aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorbereitung Innenausbau

storetroll am 06 Okt 2010 17:47:53

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hab nun schon eine Weile die Suchfunktion gequält, aber nichts passendes gefunden. Ich habe einen Iveco Daily (hoch und lang) im Auge und möchte diesen als WoMo ausbauen. Nun die entscheidende Frage. Welche Kosten für Material und notwendige Technik kommen da auf mich zu? Es soll ein einfacher Ausbau für 2 Personen incl. Dusche werden. Ich stehe hier am Scheideweg. Werden die Kosten zu hoch, dann kaufe ich mir lieber ein fertiges WoMo.
Zeit und die Lust zum Schrauben/Bauen habe ich. Es soll auch nicht in zwei Tagen fertig sein, bzw. müssen keine Neuteile rein. Gebrauchtes reicht auch.
Über Tipps wär ich dankbar. Ein grober Überblick reicht.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 06 Okt 2010 22:31:35

Hallo,
für das reine Material für einen Innenausbau kannst Du so 4-6 T€ rechnen. Wobei das mit Neuteilen gerechnet ist. Kommt natürlich auf Deinen Anspruch an. Fenster, Luken und Isolierung sind noch nicht berücksichtigt. Je nach Laune können das auch nochmal 1,5-2,5 T€ werden.

Ralf

mk9 am 07 Okt 2010 12:32:47

Hallo,

ich würde in keinem Fall gebrauchte Teile verwenden.
A und O ist zunächst mal eine vernünftige Isolierung. Daran solltest Du nicht sparen. Meines Erachtens ist das Material: Xtrem-Isolator die beste Lösung.
Läßt sich gut verarbeiten, ist flexibel und man braucht keine weitere Dampffolie. Muß aber vollflächig verklebt werden. Ist zwar nicht billig. Bei REIMO kannst Du ja mal nachsehen, wie der Preis ist.
Für den Innenausbau, Bodenplatte, ist ebenfalls vernünftiges Material zu nehmen. Multiplex schein das vernünftigste Material zu sein, da ja darauf auch die Möbelteile befestigt werden. Als Unterkonstruktion der Seitenwände ebenfalls gutes Holz verwenden und mit Kraftkleber befestigen. Schrauben in diese Metallteile würde ich vermeiden, wenn nicht, dann zumindest Edelstahlschrauben einsetzen.

Baue Deinen Iveco nicht halbherzig aus, Du bereuest es später.
In der Übersicht: Selbstausbauer und Leerkabinen wirst Du sicherlich fündig werden.

Viel Spaß beim Ausbau.

mk9

Anzeige vom Forum

bert am 08 Okt 2010 21:21:10

Hi,

4000-6000€ würde ich als unterste Grenze annehmen.
Alleine eine vernünftige Heizung, X-Trem Isaolator und einge Fenster und Dachlucken kosten schon eine Menge.
Dann die Platten für Verkleidung und Ausbau.....

Ich habe meinen ersten Bulli vom Rettungsauto zum Camper umgebaut.
War eine viel Arbeit, der ist aber um einiges kleiner, war schon Teilisoliert und hatte eine Standheizung.

Mach dir eine Teileliste und such dir die Preise raus.
Dann mach eine vernünftige Kosten/ Nutzenrechnung gegenüber einem Womo.
Viel Spaß beim planen und ev. Ausbau!!!

bert

intertrailer am 10 Okt 2010 03:25:49

Servus!

Kannst dir ja mal meinen Ivo ansehen:

--> Link

Hab irgendwann aufgehört jeden Cent aufzuschreiben.
Bis jetzt realistisch ca. 4000.-- Euro verbaut.

lg Ferdl

Beduin am 10 Okt 2010 08:09:34

Super, solche Storys liebe ich :)
und sieht einfach nur genial aus, mit dem ganzen Holz, das hast super gemacht!

wollrud am 10 Okt 2010 10:01:57

intertrailer hat geschrieben:Servus!

--> Link

lg Ferdl

Hallo

Super Arbeit, das Teil kannn sich sehen lassen.
Du schreibst alles sehr gelassen, war das auch so oder standen dir zwischendurch auch mal die Haare zu Berge ?.

gruß Wolli

Gast am 10 Okt 2010 11:24:09

Hei Ferdl,

klasse!
Tolle Seite und schönes Womo: Farben und überhaupt :ja:

Gogolo am 10 Okt 2010 11:29:54

storetroll hat geschrieben: Ich habe einen Iveco Daily (hoch und lang) im Auge und möchte diesen als WoMo ausbauen.

Welches Iveco-Daily-Modell hast du? Dann ist es einfacher, eine qualifizierten Antwort zu geben!

Habe die Ehre

Gogolo

intertrailer am 12 Okt 2010 03:01:10

wollrud hat geschrieben:

--> Link

lg Ferdl

Hallo

Super Arbeit, das Teil kannn sich sehen lassen.
Du schreibst alles sehr gelassen, war das auch so oder standen dir zwischendurch auch mal die Haare zu Berge ?.

gruß Wolli

Servus!

Eigentlich immer!

lg Ferdl

andwein am 12 Okt 2010 10:36:03

--> Link
lg Ferdl

Spitze Arbeit, gute Dokumentation, das Lesen hat Spaß gemacht.
Noch viele schöne Urlaube damit, Andreas

taps am 12 Okt 2010 11:09:47

mk9 hat geschrieben:Hallo,

ich würde in keinem Fall gebrauchte Teile verwenden.

Hallo mk9,
warum nicht?
Habe mir seinerzeit Kühlschrank und Heizung aus einem ausgeschlachteten Mobil eingebaut.
War alles 10 Jahre alt und hat bei mir noch mal 10 Jahre gehalten.
Von dem gesparten Geld gabs die Solaranlage.

Hallo Ferdl.
Da lacht mein Herz als Selbstausbauuer, schöne Arbeit und alles gut durchdacht.

freundliche
Andreas

Kochgenie am 12 Okt 2010 11:19:11

Also, für die Isolierung kannste locker 2000 Euro rechnen, dazu komme noch Heizung ca. 1500 Euro, Wasserpumpe ca. 800 Euro, Wassertank ca 300 Euro(wirste wahrscheinlichanfertigen lassen müssen), Fenster, Dachluke, Leitungen(Wasser Strom)

Wir haben vor nen Sprinter oder Vario auszubauen, sind mit unseren Planungen so weit dass wir ca 80- 90 tausend Euro incl, Fahrzeug rechnen.
Da ist dann aber ein großer Kühli mit gefrierfach und ein Backofen drin.

Alfred0 am 12 Okt 2010 12:54:45

Gogolo hat geschrieben:
storetroll hat geschrieben: Ich habe einen Iveco Daily (hoch und lang) im Auge und möchte diesen als WoMo ausbauen.

Welches Iveco-Daily-Modell hast du? Dann ist es einfacher, eine qualifizierten Antwort zu geben!

Habe die Ehre

Gogolo

Servus,
ist doch völlig unerheblich!!!
Er muss schnellstens in die Augenklinik.
So ein Teil muss doch raus aus dem Auge :D :D

Alfred

intertrailer am 12 Okt 2010 20:02:43

Kochgenie hat geschrieben:Also, für die Isolierung kannste locker 2000 Euro rechnen, dazu komme noch Heizung ca. 1500 Euro, Wasserpumpe ca. 800 Euro, Wassertank ca 300 Euro(wirste wahrscheinlichanfertigen lassen müssen), Fenster, Dachluke, Leitungen(Wasser Strom)

Wir haben vor nen Sprinter oder Vario auszubauen, sind mit unseren Planungen so weit dass wir ca 80- 90 tausend Euro incl, Fahrzeug rechnen.

Servus!

Da kommt es ja wohl drauf an was du willst..!
Selbst ein Vario kommt nur auf ca. 7,5m und auch da kannst nicht viel mehr reinbasteln wie in einen 5m Bus. Je nach Anforderung und vor allem auch nach Geldbörserl gibt es ja nach obenhin sowieso keine Limits.

Aber alleine 2000,-- füe die Isolierung, da bekomme ich schon das Gefühl von Realitätsverlust.
Dieser Betrag würde bei 3cm xTremisolator ca. 133m² entsprechen. selbst bei dopplter Verlegung also 6cm (absolut überisoliert), hättest du noch immer ca 75m² zu isolieren. Wenn ich in solchen Größenordnungen ausbaue, würde ich allerdings auch andere Ioliermaterielien und Technologien verwenden.
Selbst der schönste, größte, superste und tollste Kühlschrank für ein Womo sollte sich nicht über € 2500.-- bewegen. Nun noch ein Üerdrüberbakrohr mit integrierten Legebatteriehähnchen nochmal € 1500.-- und den Rest mit 10.000 €uronen hochgerechnet würde ich die Materielkosten bei hohem Luxus auf 15.000 €uros schätzen. Nun noch den Vario "neu" mit allem erdenklichem Schnickschnack dazu, nochmal 40.000.--
egibt ca. 61.000.-- neue Euros!
hinzu kommt da noch die Arbeitszeit der Profis mit nochmal ca. 20.000.--!

Ja, dann sind wir in der Gegend die deiner Rechnung entspricht.

Hier war allerdings keine Rede von Vario.
Hier wurde laut über Selbstausbau nachgedacht.
Hier wurde von einem möglichen Iveco und ich denke in gebrauchten Zustand geschrieben.
Also verbert mit dicker Brieftasche nicht die Freude eines Ethusiasten, der in Wirklichkeit noch gar nicht weiß oob er/sie dass auch wirklcih will.

Hab jezt nicht nachgerechnet ob meine Rechnung auch stimmt aber in Ungefähr wird es schon hinkommen.

Also schön am Boden bleiben und es hat nicht jeder 80T €uros zur Verfügung.

Nix für ungut und noch einen schönen Abend aus dem nun doch auch recht frischem Kärnten.

lg Ferdl

taps am 12 Okt 2010 20:19:00

Kochgenie hat geschrieben:Also, für die Isolierung kannste locker 2000 Euro rechnen, dazu komme noch Heizung ca. 1500 Euro, Wasserpumpe ca. 800 Euro, Wassertank ca 300 Euro(wirste wahrscheinlichanfertigen lassen müssen), Fenster, Dachluke, Leitungen(Wasser Strom)

Hallo Elke,
vielleicht wechselt Ihr mal den Berater.
Oder Du bist so ein Kochgenie, dass Du zu viel Geld übrig hast.
Eventuell wollt Ihr ja auch ein Expeditionsmobil bauen?
Es gibt so viele Möglichkeiten auch hier im Forum, eine Wasserpumpe unter 800€ zu bekommen.
Wenn ich 80-90T€ zur Verfügung hätte, würd ich mir bei Wochner was bauen lassen.

sorry, drastischer wollte ich nicht formulieren.
freundliche
Andreas

aviator am 12 Okt 2010 22:11:00

taps hat geschrieben:

Also bei der Pumpe hat sich wohl eine Null dazu gemogelt. Eine gute Druckwasserpumpe ist zwischen 85 und 140 Euro leicht zu bekommen. Es sei denn man hat einen Falt-Teich dabei und möchte den täglich fluten, dann würde ich auch 800 Euro ausgeben müssen.

Unser Kastenwagenausbau neigt sich dem Ende zu und wir haben bisher 15,5 TSD Euro (ohne Auto) ausgegeben. Ursprünglich sollte es auch günstiger werden, aber bei genauer Überlegung stößt man immer wieder auf Gedanken wie: wenn ich jetzt die Ausschnitte für die Billiglautsprecher reinschneide, dann passen später vielleicht die Wunschlautsprecher nicht mehr rein? Also doch besser gleich mehr investieren und sofort die "richtigen" anschaffen und einbauen. Und so verhält es sich mit vielen Anschaffungen. Klar, ich könnte mit Zeitungspapier isolieren. Ganz sicher aber werde ich mich schon ärgern noch bevor ich die letzte Wandverkleidung montiert habe.
Also doch gleich Qualitätsware mit den erforderlichen Eigenschaften...
So kostete unsere 19mm Armaflex - Isolierung (sehr günstig erworben) um die 13 oder 16 Euro/qm. Man muss halt lange suchen. Ich könnte noch endlos viel über die Kosten schreiben, aber du wirst hier sicher noch viel nachlesen können. Jedenfalls wird der Ausbau einige Tausen Euro teurer als deine Planung vorgeben wird. Diese Erfahrung machen die meisten Selbstausbauer. Dennoch lohnt es sich und macht Spaß, vor allem wenn das Fahrzeug noch jung an Jahren ist.

,
Detlef

mk9 am 13 Okt 2010 11:25:40

Hallo Andreas ( taps ),

mit meiner Empfehlung, keine gebrauchten Teile zu kaufen, habe ich in 1. Linie daran gedacht, dass bei erfolgtem Ausbau eine Hauptabnahme durch den TÜV ansteht und die u.U. etwas zu bemängelnhaben, wenn z.Bsp. die Geräte, die mit Gas betrieben werden nicht den neuesten Bestimmungen gerecht werden, zum Bsp. 50 mbar anstatt 30 mbar.

So habe ich es zumindest in Erinnerung, dass nur noch 30mbar zugelassen sind. Ob es stimmt, das kann ich allerdings nicht mit Bestimmheit sagen.

Wenn er allerdings solche Geräte als gebraucht bekommen kann, dann ist das schon in Ordnung. Und wenn er dann auch noch eine TRUMA Heizung einbaut so wird er sicherlich viel im Internet suchen müssen um diese Heizung in gebrauchtem Zustand zu erwerben. Ich drücke ihm natürlich die Daumen bei der Suche und dem Ausbau. Hoffentlich wird man irgendwann mal über den weiteren Fortschritt des Ausbaues etwas hören.

Wie so oft kamen Anfragen bzgl. Tipps beim Ausbau. Zahlreiche Infos wurden erteilt, aber, später davon gehört: nothing, nada, absolut nichts.

Ich freue mich jedesmal darüber, wenn auch mal später über den erfolgreichen Ausbau berichtet wird, wie z.Bsp. beim IVECO von Ferdl ( intertrailer ), der sein Vorhaben durchgezogen hat und auf das Ergebnis stolz sein kann.

mk9 ( Manfred )

taps am 13 Okt 2010 12:59:54

[quote="mk9":3?4dog] Wie so oft kamen Anfragen bzgl. Tipps beim Ausbau. Zahlreiche Infos wurden erteilt, aber, später davon gehört: nothing, nada, absolut nichts.
[/quote:3?4dog]
Hallo Manfred,
das stört mich auch immer.

Der Ausbau von Ferdl hat mir auch gefallen und mich an meinen Ausbau erinnert.

freundliche
Andreas

Alfred0 am 13 Okt 2010 21:38:31

--> Link

lg Ferdl

Da werde ich Piefke blass vor Neid. So handwerklich geschickt möchte ich auch sein :!: :!:

Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt sich das?
Hochdach von innen mit Stoff bekleben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt