rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältebrücke in der Garage

dete am 20 Okt 2010 22:21:17

Hallo ich habe ein kleines Problem in der kälteren Jahreszeit bildet sich immer Kondenswasser in der Garage . Die Garage besteht im unteren Bereich aus Siebdruckplatten die schätze ich mal 8 mm stark sind.In der Heckgarage ist auch unsere Truma die die Garage ordentlich aufheißt,dadurch denke ich mal entsteht an den Siebdruckplatten Kondenswasser da diese sehr kalt sind vor allem im Bereich der Tür.Normalerweise sind die Siebdruckplatten ja sehr Feuchtigkeitsfest allerdings mache ich mir auf Zeit nun doch ein wenig Gedanken ob das auf Dauer so gut sein kann.Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und weiss evtl. Rat .

Dete :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 21 Okt 2010 08:35:32

Hallole,
versuche es mal mit einem Teppichboden, den du mit Klebeband auf der Siebdruckplatte gut aufliegend befestigst.
Kondenswasser in der Heckgarage unseres Womos entsteht, wenn überhaupt, nur an dem Rand der Garagentür, wo der Aluminiumrahmen mit Gummi ist. Übrigens ist die Heckgarage auch etwas beheizt.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

cruiser 600 am 21 Okt 2010 09:22:36

Hallo,
haben auch eine Laderaumabsenkung zur Vergrösserung der Heckgarage aus Siebdruckplatte.
Wir nutzen das WoMo nur in den "warmen" Monaten, da gibts kein Problem mit Kondenswasser. In diesem Jahr waren wir erstmals anfang April (Ostern) unterwegs und da habe ich bei uns genau dieselbe Entdeckung machen dürfen. An den Siebdruckplatten kondensierte Wasser - da nicht gedämmt - und das Kondensat lief dann auf den Boden. Wir haben die Heizung auch im Heck, sie ist über 3 grosse Öffnungen mit dem Laderaum verbunden, im Laderaum liegen zwei Lochschläuche zur Beheizung, der Laderaum ist somit, Heizungsbetrieb vorausgesetzt, perfekt beheizt. Wenn jetzt die von der Heizung erwärmte Luft an der kalten Siebdruckplatte vorbeistreicht, kondensiert das Wasser als Niederschlag.
Ich habe nichts unternomen, da wir dieses Problem bisher nur dies einzige Mal hatten (EZ WoMo 2008), da Sommercamper; für Wintercamper sind die mit unisolierter Siebdruckplatte ausgebauten Laderaumabsenkungen aber ein echtes Ärgernis. Ich würde die Absenkung mit einer Isolierung (z.B.Siebdruckplatte unten mit Styrodur beklebt) abdecken. Dann wäre zwar die Laderaumvergrösserung weg, aber man hätte nur isolierte Wände bzw Böden und das Kondensatproblem wäre gelöst. Die Idee mit dem Bekleben klingt auch gut, man kann aber vermutlich nicht kontrollieren, ob und wieviel Kondensat sich unter der Beklebung bildet.

Hermann

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2010 14:08:24

Mal zum Verständnis, wo keine Feuchtigkeit da auch keine Kondensierung.
Die HG sieht ha relativ abgeschottet von Wohnraum aus, da die Luft in der HG auch ordentlich durch die Heizung erwärmt wird, dringt auch durch kleine Ritzen keine Feuchtigkeit vom Wohnraum in die HG.

Daher erst einmal vermeiden feuchte oder gar nasse Sachen in die HG reinzurun. Und wenn die Ski und Schlitten transportiert werden dann eine alte Decke drunterlegen. Und schon bleibt die HG trocken. Kleidung kann man da ja dann sowieso nicht trocknen.

Ansonsten die Türen oder Klappen der HG prüfen. Es kann sein das die Türen nicht allzu dicht abschließen, und die Feuchtigkeit eindringende Nässe beim Fahren oder gar stehen ist.

Da man auf einem CP- mit so einem wintertauglichen Mobil besser aufgehoben ist, kann man die Sachen dann in den vorgesehenen Trockenräumen trocknen ggf. auch die feuchte HG mit einem Heiz-Lüftter ausstatten um diese zu entfeuchten.

Isoliern würde ich da aber nicht, vor allen Dingen nicht stümperhaft, sonst fault es unter/hinter der angebrachten Isolierung da die Dampfsprre fehlt oder unvollständig ist. Ein Teppich der die Feuchtigkeit gut verteilen kann ist eine gute Idee aber er sollte nicht zu dick und nicht gummiert sein.

Jörg

dete am 22 Okt 2010 13:36:46

Danke für die Antworten also die Siebdruckplatten mit Teppich zu bekleben halte ich für weniger sinnvoll .Da ich keine Tür durch den Wohnraum zur Heckgarage habe binn ich am überlegen ob ich Lüftungsgitter zum Wohnraum hinn einsetze um einen Luftaustausch zu ermöglichen,und somit ein wenig die Hitze in der Garage reduziere .Ich binn sogar am überlegen mit hierfür kleine Lufter zu Installieren um eine Luftzirkulation herzustellen.
Für Tips währe ich dankbar.

Dete

Gast am 22 Okt 2010 14:28:52

dete hat geschrieben:Danke für die Antworten also die Siebdruckplatten mit Teppich zu bekleben halte ich für weniger sinnvoll .Da ich keine Tür durch den Wohnraum zur Heckgarage habe binn ich am überlegen ob ich Lüftungsgitter zum Wohnraum hinn einsetze um einen Luftaustausch zu ermöglichen,und somit ein wenig die Hitze in der Garage reduziere .Ich binn sogar am überlegen mit hierfür kleine Lufter zu Installieren um eine Luftzirkulation herzustellen.
Für Tips währe ich dankbar.

Dete

Das wird aber dein Feuchtigkeitsproblem nur vergrößern, weil zusätzliche Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Garage dringt :!:
Einzige Abhilfe wäre eine Entlüftung HG nach draußen mittels kleinsten Kühlschrankgitter, das z.B. in der HG-Tür eingebaut wird.

Jörg

dete am 24 Okt 2010 12:18:40

Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme.Außerdem werde ich am Montag mal meinen Händler aufsuchen da es so aussieht als ob die Siebdruckplatte an der Schnittkante ( Stoßkante) Feuchtigkeit gezogen haben könnte zumindest zeigt mein Messgerät (GMI 15) da etwas an.

Dete

hast29 am 24 Okt 2010 12:50:51

Hallo,

wir hatten im ersten Winter ein ähnliches Problem und mit einem Heizungsschlauch rundum gelöst.Nur der Ausströmer hat es nicht gebracht.
NAch dem Winter haben wir die Garage ständig bei schönem Wetter "getrocknet". Da waren dann alles Werte wieder i.O.

dete am 24 Okt 2010 15:00:55

Hallo Sabine & Anhang :D
Euer Beitrag hat mich letzt aber richtig neugierig gemacht .Denn das verlegen eines Heizschlauches währe überhaupt gar kein Problem ,da ein Heizschlauch bereits in der Heckgarage unter dem Heckbett verlegt ist entwerder ich zweige da was ab oder ich verlege ihn von oben nach unten.
Wolfenbüttel ist ja gleich um die Ecke wir Kommen aus Braunschweig / Wenden.

Dete & Anhang :D

dete am 26 Okt 2010 13:56:26

Nach einigen Überlegungen und diskutieren werde ich mir wohl ein 2 stufiges Truma Muliventgebläse in die Garge montieren was für Luftzyrkulation in der Garage in Bodennähe sorgen soll.

Dete

Gast am 26 Okt 2010 14:09:51

dete hat geschrieben:Nach einigen Überlegungen und diskutieren werde ich mir wohl ein 2 stufiges Truma Muliventgebläse in die Garge montieren was für Luftzyrkulation in der Garage in Bodennähe sorgen soll.

Dete

Gute Idee, dann die Garagenklappe ab und zu auf und es wird trocken wie in der Sahara! 8)

Jörg

dete am 31 Okt 2010 12:50:44

So morgen mache ich mich dabei ein Truma Vent Gebläse was ich günstig bekommen habe zu montieren.Es ist ein richtiges Heizungsgebläse mit 6 Lüfterstufen was allerdings nur zur Luftzyrkulation von mir verbaut wird, denn Wärme ist bereits genug vorhanden da die Heizung in der Garage verbaut ist.Das nötige Material habe ich schon besorgt.

Dete

a.miertsch am 02 Nov 2010 19:17:24

@jörg
Warme Luft nimmt nun mal mehr Feutigkeit auf als kalte Luft. Und wenn warme Luft sich abkühlt gibt sie die Feuchtigkeit wieder ab, wo, natürlich da wo es kalt ist. Wie gross die Differenz ist, ist unerheblich. Ob ein bischen nass oder richtig nass ist dann nur eine Zeitfrage.
Das Problem werden die Hersteller nicht lösen können und schon garnicht wir als Laien. Es hilft auf Dauer nur Lüften, wie im eigenen Haus auch.
@ dete,
beobachte bei Deinem Vorhaben aber auch mal Deinen Mehrverbrauch an Energie. Es nützt ja nix, die Luft im Kreis herumzuwirbeln, es muss Austausch da sein.
Albert

dete am 03 Nov 2010 07:52:34

Ist schon logisch @ Albert auch hierbei unterstütz mich das Gebläse da es Frischluft durch die Zyrkulation mit zieht da ein Fenster über der Garage zur Zwangslüftung geöffnet ist.
Ich binn mit der Montage gestern fertig geworden und auch der Hersteller gab mir den Rat einer Zusatz Lüftung .

Dete

Gast am 03 Nov 2010 12:45:46

a.miertsch hat geschrieben:@jörg
Warme Luft nimmt nun mal mehr Feutigkeit auf als kalte Luft. Und wenn warme Luft sich abkühlt gibt sie die Feuchtigkeit wieder ab, wo, natürlich da wo es kalt ist. Wie gross die Differenz ist, ist unerheblich. Ob ein bischen nass oder richtig nass ist dann nur eine Zeitfrage.

war ich hier gemeint :?:
habe doch nix anderes geschrieben, oder :?:

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gleichstrombus im Womo.....Fluch oder Segen?
Concorde Techniktage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt