Moin,
erst mal Dank an alle für eure Beiträge. Tatsächlich bin ich unbedarft, was die Kenntnisse angeht ein "echtes"
Wohnmobil beurteilen zu können. Ich muss mich - und bin auch meist nicht schlecht damit gefahren - zum Teil bei solchen Kaufaktionen auf meine Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit verlassen. Was die Leistung angeht, bin ich im 2CV und R4 Straßenverkehrs- sozialisiert worden, nach wenigen Ausflügen in die oberen Leistungsspähren wieder in der Vernunft-klasse gelandet. Genauer gesagt bin ich seit Jahren Altbenzfahrer bevorzugt 200D. Insofern - was die Leistung angeht - also relativ schmerzfrei. Allerdings befürchte ich - wie hier ja auch schon angedeutet - das 75 PS mit 2,5-3 Tonnen noch mal eine andere Welt sind.
Morgen ist Besichtigung. 1991er Weinsberg Meteor , 570 Länge, 180.000Km. Reichlich TÜV, vorgeblich gut gewartet mit vielen Neuteilen. Macht auf den Bildern einen sauberen gepflegten Eindruck. Kommt aus privater Hand und wird aus Altersgründen abgegeben. Preisvorstellung 6000€. Die Preise für die Altersklasse liegen - soweit das vergleichbar ist - bei ca. 4500 - 6000€, mit Ausreißern nach unten und oben. Häufig sind es aber auch echte Grotten, die von Händlern (und Privaten) mit völlig überzogenen Preisforderungen angeboten werden. Ohne jetzt irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen: von der Zunft der Autohändler halt ich nicht sonderlich viel. Ausnahmen gibt es aber ohne Zweifel.
Ich berichte dann Morgen weiter.
aus der Hauptstadt
Paul