mauimeyer am 20 Okt 2010 12:52:49 Moin alle zusammen,
ich möchte Euch mal mit einem Problem konfrontieren, für das ich eine Lösung suche.
Ich habe in meinem Womo, 2,3 Liter Motor eine Webasto Thermotop C verbaut, die auch einwandfrei Ihren Dienst tut.
Nun hat mein Fahrzeug eine Wohnraumzusatzheizung, die auch über den Motorkreislauf läuft. Mein Problem, dadurch schafft es die Webasto nicht, den Motor so warm zu bekommen wie es sein soll, denn der Wasserkreislauf ist durch die Zusatzheizung ja nochmal größer. Die Leitungen für die Zusatzheizung sind nun auch nicht so toll isoliert, so dass Wärme dort auch schnell wieder verloren geht.
Nun würde ich gerne den Zusatzheizer durch ein Ventil schließen wollen, sprich ich möchte den nur Zusatzheizer dann mit Kühlflüssigkeit durchströmen lassen, wenn ich es brauche und dies natürlich möglichst per Schalter von innen.
Irgendwelche Ideen, Eurerseits???
reiko am 20 Okt 2010 13:03:48 Hi Mike,
ich habe ein elektrisches Ventil zum Öffnen/Schliessen der Motorvorwärmung...
Kann morgen mal ein Foto machen.
fantom am 20 Okt 2010 13:06:26 Hallo,
wo verlaufen denn die Schläuche zum Zusatzwärmetauscher? Wenn innen, würde ich in den Zulaufschlauch ein Absperr-/Regelungsventil einbauen. Dazu Schlauchinnendurchmesser feststellen und die Schrottplätze abklappern. Wenn gefunden, mit Bowdenzügen und Reglern ausbauen und den ganzen Mechanismus in den Zulaufschlauch einbauen. Für den Regler eine schöne Stelle finden, einbauen, anschließen, fertig.
Bis zur Lösung könnte man doch den Heizregler ein wenig herunterdrehen, oder? Der soll zwar bei der Thermo top auf volle Pulle stehen, wenns aber eh' nicht so warm wird, macht es nix.
Frank
mauimeyer am 20 Okt 2010 14:02:47 @ Frank (Reiko)
gerne!!!
@ Frank (fantom)
wenn, dann elektrisch und nicht mit Bowdenzügen. Das mit dem Regler auf kalt mache ich bereits. Das hilft schon, aber der Innenraum darf auch gerne etwas warm sein.
matthiast4 am 20 Okt 2010 15:25:58 Kühlerkreislauf mit Magnetventilen verkleinern, also einen Bypass legen, so das nur der Motor durchströmt wird.
Da wird man aber auf selbst bauen angewiesen sein.
Ansonsten ist evtl. mit speziellen Ventilen (bei Eberspächer heißt das 'Kombiventil' dafür gesorgt, dass der Motor nicht durchströmt wird, wenn die Heizung läuft. Auch das wäre zu prüfen.
Wobei eine 5 kW Heizung das auch so schaffen sollte, das schafft ja sogar meine 3 kW D3WZ. Evtl. muss man einfach den Kühlwasserkreislauf mal etwas für den Standheizungsbetrieb optimieren. Oft ist der Motorkreislauf nicht mal eingebunden sondern nur der Kreislauf mit dem Heizungswärmetauscher.
Prüfe das mal!!
reiko am 20 Okt 2010 18:02:23 Hallo Mike,
anbei das Bild von dem Ventil:
und der Link zum Produkt:
--> Link[child]=832
Ist aber 24 Volt, aber sowas wird es auch in 12 Volt geben....
Mover am 20 Okt 2010 20:06:18 Hi Mike,
es gibt von Truma ein Drei-Wege-Ventil.
Maile Truma mit den technischen Daten von Heizung und Fahrzeug an und frage nach der Lösung. Gib' auch Deine Telefonnummer an. Wenn Du Glück hast, ruft Dich der Service an. Die reagieren auch via Mail.
Ich habe das Ventil nur deshalb nicht, weil es der Heizungs-Einbauer nicht pünktlich auftreiben konnte. Blöde finde ich es auch, dass der Motor mitgeheizt wird, obwohl ich die Wärme nur im Wohn-/Schlafraum benötige.
Du hältst uns sicher auf dem Laufenden, oder?
Schönen
Mover
walter7149 am 21 Okt 2010 23:31:18 Hallo, dein warm-kalt-regler am zusatzheizer ist doch auch nichts anderes als
ein ventil zum öffnen und schließen dieses zusatzkreislaufs,
überprüf mal ob der auch richtig schließt,dann bleiben auch die verbindungs-
schläuche kalt,weil kreislauf unterbrochen,
habe auch solch einen zusatzheizer und bei mir kann ich im sommer das gebläse des zusatzheizers auch laufen lassen zur frischluftzufuhr für unseren hund und es kommt schöne kalte luft
mauimeyer am 22 Okt 2010 08:26:50 Stimmt, das habe ich noch nicht geprüft! Danke für den Tippppp
Eura665HS am 22 Okt 2010 19:10:54 Ist dein Zusatzwärmetauscher denn parallel oder in Reihe mit dem Fahrgestellwärmetauscher geschaltet? Es gibt nämlich Hersteller, die den Wärmetauscher in Reihe schalten. Dann kannst du nicht direkt die Leitung sperren sondern musst wie schon beschrieben ein 2/3 Wegeventil und einen Bypass einbauen.
Wenn der Zusatzwärmetauscher parallel zum Originalen eingebaut ist, würde ich ehrlich gesagt empfehlen, aus dem VW Zubehör ein Absperrorgan vom T3 oder T4 kaufen, das hat einen Anschluss für einen Bowdenzug. Daran lässt sich sehr gut der Bowdenzug und -Schieber einer Strangsperre aus dem Truma Sortiment befestigen. Den Schieber kann man im Fahrerhaus gut verbauen und fertig.
Wie sehen eure Erfahrungen eigentlich mit der Leistung des Wärmetauschers hinten bei alleinigem Standheizungsbetrieb aus? Mir wurde empfohlen, eine zusätzliche Kühlmittelpumpe zu verbauen weil die Webasto das aufgrund der längeren Leitungswege nicht schaffen würde.
Wie ist das bei euch?
ahd250 am 22 Okt 2010 20:37:08 Halloundso,
bei Mercedes und BMW wird der Wärmetauscher für die Heizung mit einem Magnetventil abgesperrt. Vielleicht kannst Du daraus was bauen?
Eura665HS am 26 Okt 2010 21:07:06 Danke für den Tipp, hab bei ebay unter "Wasserventil BMW" ein passendes Teil gefunden für wenig Geld. :-)
Eura665HS am 15 Nov 2010 20:42:02 Hallo,
konnte das BMW Ventil leider nicht verwenden. Das ist nämlich NO - also stromlos offen.
Ansonsten eine super Sache...
Im Übrigen funzt meine Anlage perfekt. Habe aus dem Webasto-Sortiment einen Thermostat (20mm Anschlüsse für kleinen Kreislauf) eingebaut.
Erst wenn die KW Temperatur 65°C übersteigt, wird mein hinterer Wärmetauscher durchflossen. So wird mein Motor schneller warm. :-)
mauimeyer am 15 Nov 2010 22:00:16 Na, das wärs doch, hast Du mal eine Artikelnummer?
|
|