Hallo,
haben auch eine Laderaumabsenkung zur Vergrösserung der Heckgarage aus Siebdruckplatte.
Wir nutzen das WoMo nur in den "warmen" Monaten, da gibts kein Problem mit Kondenswasser. In diesem Jahr waren wir erstmals anfang April (Ostern) unterwegs und da habe ich bei uns genau dieselbe Entdeckung machen dürfen. An den Siebdruckplatten kondensierte Wasser - da nicht gedämmt - und das Kondensat lief dann auf den Boden. Wir haben die
Heizung auch im Heck, sie ist über 3 grosse Öffnungen mit dem Laderaum verbunden, im Laderaum liegen zwei Lochschläuche zur Beheizung, der Laderaum ist somit, Heizungsbetrieb vorausgesetzt, perfekt beheizt. Wenn jetzt die von der Heizung erwärmte Luft an der kalten Siebdruckplatte vorbeistreicht, kondensiert das Wasser als Niederschlag.
Ich habe nichts unternomen, da wir dieses Problem bisher nur dies einzige Mal hatten (EZ WoMo 2008), da Sommercamper; für Wintercamper sind die mit unisolierter Siebdruckplatte ausgebauten Laderaumabsenkungen aber ein echtes Ärgernis. Ich würde die Absenkung mit einer Isolierung (z.B.Siebdruckplatte unten mit Styrodur beklebt) abdecken. Dann wäre zwar die Laderaumvergrösserung weg, aber man hätte nur isolierte Wände bzw Böden und das Kondensatproblem wäre gelöst. Die Idee mit dem Bekleben klingt auch gut, man kann aber vermutlich nicht kontrollieren, ob und wieviel Kondensat sich unter der Beklebung bildet.
Hermann