aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

paul12 am 29 Sep 2010 14:19:56

Moin,

ich bin zwar noch kein Wohnmobillist, aber auf dem Weg dorthin. Begegnet ist mir dabei ein 91er Weinsberg/Ducato Meteor mit 2,5 Saugdiesel und nachvollziehbarer, guter Pflege bei 180Tkm. Ein wenig habe ich mich hier schon umgeschaut. Eine zusammenfassende Kaufberatung habe ich leider nicht gefunden. Auch sonst nirgendwo. Tipps und Links dazu wären schön.

Besichtigung ist Morgen und wenn es eine Liste mit zu beachtenden Punkten gibt, her damit. Auch Schwachstellen - Beschreibungen gerne.

Dank an alle

Paul

* hatte erst nach meiner Registrierung. die Suchen Funktion zur Verfügung und bin dann nun doch schon mal zum Thema fündig geworden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Sep 2010 14:30:59

Hallo,

und herzlich willkommen.

Bei dem Baujahr solltest du vor allem auf einen dichten und trockenen Aufbau achten.

Wenn du hier in die Suche gehst und unter "Kaufberatung" oder "Torf" schaust, kannst du einserseits viele Ratschläge bekommen und andererseits sehen, was ein undichtes Womo an Arbeit verursachen kann.

LG Wolfgang

Tipsel am 29 Sep 2010 14:31:43

Hallo Paul,

erstmal herzlich willkommen hier.

Vielleicht hilft dir dies weiter

--> Link

Anzeige vom Forum

Camper68 am 29 Sep 2010 18:28:11

Ich persönlich würde dir von einem Saugdiesel abraten, die sind zwar sehr haltbar aber einfach zu schwach.
Selbst auf der Autobahn wird der kaum noch auf 80 kommen wenn die Steigungen beginnen, ich rate auf jeden Fall zu einem Turbo.
Mich nervt es bei meinem 2,5 TDI schon, wenn der bei längeren Steigungen keine 100 mehr bringt. Da muss ich auch schon häufig in den 4 runterschalten und drauftreten.

Schau das du was ab 115Ps mit Turbo bekommst.
Das ist meine persönliche Meinung und ich weiss wie es mit einem Saugdiesel ist. Den hatte ich auch 2 Jahre.

Jetzt kommt erst mal der Winter da könnte das eine oder andere Schnäppchen zu finden sein.

Gerd

fuzzy am 29 Sep 2010 18:42:57

in dieser Preisklasse tummeln sich die meisten Schrotthaufen, da fällt es besonders dem Laien schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
Problem ist zu 90 % Feuchtigkeit im Aufbau ! Kommt dann noch Vorfreude und Ungeduld dazu, ist da schnell nochmal die gleiche Summe in die Reparatur des Feuchtbiotops versenkt.
Auf jeden Fall jemanden mitnehmen der ein Feuchtigkeitsmeßgerät bedienen kann und auf rostige Schrauben in den Schränken achten.
Da ist auf jeden Fall was faul.
Vom Saugdiesel würde ich auch eher abraten.
Ich würde da immer vorher ein Gutachten machen lassen, Geld das sich auf jeden Fall bezahlt macht, könnte auch kostenmäßig mit dem Verkäufer verhandelt werden, lehnt er ab :roll:

was für eine Marke und Typ ist es denn und was soll er denn kosten ?

bc1316 am 29 Sep 2010 21:05:35

Hallo bevor ihr die Nerven verliert solltet ihr euch nicht auf eines Womo festlegen vergleicht verschiedene Hersteller . Saugmotoren sind Treibstoff fresser da diese den spritt nicht optimal im Verbennungsraum verteilen !!! Wie schon gesagt Wasser erkennt man an weisen Rändern oder Farbunterschieden in der Strucktur diese sind meist heller als der rest des Materials :ertrink:
Wie sehen die Ramen teile aus ein blick unter Fahrzeug zeigt ob Öle aus Motor, Antriebswellen Getriebe kommen.

Last euch zeit beim Kauf lieber Verzichten und Warten wenn ihr zweifel habt nehmt jemand mit der sich mit Fahrzeugen auskennt das wird billiger !!

paul12 am 30 Sep 2010 00:50:39

Moin,

erst mal Dank an alle für eure Beiträge. Tatsächlich bin ich unbedarft, was die Kenntnisse angeht ein "echtes" Wohnmobil beurteilen zu können. Ich muss mich - und bin auch meist nicht schlecht damit gefahren - zum Teil bei solchen Kaufaktionen auf meine Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit verlassen. Was die Leistung angeht, bin ich im 2CV und R4 Straßenverkehrs- sozialisiert worden, nach wenigen Ausflügen in die oberen Leistungsspähren wieder in der Vernunft-klasse gelandet. Genauer gesagt bin ich seit Jahren Altbenzfahrer bevorzugt 200D. Insofern - was die Leistung angeht - also relativ schmerzfrei. Allerdings befürchte ich - wie hier ja auch schon angedeutet - das 75 PS mit 2,5-3 Tonnen noch mal eine andere Welt sind.
Morgen ist Besichtigung. 1991er Weinsberg Meteor , 570 Länge, 180.000Km. Reichlich TÜV, vorgeblich gut gewartet mit vielen Neuteilen. Macht auf den Bildern einen sauberen gepflegten Eindruck. Kommt aus privater Hand und wird aus Altersgründen abgegeben. Preisvorstellung 6000€. Die Preise für die Altersklasse liegen - soweit das vergleichbar ist - bei ca. 4500 - 6000€, mit Ausreißern nach unten und oben. Häufig sind es aber auch echte Grotten, die von Händlern (und Privaten) mit völlig überzogenen Preisforderungen angeboten werden. Ohne jetzt irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen: von der Zunft der Autohändler halt ich nicht sonderlich viel. Ausnahmen gibt es aber ohne Zweifel.

Ich berichte dann Morgen weiter.

aus der Hauptstadt

Paul

Gast am 01 Okt 2010 09:59:36

paul12 hat geschrieben:Moin,

erst mal Dank an alle für eure Beiträge. Tatsächlich bin ich unbedarft, was die Kenntnisse angeht ein "echtes" Wohnmobil beurteilen zu können. Ich muss mich - und bin auch meist nicht schlecht damit gefahren - zum Teil bei solchen Kaufaktionen auf meine Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit verlassen. Was die Leistung angeht, bin ich im 2CV und R4 Straßenverkehrs- sozialisiert worden, nach wenigen Ausflügen in die oberen Leistungsspähren wieder in der Vernunft-klasse gelandet. Genauer gesagt bin ich seit Jahren Altbenzfahrer bevorzugt 200D. Insofern - was die Leistung angeht - also relativ schmerzfrei. Allerdings befürchte ich - wie hier ja auch schon angedeutet - das 75 PS mit 2,5-3 Tonnen noch mal eine andere Welt sind.
Morgen ist Besichtigung. 1991er Weinsberg Meteor , 570 Länge, 180.000Km. Reichlich TÜV, vorgeblich gut gewartet mit vielen Neuteilen. Macht auf den Bildern einen sauberen gepflegten Eindruck. Kommt aus privater Hand und wird aus Altersgründen abgegeben. Preisvorstellung 6000€. Die Preise für die Altersklasse liegen - soweit das vergleichbar ist - bei ca. 4500 - 6000€, mit Ausreißern nach unten und oben. Häufig sind es aber auch echte Grotten, die von Händlern (und Privaten) mit völlig überzogenen Preisforderungen angeboten werden. Ohne jetzt irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen: von der Zunft der Autohändler halt ich nicht sonderlich viel. Ausnahmen gibt es aber ohne Zweifel.

Ich berichte dann Morgen weiter.

aus der Hauptstadt

Paul

Hallo Paul,

da gebe ich dir uneingeschränkt recht, was die Preisforderungen und die "Seriosität" von Verkäufern angeht. Wir sind auch halb D abgefahren um das Richtige zu finden. Unsere Schallgrenze lag zuerst bei max. 10, dann 20 ... und schlussendlich hat´s uns dann 40 :oops: TE gekostet.

Zum Thema Leistung möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen und halte eine Motorisierung von mind. ca. 115PS für "geradezu existentiell notwendig". Besonders wenn man auch Autobahnen fährt und nicht ständig von LKW´s bedrängt werden will.
Wir haben ein "übermotorisiertes" WOMO(184PS), waren (besonders meine Frau) anfangs skeptisch und sind jetzt heilfroh diese Power zu haben. Es fährt sich einfach entspannter und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

R. S.

peterhubertus am 01 Okt 2010 10:33:02

nach allem, was ich hier gelesen habe und auch einmal mit einem gebrauchten selber erlebt habe (konnte es dem Händler aber zurückgeben), würde ich grundsätzlich von einem alten "gebauten" Wohnmobil (im Gegensatz zum Kastenwagen) abraten. 90% Feuchtigkeitsprobleme, wie weiter oben geschrieben, halte ich daher aus dem Bauch heraus noch für (stark) untertrieben.

Im Vergleich mit dem totalen Frust, den ein Torf-Mobil machen wird, halte ich einen schwachen Saugdiesel für das kleinere Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Vertragshändler
Wo bekomme ich Thermomatte her?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt