling. :razz:
Ich hab fertig gekaufte Innenmatten.. die allerdings nicht besonders gut halten, wenn sich viel Kondenswasser bildet. Bei Kantop hab ich mir vor Jahren - Tipp hier aus dem Forum!! - Isomatten gekauft und meine Frau hat aus diesen Matten einen Trennvorhang genäht. Ich klemm mir im Winter ne Duschstange in den Durchgang zum Aufbau und daran hängt der Trennvorhang. Hält super die Wärme in Aufbau. Richtig ist, die Fahrerzelle (hab auch einen Drehsitz = Beifahrer) ist nicht mehr als Wohnraum zu benutzen. Aber ich denke, wer nicht so viel im Winter unterwegs ist, für den ist der Trennvorhang aus Isomatte eine preiswerte Lösung.
Einspruch: Man kann das so machen, hat aber den Effekt, dass der Boden des Alkoven eiskalt bleibt. Ich habe mal unter der Matratze gemessen, --> Link als es sehr kalt war. Da herrschten 5 Grad plus, was Kondenswasserbildung provoziert. Wer also den Alkoven nutzen will und keinen Lattenrost mit Alkovenheizung hat, fährt besser daran, das Führerhaus von außen zu isolieren und wenigstens etwas aufzuheizen. Ich habe mir eine Ringluftleitung im Alkoven gelegt, ein Zusatzgebläse installiert und verwende einen Heizstrang nur für den Alkoven. Der Umbau war einfach und preiswert (keine 100,- €). Da der Alkoven nun wärmer wird als vorher verschwinden auch unangenehme Zuglufterscheineungen, die bei großen Temp.gefällen nicht zu vermeiden sind. Für die Aufheizung des Führerhauses eignet sich, soweit Stromanschluss vorhanden ist, bestens der Ecomat. m. Hallo,
es gibt mittlerweile von Kantop Innenmatten für 235,- Euro, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Schaut aber interessant aus, kein nasses Zeug zu verstauen bei Abfahrt usw. Hier der Link: --> Link Wir überlegen uns so etwas zuzulegen da wir bei unserem Laika das Fahrerhaus mitnutzen. Hat irgend jemand Erfahrungswerte zu diesem System? Mantishrimp Entschuldigung, warum Einspruch
Genau das hatte ich doch auch geschrieben!
Ist doch schön, daß wir einer Meinung sind :) hallo mantishrimp, hallo ferienfahrer,
ich will keine reklame für irgendjemanden machen, aber mantishrimp hat es getroffen. foto geht net, weil die iso-matte noch im winterlager liegt. sie geht innen um das ganze fahrerhaus, wird über druckknöpfe angebracht und hat reißverschlußöffnungen für radio und alle fenster, damit morgens auch die sonne reinscheinen kann. zusammen mit dem isolationsbelag unter dem fahrerhausteppich ist es auch bei richtig minus draußen im fahrerhaus so warm wie im rest des womo. die innenraumfarbe ist braun wie die meiner möbel, also auch optisch nicht soo störend. nachteil: die isomatte ist schwer, dick und sperrig. allerdings möchte ich sie seit jahren nicht mehr missen. der firmenservice ist übrigens 1a aus meiner erinnerung. wichtig ist für mich auch die tatsache, dass wir nachts ruhiger schlafen, weil die heizung nicht irgendwann wieder auf vollast anläuft. wie dicht solche matten sind, erkennt man auch daran, dass die fahrerhausscheiben von innen nicht mehr beschlagen. wie gesagt, das ganze ist pfrimelig, aber immer sauber und ich muß net raus. :D Kann meinen Vorredner nur bestärken. Wir auch so ein Ding von Kantop. Echt gut. Außen haben wir bisher immer etwas eigengebasteltes gehabt. Hier nun auch die kleine Variante mit Frontscheibe und Seitenscheibe von Kantop erworben. Im Sommer war die echt gut. Bin gespannt, ob die geringe Restfeuchtigkeit an den Fenstern nun weg ist. Bisher war noch leicht Kondenswasser da. Da wir auch im Fahrerbereich sitzen habe ich noch zusätzlich den Fußraum gedämmt. Bin auch da gespannt, wie es sich bewährt. Es war jetzt schon ganz gut, kann nur noch besser werden. Service bei Kantop ist echt Klasse. Haben sehr rasch unsere Bestellung abgewickelt. hallo nsu,
der nsu tts war übrigens mein letztes richtiges slalom auto. du solltest veilleicht gerade beim transit aus 2008 die b-säule mit wenig aufwand isolieren. hab ich bei genau dem gleichen fahrzeug auch getan. dazu gibt es hier im forum tipps. "dann klappts auch bei der fahrt mit der wärme" :) grüße
Stimmt....das war 'ne kalte Nacht damals :D hallo viking92,
was meinste denn damit? aber bitte net hier.... 8) grüße auch an die gattin |
Anzeige
|