Ok. Ich habe heute seeeehr viel über meine Gasanlage gelernt. Und auch das eine oder ander Lehrgeld bezahlt. Wer auch anfängt an der Gasanlage zu schrauben kann/sollte uU davon einiges beherzigen. Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen und in die gleichen Fallen laufen.
Plan war/ist eine DuoControl CS zu verbauen mit Fernanzeige und Fernschalter. Die hintere Flasche (stehen im Gaskasten hintereinander) sollte einen Wynen werden die vordere eine Tauschflasche.
Aktueller Stand:
- Die Wynen ist verbaut
- die Fernbetankung der Wynen mit Befüllstutzen ist ebenfalls verbaut.
- DuoControll ist angeschraubt und an die Wynenpulle angeschlossen
Was hab ich letzte Woche gelernt?
- Hochdruckschläuche dürfen micht länger sein als 400mm (wenn kein Flaschenauszug vorhanden. Dann dürfen sie, glaube ich 750mm lang sein)und müssen eine Schlauchbruchsicherung haben. Ok die konnte ich umtauschen. :D
- die Wynenhalterung für den Befüllstutzen ist zu kurz und muss bei mir unterfüttert werden. Mal eben schnell anschreuben dauert 2 Stunden.
Frohen Mutes hab ich dann meine DuoControll CS angeschraubt. Leider ist der Flaschen kasten so klein und eng das es sehr schwer war einen Platz zu finden an den man auch noch rankommt wenn die 2 Flasche drin ist. Das Problem ist das der Gasstutzen der aus der Wand kommt just an der Seite ist an der die Flaschen festgemacht werden. Ausserdem ist die DuoControll schon so lang das sie auch ohne den Fernschalter darunter zu schrauben bereits tiefer wäre als der Gasstutzen. Geht also nicht. Deckenmontage fällt auch aus das über der Wynen zu wenig Platz ist. Davor - also über die Tauschflasche; bzw dazwischen geht auch nicht weil die Tauschflasche nicht waagerecht durch die Öffnung im Flaschenkasten geht. Das Problem wird noch durch den Befüllstutzen verstärkt. Beim schräg reinstellen haue ich unweigerlich gegen die Duocontroll wenn sie an der Decke montiert wäre. Es blieb nur die Montage an der gegenüberliegenden Wand des Wandgasstutzens.
Na schön. Also dachte ich mir so das man den Wandstutzen mit einem Schlauch mit der DuControll bzw dem Fernschalter verbinden könnte. Mit nichten. Ich hab heute mal zufällig einen Gaskundigen (Prüfberechtigten) zu fassen bekommen.
Heute hab ich gelernt:
- das es sehr viel Sinn macht mit einem Gasfredel zu sprechen BEVOR man mit solchen Sachen anfängt. OK - geschenkt. Das Auto muss nicht zum Abwracker. So viel habe ich auch nicht verkehrt gemacht.
- Die DuoControll MUSS fest mit der Gasrohrleitung verbunden sein!!! Schönes Ding!! Jetzt muss ich die Rohrleitung innen einmal rund um den Gaskasten verlängern. Hab ich auch noch nie gemacht. Ich hab mir mal heute ein paar Winkel und 8mm Rohr zum Üben mitgenommen.
- Dann hat mich der Prüfer erst mal ganz schief angeschaut weil die Duocontroll so weit runter hängt. Der Regler MUSS ja über den Flaschen sein. Da hat er zwar ein wenig rumgejault aber letztendlich ist es doch OK denn der Regler an sich sitzt über den Flaschen. Das Gedöns darunter ist ja der Crashsensor.
- Ja und dann habe ich heute noch gelernt das es den Fernschalter für 10 und 8 mm Rohr gibt; und einen für irgendwas (GSE). Leider stand auf der Verpackung keine Beschriftung oder war nicht lesbar(Ich hab auch nicht dran gedacht...). Schade. Jedenfalls hab ich mit einer 1:3 Chance eine 8mm GSE gekauft und brauche natürlich GS10mm. Na OK. Kann man umtauschen...kostet halt Sprit, Zeit und Nerven.
- Ach ja. Der gelbe Wynenaufkleber ist ja sowas von wichtig. Der muss sofort irgendwo gut sichtbar im Gasschrank angebracht werden SOFORT!!! :roll: :wink: :D Die Flasche ist ja bereits eingebaut und könnte betankt werden - auch wenn sie nicht ans Bordnetz angeschlossen ist...
Ich hoffe das eine oder andere kann jemand gebrauchen...
Nun zu meiner eigendlichen Frage.
Ich hab mir den Fernschalter mal angeschaut. Wie wird denn der Fernschalter mit der CS und den Rohr verbunden. Auf der einen Seite ist ne Mutter mit Schneidring fürs Gasrohr. OK. Aber auf der anderen Seite ist ein stinknormales Gewinde. An der CS ist aber auch ein Gewinde. Muss ich mir da jetzt mit Adaptern irgendwie ein Gasrohr zwischenfrickeln? Oder wie geht das?