Hallo,
wo bekomme ich die Schneeketten für obiges Reifenformat (205/75R16) her.Welche Marke kann man empfehlen.
Danke Vorab Jens
|
Hallo,
wo bekomme ich die Schneeketten für obiges Reifenformat (205/75R16) her.Welche Marke kann man empfehlen. Danke Vorab Jens Hallo Jens!
Ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem: Ich brauchte/wollte Schneeketten für unseres Womo. Dummerweise kommt bei unserem Ford noch dazu, dass es zu den Winterreifen, die ich habe, keine Freigabe für herkömmliche Schneeketten gibt! :( Autosocks --> Link wären eine Alternative, aber die wirken ja doch irgendwie filigran und gab es auch nicht in den Dimensionen, die ich benötigte... :wink: Dann habe ich die Easygrip von Michelin --> Link entdeckt und die wollte ich Dir mit meinem ganzen Geschreibsel hier eigentlich empfehlen :wink: Dabei handelt es sich um eine Art "Hybrid Schneekette". D.h. Herkömmliche Bauart, aber die Kettenglieder bestehen aus einem Kevlargewebe. Dadurch sind die Ketten ultraleicht und Platzsparend, worauf es gerade beim Womo ja ankommt, wenn man bedenkt, dass man die Kette ja wahrscheinlich zu 99 Prozent nur "spazierenfährt". Ich habe vor einem Jahr mal einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum gesetzt: --> Link Vielleicht ist das ja was für Dich... Viele Christian Hallo Walter!
Ich nehme mal an, Du meinst mich! :wink: Für Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich sind die Schneeketten als solche zugelassen! Das war für mich ein wichtiges Kaufargument! Auf der Homepage ist da auch was zu finden: --> Link Übrigens: Die Autosocks auch! --> Link Die genauen Angaben befinden sich aber in der beiliegenden Dokumentation. Wenn es Dich interessiert kann ich die Tage mal nachschauen, ob das auch für Skandinavien gilt, die Schneeketten samt Dokumentation sind aber schon im Womo. Das steht aber gerade in seiner Garage und die ist leider nicht direkt nebenan! :wink: Christian @ chrralf
hast du die Teile mal aktiv benutzt? Ich hatte im Ducato die Snowsocks dabei, gleiche Argumentation wie du auch, aber nie aufgezogen. Nun die Frage, soll ich mir für den Ford auch solche holen oder ist es rausgeworfenes Geld? Jaein...
Ich habe sie beim allerersten Trip in den Schnee einmal aufgezogen. Damit ich das schon mal gemacht habe und nicht erst probieren muss, wenn es pressiert... Dabei bin ich auf dem Stellplatz aber nur vor- und zurückrangiert! Also wirklich in der Praxis mussten sie sich noch nicht bewähren... Ich glaube aber schon, dass die ihren Zweck erfüllen, zumindest bei zugeschneiter Straße... Du kannst sie halt nicht prophylaktisch aufziehen und dann 50 Kilometer über Asphalt düsen. Da erfüllen sie die für die Zulassung nötigen Normen wohl nur so gerade... Christian Hi Christian,
vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mir wieder Snowsocks besorgen. Oh entschuldigung, Christian, hab natürlich dich gemeint :oops:
Hab im letzten winter einige mal die schneeketten auflegen müssen, hier ein paar bilder, Hallo Walter!
DAS nenne ich mal eine verschneite Straße! Ich nehme mal an, das kommt in Deinen Breiten öfter vor, oder? Da würde ich aber auf jeden Fall bei gescheiten Ketten bleiben... :D Hallo,
laut --> Link sind die Anfahrhilfen nicht als Schneekettenersatz zulässig. Da die Montage noch dazu schwieriger ist als bei den normalen Ketten, sind sie derzeit noch keine wirkliche Alternative. Der ganze Test ist --> Link. Mit dem letzten Satz in diesen Test suggeriert der ÖAMTC dass Ketten nur aus rechtlichen Gründen notwen- dig wären. Das ist natürlich Unsinn, wenn es wirklich schwierig wird helfen nur mehr die Ketten weiter. lg Günter Also ich wollte nur richtig beraten,selbst habe ich im winter 2 Paar schneeketten
dabei,weil pflicht über 3,5 t zgg und es gibt bei uns eine noch strengere winterausrüstungspflicht als im Ösiland und die schilder mit schneekettenpflicht werden für lkw auch immer mehr, aber im normalfall kommt man mit guten winterreifen auf den hauptverkehrsstraßen immer vorwärts,aber zufahrten und nebenwege sind eben nicht immer gleich geräumt,die gezeigten bilder waren an einem feiertag früh zwischen 8 und 9 uhr,da hätte ich auch warten können bis der schneepflug den weg geräumt hat - ich hab es als herausforderung gesehen als erster vor dem schneepflug durchzukommen,die zu sehende spur ist von einem entgegenkommenden allradauto auf ca. halber strecke,vor erreichen der hauptstrasse im wald konnten wir die ketten wieder runternehmen Ich hab noch so Bügel die werden übern Reifen gestülpt dann de Feder gespannt und Fertig ... Habe ich auf meinen Zwillingsreifen gefahren ....
Intresse ? mach ich mal nen Bild ... de Micha |
Anzeige
|