aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung Wohnaufbau

dwgold am 01 Feb 2006 21:44:02

Hallo erst einmal, mein erster Beitrag, habe sonst nur sehr viel gelesen!

Da wir unser Wohnmobil umbauen, d.h. von Serienkabine auf MaBu-Kabine umrüsten ( wahnsinns Einbruchschaden, da nutzen wir direkt die Gelegenheit) möchte ich gerne vom Gas weg und auf Dieselheizung umrüsten. Gekommen ist der Gedanke über das Vorwärmen des Motors im Winter und hat sich dann zu einer Komplettumrüstung entwicklt.
Mal abgesehen von den Kosten( klar, sehr teuer) habe ich vorallem ein Problem: mehrer Boschdienste können mir nicht weiterhelfen, haben keine Erfahrung, genauso mehrere Wohnmobilhändler mit angeschlossenen Werkstätten. Wenn ich bei Webasto, oder Eberspächer anfrage, bekomme ich nur wieder den Verweis auf Einbaupartner ( Boschdienste), die aber wie oben beschrieben keine Ahnung vom Einbau im Wohnmobil haben, sondern nur im PKW.
Einer hat sich die Mühe gemacht mit den beiden Herstellern intensieveren Kontakt auf zu nehmen und kam auch nur bis zur eigentlichen Heizung, das Zubehör wie Boiler und Wasserleitung und Radiatoren für den Aufbau soll es angeblich nicht geben, wird in Deutschland nicht angeboten!?!
Ein Verweis auf die jeweilige Internetseite, auf denen bei beiden Hersteller schematische Darstellungen für ein komplettes Wasserheizungssystem haben, wie ich es mir vorstelle, hat nur zur Verwunderung des Bosch-Menschen geführt. Er versprach mir, sich das im Internet mal anzusehen und im Anschluß nochmal mit den Herstellern zu sprechen, machte mir aber keine große Hoffnung.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einem Boschdienst oder einer Wohnmobilwerkstatt oder wem auch immer, im kölner Raum, der mit dem Thema Erfahrung hat.

Besten Dank und viele
Hendrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 01 Feb 2006 21:53:01

Da mußt du mit der Stromversorgung aber einiges in Reserve haben.
Die Heizungen verbrauchen um einiges mehr an Strom
als eine vergleichbare Gasheizung.
Ausserdem sind die Dieselheizungen ( zumindest die, die ich kenne)
ziemlich laut.
Vorteil ist natürlich die Motorvorwärmung.
Kommt halt drauf an wie lange und wo du stehen willst.

Bert
:)

Camperfan am 01 Feb 2006 22:42:03

Bis auf den höheren Stromverbrauch habe ich (beim Florida Westfalia) eigentlich gute Erfahrungen mit der Dieselheizung gemacht. Diesel haste immer im Tank, und davon meist sehr viel.

Vielleicht muß man sich mal ein entsprechendes WoMo anschauen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube es gibt einen WoMo-Hersteller, der Dieselheizungen alternativ zur Gasheizung einbaut. Ich glaube das macht Pilote?

Vielleicht besitzt ja jemand hier ein WoMo, wo schon ab Werk die Dieselheizung im Aufbau verbaut ist und kann Details nennen?

Anzeige vom Forum

Palmstroem am 01 Feb 2006 23:57:28

ich hab einen Verwandten, der hat ein Challenger Wohnmobil, bei dem ist die Dieselheizung Standard. Allerdings, er lebt in Norwegen und ich weiss nicht, ob das eine für Norwegen spezielle Ausführung ist.

Jürg

Beduin am 02 Feb 2006 09:47:08

dwgold hat geschrieben: Gekommen ist der Gedanke über das Vorwärmen des Motors im Winter und hat sich dann zu einer Komplettumrüstung entwicklt.

Hallo hendrik

das kannst doch auch mit einer Alde Heizung haben.
Da schon mal drüber nachgedacht?

Gast am 02 Feb 2006 11:46:26

ich denke schon länger darüber nach, eine webasto dieselheizung zusätzlich - und eben auch als notnagel falls die alde mal wieder ausfällt - in unsere warmwasserheizung zu bauen...

der aufwand ist bei vorhandener alde mit wärmetauscher für den mororkreislauf gering bis überschaubar...

:) heiko

Gast am 02 Feb 2006 12:11:44

Hi DWGold,

beim letzten Caravansalon war ich in einem Wohnmobil (Frankia ???), welches ausschließlich mit der Eberspächer Hydronic 5 compact beheizt wurde. Die Leitungen und Konvektoren waren, wenn ich mich recht entsinne, von Alde. Wärmetauscher gibt es bei eBay. Ich habe die Wasseranschlüsse an der Hydronic nicht gemessen. Sie dürften aber vom Augenmaß her an meine Gummianschlüsse der Primus-Unterflurheizung pasen und die sind baugleich mit der Alde. Der Verkäufer hat die Heizung auch laufen lassen. Zu hören war nur ein leichtes, nicht störendes Rauschen, wie bei meiner Heizung auch,Elekt. Leistungsaufnahme: Grosse Stufe = 50 Watt, kleine Stufe = 23 Watt. Verbrauch Diesel: grosse Stufe 0,62 l, kleine Stufe 9,27 l. Leistungsabgabe: grosse Stufe = 5000 Watt, kleine Stufe = 2400 Watt. Preis: 672,60 € incl. MwSt. Basis-Einbausatz: 184,80 € incl. MwSt.
Du hast dann allerdings noch kein warmes Brauchwasser. Aber da könnte ich noch was zu schreiben.
Mail mir mal per pn Deine eMail-Adresse für die techn. Unterlagen. Besser noch einen Faxanschluß, da PDF-Dateien per Fax schneller ablaufen.

Klaus

achimHH am 02 Feb 2006 17:37:28

Klaus aus Iserlohn hat geschrieben:Du hast dann allerdings noch kein warmes Brauchwasser. Aber da könnte ich noch was zu schreiben.

Klaus

dafür gibt es dann ja wieder einen kleinen Boiler der wenn
die Heizung läuft auch warmes Brauchwasser erzeugt.

vom achim

KaterCarlo am 02 Feb 2006 17:52:54

Mein Wohnmobil, Chasson Allegro 69, hat eine Dieselheizung. Es ist eine Webasto Thermo Top C. Das Warmwasser wird ebenfalls durch die Thermo Top C erzeugt mittels Wärmetauscher. Funktioniert i. ü. Prima.

--> Link

Meine Erfahrungen von 2 Jahren:

Als das WOMO neu war, gab es ein paar Probleme mit der Geräuschentwicklung und der Stromversorgung.

-Webasto baute mir kostenlos ein neues modifiziertes Gerät ein, welches deutlich leiser ist und etwas mehr Leistung hat..
-Die Stromversorgung ist oft immer noch ein Thema, obwohl ich 2 x 105 Ah Akkus habe und eine Solaranlage. Der erhöhte Stromverbrauch resultiert allerdings durch den Betrieb der beiden Booster (Wärmetauscher mit Radiallüfter). Die fressen schon was weg wenn man keinen "Lanndanschluß" hat.

Ansonsten gab es noch nie einen Totalausfall oder so etwas.

Aber ein bisserl laut isse trotzdem noch.

Damit ich im Sommer auf dem CP nicht unangenehm mit meiner Webasto „auffalle“ habe ich mir noch einen Gas Warmwasserboiler von Truma eingebaut. Das Ding arbeitet absolut geräuschlos.

Der Dieselverbrauch ist moderat. Ich war jetzt gerade in Holland bei winterlichen Temperaturen bis -8° C und habe in einer Woche 16 Liter Diesel verbraucht. Ich denke das geht mit Gas auch nicht preiswerter!

Habe da noch was gefunden :

--> Link

KaterCarlo am 02 Feb 2006 17:58:03

der aufwand ist bei vorhandener alde mit wärmetauscher für den mororkreislauf gering bis überschaubar...

Alde und zB. Webasto sind zwei unterschiedliche Welten druckmäßig gesehen. Das musst du vorher abklären. Wie das nun mit anderen Dieselheizungen ausschuat, keine Ahnung??

dwgold hat folgendes geschrieben::
Gekommen ist der Gedanke über das Vorwärmen des Motors im Winter und hat sich dann zu einer Komplettumrüstung entwicklt.

Das geht auch mit der Alde Heizung. Man benötigt nur einen speziellen Wärmetauscher, gibt es bei Alde im Programm. und eine Umwälzpumpe für den Fahrzeugkreislauf.

Gast am 02 Feb 2006 23:12:24

Also Frankia baut gegen Aufpreis die sogenannte Frankia Polar-Heizung ein, eine Warmwasser-Diesel-Heizung Eberspächer ein.
Und wie Karl schon sagt hat Chausson im Allegro die Webasto-Diesel-Heizung eingebaut.
Ich habe mir z. B. bei meinem noch jetzigen Chausson zusätzlich zur normalen Gasheizung eine Webasto einbauen lassen.
Bei einem Wohnmobilhändler der Frankia wie auch Chausson führt.

Friedhelm

dwgold am 04 Feb 2006 09:53:30

Hallo!!

Schon mal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Das Hauptproblem ist tatsächlich den Boiler und die Wasserleitungen mit Konvektoren zu bekommen, aber da werde ich dann jetzt mal bei Frankia, Chausson und Alde nachhören!
Aber noch eine Frage: Warum brauch denn die Dieselheizung so viel mehr Strom als die Gasanlagen? Haben 2x 105 Ah und 150W Solar und damit war ich schon der Meinung, das soll wohl reichen, aber wenn ich den ein oder anderen Kommentar höre, zweifel ich langsam.

Danke
Hendrik

KaterCarlo am 04 Feb 2006 11:29:52

Code: --> Link
Warum brauchen Dieselheizungen mehr Strom??

1. Glühkerze, damit der Diesel gezündet wird, da flackert schon einmal das Licht
2. Dieselpumpe, damit Diesel in die Dieselheizung gelangt
3. Booster Gebläse,

Joe_Drechsel am 07 Dez 2008 22:49:04

Hallo.

Interessiert dieses Thema noch? Hätte zur Zeit einen noch nicht abgeschlossenen Erfahrungsbericht.

Joe

Gogolo am 07 Dez 2008 23:05:27

Ja, natürlich interessiert uns das - her mit dem Bericht. Danke

Habe die Ehre

gogolo

Gast am 07 Dez 2008 23:52:36

Ich wollte meinen Pössl auch auf "Gasfrei" umbauen. WOLLTE....
Die Boschservicestelle liess dazu extra den Vertreter von Webasto kommen, ich zeichnete Detailpläne wie man die DualTop am besten drin plaziert. Als es um die Bestellung ging, liess Webasto ausrichten, dass vorerst nur Hersteller von Mobilen beliefert werden, ausserdem gibts "mein" gewünschtes Modell mit elektrischer Zusatzheizung noch gar nicht. Mein Boschmensch ist ziemlich sauer, er besuchte diesen Kurs von Webasto, nahm sich viel Zeit für mein Anliegen und mehrere Besprechungen mit mir und meinen Bauplänen. Alles für die Katz und ich hab keine Dieselheizung. Das keramische Kochfeld sei auch problematisch (was immer das heisst), der Vertreter von Webasto meinte, das beste zum kochen und kühlen wär immer noch Gas.....

lg Werner

Joe_Drechsel am 08 Dez 2008 17:53:30

Hallo
Als von 2004 bis 2005 die Entscheidung für ein Wohnmobil reifte, war wegen der gewünschten Unabhängigkeit und Freiheit das in den Prospekten von Frankia angepriesene Polar-Heizsystem mit ausschlaggebend für die Anschaffung. Das dieselgetriebene Polar-Heizsystem wurde für einen nicht geringen Aufpreis zusätzlich zur standardmäßig installierten Gasheizung angeboten. Dafür habe ich mich dann entschieden. Bei Abschluss des Kaufvertrages auf der Messe in Düsseldorf 2005 war die Installation beider Heizsysteme allerdings aus dem Programm genommen. Die Entscheidung für Gas oder Diesel war also erforderlich. Diesel, da überall zu kaufen, bekam den Vorzug - eine Eberspächer Hydronic D5WSC wurde eingebaut.

Seit Anfang Oktober waren wir auf unserer Herbstreise durch die Bretagne. Der Rückweg ging an der Mosel entlang mit geplanter Station in Polch. Erstens wollten wir auf den Stellplatz von Niesmann+Bischoff, zweitens befindet sich ganz in der Nähe ein LED-Ausrüster mit interessanten Angeboten zur Wohnmobilbeleuchtung.
Bei der Ankunft am Freitag, 7.11., in Polch traute ich meinen Augen nicht, eine Unzahl von Wohnmobilen aller Marken, meistens Dickschiffe, standen in Parkbuchten und auf einer riesigen Wiese. Na ja, so haben wir uns dazu gesellt und einige Wohnmobile besichtigt. Wir wussten nichts von den Tagen der offenen Tür an diesem Wochenende.
Ihr könnt sicher sein, Frankia ist nun bei einigen Wohnmobilisten bekannt und seit dem Tag gefürchtet. Am Abend, als sich so langsam viele in ihre Wohnmobile zurück zogen, haben auch wir unsere Heizung angeworfen ....... und der Platz stand im Nebel. Nicht das ein neuer Papst gewählt war, nein, nur unser Wohnmobil pustete dicken weißen Rauch aus dem Heizungsauspuff. Gefahr in Verzug? Wer weiß, also lieber die Heizung abgeschaltet bevor noch mehr in Flammen aufgeht. Gut, dass wir uns damals bei der Bestellung für eine zusätzliche Standheizung des Mercedes Sprinters entschieden hatten, so konnten wir nicht erfrieren. Aber diese Standheizung ist auch der Grund für den Bekanntheitsgrad, den unser Wohnmobil und wir nun genießen konnten. Diese Heizung ist unerträglich laut für die Umstehenden, was auch zu einigen Gesprächen, mehr oder weniger nett, führten. Natürlich haben wir die Heizung über Nacht ausgeschaltet, schließlich wollten wir lebend den Platz wieder verlassen, aber am Abend und Morgen war die Heizung erforderlich. Wir sind natürlich sofort am Samstag nach dem Frühstück weiter gefahren.
Weiter Richtung Dortmund, wo ich noch einen wichtigen Termin hatte, an der Lahn entlang, immer darauf bedacht, große Stellplätze mit möglichst wenig anderen Gästen zu nutzen.
Am Montag, leider ist an Wochenenden keine Hotline aktiv, habe ich dann Eberspächer angerufen und mir Adressen von Werkstätten geben lassen. Ein Gespräch mit einem Technik-Mitarbeiter von Eberspächer hatte ergeben, dass wir richtig (Nichtnutzung) gehandelt hatten. In Weilburg haben wir dann eine Werkstatt gefunden, die sich sofort der Sache annehmen konnte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den Bosch/Eberspächer-Spezialisten brachte ein einziges, mehrfach gespeichertes, Problem mit der Luftzufuhr zu Tage. Die aus den Gesprächen entstandene Entscheidung ging Richtung Austauschgerät, das innerhalb eines Tages besorgt werden konnte. Das hat auch prima geklappt, Dienstag Mittag war das Teil da und wurde sofort eingebaut. Aber der Monteur merkte sofort, dass etwas nicht in Ordnung war, auch dieses Gerät kam nicht richtig auf Touren, allerdings war kein weißer Rauch mehr zu sehen. Der Monteur vermutete daraufhin Probleme in den Schalldämpfern. Gesagt, getan - Auspuffanlage auseinander geschraubt und siehe da, total verstopft. In den Rohren Dieselschmier, im Schalldämpfer und Kat jede Menge Partikel, die von unsauberer Verbrennung (seit wann auch immer) her stammen müssen.
Ein weiterer Tag Aufenthalt in Weilburg, denn auch diese Ersatzteile mussten 'über Nacht' bestellt werden. Am Mittwoch Nachmittag war dann alles in bester Ordnung - wie lange???

Der Monteur hat auf Grund seiner Erfahrung und seines Fachwissens kürzere Rohre eingebaut.

Nun die große Frage: macht Frankia in Zusammenarbeit mit Eberspächer die Kulanz-Schatulle auf?

Könnte es sein, dass die eingebaute Eberspächer Heizung nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist?
Könnte es sein, dass die Verstopfung von Kat und Schalldämpfer durch die fehlerhafte Heizung geschah, was immer die Ursache sein kann?
Könnte es sein, dass die Verstopfung von Kat und Schalldämpfer daher rühren, dass das Auspuffrohr zu lang war (Vermutung vom Monteur - "Ansauglänge" = "Auslasslänge")?
Könnte es sein, dass die Hydronic ohne 'hörbare' Aussetzer kaputt ging und dadurch der Diesel nicht mehr richtig verbrannt wurde?

Fragen über Fragen und bisher keine Antwort.

Aber toll, der Frankia Kundendienst hat mit kurzem Anschreiben sein Bedauern zum Ausdruck gebracht und die Hälfte der nicht unerheblichen Rechnung erstattet.

Nun werde ich demnächst auch noch Eberspächer direkt anschreiben. Nach 2,5 Jahren darf eine für den Wohnmobilbetrieb und für 3000 Betriebsstunden Haltbarkeit beworbene Heizung nicht den Geist aufgeben.

Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt - jedenfalls gehe ich jetzt immer mit einem recht mulmigen Gefühl im Bauch auf Reisen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Angeblich ist die Heizung völlig wartungsfrei.

Joe

riobode am 08 Dez 2008 20:03:11

Hallo Joe,

interessant, dein Erfahrungsbericht.

Ich kann zwar zu deinem Problem nicht direkt etwas beitragen, da wir erst seit Herbst 2008 unseren neuen Frankia fahren, aber vielleicht ist mein Beitrag auch für andere Frankia-Fahrer von Interesse.

Beim Kauf wurde ich von unserem Werkstatt-Meister dahingehend beraten, dass er der ALDE Gasheizung den Vorzug geben würde, denn die Eberspächer wäre im Betrieb sehr laut. Unsere ALDE läuft bisher problemlos und sehr leise, nur vorne im Fahrerhaus wird es trotz der in den Fußboden des Aufbaus installierten beiden Wärmetauscher in der Übergangszeit nicht warm genug. Dafür wird der integrierte Abfalleimer sehr warm ;-) Abhilfe habe ich durch Einlegen von selbst angepassten Isoliermattern über der ALDE geschaffen. Demnächst lasse ich auch noch einen der beiden Wärmetauscher neben dem integrierten Abfalleimer ausbauen, denn im Küchenbereich wird es zu warm.

Um es auch im Fahrerhaus unseres Teilintegrierten warm zu bekommen, lasse ich mir in den nächsten Tagen (sobald Webasto/Bosch alle benötigten Teile geliefert hat) eine Webasto Air Top 2000 ST einbauen. Angestrebt wird die Installation unterhalb des Bodens, da die Air Top sehr, sehr leise sein soll.

,

Mario

oschivel am 10 Dez 2008 15:24:39

Die Idee der Auspuff-Verstopfung durch ncihtauslegung auf Dauerbetrieb finde ich gar nicht mal so abwegig;
ich habe im PKW eine Webasto Standheizung verbaut, die heizt den Kühlkreislauf des Motors und in der Folge auch den Innenraum auf; nach maximal einer Stunde schaltet sie sich ab. So eine Heizung würde ich im Wohnmobil nie verbauen lassen (analog wohl die Thermo Top), zum einen, weil dann sinnlos das Kühlwasser mitgeheizt würde, zum anderen weil die Auslegung einfach eine andere ist
auch für den nächsten PKW würde ich mir wohl eher eine AirTop einbauen lassen, da sich der Nutzen einer Motorvorwärmung mir bis jetzt noch nicht erschlossen hat (länger haltbar? mehr als 150tkm fahre ich ein Auto eh nicht, und so lange hält der Motor auch ohne Vorwärmung)

qx-56 am 28 Dez 2008 15:05:32

Hallo,
auch bei mir ist eine Hydronik zusätzlich verbaut, die bisher einwandfrei funktioniert.....wenn ich sie denn mal benutzt habe.
Im Prinzip finde ich die Dieselheizung gut da ja Diesel genung im Tank ist, nur ist das Teil einfach zulaut....
Hat jemand schon mal versucht eine zusätzliche Lärmdämmung zu montieren ? Wenn ja wie und mit welchem Erfolg.

P.S. mit einem zusätzlichem Ventil kann man zwischen Motorvorwärmung und nur Heizen umschalten.

lG QX-56

wolly2005 am 29 Dez 2008 12:49:20

hey möchte mich kurz melden habe gelesen erst auf den zweiten blick ist zu sehen dass die truma-heizung diesel statt gas verbrennt steht im pm nr. 1 januar 2009 seite 45 mfg. wolly aus dem raum koblenz

peppone am 07 Jan 2009 14:02:14

Hallo,

habe seit April 07 einen Chausson Flash S3 mit Ebersbächer Dieselheizung und war mehrfach schon beim Boschdienst - vor 4 Wochen wurde das Gerät ausgetauscht - wir fahren seit einem Jahr immer mit einem unguten Gefühl weg - hatte zuvor 25 Jahre Truma in meinen Fahrzeugen und nicht ein einziges Mal Probleme!

mfg

Peter

Timberjack am 07 Jan 2009 22:58:32

Ich habe zwei von diesen Kandidaten verbaut:

1 x Hydronic D5... incl. Motorvorwärmung Kühlkreislauf

1x Airtronic reine Luftheizung

Die Hydronic hat uns schon zwei mal verlassen, Flammfühler + Pumpe defekt. Die Airtronic hatte mehrmals aussetzer wegen Überhitzung (Steuergerät hinüber) und Abgasrohr zu. Alle defekte sind Gottseidank in der Garantie aufgetreten.

Das mit dem versotteten Auspuff ist eine alte Geschichte, hatte ich bei unserrem ersten Womo auch. Er verrußt und versottet wegen unsauberer Verbrennung mit der Zeit.

In der Startphase ist die Airtronic schon etwas laut, hat sie sich aber einmal eingeregelt ist es akzeptabel. Im Innenraum hört man eh nicht soviel davon. Ein Vorteil: Die Nachbarn halten Abstand :D :D .

Nichts destotrotz.... sollte die Heizung noch einmal ihren Dienst versagen fliegt sie raus und wird durch eine Truma Gebläseheizung ersetzt.

iveco am 08 Jan 2009 02:14:19

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich fahre einen selbstausgebauten Iveco Daily, Bj. 2002.
Ich habe vor 3 jahren die Thermo TopC Motorcaravan von Webasto eingebaut.
Zur Lautstärke kann ich nur soviel sagen, daß sie zwar beim Zünden so eine Art Pfeifgeräusch macht, anschliessend aber sehr ruhig läuft. Mehrere Kollegen haben in ihren PKWs auch Standheizungen (Benzin und Diesel), die auf dem Parkplatz deutlich zu hören sind. Warum meine so leise ist kann ich auch nicht sagen. Vermutlich spielt hier die Länge der Ansuag und Abgasleitung, sowie die lage der Schalldämpfer, speziell des Ansaugdämpfers eine Rolle.
Auch nachts beim Schlafen stört sie nicht, das einzige was man innen hört ist das leise Tacken der Dieselpumpe.
Gequalmt hat sie auch noch nie. Das Qualmen kenne ich allerdings noch von der alten Eberspächer Unterflurheizung in den früheren VW Bussen. Ich vermute daß es wohl daran lag , daß die Heizung speziell im Sommer längere Standzeiten hatte und auch eigentlich nie allzulange lief.

Die jetztige Heizung lasse ich auch im Sommer mind. 1x monatlich 30 min. laufen.

Die Motorcaravanausführung bietet gegenüber der normalen Thermo TopC auch den Vorteil, das sie auf Dauerbetrieb umgeschaltet werden kann. Hierbei wird über einen Thermostat auch verhindert, das der Motorkreislauf unnötig erwärmt wird.
Lt. Webasto ist auch die Software bei der Motorcaravan Version für den Dauerbetreib angepasst worden um die Anzahl der Zündungen zu reduzieren, was den Strombedarf reduzieren soll.

Für meine Bedürfnisse ist die ThermotopC Motorcaravan ideal. Wobei ich dazu sagen muß das sie bei mir nicht tagelang durchläuft. Im Winter sitze ich nicht den ganzen Tag im Auto. Wenn dann läuft sie meist so ca. 5 Stunden am Tag, z. B beim Aufstehen, beim Essen oder wenn ich ins Bett gehe. Über Nacht brauche ich sie nicht, da ist mir ein ordentlicher Schlafsack allemal lieber.

Christoph

neptyk am 20 Okt 2010 22:46:07

Vielleicht ist das Thema schon ein bisschen ausgestorben, aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden und frag' mich ob jemand mir vielleicht hier helfen würde.

Mich hat es ein wenig beunruhigt was hier über Dieselheizung geschrieben wurde, insbesondere über Ebersbächer.

Wir haben soeben einen Challenger Genesis 52 gekauft (Lieferzeit Januar 2011). Dieser wird serienmäßig mit einer Dieselheizung ausgerüstet, allerdings wissen wir nicht von welchem Hersteller kommt die Anlage. Kann uns das jemand sagen? Es klingt alles ein bisschen so als wären hier einige nicht ganz von der Qualität von Ebersbächer überzeugt.

Außerdem wird hier im Forum mal ab und an immer wieder etwas undeutlich aber nicht sehr schmeichelhaft über die Lautstärke dieser Heizungen geschrieben. Sind sie tatsächlich so laut, insbesondere in Fahrzeugen der Trigano-Gruppe? Gehen sie so oft kaputt? Bedürfen einer speziellen Pflege und Zuwendung?

Für jede Antwort dankbar...
neptyk

Roman am 20 Okt 2010 23:30:03

Hallo neptyk,

da hast Du aber tief im Forum gegraben :D .

Schau mal hier: --> Link

Da wurde das Thema aktueller behandelt. Innerhalb des Beitrages wieder jede Menge querverweise.

Roman

neptyk am 21 Okt 2010 22:28:55

Hallo Roman, hehe, da hast du Recht. Ich habe ziemlich tief gegraben. Die anderen Threads hab ich größteneils auch schon vorher gelesen, dieser war halt eben der letzte, also platzierte ich meine Frage einfach hier.

Nun aber zu meiner Frage, die sonst niergendwo noch besprochen wurde.
Diesmal aber anders formuliert. Vielleicht gibt es hier im Forum manch einen Challenger Besitzer, der genau weiß von welchem Hersteller seine Dieselheizung stammt und kann auch sagen ob die passt oder nicht.

Die ganze Diskussion über Strom-Verbrauch usw. juckt mich persönlich etwas weniger, obwohl wir "nur" 95Ah BAtterie für den Aufbau haben. Wir peilen im Winter fast ausschließlich in der Hauptferienzeit (schulpflichtige Tochter) C-Plätze mit gehobener Ausstattung (meine Frau will NICHT auf Familienbad im Winter verzichten) an.

Meine Vermutung ist: in unserem Challenger wird ein Webasto AirTop 3900 Evo eingebaut, passt von der Leistung her zu Challenger-Angaben (3,9 kW Leistung).

Und nebenbei: vielleicht melden sich hier auch Besitzer von anderen Fabrikaten mit einfacher Angabe: Fzg. soundso, Heizung Webasto oder Eberspächer, zufrieden oder nicht, warum...

neptyk

tober am 22 Okt 2010 08:26:02

Welche Heizung verbaut ist sollte eigentlich der Händler wissen oder zumindest beim Hersteller erfragen können. Hast Du es da (händler) schon mal versucht ?
Wenn mir der Verkäufer nicht sagen kann was für eine Heizung verbaut ist - na dann "gute nacht".

tober

neptyk am 22 Okt 2010 19:31:43

Er könnte mir das wahrscheinlich sagen nur ich möchte ihn nicht immer wieder was fragen noch Monate vor der Ankunft des Wagens. Wir haben schon etliche Male zusammen telefoniert, er war ja auch immer sehr geduldig. Nix auszusetzen. Nächste Woche werde ich ihn wahrscheinlich wieder anrufen und dieses und jenes fragen. Ich dachte, ich krieg' hier vielleicht some Feedback von echten Praktiker.
Wenn das Auto kommt, werde ich wahrscheinlich auch manch eine Antwort auf meine viele Fragen in der Bed.anleitung finden können. Nur ihr wisst...man kann nicht mehr erwarten. Bis Januar ist es noch soooo ..... viel Zeit :cry:

gruß neptyk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasmischung 95 / 5, aber wo?
Trumatic-Sicherheitsventil macht zu? Gaszufuhr unterbrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt