|
Hallo alle zusammen.Ich fahre einen Hymer Fiat Ducato 230 und er hängt vorne so tief , so das ich meine , ich könnte in östereich als schnee räumfahrzeug durch gehen. Könnte mir jemand nen tip geben , ob man was dagegen tun kann, oder gab es hier schon solche themen, wenn ja , wo find ich die? Auch die fahreigenschaften leiden darunter , manchmal so heftig , das man meint , die karre bricht aus einander, wenn man über unebenheiten fährt, man spürt es ganz schön im kreuz . Für tips von euch , bedanke ich mich schon mal im voraus. Mike Als erstes musst Du Zweiteinkommen bei der Steuer angeben.
:D Zum Thema gibt die Suchmaschine sicher etwas her. Federn wie die von Goldschmitt und vergleichbaren Firmen helfen hier dem Übel ab. Weihnachtsgans und Christstollen weglassen macht sich dagegen kaum bemerkbar. Frank hallo,
ich würde da vielleicht mal an neue Federn und neue Gasdruckdämpfer denken :D Vielleicht gleich rundherum. Dein 13 Jahre altes WOMO ist Zeit seines Lebens meistens mit der zulässigen Höchstlast unterwegs. Da können/dürfen solche "Teilchen" schon mal schlapp machen. lg peter Hallo,
hast Du mal bei einem vergleichbaren Hymer gemessen wieviel tiefer Dein Hymer hängt? Hallo Freetec 598,
wenn es kein Defekt, Verschleiß an Deinem WoMo ist lassen sich evt. Zusatzfedern oder gar eine Volluftfederung (letzteres denke ich sehr kostenintensiv) nachrüsten bzw. umrüsten. Wie von fantom beschrieben werden diese von z.B. Goldschmitt vertrieben und bei Bedarf auch montiert. Ein Katalog kann unter folgender Internetseite --> Link gezogen und / oder bestellt werden. Hat bei mir nur übers Wochenende gedauert, dann war der Katalog per Postversand bereits da. Weiterhin findest Du in diesem Forum mit z.B. dem Suchwort „Luftfederung“ sehr viele Infos. (Selbstredend auch weitere Hersteller, Vertriebe…) und Allzeit gute Fahrt michael73 sorry, meinte mit obenstehender Antwort user B544
Hallo michael73, Du meintest sicher den Themenstarterund nicht freetec 598. Das Auto von Freetec 598, ist kein Hymer sondern ein ganz toller FreeTec, der kennt solche Probleme gar nicht, ist außerdem auch auf Ford aufgebaut. Stimmt doch so Peter, oder hab ich da was verpasst? Sorry, Du warst schneller :D 3[/quote]
Hallo michael73, Du meintest sicher den Themenstarterund nicht freetec 598. Das Auto von Freetec 598, ist kein Hymer sondern ein ganz toller FreeTec, der kennt solche Probleme gar nicht, ist außerdem auch auf Ford aufgebaut. Stimmt doch so Peter, oder hab ich da was verpasst? Sorry, Du warst schneller :D[/quote] Hallo Werner, was trinkst Du denn am liebsten ! :D Du verstehst es, einen z.Z. etwas verunsicherten Transitfahrer aufzubauen. Danke Dir dafür. lg peter Hallo Mike,
leider schreibst Du nicht, ob das von Anfang an so war oder sich erst ergeben hat. Ich hatte 9 Jahre lang einen 230er und der war vorne immer weiter unten. Das ist ja ein Transporterfahrgestell, da sollen ja möglichst noch 2 Tonnen aufgeladen werden. Und hinten gesprungen ist er als relativ leichter Selbstausbau auch. Ich hatte seinerzeit deshalb bei Kuhn und Goldschmitt angefragt, wegen der Luftfederung. Damit kriegst Du die Karre eher hinten noch höher und härter. freundliche Andreas PS: sollte es für vorn auch eine Luftfederung geben, lasst es mich wissen, ich lern auch gern dazu. Hallo B544!
Und wieder nicht gewogen?! Dann könnte man eine Aussage machen! Hängt vorne zu tief, ist eine relative Aussage. und tschüss ingemaus Hallo B544,
ich fahre einen relativ neuen Eura Terrestra A 690 HB auf Fiat X 250. Gleiches Problem, ist hinten viel höher. Auf Stellplätzen suche ich mir immer die flachere Seite für mein Hinterteil aus. In Hamburg am Fischmarkt bin ich dann immer der Einzige, der mit dem fensterlosen Heck zum Wasser steht, dafür relativ gerade ohne Keile. Hinterachse hat Zusatzluftfederung, kann damit ein paar Zentimeter absenken, reicht aber nicht. Hallo taps, und natürlich auch user B544,
so wie ich das sehe gibt es die vordere Luftfeder nur in Verbindung mit der Vollluftfeder für bestimmte Fahrzeugtypen (z.B. Fiat Ducato X250) --> Link, was bedeutet: Blattfedern hinten und Federung vorne raus, Faltenbalge an deren Stelle rein (Kompressor, Steuerung… nicht vergessen). Mit genügend finanziellen Mitteln ist sicherlich viel möglich – ob es sich lohnt muss jeder selber wissen. Für unser WoMo kommt max. eine Luftfederung als „Unterstützung“ der hinteren Blattfedern zwecks Auflastung in Betracht (Unser WoMo. steht auf ebener Fläche auch so gerade!) Günstiger für Mike sind sicher die verstärkten Vorderachs-Schraubenfedern. Kurze Anfrage bei z.B. Goldschmitt ist sicher qualifizierter – Einfach mal anrufen. Wenn meine Aussage falsch ist – korrigieren. Ach so: Zurzeit soll bereits wieder was neues in der Entwicklung sein: hydropneumatisches Fahrwerk. Allzeit gute Fahrt michael73 Leider gibt es etliche Fahrzeuge auf Ducato-Basis, die dieses Problem haben.
Abhilfe können geänderte Federn (z.B. von Goldschmitt) oder spezielle Distanzblöcke schaffen. --> Link Nachteil: die Antriebswellen werden anders belastet (größere Winkel) und sind unter Umständen zu kurz. Die Goldschmitt-Federn eignen sich zudem nur für Fahrzeuge, deren Vorderachslast nahe der Belastungsgrenze liegt. Luftfederung für die VA gibts erst ab Duc 250. Viele , westy75 Hallo Mike,
ist halt ein Fiat mit den allzeit bekannten Mängeln. Vermutlich ist der Rahmen gebrochen, die Domlager durch die Radkästen gebrochen, die Stoßdämpfer gebrochen das kann noch viele weitere Gründe haben. Warte noch eine weile, dann lenkt die Karre wegen festgegangenem Bremssattel ganz alleine in die Einfahrt zum Schrotthändler. Ist leider so und die Käufer nehmen das schon bei Neufahrzeugen billigend in Kauf. Beim Kauf wird halt nicht auf die Endrechnung nach x Jahren geschaut sondern nach einem zunächst billigen Womo. Wolfgang Vielleicht hat er aber auch die 40mm-Höherlegung der HA von Goldschmidt. Dann sieht das immer so aus, als wenn er vorne zu tief hängt. Muss man mal mit anderen vergleichen oder in die Unterlagen schauen. Bei mir lag das Gutachten/ABE von Goldschmidt bei wegen der 40 mm an der HA.
LG Wolfgang Hallo!
An meinem Eura ist es auch so, dass das Heck höher steht. Diesbezüglich hatte ich mal bei Goldschmitt angerufen. Ich habe wg. der Auflastung hinten eine Luftfederung drin. Mir wurde gesagt, dass eine stärkere Feder vorne nur für größere Lasten Sinn machen würde. Alternativ könne man hinten eine Federlage wegnehmen und diese durch einen höheren Luftdruck in der Luftfeder ausgleichen, sodass das Fahrzeug dann gerade stehen würde. Noch besser sei es, bei Goldschmitt vorbei zu kommen. Sie würden das Fahrzeug entsprechend achsweise wiegen und dann individuell beraten. Viele Peter
Hab selten so einen Blödsinn gelesen - bin echt fassungslos. Es gibt tausende sehr zufriedene Ducato-Fahrer (ich gehöre auch dazu). Die sind also nach deiner Meinung alles besch...... Hartwig
Hallo Peter, unter TEC-Fahrern kostet die allgemeine Lobhudelei der eigenen Marke doch nichts, oder hast Du diese Bedingung im Kaufvertrag überlesen :D Ich hab zwar eine Ro- und nicht wie Du einen FreeTEC, aber der Absatz im Vetrag gilt doch für alle TEC-Kunden :) . Nein ernsthaft, ein Blick ins Profil hilft öfters, zum anderen hatte ich über Deine Probleme mit der Transe gelesen. Ist also keine Kaffeesatzleserei gewesen.
Toller Beitrag und vor Allem sehr nützlich. Heinz Hallo Mike,
wir fahren einen 6m Laika und hatten beim Kauf das gleiche Problem. Trotz Beladung der Heckgarage stand er da wie ein Dragster. Fa. Goldschmitt baute uns hinten eine 8" (8" statt 6" war von uns so gewollt) Zusatzluftfederung ein und nahm aus dem Blattfederpaket eine raus. Vorn neue Schraubenfedern, und jetzt steht er da wie gewünscht. Vorteil jetzt: Ich kann das Fahrzeug nicht nur höher pumpen sondern sogar absenken. Keile sind damit Vergangenheit. Höhenunterschied bei kurzem Überhang an der Heckgarage gemessen (0-6bar) 17 cm. Christian
Eh Wolfgang, was bist Du denn fürn komischer Vogel. Der Beitrag ist absolute Spitze. zumal Du ja sone komische Krücke aus dem lausigen VW Regal Dein Eigen nennst. :D :D :D Meine ich jetzt nicht ernst, passt aber bestimm zu Deiner Einstellung zu ca. 70% der Fiat-Fahrer. Wenn schon Spass, dann aber mit allen Konsequenzen. Albert Sorry wir waren in urlaub , deshalb kann ich jetzt erst antworten. Das fahrzeug habe ich schon so bei hymer gekauft. Nur da ist es mir nicht aufgefallen , weil ich vorher nie ein Womo hatte.Aber mit der zeit merkt man so einiges.Dadurch er vorne so tief liegt , habe ich immer das gefühl , wenn ich um kurven fahre , das mir die karre um kippt. Klingt vielleicht komisch,aber das gefühl habe ich nun mal.Deshalb fahre ich immer sehr zag haft um die kurven . Mike Ich habe jetzt im Zubehörhandel gesehen, dass es für den Ducato (war allerdings für den 250er) verstärkte Federn vorn von LESJÖFORS gibt.
Da steht unter Eigenschaften: Einbauort Vorderachse, Schraubenfeder, Ausstattungsvar. Camper, verstärkte Ausführung Hab schon viel von Goldschmitt usw. gehört, aber nichts über Lesjöfors? Hat da jemand Erfahrungen? Hartwig Hallo Womofans,
mein Knaus TI auf einem X251 Maxi Fgst. steht vorn 5cm tiefer als hinten! Es ist ein 4t Fahrgest. auf 3,5t abgelastet ohne techn. Umbauten. Das Wiegeprotokoll zeigt auf der V-Achse 1,7t (zul. 2,1t) lt.Fahrz.Schein H-Achse 1,82t (zul. 2,4t) lt.Fahrz.Schein Aus meiner Sicht wurden vom Aufbauhersteller zu schwache V.-Federn geordert! Folge das Fahrz. muß immer auf Keile gestellt werden, um halbwegs gerade zu stehen. Bei starken Unebenheiten schlägt die Vorderachse durch. Das Fahrz. ist noch in der Garantie! Gibt es gleiche Symptome bei gleichem Fahrgestell! WORO wie ist das bei deinem Womo??? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Manfred Hi
mir ist es immer "unbegreiflich", wie lediglich aufgrund eines vorderen Tiefstandes des Wonis darauf geschlossen wird, dass die Vorderachse überlastet sei. Bestes Beispiel dafür ist der Beitrag vor mit oben. Der Schreiber erwähnt auch noch, daß er, was ja lobenswert ist, vorne sogar eigens nachgewogen hat und nur nur !! 1,7 t Belastung hat. Und er erwähnt vorbildlich auch, das die neue Duc-Vorderachse vorne, also da, wo viele andere Wonis ein Problem haben, - mit den BEI IHM EINGEBAUTEN Federn (das ist ja bei der behördlichen Typprüfung so genehmigt worden für 2100 kg, anderes darf Fiat hier gar nicht einbauen bei der Produktion !!!) - vorbildliche 2100 kg tragen darf. Er hat also noch sage und schreibe 400 kg an Reserve nur auf der Vorderachse. Das ist so viel wie manche mit allen Achsen zusammen nicht haben. Und dennoch wird aus dem vorderen Tiefstand geschlossen, das Woni sei vorne überlastet. Es werden neue Federn auf Teufel komm raus gekauft. Klar, wenn ich Goldschmitt wäre, würde ich mich auch freuen und kiloweise Eisenfedern verkaufen. Freut Euch doch über so viel Reserve und dass Euer Woni vorne tiefer steht. Erstens ist der Windwiderstand geringer, sprich geringerer Dieselverbrauch. Zweitens läuft das Wasser besser und schneller vom Wonidach, serh vortreilhaft. Und drittens sind die homokinetischen Antriebsgelenke wenig geknickt für die Umdrehungen serh vorteilhaft, halten länger. Schaut Euch doch z.B. bloss diese wie hier serh oft berichtet undichten neueren Eura an. Die sind alle am Dach poteben. die sind sogar am Dach an den seitlichen Aussenrändern und auch hinten sogar noch mit erhöhten Kanten ausgestattet. Da kann das Wasser überhaupt nicht merh runter laufen. Gut, da haben die Vögel im Sommer immer ein schönes Schwimmbad und auch was zu picken und zu scharren in all dem Moos und Blätterdreck und Taubenschiß, der sich auf so einem Euradach alles sammelt. Das sehe ich als alter Vogelfreund ja auch ein. Aber wollt ihr so ein Dach unbedingt beu Euch auch her stellen. Die Engländer, die schon in den 50er Jahren mit Mobilen und Wohnwagen in der Schweiz und sonstwo in Europa rumgeturnt sind, die verstanden was davon und hatten an ihren Campinggefährten seinerzeit noch extra ein Pagodendach, sprich zwei Dachhälften, die sich längs in der Mitte trafen und dort leicht erhöht waren, - warum, damit Wasser und der Schnee schnell abläuft/abrutscht (Dach-Schneelasten). Warum; Sieh Eura: die sind auch deshalb so häufig undicht, weil die es eben nicht können aus meiner Sicht - nix vom Fach verstehen. Die bauen den Kunden ein Schwimmbad aus Dach - und beim Colorado auch noch Dachlastbefestigungsschienen, die als Rillen noch tiefer wie die Dachfläche nach unten da drin liegen !! Denn auf allen Wonidächern gibt es Hauben und Öffnungen und Dichtkantenleisten zuhauf. Wie kann man nur diese Fläche unter Wasser setzten? Wie kann man nur so blind sein? Unbegreiflich. . |
Anzeige
|