rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler geht auf Stoerung

reiserabe am 06 Jun 2012 20:02:48

Hallo, guten Abend,
nachdem ich mein Stromwandler Einbauproblem dank eurer Hilfe geloest habe, hier nun das Naechste.
Habe gestern die Gasanlage mal durchgetestet, Heizung,Kuehlschrank und Herd funktionieren.
Nur der Truma Boiler (Bj. 1991, Typ BO,10 Liter) geht auf Stoerung.
Zuendung funktioniert hoerbar, es gibt ein kurzes "wuff" und die rote Lampe leuchtet.
Habe das Reimo erst letztes Jahr gekauft und den Boiler nie benutzt.
Wasser ist aufgefuellt ! (War im Winter auch abgelassen)
Und noch was, weiss jemand wo ich eine Abdeckkappe fuer den Boilerkamin herbekomme, habe bisher nur Anbieter gefunden die Abdeckkappen fuer Boiler ab 1992 anbieten. Falls jemand so ein Teil noch rumliegen hat,kauf ich es ab.
So, schon mal danke fuer die hoffentlich wieder vielen guten Tips.

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 06 Jun 2012 20:50:12

Hallo

Ich kann mich daran erinnern das jemand mal eine Boilerkappe hier im Forum gesucht hat und den Vermerk hatte, das die Kappe selbst von Truma nicht mehr geliefert werden kann. Also bleibt wirklich nur zu hoffen.

"WUFF"
Könnte der Brenner verdreckt sein wenn die Abdeckkappe fehlt.

flairmichel am 06 Jun 2012 21:03:20

kleine ursache-große wirkung-bei mir war im zuleitungsschlauch ein rückschlagventil-das leicht wasser zurückgelasen hat-der boiler lief immer ein bischen leer-und schaltete dann ab -evtl hast du auch eine luftblase im boiler-las mal das "heiße" wasser laufen bis es ohne "sprotzen" kommt

lg
Michel

Anzeige vom Forum

michalis am 06 Jun 2012 21:17:59

Hallo Hubert
Das Proplem hatte ich auch einmal , war dann beim WOMO - Händler der hat die Kontakte der ( Platine ) gereinigt danach ging es ohne Propleme bis heute ( 4 Jahre). Lag wahrscheinlich auch am Vorbesitzer der den Boiler laut Aussage von ihm fast nie gebraucht hat.

lg
Michalis

reiserabe am 07 Jun 2012 21:18:00

Hallo,
danke fuer die Tips, haben aber alle nicht geholfen.
Habe gerade die schwarze Kunststoffverkleidung abgeschraubt, und gesehen das der Sicherungshalter auf der Platine schon fast gruen war. Da ging wohl nicht mehr viel durch.
Bei dem Versuch, die Glassicherung herauszunehmen, hat er sich dann im unteren Bereich aufgeloest, d.h. zerbroeselt.
Jetzt ist guter Rat teuer, besser waere ein besserer umsonst.
Die Platine bekommt man ja wohl nicht ab ohne den ganzen Boiler zu demontierten.
Denke so an, zwei Kabel anloeten und die Sicherung mit einem Halter extern irgendwie befestigen.
Wahrscheinlich alles was 12 Volt heisst vorher abklemmen.
Hat schon mal jemand sowas gemacht ???
Und dann nochmal die Frage nach der Abdeckkappe fuer den Kamin, wer hat so ein Ding oder kann mir die Innenmasse nennen, Truma stellt sich einfach tot.
Danke fuer jede Antwort
Hubert
Jetzt muss ich erstmal schauen wo meine Junghuehner sind, sind heute den ersten Tag im Freilauf.
an Alle

akojah am 07 Jun 2012 21:42:19

Frag wegen der Winterabdeckung mal hier nach. --> Link
Möglicherweise gibts dort auch einen Ersatzboiler

motzki30 am 07 Jun 2012 21:55:38

Moin

Wenn das schon der Boiler mit Dreieick ist wo die Platine drinsitzt, dann kannst du die Platine einfach nach entfernen des gelben und weissen Steckers nach oben rausziehen.

Tschööööö Dirk

reiserabe am 08 Jun 2012 18:46:00

Danke fuer den Tip, aber die Platine ist rechts mit vier Schrauben befestigt.

Hubert

aber jetzt das Eroeffungsspiel anschauen,meine Sperberhenne hat orakelt das Polen gewinnt (habe auf zwei kleine Flaggen Koerner gelegt, und Polen hat sie ausgesucht, fuer morgen hat sie Deutschland gepickt)

motzki30 am 08 Jun 2012 22:11:37

Moin

Ok sorry dann gibt es wohl noch ein Zwischenmodell zwischen externer und gesteckter Platine.

Vor dem Basteln würde ich hier nachfragen:

Link zum eBay Artikel

Tschööööööööö Dirk

reiserabe am 08 Jun 2012 23:04:19

aber wie bekomm ich die Platine raus ?
Werde den Boiler wohl deaktivieren,bevor ich hier nochmehr kaputt mache.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi4 stinkt
Wann ist Gas leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt