aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasmischung 95 / 5, aber wo?

Gast am 20 Okt 2010 20:49:24

Hallo an alle,

kann uns irgend jemand einen Tipp geben, wo wir im Umkreis von Karlsruhe LPG Gas mit einer Mischung von 95 / 5 tanken können,(Gastank).
Oder reicht LPG mit 60 / 40 für den Winterurlaub?
Haben schon einige Tankstellen kontaktiert aber die meisten wissen
gar nicht, was sie da verkaufen. :?
Sind für jede Antwort dankbar. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 20 Okt 2010 20:56:43

Halloundso,

ich geh mal davon aus Du meinst 95% Butan und 5% Propan?
Das wäre genau verkehrt herum. Butan ist zwar das hochwertigere Gas mit dem höheren Brennwert, "friert" aber auch schneller ein als Propan. Deswegen braucht Ihr im Winter einen höheren Propan-Anteil, und da ist 60/40 genau richtig. Einige Autogastanklstellen liefern im Winter sogar 40/60.

ahd250 am 20 Okt 2010 20:57:55

thoki hat geschrieben: aber die meisten wissen

STIMMT

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2010 23:53:39

Hallo Olaf,

danke für die prompte Antwort.
Die Firma Wynen bietet auch eine Tankheizung an, die direkt an den Tank geklebt wird und sich automatisch bei 4° plus einschaltet.
Wäre das vielleicht eine Lösung für etwas kältere Tage?

bernierapido am 21 Okt 2010 08:06:27

Nein, ist genau anders herum. 95% (Propan): 5% (Butan)
Kann man bei den Flüssiggas-Versorgern bekommen.
Die Tankstellen haben z.B. 60 / 40 was bei mir (Gaskasten sehr gut nach innen isoliert) nicht ausreicht.
Habe zwei mal die Erfahrung im Winter gemacht und die Heizung nur auf Sparflamme betreiben können, da nicht genug gasförmiges Gas nachkam.
Übrigens, durch den Wechsel der Aggregatzustände (hier flüssig in dampförmig) wird dem LPG noch mehr Wärme entzogen und es ist dadurch Kälter als die Umgebung. Aufheizen der Flasche mit Heizmatten ist dann ein muss.
Die Tankstellen bekommen mit jeder Gaslieferung einen Lieferschein, auf dem das Mischungsverhältnis steht. Wenn sie es also nicht wissen, könnten sie nachschauen.

Den Autos macht es nichts wenn sie einen hohen Butangasanteil haben. Das Flüssiggas wird durch die Motorwärme "verdampft".

pilote600 am 21 Okt 2010 08:10:08

bernierapido hat geschrieben:

Nein, ist genau anders herum. 95% (Propan): 5% (Butan)
Kann man bei den Flüssiggas-Versorgern bekommen.
Die Tankstellen haben z.B. 60 / 40 was bei mir (Gaskasten sehr gut nach innen isoliert) nicht ausreicht.
Habe zwei mal die Erfahrung im Winter gemacht und die Heizung nur auf Sparflamme betreiben können, da nicht genug gasförmiges Gas nachkam.
Übrigens, durch den Wechsel der Aggregatzustände (hier flüssig in dampförmig) wird dem LPG noch mehr Wärme entzogen und es ist dadurch Kälter als die Umgebung. Aufheizen der Flasche mit Heizmatten ist dann ein muss.
Die Tankstellen bekommen mit jeder Gaslieferung einen Lieferschein, auf dem das Mischungsverhältnis steht. Wenn sie es also nicht wissen, könnten sie nachschauen.

Den Autos macht es nichts wenn sie einen hohen Butangasanteil haben. Das Flüssiggas wird durch die Motorwärme "verdampft".

so und nicht anders ist es .....

bis auf das dass Autos und co das Gemisch in der Flüssigen Phase asu den Tanks holen, wir im Womo es aber in der Gasform aus den Tanks (Flaschen) brauchen.

pilote600 am 21 Okt 2010 08:18:32

thoki hat geschrieben:Hallo an alle,

kann uns irgend jemand einen Tipp geben, wo wir im Umkreis von Karlsruhe LPG Gas mit einer Mischung von 95 / 5 tanken können,(Gastank).
Oder reicht LPG mit 60 / 40 für den Winterurlaub?
Haben schon einige Tankstellen kontaktiert aber die meisten wissen
Sind für jede Antwort dankbar. :)

Schonmal bei der "BASI" in Rastatt angefragt? Oder bei der MIRO (Raffenerie) in KA?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft aus einem Schlauf am Boiler
Dieselheizung Wohnaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt