Gast am 30 Sep 2010 18:19:09 Hallo Forumsgemeinde:
Wir stehen zur Zeit mit ACSI Karte in Oropesa del Mar auf Camping Didota.
Campingplatz Didota
Partida Amplaries-Avda. de la Didota
12594 - Oropesa del Mar
Bundesland Valencia (Spanien)
GPS: 40.12167 0.15694
--> Link
Wifi für 7 Tage 15 Euro für 1 Monat 22 Euro über Anbieter Conecta WIFI
--> Link
Uns gefällt es nicht so sehr gut.
Einige stehen hier für ein halbes Jahr.
Preisstaffelung für Überwinterer
1 Tag 14 Euro
15 Tage 13 Euro
30 Tage 12 Euro
90 Tage 9 Euro
120 Tage 7,50 Euro alle Preise pro Tag
Plus Stromverbrauch Pro Kilowatt mit 10 AMP.
Sanitär in Ordnung und beheizt.
Überall warmes Wasser, an den Hähnen.
Direkt am Meer gelegen.
Oropesa ist echt nicht schön, Hochhaus an Hochhaus und Menschenleer.
Man müßte schon ein Auto mit dabei haben.
Einkaufen bei Mercadona Supermarkt in 800 Meter Entfernung ist in Ordnung.
Hallenbad mit Gegenstromanlage beheizt,( Sehr Klein )
Wir werden in den nächsten Tagen weiterfahren, bis nach Benicasim zum Inoffiziellen Stellplatz am Fluß. Es standen 10 Wohnmobile dort. Polizei fährt alle paar Stunden mal vorbei und schaut nach dem rechten. Manche stehen dort schon seit 2 Wochen ohne Probleme, seitens der Behörde oder Polizei. Man Empfängt dort auch den Hotspot von Benicasim. Dort waren wir eben, mit dem Fahrrad über den schönen Fahrradweg von Oropesa nach Benicasim gefahren und haben uns dort die Lage mal angeschaut. Camping AZAHAR war sehr leer und nihmt ab der
7 Nächte bis zur 59 Nacht 10,65 Euro inkl. 4 Amp. Strom pro Tag
ab der 60 Nacht kostet der Platz pro Tag noch 9,95 Euro.
Dann sind wir weiter zum Bonterra Park, und sind mal darüber gefahren. Einige Plätze waren noch leer, reservieren kann man dort nicht mehr.
( Angeblich )??
Direkt gegenüber vom Camping DIDOTA in Oropesa wo wir jetzt stehen gibt es ein Camping KIVO
Preise für Langzeit
1 Monat 7 Euro
2 Monat 6 Euro
3 Monat 5 Euro
Alle Preise pro Tag plus 0,20 Cent pro Kilowatt Strom.
Wifi bekommt man entweder Empfang vom DIDOTA mit WIFI CONNECT oder vom gegenüber liegendem Campingplatz OASIS, mit AKIWIFI
Beide sind auf Camping KIVU EMPFANGBAR
Wir haben Fotos vom Camping KIVU gemacht.
Wer es wirklich preiswert haben möchte kann dort gut und einsam stehen.
Es stehen heute nur 4 Womos dort. Man hat alles für sich alleine.
Und direkt am MEER.
Wer mehr Infos braucht ,muß uns Fragen, wir stehen ja noch hier.
Gast am 30 Sep 2010 18:35:53 Noch mehr Fotos von Heute
Man steht wirklich fast alleine auf dem Platz.
Für 150 Euro Monatspreis plus Strom extra direkt am Meer, das ist doch in Ordnung.
Aber uns gefällt es hier nicht.
Melanie und Wolfgang
ElectraGlide am 30 Sep 2010 20:30:54 Hi Meli,
danke wie immer für Deine Infos. :)
Wir wollen diesen Winter das erste Mal in Spanien überwintern und haben deshalb natürlich einige Fragen.
Warum ist Bonterra Park so voll und Azahar so leer?
Wie ist das mit dem Wetter an der Mittelmeerküste über den Winter?
Wie warm oder kalt ist ist es z.B. in Binicasim über die Wintermonate?
Wie weit geht Ihr südlich wegen des Klimas?
Ihr habt so viele Campingplätze vorgestellt, welche waren denn Eure Lieblinge?
Wenn man vom Überwintern hört, wird immer nur von zwei Händen voll von Campingplätzen geredet. Als wenn wenn es nur diese paar gibt. Ist das wirklich so und sind alle anderen schrecklich?
Du siehst: Fragen über Fragen. Ich hoffe wir nerven Dich nicht. Wir wolle im Übrigen nicht nur an einem Platz überwinter. Das wäre von Mitte November bis März wohl auch langweilig.
Ride safe
Gast am 30 Sep 2010 22:02:28 Hallo Ulla und Alexei,
dann will ich mal.
keiner nervt hier mit irgendwelchen Fragen.
Wir helfen wo wir können,und das gerne.
Wir sind ja auch auf die Hilfe und Infos dankbar, die wir hier bekommen.
Warum ist Bonterra Park so voll und Azahar so leer?
Bonterra Park ist ein sehr gepflegter Campingplatz mit Hallenbad ,Beheiztes Santiärhaus, Top Einkaufsmöglichkeit ( Gegenüber einem Supermarkt) Fitnissraum, Hallenbad, Veranstaltungen, Essen mit Musik, Ausflüge mit Bussen, Große sonnige Parzellen, und sehr bekannt ( Komfortabel) bei den Überwinterer, die nicht so genau auf das Geld acht geben müssen. Mit ACSI Card 15 Euro am Tag.
Und Azahar so leer?
Absolut nicht modern, weiter weg vom Ort, Niedrige Bäme, jetzt zur Zeit noch sehr schattig ( Äste werden erst Ende Oktober abgesägt wie jedes Jahr.) Schlechteres Sanitärhaus,(aber kochendes Wasser an den Hähnen ) 4 Ampere Strom,Kein Hallenbad, Schräge Parzellen,liegt ein wenig am Hang, aber eben Preiswerter. Wenn man einen Wohnwagen hat und PKW, ist es dort auch nicht sooo schlecht, aber eben nicht wie Bonterra Park.
Wie ist das mit dem Wetter an der Mittelmeerküste über den Winter?
Wie warm oder kalt ist ist es z.B. in Binicasim über die Wintermonate?
Wie weit geht Ihr südlich wegen des Klimas?
Sehrt Sehr Schwer zu Beantworten. Wir überwintern jetzt im 3 Jahr für 6 bis 7 Monaten in Spanien. Früher immer nur für 14 Tagen über die Weihnachtszeit in Spanien, aber jedes Jahr regelmäßig. Wir finden früher vor ein paar Jahren war es wärmer über die Weihnachtszeit, aber da hatten wir keinen Langzeitvergleich sondern eben nur über die 14 Tage. Jetzt können wir sagen,( Wir führen Wettertagebuch seit 10 Jahren )die letzten 2 Jahre waren schon mehrere sehr kalte Tage dabei ,auch um die 1 Grad. Windig und auch regnerisch. 1 Winter in Benicasim für 4 Monate gewesen,auf Camping AZAHAR. 2007 auf 2008 ,hat uns sehr gut gefallen, das Wetter war in Ordnung meist sonnig und im Dezember draußen im Freien gefrühstückt. Von 2008 auf 2009 waren wir für 4 Monate in Peniscola auf Camping Eden dann weiter große Rundreise über Südspanien und Portugal zurück. Das Wetter war durchwachsen, aber ab Februar in Portugal hatten wir sehr viel Sonne mit T Shirt Faktor 25 Grad ( War aber in dem Jahr extreme Ausnahme ),wurde es ab März 2009 ( Bilbao ) in Nordspanien Kälter.
2009 auf 2010 waren wir 131 Tage in Peniscola auf Camping Eden. September/ Oktober /November 2008 fast jeden Tag schwimmen im Meer und Pool. Warm trocken ,Ab Dezember wurde es viel schlechter, Regen kälter und um 17 Uhr sind wir ins warme gemütliche Womo. Die Heizung ist ab 20 Grad Innentemparatur im Womo an. Also heißt das im Winter heizen wir auch in Spanien viel. Ein Jahr kann es warm und trocken sein, und das nächste Jahr Kalt und verregnet. Aber da können dir die Rentner hier,die schon etliche Jahre hier unten Überwintern bestimmt mehr zu sagen, wie die Tendenz war in den letzten Jahren. Wir haben schon von Leuten gehört, das Sie nicht mehr nach Spanien fahren, da das Wetter sich nur verschlechtert hat,in den letzten Jahren.
Wir waren ab dem 10 September 2010 in Spanien. 18 Tage mal wieder auf Camping Eden in Peniscola,( hatten uns schon auf langzeit eingestellt un dort angemeldet, aber nach 18 Tagen war die Luft raus, und wir hatten beide keine Lust mehr und Langeweile. 3 mal Hintereinander auf dem selben Platz für Monate, ist zuviel für uns. Das Wetter diesen Monat bis heute , absolut Hochsommerlich ( max 2 Tage Regen )sonst nur Badehose 25Grad bis 30 Grad volle Sonne, das Meer ist noch sehr warm,und nachts mit 20 Grad ist es mir zu Warm um im Alkoven zu schlafen.Aber wir meckern ja nicht ,es kann so bleiben. Diese Jahr wollen wir wieder mal Rund fahren ,wir werden hier Berichten von neuen Stellplätzen und Überwinterungsplätze, wie wir das immer schon hier gemacht haben. Also die nächsten Tage geht es weiter nach Süden, Benicasim frei stehen am Baranco, dann weiter Daimus, und zum Stellplatz nach Denia. Wir haben zur Zeit keine Stromnot ,da wir 180 Watt Solar auf dem Dach haben. Ein paar Tage frei stehen, dann mal wieder mit ACSI Karte für 15 Euro, so kompensieren sich die Übernachtungskosten so auf 10 Euro pro Nacht im Durchschnitt.Ihr habt so viele Campingplätze vorgestellt, welche waren denn Eure Lieblinge?
Nein haben wir nicht, Auf Eden gehen wir wegen der Topausstattung und Preisleistungsverhältniss.Für 9,80 Euro pro Nacht, Strom so viel man viel 10 Amp. Pool, sauberes beheiztes Sanitär usw. ( siehe auch den Trött, Es gibt Leute die alles verkaufen und Ständig im Wohnmobil leben, dort habe ich alles beschriebn ) Hätten wir mehr Geld, würde wir viel mehr von Camping zu Camping wechseln.
Wenn man vom Überwintern hört, wird immer nur von zwei Händen voll von Campingplätzen geredet. Als wenn wenn es nur diese paar gibt. Ist das wirklich so und sind alle anderen schrecklich?
Schrecklich nicht, aber entweder nicht offen, oder zu wenig Strom Absicherung, oder weit weit Weg von einer Stadt oder Hunde Verboten, oder kein beheiztes Sanitär, oder kein Internet, oder oder, Die Handvoll genannten Plätze sind eben am besten Ausgestattet zum Überwintern. Schwimmen geht hier natürlich kein Mensch mehr im Dezember, und es ist halt auch hier Winter. Die Womofahrer wollen ( ausser die Überzeugenden Nur Freihsteher )sicher und geborgen mit einem sauberem Waschhaus ,Vernünftigen Stromanschluß,Internetanschluß,Vieleicht ein Hallenbad,und vielen Annehmlichkeiten ( Arzt in der Nähe ist glaube ich ganz wichtig ,hören wir immer wieder gerne )wenn es geht auch noch Preiswert Überwintern. Man hält sich viel mehr im Freien auf als in der BRD im Winter. Aber trotzdem Jacke und Mütze im Winter ,ja sogar schon mal Handschuhe. Aber definitiv keine 10 Grad minus und SCHNEE.
Liebe , mir tuen die Finger weh. Meli und Wolfgang Bin mal auf die ganzen Antworten gespannt die hierauf kommen.
pipo am 01 Okt 2010 08:03:29 Wow, wow, wow :zustimm:
Super Antwort.. Schonmal überlegt eure Erfahrungen in einem Buch (Reiseführer) festzuhalten??
Gast am 01 Okt 2010 10:49:22 pipo hat geschrieben:Wow, wow, wow :zustimm: Super Antwort.. Schonmal überlegt eure Erfahrungen in einem Buch (Reiseführer) festzuhalten??
Hallo Pipo,
Vielen Dank für das Kompliment und das es Dir gefällt.
Aber diese Informationen kennen im Prinzip alle, Rentner und die schon Jahre in Spanien überwintern.
Für die ist das nichts neues hier. Wir versuchen hier euch vielleicht auch einige neue interressante Informationen über unser Lieblingsreiseziel Spanien mitzuteilen.
Einige Informationen werden für den einen oder anderen neu sein.
Informationen über das Land bekommt man ja in fertig gedruckten Reiseführern. Wir sind immer auf der Suche nach Infos ,die Camper interressieren.
Liebe Melanie und Wolfgang
eaglesandhorses am 01 Okt 2010 12:43:58 Aber mal ganz großes Lob für die Arbeit und die Initiative. Finde Deine Berichte sehr gut und brauchbar für alle die länger im Winter fortwollen. (Leider nicht für mich, da ich nicht die Zeit habe, egal wo, zu überwintern.......)
Weiter so :respekt:
Gast am 01 Okt 2010 19:44:34 Heute haben wir eine Fahrradtour gemacht,von Oropesa nach Alcocebre.
44 Kilometer Hin und Zurück.
Wir sind auch mal über den Campingplatz in Alcocebre ( Plaja Tropicana )drübergefahren. Dieser war zur Hälfte leer. Liegt direkt am Strand und macht ausser ACSI Preis von 15 Euro auch Langzeittarife.
Aber Alcocebre Cap y Corb ist ja noch toter wie Oropesa.
Ohne PKW kommt man noch nicht mal zum Einkaufen.
Nebenbei haben wir mal so alles an Vegetation fotografiert was so gerade dort wächst.
Aber wir sind ja keine Botaniker oder Naturkunde Experten.
So richtig wußten wir nicht was das alles so ist.
Wer weiß da besser Bescheid ? :?:
Heute war mal wieder ein toller warmer Sommertag,ich währe viel lieber schwimmen gegangen. :cry:
Vieleicht interressieren ja die Fotos jemanden. :!:
ElectraGlide am 01 Okt 2010 20:25:02 Hi Meli,
wir sind überwältigt von Deiner Informationsflut :) . Danke vielmals. Interssant, dass viele Orte absolut tot sind. So etwas habe ich vor Jahrzehnten schon mal auf Sizilien gesehen (damals noch ohne Womo). Das ist natürlich ein Grund für schlechtere Bewertung. Uns macht es auch mehr Spass, in der Nähe einer untoten Stadt zu "leben". :freude:
Ride safe
Gast am 01 Okt 2010 20:26:32 Weiter gehts noch ein paar Fotos.
Gast am 01 Okt 2010 20:38:32 Und noch ein paar Bilder
felix52 am 01 Okt 2010 21:03:51 hallo meli,
ich habe aus diesem bericht mehr gelesen als irgendwo sonst. vielen dank für deine klaren nachrichten. einerseits ist da das tolle wetter, zumindest jetzt noch. andererseits ist es überall "tot".
das gibt mir zu denken und ich glaube, dass das dann zumindest aus diesem
aspekt nix für uns ist. aber ich habe auch keinerlei wintererfahrung im süden.
schaun mehr mal.... 8)
gestatte mir eine naive frage: warum stören euch stromanschlüsse von 4 a?
heizt ihr elektrisch? normalerweise müsste der strombedarf doch auch bei solchen anschlüssen gedeckt sein. ist es immer noch so, dass das "thema gas" dort mit deutschen flaschen nicht gelöst ist?
in jedem fall kannst du froh sein, nicht hier in deutschland zu sein..
:(
ich schaue gerade aus dem fenster meiner bleibe.
viel sonne weiterhin und auch mal nen sangria
wünsche ich dir
Gast am 01 Okt 2010 21:27:13 felix52 hat geschrieben:hallo meli, ich habe aus diesem bericht mehr gelesen als irgendwo sonst. vielen dank für deine klaren nachrichten. einerseits ist da das tolle wetter, zumindest jetzt noch. andererseits ist es überall "tot". das gibt mir zu denken und ich glaube, dass das dann zumindest aus diesem aspekt nix für uns ist. aber ich habe auch keinerlei wintererfahrung im süden. schaun mehr mal.... 8) gestatte mir eine naive frage: warum stören euch stromanschlüsse von 4 a? heizt ihr elektrisch? normalerweise müsste der strombedarf doch auch bei solchen anschlüssen gedeckt sein. ist es immer noch so, dass das "thema gas" dort mit deutschen flaschen nicht gelöst ist? in jedem fall kannst du froh sein, nicht hier in deutschland zu sein.. :( ich schaue gerade aus dem fenster meiner bleibe. viel sonne weiterhin und auch mal nen sangria wünsche ich dir
Hallo Felix 52
nein es ist nicht so tot wie es aussieht.
Hier in Oropesa ja.
Aber das kann man jetzt nicht auf ganz Spanien beziehen.
In Peniscola war jede Menge los.
Und weiter unten bei den Bekannten Plätzen, ich nenne mal einige,
Camping La Manga
Camping Bolnuevo bei Playa Mazzaron
Camping Los Madrilles bei Isla Plana
Camping BonTerrapark Benicasim
usw. noch ein Monat weiter bekommst du auf den Plätzen keine einzige Parzelle mehr. Alles belegt.
Jetzt kommen so langsam die Überwinterer eingetrudelt.
Wir sind ja viel zu früh hier.
Klar ist im Moment hat ja kein Bundesland mehr Ferien, deshalb ist es auch in den Städten und Orten etwas leerer.
Aber in Spanien ist im Winter bestimmt viel mehr los als in Sizilien, das haben wir schon von Hunderten erzählt bekommen , die das vergleichen können.
Im Süden sind ja viel mehr Campingplätze offen und es gibt Stellplätze und die Restaurants haben geöffnet und Menschen wohnen in den Städten ja auch. Dazu kommen die prall gefüllten Campingplätze mit den Überwinteren. Es ist jetzt quasi Zwischensaison, die Hauptsaison der Rentner ist dann ab November bis April.
Wir ärgern uns jetzt nicht über 4 Amp. Strom, es ist ja noch warm.
Ja wir Heizen mit Strom wenn es geht und er inklusive ist.
Jetzt brauchen wir noch nicht Heizen und 4 Amp. sind ausreichend, zum Saugen und Kaffevollautomat, sowie elektrisch kochen.
Wir haben Wynen LPG Gastankflaschen, und können diese in Spanien an wenigen Tankstellen neu selber befüllen.
Die meisten haben aber eine Spanische Gasflasche dabei ( etwas schwer zu bekommen ,brauchst einen Adapter und ein Gasvertrag ist aber machbar )und tauschen die Gasflaschen auf dem Campingplatz.
Wir haben nur die LPG Flaschen und müssten wenn die leer sind zur nächsten Gastankstelle. Deshalb Heizen wir mit Strom. Aber mit 4 Amp. geht Heizen nicht.
Oder 10 Ampere und nach Kilowattstunde bezahlen ,dann wird man arm.
Am besten ist 6 bis 10 Amp, Strom inklusive und diese Plätze sind sehr begehrt.
Mit Deutschen Gasflaschen kannst du hier in Spanien so gut iwe garnichts anfangen, nur aufbrauchen und in die Ecke stellen. Ich kenne keinen hier der diese neu befüllt.
Höchsten Illegal.
Liebe
Melanie und wolfgang
felix52 am 01 Okt 2010 22:16:26 danke meli,
ich wußte das nicht. also gas ist wohl das echte problem.
ich sag nur, hier ist das wetter gerade saumäßig schlecht.
viel spass noch
Gast am 02 Okt 2010 16:02:34 Update zum obengenanten Campings:
Camping Didota Waschmachine 2 Euro
Camping KIVU Waschmachine Kostenlos
Liebe
Melanie und Wolfgang
Wir sind wie gesagt heute weitergefahren und stehen jetzt frei
in Benicasim direkt am Fluß mit 18 Anderen Mobilen:
Koordinaten N40°02'51" E0°04'05" Grad, Minuten , Sekunden
jodimen am 02 Okt 2010 16:31:53 hallo Meli,
schönen Dank für Deinen Bericht und die vielen tollen Fotos, klasse.
Wir sind letzte Woche hier eingetroffen und stehen wieder auf Torre la Sal2 im hinteren Sektor, also nicht am Meer.
Uns gefällt es hier ganz prima und das Wetter ist ja auch ganz toll.
Wir haben hier zwei Pools (einer überdacht für die Warmduscher)
Zudem werden in wenigen Tagen noch neue Plätze eröffnet.
Das Gasproblem haben wir wie folgt gelöst: ich komme immer mit einer vollen Deutschen Gasflasche und einer fast leeren Spanischen hier an. Letztere kann ich dann hier immer tauschen, heute z.B. gemacht für 11 €.
Soweit also ganz ok für uns.
Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit in Spanien.
Joachim & Barbara
PS: hier nichts los ? Heute abend Disco und grosse Fete !
Gast am 02 Okt 2010 18:07:05 Hallo Joachim und Barbara,
Vielen Dank für euren Beitrag, wir sind uns bestimmt in den letzten Tagen mit dem Fahrrad begegnet. Aber da kannten wir uns ja noch nicht. Wir sind ja heute weiter bis Benicasim und stehen hier frei.
Mal sehen wie lange wir hier bleiben.
Haben eben KALT am Strand geduscht.
Liebe
Melanie und Wolfgang
ElectraGlide am 02 Okt 2010 18:12:54 @Meli,
danke wie immer für Deine Infos :) .
@Meli, @Jodimen,
wie und wo können wir als Deutsche in Spanien legal eine spanische Gasflasche bekommen. Wo bekommt man sie normalerweise.
Ride safe
jodimen am 02 Okt 2010 19:07:50 hallo ElectroGuide,
ja ich bin immer nur kurz in Spanien, etwa 6 Wochen um den Sommer zu verlängern, dann wieder im Winter um eben diesen zu verkürzen, also immer nur etwa 6 Wochen lang.
Die Spanische Gasflasche wird hier sehr verschieden behandelt. Die orangenen REPSOL Gasflaschen muss man sich privat beschaffen. Ist mir gelungen, habe für 20 € eine Leerflasche bei der Rezeption am Campingplatz inoffiziell bekommen. Danach gab es dann keine Probleme mehr.
Früher stand ich oft in Santa Pola, dort gab es immer ganz ohne probleme eine graue Glasflasche, man musste lediglich 30 € Pfand hinterlegen und vor 2004 ging es sogar ohne Pfand, da haben sich wohl zu viele umsonst eine Flasche mit nach Hause genommen.
Joachim
jodimen am 02 Okt 2010 19:15:09 hallo Meli,
ja wir waren am Freitag in Benicasim, der Fahradweg ist ja inzwischen weiter ausgebaut worden, fanden wir recht toll, konnten bis Lidl ohne Tress fahren. Wir bleiben aber nur 6 Wochen hier, dann geht´s wieder nach hause. Dann kommen wir Ende Februar wieder, um für etw 6 WOCHEN den Winter abzukürzen.
Schade, dass Ihr schon weiter seid, sonst hätte ich morgen einen Sekt aufgemacht.
Es grüssen Euch Joachim & Barbara
Gast am 03 Okt 2010 11:48:04 ElectraGlide hat geschrieben:@Meli,
danke wie immer für Deine Infos :) .
@Meli, @Jodimen, wie und wo können wir als Deutsche in Spanien legal eine spanische Gasflasche bekommen. Wo bekommt man sie normalerweise.
Ride safe
Hallo Ride Safe,
Wir selber haben keine Spanische Gasflasche.
Wir kennen das auch nur vom Hören und Sagen.
Wir kennen Wohnmobilisten, die sind zu der Firma Repsol gegangen und haben eine Spanische Flasche Beantragt. Man musste einen Vertrag abschließen, ganz offiziell mit Namen und Adresse. ( Ich glaube 50 Euro ?? ) und hat dann die Gaßflsche bekommen.
Es gibt zwei Unterschiede.
BUTAN und PROPAN, denke daran du brauchst die mit dem schwarzen RING um die Flasche, das ist Proban und friert nicht ein im Winter.
Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Manche bekommen Sie Problemlos und manche müßen sogar mit dem Wohnmobil zur Firma und es wird der Gasanschluß vom Fahrzeug überprüft. Aber hier im Forum ( Stelle doch mal deine Frage offiziell rein )kennen sich da viele besser aus die das Prozedere schon hinter sich haben.
Einfachster Weg ist ,kauf dir eine einzige gebrauchte Flasche und die kannst du dann ,weil du ja dann eine hast ,überall problemlos Tauschen. Aber getauscht wird auch nur Propan gegen Propan und Butan gegen Butan, also kauf eine mit schwarzem Rand.
Machbar ist es auf jeden Fall, sehr viele Überwinterer haben Spanische Flaschen.
Liebe
Melanie und Wolfgang
|
|