rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini Heki von Seitz umrüsten

HardyHopp am 25 Okt 2010 18:59:06

Salute zusammen,

möchte bei meinen Hekis von Zwagsbelüftung auf ohne Zwangsbelüftung umdeichseln.
Gummis zum einziehen sind vorhanden. Welchen Kleber kann ich benutzen damit die Gummis halten.
Meine Frage deshalb weil die Hekis Achryl oder ähnliches Material sind bei denen man nicht jeden ixbilibigen Kleber nehmen kann. Vermute ich.

Danke im Voraus

Hardy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 25 Okt 2010 19:13:31

HardyHopp hat geschrieben:Salute zusammen,

möchte bei meinen Hekis von Zwagsbelüftung auf ohne Zwangsbelüftung umdeichseln.
Gummis zum einziehen sind vorhanden. Welchen Kleber kann ich benutzen damit die Gummis halten.
Meine Frage deshalb weil die Hekis Achryl oder ähnliches Material sind bei denen man nicht jeden ixbilibigen Kleber nehmen kann. Vermute ich.

Danke im Voraus

Hardy

Hallo Hardy
normaler UHU Kleber greift das Material nicht an.
Aber, ich würde die gewollte Zwangsbelüftung, im doppelten Sinn, nicht totlegen.
Wolfgang :wink:

Schrotti-Ks am 25 Okt 2010 19:13:35

Hast du ein Kochfeld ?? wenn ja hast du eine neue Entlüftung für das Kochfeld ??? wenn nicht ... solltest du den Umbau aus Gastechnischer sicht §607 einfach lassen ....
Den das Gas richt man ... dein Abgas von deinen Flammen am Herd nicht !!

Micha

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 25 Okt 2010 19:53:10

Hallo,

sofern mann oder frau so ein gefährt offiziell bewegen dürfen, gehe ich auch davon aus dass sie geistig in der lage sind bei der zubereitung einer malzeit entweder fenster oder luke zu öffnen....

ich persönlich habe nur noch im bad eine luke mit zwangsbelüftung,
im winter ist der wärmehaushalt um welten besser als vorher, von stürmischen nächten an der küste oder in den bergen möchte ich gar nicht sprechen...

mfg martin

HardyHopp am 25 Okt 2010 20:43:05

Erst mal danke für die Resonanz.

Über dem Herd (4 Flammen wovon man normalerweise nur 2 braucht) ist eine Abzugsanlage mit Ventilator. Ansonsten habe ich nicht vor aus dem Leben zu scheiden.
So ein Womo hat so viel Ritzen und Offnungen dass es schier unmöglich ist des Nachts den Löffel abzugeben.

Hardy

wocaraft am 25 Okt 2010 21:05:10

HardyHopp hat geschrieben: Über dem Herd (4 Flammen wovon man normalerweise nur 2 braucht) ist eine Abzugsanlage mit Ventilator.
Hardy

Und woher bitte schön kommt die Zuluft damit der Ventilator Abluft nach Aussen befördern kann. :twisted:

Wie heisst ein Sprichwort: O Herr schmeiss H.......................

Wolfgang

Gast am 25 Okt 2010 21:30:14

HardyHopp hat geschrieben:Erst mal danke für die Resonanz.

Über dem Herd (4 Flammen wovon man normalerweise nur 2 braucht) ist eine Abzugsanlage mit Ventilator. Ansonsten habe ich nicht vor aus dem Leben zu scheiden.
So ein Womo hat so viel Ritzen und Offnungen dass es schier unmöglich ist des Nachts den Löffel abzugeben.

Hardy

Geb dir vollkommen recht.

Hatte alle 3 Dachhauben gegen Mini-Hekis ausgetauscht, ohne Zwangsbelüftung.
In die Kiste hat es auch so noch genug reingezogen.
Noch was zur Abzugshaube: natürlich ist die Abzugshaube auch im ausgeschalteten Zustand eine passive Entlüftung, auf alle Fälle, halt nur nicht so effektiv. Oder ist da drin eine Klappe die das Teil zumacht, war bei mir jedenfalls nicht so. Da zogs auch so durch die restlichen Zwangsentlüftungen, z.B. im Eingangsbereich, durch das Fahrerhaus. Also dicht ist so eine Kiste auch ohne Dachhaubenentlüftung 100-%ig nicht.

Das einzige: In der Nacht haben wir die Dachhauben teilweise auf Lüfterstellung gestellt, da sonst die Kiste vor allem im Winter dermaßen voll von Kondenswasser war.

Aber beim Fahren hats auf alle Fälle nicht mehr so gezogen.

Didier

Schrotti-Ks am 25 Okt 2010 22:17:35

Schbechalist hat geschrieben:Hallo,

sofern mann oder frau so ein gefährt offiziell bewegen dürfen, gehe ich auch davon aus dass sie geistig in der lage sind bei der zubereitung einer malzeit entweder fenster oder luke zu öffnen....

mfg martin

Dann frag ich mich warum mache Fragen wie Stark muß was abgesichert werden oder kann man scheidringe wieder von rohr runter machen .....

Das sind auch so Fragen .... die in Fachmanhände gehören .....

Ich habe auch keinem unterstellt, das man nicht in der lage ist beim kochen ein Fenster ein stück zu Öffnen ... laut §607 muss bei einer Kochstelle eine Zwangsentlüftung vorhanden sein ... und wenn er alles zumacht ist unter umständen seine nächste Gasprüfung gefährdet ...

Ich würde ihm ohne Zwangsentlüftung keine Plakette kleben und unterschreiben ... aber jeder für sich ... mach doch noch ne Steckdose in den Gaskasten ... :D

Wollte ja nur tips geben ... aber wenn ihr sowieso alles besser wisst ... halte ich mich hat in zukunft zurück :)

Micha

Schbechalist am 26 Okt 2010 21:34:45

Hallo Schrotti-Ks,

da geb ich dir durchaus recht, das es auch menschen gibt die weniger technisch informiert sind und somit solche fragen stellen... ( sinn und zweck dieses frage- und antwortspiels hier)
wie gesagt: das man in so einer holzkiste permament am lüften ist, wird jeder spätestens merken wenn er morgens aufsteht...

ganz allgemein:

persönliche anfeindungen oder diesen anscheinend immer wiederkehrenden negativen ton halte ich für unangebracht und sind nicht im sinne einer diskussion

mfg martin

hwh1301 am 27 Okt 2010 14:19:00

Hallole,

ich habe auch eine Luke gegen ein Heki Mini ohne Zwangsentlüfung ausgetauscht. Wir haben es seit einigen Monaten überlebt, ich würde es wierder so machen. Und wenn ein übergenauer TÜF/DEKRA-Experte motzt, so ist die Dichtung schnell rausgerissen. Muss sie überhaupt geklebt werden, ich glaube NEIN, lass mich aber gern eines besseren belehren.

LG Hans

tille am 11 Apr 2011 12:23:38

Habe eben auch die Dichtung nach gerüstet, nur ist die irgendwie zu klein sie dichtet nicht richtig ab und es bleibt noch ein Spalt bei geschlossenen Fenster. Ich möchte das aber ganz dicht haben damit ich in Ruhe ersticken kann hat jemand
noch eine Idee? Danke!

Helmchen am 11 Apr 2011 13:26:13

Hallo Hardy,

ich habe das auch gemacht. Wenn Du die Originalgummis gekauft hast, musst Du sie kleben, sonst halten sie nicht.

Ich habe die Hauben abgebaut, um dann in Ruhe am Tisch und nicht über Kopf arbeiten zu müssen. Dafür musst Du die Splinte rausziehen. Geht ganz einfach.

Eingeklebt habe ich die Dichtungen mit Sekundenkleber, den ich vorsichtig in die Rille dünn aufgetragen habe und dann das trockene Gummi einlegen.

Während der Fahrt pfeifft jetzt nichts mehr und wenn wir stehen, bzw. kochen sind die Minihekis auf der ersten Stufe offen. Bei der Gasprüfung hat niemand etwas gesagt.

Ich würd' es immer wieder tun :nixweiss:

Ralf

tille am 11 Apr 2011 18:08:28

Ja alles klar habe das Fenster auch ausgebaut, würde zwar keinen Sekundenkleber nehmen.....

Aber das Fenster will trotzdem im geschlossenen Zustand nicht richtig dicht sein, schaut mal bitte bei euch habe rings um ca. 1 bis 2mm Luftspalt.

Helmchen am 12 Apr 2011 08:13:56

Dann hast Du mit Sicherheit die falschen Dichtungen. Entweder Du kennst die genauen Maße oder kaufst direkt die, die Seitz auch anbietet.
Die passen genau und dichten vollständig ab.

Welchen Kleber würdest Du denn nehmen?

Ralf

Gast am 14 Apr 2011 09:33:42

Helmchen hat geschrieben:
Welchen Kleber würdest Du denn nehmen?

Bin auch gerade auf der Suche nach Kleber um diese Dichtungen reinzukleben.

Hab die Dichtungen zu Hause liegen, bei 4 Dachfenster braucht man ja Unmengen an Sekundenkleber.

Oder reicht es punktuell zu verkleben und nicht über die gesamte Dichtungslänge.

Didier

chrisk am 14 Apr 2011 14:20:10

Bei mir sind Hekis mit Dichtung ab Werk drin. Bei denen sind die Dichtungen auch nicht vollflächig verklebt. Es befinden sich seitlich in der Nut sichtbare Klebepunkte.
Evtl. hilft es Dir ja.

Gast am 14 Apr 2011 16:35:27

chrisk hat geschrieben:Bei mir sind Hekis mit Dichtung ab Werk drin. Bei denen sind die Dichtungen auch nicht vollflächig verklebt. Es befinden sich seitlich in der Nut sichtbare Klebepunkte.
Evtl. hilft es Dir ja.

Ja danke.
Wollte die Dinger auch ab Werk einbauen lassen, mein Händler meinte das machen sie nicht :(

Hab mittlerweile auch eine Antwort von Dometic:
Die empfehlen tatsächlich Sekundenkleber, naja mal sehen wieviel Tuben ich dazu brauche von diesem Zeugs, ist ja nicht ganz billig und hält nur kurze Zeit.
Will meine 4 Hekis abdichten...

Übrigens hier noch die Antwort von Dometic:
Zitat:
"Sehr geehrter Herr "Elch",

der Gummi wird mit Sekundenkleber über die gesamte Länge verklebt.

Eine Zwangsentlüftung ist in allen Fahrzeugen vorgeschrieben, in denen mit Gas gearbeitet wird. Für den Fall eines Gas-Lecks ist die Zwangsentlüftung dazu da, austretendes Gas auszuleiten bzw. mit frischer Luft zu verdünnen. Wir empfehlen Ihnen daher nicht, die Zwangentlüftung zu beseitigen. Alternativ können Sie prüfen, ob es eine andere Entlüftungsmöglichkeit gibt.

Viele ..
"
Gibt genügend alternative Belüftungen..

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Ersatzteile für Bonocarfenster
Elekt. Trittstufe ist kaputt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt