moby-dick am 18 Okt 2010 20:18:23 Hallo liebe Mit-Forianer.
Wir haben da derzeit ein großes Problem. Wir stehen mal wieder in Cuxhaven auf der Platte und haben kein Wasser mehr.
Genauer gesagt:
Keiner der Wasserhähne (Spülbecken, Waschbecken, Dusche, Toilette) liefert mehr Wasser, sprich alle schalten die Pumpe (Tauchpumpe in einem zentralen Wassertank, kein zusätzlicher für Toilette) nicht mehr. Zudem funktioniert auch die SOG.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Hymer S700, im Schaltplan für diesen ist eingezeichnet, dass alle Wasserhähne mit der Pumpe über so Steckverbindungen verbunden sein sollen.
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Chris_62 am 18 Okt 2010 20:24:00 Wenn die Pumpe kein Mucks mehr macht würde ich die Sicherungen mal nachsehen ....
wolfherm am 18 Okt 2010 20:27:16 Schätze auch mal: Sicherung der Pumpe oder Pumpe selbst defekt.
LG Wolfgang
moby-dick am 18 Okt 2010 20:28:34 Okay, ich ziehe schonmal den Kopf für etwaige "NATÜRLICH"-Ausrufe ein.
Gibt es irgendwo 12V-Sicherungen?
Also wir haben schon danach gesucht, haben nur so Flachsicherungen an der Toilette (von hinten) gefunden.
Wir haben irgendwie die Betriebsanleitung für das Womo zuhause, da steht (bin ich der Meinung) was von 12V-Sicherungen drin, aber... wo findet man die dann?
maxe am 18 Okt 2010 20:29:18 Dies war auch meine erste Idee, oder die Pumpe ist kaputt. Teste erst mal alle Sicherungen, hatten wir auch mal.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
moby-dick am 18 Okt 2010 20:29:58 Also die Pumpe schließen wir eher aus, denn irgendwie ist ein Wasserhahn nach dem andern ausgefallen.
Und vor allem: warum geht die SOG dann nicht?
Chris_62 am 18 Okt 2010 20:45:49 Mit Mercedes Sprinter kenne ich mich nicht aus !
Unser Sicherungskästchen für den Aufbau ist hinterm Beifahrersitz.
Habe gerade meine Bessere Hälfte gefragt weil ich ihn noch nie gesehen habe!
In unserem altem Womo war ein Sicherungskästchen im Kleiderschrank.
Durchsucht mal alles , unterm Bodenbrett eines Schrankes kann es auch sein ! Die Sog hängt da vielleicht mit dran !
moby-dick am 18 Okt 2010 21:02:41 Super! Danke, jetzt haben wir sie gefunden.
Ich hatte vorher schon die Trittstufen zum Bett untersucht, unter dem Kleiderschrank bei der Heizung nachgesehen, nichts gefunden.
Aber dann: unter dem Fahrersitz. Wir dachten immer, das sei alles Fahrzeugeleketronik und nicht für den Aufbau. Aber doch, da sind auch die anderen Sicherungen mit bei.
Wir werden morgen hier mal in einer Werkstatt vorbeischauen, das ist da alles sehr verkabelt.
Chris_62 am 18 Okt 2010 21:21:00 Wenn du Hymer brauchst klick : --> Link
Mercedes :
Mercedes-Benz Niederlassung Weser-Ems
Alte Industriestraße 1, 27472 Cuxhaven 04721/74560 () – 04721/745656 (Fax)
weser-ems.mercedes-benz.de
Ich drücke die Daumen
:daumen2:
kintzi am 19 Okt 2010 00:18:18 Hallo, wenn bei mir Pumpenschalter auf aus, geht auch Sog nicht mehr. Bei Druckwassersystem hängt Toiletten-Elektrik u. damit Sog(Standardschaltung) an der Pumpenelektrik, denn eine Toilette ohne Wasserspülung sollte nicht sein.
Systemat. Vorgehen: 1) Pumpenschalter(hat Drucksystem immer) sollte auf ein stehen. 2) Pumpensicherung u./oder Relais. 3) Druckschalter an Pumpe u. diese . Zu 1) Finden u. Sichtkontr., paar Mal aus ein,bei intaktem System hört man Relais schalten. Zu 2) Sich. ist klar, bloss wenn durch ,warum? Zunächst mal intakte Sicherung einsetzen, wenn alles geht, naja. Wenn sie wieder durchbrennt, geht ohne Messinstrument u. Intelligenz nichts. Falls Sich. intakt, schauen ob bei Pumpe Strom ankommt, wenn ja, Pumpe oder Druckschalter defekt. Wenn nein, Relais? Messen! Noch was: wenn ein Hahn nach dem anderen sich verabschiedet hat, spricht das f. anfänglich fallenden Druck, da Schlauchltg. zu den einzelnen Zapfstellen versch. lang, wenn Ausgleichstank eingebaut ist es klar: zuerst Förderausfall, dann abnehmender Restdruck des Behälters. Viel Glück Richi
ninatochter am 19 Okt 2010 15:56:56 oder Masseverbindung um Aufbau hatte ich auch schon
habe gesucht wie verrückt.Bis mir auffiel das ich keine Masse mehr hatte
mfg ninatochter
pilote600 am 19 Okt 2010 16:25:18 Sicherungen können auch im ELB (Dem Ladegerät von Schaudt) sein
Arto am 19 Okt 2010 17:19:49 Hi, der Sicherungskasten für die Aufbauelektronik, sollte nahe beim Ladegerät liegen....
Also hier mal suchen......
Das Dumme ist, wenn so eine Sicherung fliegt, ist es meist mit austauschen nicht getan....
Arto
Arto am 19 Okt 2010 17:23:36 moby-dick......hast du die Wasserversorgung aus Versehen abgeschaltet? Bei mir ist der Schalter über der Eingangstüre....
Arto
moby-dick am 19 Okt 2010 19:25:43 Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ein Drucksystem haben wir nicht, hatten wir im Alten, aber daher kenn ich das mit dem Ausschalten, das geht hier nicht.
Wir haben dann auf Christines Hinweis nochmal unter den Fahrersitz geschaut und dort ja dann auch die Sicherungen gefunden.
Heute morgen haben wir dann im Hellen das Ganze betrachten können, die haben da vor die Sicherungen die Luftfederungssteuerung vorgesetzt :x
Aber dann war auch die richtige Sicherung ("Pumpen") gefunden und wir haben sie gegen eine neue ersetzt.
Und: Es geht wieder. Wunderbar, nur die SOG noch nicht, mit der scheint aber auch irgendetwas zu sein, hatten des öfteren einen Wackelkontakt.
Jetzt können wir aber wenigstens auch wieder im Mobil die Hähne benutzen und müssen bei dem jetzigen Schietwetter nicht mehr raus.
Vielen, vielen Dank nochmal!
Chris_62 am 19 Okt 2010 19:40:17 Hallo Markus ,
ist ja prima :klatschen: !
Zum Glück steht Pumpe drauf .
Bei uns ist es glaub anhand der Anleitung durchnummeriert.
Wir dachten im September auch , wir haben notfalls alle Bedienungsanleitungen an Bord. Und dann hängt sich das Navi auf :? .
Diese Unterlagen lagen zuhause :D !
Wir haben keine SOG , aber das habe ich über die interne SUCHE gefunden:
--> Link
da ist auch eine tolle Abbildung dabei , vielleicht hilft euch das !
Dann mal Wasser marsch aus allen Hähnen , aber nicht vom Nordseehimmel .... :hallo:
moby-dick am 19 Okt 2010 20:04:37 Hallo Christine!
Ja, ich finde es auch super... ich meine, die Sanitäranlagen in der Segler Vereinigung kann man nicht schlechtreden, aber bei den jetzt leider doch geöffneten Himmelsschleusen (also... Regen ist nicht gleich Regen.) ist es doch schöner, nach dem Mittagsschläfchen nicht erst raus zu müssen, sondern hier sich frisch machen zu können. :D
Gott sei Dank gibt es ja dann so kluge Leute wie dich und deine bessere Hälfte! :)
(Und mobiles Internet, was wir zum ersten Mal dabei haben... ein Glück!)
Und das mit den Anleitungen, ohje... will man denn wirklich zwei Leitz-Ordner gefüllt mit Anleitungen dabei haben? Wir haben das, und wie man sieht - noch nicht mal alles dabei.
-> Wäre auch mal ein interessantes Thema, manche Hersteller packen ja schon nicht alle Sprachen in ein "Mega-Heft" sondern liefern viele kleine. Und das chinesische Heftchen lass ich dann eben zuhaus.
Trotz allem: schönen Abend noch! ;)
Wir lauschen dem Tropfen des Regens und schauen auf die Nordsee, wo die blinkenden Lampen der Schiffe vorbeiziehen... gibt´s das auch für´s Wohnzimmer daheim?!
Chris_62 am 19 Okt 2010 20:19:56 Du könntest vielleicht diese Bilder an die Fenster hängen :biggthumpup:
oder sucht euch ein trockeneres Plätzle als dies hier :
--> Link
Schönen pannenfreien Urlaub noch :hallo:
moby-dick am 19 Okt 2010 22:05:58 ;D Stimmt. Wäre eine Möglichkeit, wir haben hier aber auch schon viele schöne, sehr schöne Tage gehabt. Ich finde den Platz klasse, er war sogar Anlass für den Kauf des Wohnmobils :D
Also ab morgen gehts auch woanders hin. Wo das Wetter besser ist. Nach Hooksiel. :D :D Ne, natürlich dat gleiche Schietwetter. Gehört eben dazu.
Aber mal so; ein pannenfreier Urlaub??? Das hatten wir glaube doch schon zweimal???
Schüsselie! :tach:
|
|