aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlangen auf Cres? 1, 2

Tomas H am 27 Okt 2010 13:53:50

Hallo zusammen,

da wir als neue stolze Hundebesitzer nicht mehr auf unseren geliebten Campingplatz nach Italien können, habe ich mich intensiv mit Kroatien befasst. Dort hat mir auf Cres der CP Kovacine besonders gefallen.

In der Beschreibung war zu lesen, dass es auf der Insel mehrere Schlangenarten gibt. Das sind nun Tiere, die wir gar nicht mögen. Eine meiner Töchter hat eine regelrechte Phobie. Hat jemand von euch mit diesen Tieren auf Cres Erfahrung gemacht oder leben diese Tiere irgendwo weit ab vom Campingplatz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Okt 2010 14:03:40

Tomas H hat geschrieben:... oder leben diese Tiere irgendwo weit ab vom Campingplatz?

Echt schwer zu sagen :D

Es gibt schon Schlangen auf Cres, aber außer mal beim wandern (ziemlich in der Pampa) hab ich da noch keine gesehen. Das muß aber nix bedeuten, könnten sich theoretisch auch mal in besiedeltes Gebiet verirren ... ähnlich wie bei uns übrigens :)

"Angst" muß man deshalb sicher nicht haben, sind keine "giftigen" dabei :)

Guckst Du : --> Link

Tomas H am 27 Okt 2010 14:12:12

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Die Angst ist nicht wegen der Gefährlichkeit. Wenn unsere Kleine (13 Jahre) eine Schlange im Fernsehen sieht, träumt sie die ganze Nacht schlecht. Das ist oft sehr anstrengend. Bei der Großen (16 Jahre) ist es nicht ganz so schlimm aber der Urlaub wäre sicherlich gelaufen.

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 27 Okt 2010 14:14:31

Woher kommt diese Angst (Phobie) bei den Mädchen?

...schlechte Erfahrungen?

Fritz

PS: Schlangen gibt´s überall auf der Welt (auch bei Dir zu Hause - ohne zu wissen, wo du wirklich genau wohnst ;-) )

Tipsel am 27 Okt 2010 14:15:00

Schlangen gibts aber doch überall im Süden, also mehr als bei uns. Ich mag die auch nicht.
Früher bin ich deshalb nur fest aufstapfend dort rumgelaufen :wink:

Ich glaube, dass Schlangen abhauen undman gar keine antrifft.

Lancelot am 27 Okt 2010 14:16:25

Hi Thomas,

ich versteh das schon (ein wenig), bin auch kein Fan von Schlangen und halt mich da lieber fern ...

Aber eine Schlange (Blindschleiche oder so) kann Dir hier in D (und fast überall in Süd-Europa) doch auch passieren. Würde da echt mal über eine Therapie nachdenken ..

travelrebell am 27 Okt 2010 14:18:40

definitiv gibt es Schlangen, und diese mitunter in beachtlicher Größe. Ich glaube nur wenige abgelegene Inselchen sind schlangenfrei.

Tomas H am 27 Okt 2010 14:20:25

Schlechte Erfahrungen haben die Mädels nicht gemacht. Ist so wie manche halt Angst vor Mäusen oder Spinnen haben. Da wir noch nie in "freier Wildbahn" Kontakt mit diesen Tieren hatten, hat uns das auch nicht weiter gestört. Daher auch nicht die Notwendigkeit einer Therapie.

Golfspieler am 27 Okt 2010 14:32:35

Du hast noch nie in deinem Leben eine Schlange in freier Natur gesehen?

Tomas H am 27 Okt 2010 14:33:50

Nein, habe ich nicht.

friedhelm28 am 27 Okt 2010 14:43:15

travelrebell hat geschrieben:definitiv gibt es Schlangen, und diese mitunter in beachtlicher Größe. Ich glaube nur wenige abgelegene Inselchen sind schlangenfrei.

Aber wenn sind nur 4-7 Meter lange Würgeschlangen. "Die wollen nur spielen"

Also keine Angst. Aber wenn Du eine Schlange dort sehen solltest, sofort Lotto spielen. :wink:

:ironie: :snake: :snake: :snake: :ironie:

travelrebell am 27 Okt 2010 14:47:52

wenn du es abhängig von den Schlangen machst bleiben euch außer den subpolaren Regionen keine Areale auf der Erde über. Selbst in Nordskandinavien ist ein Aufeinandertreffen möglich, wenn auch selten.

Tomas H am 27 Okt 2010 14:55:16

Veilleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich mache das nicht von der Anwesenheit von Schlangen abhängig. Ich habe gefragt, ob jemand von euch schon einmal eine Begegnung mit Schlangen auf Cres hatte. Ich möchte meinen Mädels einfach nicht den Urlaub verderben.

travelrebell am 27 Okt 2010 14:58:33

ja, Punta Kriza südl.Cres 1x im Lokal und am Campinggelände.

Haikumsai am 27 Okt 2010 15:09:21

Auf Cres war ich noch nicht, aber auf Pag, Rab und am Festland haben wir immer wieder Nattern Schlangen) gesichtet, teilweise bis ca. 1,5 Meter, auch auf verschiedenen CP´s.
Eidechsen gibt es aber dort viel mehr.

Golfspieler am 27 Okt 2010 15:12:59

Ich kann mich an keinen Campingurlaub erinnern, wo ich keine Schlange gesehen hätte.

Wenn man a bissl genauer schaut, sieht man diese Viecherl doch immer und überall (außer es ist wirklich extrem kalt).

Fritz

pipen am 27 Okt 2010 15:18:00

Ich war auch schon 3 x im Camp Kovacine und schon mehrere Wochen in Kroatien. Auf Cres selber habe ich noch keine Schlage gesehen. Ich glaube das es in Vodice war wo ich bisher die einzige Schlage gesehen habe.

taps am 27 Okt 2010 16:26:11

Hallo,
Auf Cres haben wir besonders im Süden immer wieder Schlangen gesehen.
Teils lebend, direkt neben der Straße. Die meisten aber im überfahrenen Zustand.

Auch auf Pag haben wir Schlangen in beiden "Aggregatzuständen" erlebt.

Ich würde mir aber da nicht so große Gedanken machen, die leben sicher nicht auf Campingplätzen.

freundliche
Andreas
PS: eine Schlangenphobie kriegt man am Besten weg, wenn man sich mit den Tieren beschäftig. Vielleicht mal im Zoo oder mit genauer Recherche, welche Schlangen es dort gibt und was die einem tun können.

Laika695 am 27 Okt 2010 17:20:54

Hallo Thomas,

wir waren diesen Sommer (Juli) auf Cres-CP Kovacine. Ich habe nicht eine Schlange auf dem CP gesehen, nur einige kleine Eidechsen. :D :D

PS: Waren das erste mal in Kroatien und waren von dem Land und dem CP total begeistert. Nächsten Sommer soll es wieder dahin gehen. Schauen wir mal . . .

Marcus

Tomas H am 27 Okt 2010 17:34:56

Hallo Marcus,

danke für die Info. Freut mich, dass es euch dort gefallen hat. Von dem CP habe ich nur Gutes gehört. Ist unser absoluter Favorit.

pilote600 am 27 Okt 2010 17:41:09

Hallo Thomas,

wenn ich den Threat hier so lese, dann steht fest (mehrheitlich) dass es auf Cres Schlangen gibt. Mancher sieht sie andere nicht. Ist es nicht so wie mit Fischgräten, der der keinen Fisch mag findet die einzige Gräte!

Also solltest du doch deine Töchter darauf vorbereiten, dass es sein kann dass man Schlangen sieht (Ich mag diese Tierrt auch nicht, und erschrecke mich auch vor Blindschleichen, obwohl das ja keine Schlangen sind).

Tomas H am 27 Okt 2010 17:58:33

Hallo Ralph,

den Vergleich mit den Fischgräten finde ich prima. Wir sind seit 11 Jahren mit dem Womo unterwegs und bislang auf keinem CP Schlangen gesehen, während einige der Forumskollegen auf jedem CP welche sehen. Ist schon interessant.

Golfspieler am 27 Okt 2010 18:09:34

Man muss nur wissen, wo und wann sich bestimmte Viecherl gerne aufhalten und die Augen offen halten für die Schönheiten der Natur ;-)

Fritz

travelrebell am 28 Okt 2010 01:20:06

Tomas H hat geschrieben:Hallo Ralph,

den Vergleich mit den Fischgräten finde ich prima. Wir sind seit 11 Jahren mit dem Womo unterwegs und bislang auf keinem CP Schlangen gesehen, während einige der Forumskollegen auf jedem CP welche sehen. Ist schon interessant.

na dann mal los und reservieren, wenn es solange gut ging, werdet ihr sie auch künftig übersehen, somit stellt sich auch keine Frage der Besorgnis ;-) :-)

Tipsel am 28 Okt 2010 01:41:46

Meine Julia ist ja auch eine Schissern vorm Herrn (ist ja meine Tochter :D ), und sie war 2 mal Betreuerin in einem Jungendzeltlager in Sardinien. Ich hab sie drauf vorbereitet, und ihr von den Schlangen erzählt.
Ich hab früher dort viele Schlangen gesehen, die sich auf Steinen gesonnt haben, aber sie hat in jeweils 6 Wochen nicht eine einzige getroffen.

Auch in Korsika hab ich armdicke Monster gesehen, Julia nicht eine einzige.

Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ihr nicht großartige Wanderungen durchs Gestrüpp macht. Ansonsten seid ihr ja auf einer Wanderung alle zusammen und könnt notfalls gemeinsam die Sichtung verarbeiten. Auf keinen Fall würde ich das Urlaubsziel vom Getier abhängig machen.

wilma57 am 28 Okt 2010 10:14:28

Moin moin!

Also in Kroatien gibt es schon Giftschlangen z.B.: Katzennatter, Eidechsennatter, Kreuzotter, Wiesenotter, Sandotter( ist sogar die giftigste europäische Schlange). Ob die nun auch auf Cres anzutreffen sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Auf KRK habe ich auf der Fahrt zum CP zwei an der Straße kriechende ca 1m Viecher gesehen.

WILMA57

friedhelm28 am 28 Okt 2010 11:49:22

Tipsel hat geschrieben:Auch in Korsika hab ich armdicke Monster gesehen.

:oops: Hallo Christel. Wie spät war es und lag Peter neben Dir? :oops: :D 8)

Haikumsai am 28 Okt 2010 19:11:17

Hier sind mal zwei Bilder von meinen Schlangen, nicht jeder findet diese interessanten Reptilien ekelhaft. :D
Es sind die schönsten und interessantesten Hasutiere die ich kenne.

HB-COE am 28 Okt 2010 21:41:29

Hallo Thomas,
wir waren im Juni 2009 auf dem Kovacine (für 2 Wochen)

Direkt an unserem Stellplatz flüchtete eine Schlange (ca. 30 cm lang)
durch die Hecke.

Wäre sie nicht von mehreren Kindern lautstark verfolgt worden, hätten wir sie garnicht bemerkt.

Sie hatte mehr Angst vor den Kindern als umgekehrt.

Helmut

friedhelm28 am 29 Okt 2010 11:53:21

Hallo zusammen

Wir haben sogar Schlangen in Bad-Soden Allendorf gesehen.

"War ganz schön groß und ob diese Giftig war, das weis ich nicht" 8) :wink:

"Pinky" hatte diese Schlange aufgespürt. "Siehe Fotos"

travelrebell am 29 Okt 2010 11:57:46

ahnnn...friedhelm "28"

das ist dein "armdickes" von dem du im Forum immer berichtest:-)

km99 am 29 Okt 2010 12:50:50

friedhelm28 hat geschrieben:Wir haben sogar Schlangen in Bad-Soden Allendorf gesehen.

"War ganz schön groß und ob diese Giftig war, das weis ich nicht" 8) :wink:

:eek: Oh, eine hochgefährliche Anguis Fragilis! Hoffentlich hat Euer Kater das überlebt. ;)

Klaus

Terry am 29 Okt 2010 17:37:43

wer hat nicht Angst vor dem bösen Wolf? Vor Schlangen, Spinnen, Mäusen usw.???? Wer hat heute früh in den Nachrichten den Kurzfilm über die Verfolgung und Tötung von 2 Taliban durch die Amerikaner gesehen? Zur Info:
Amerikanische Soldaten verfolgen mit Nachtglas 2 Taliban - welche sich unter einem Baum verstecken (laut Vermutungen der Soldaten verbuddeln sie eine Bombe). Über Funk leiten sie einen Hubschrauber an besagten Aufenthaltsplatz der Taliban. Vom Hubschrauber werden Sprengsätze abgeworfen wobei ersichtlich ist, dass ein Mensch getötet wurde. Der andere Mensch flüchtet und wird vom Hubschrauber verfolgt und laufend mit Maschinengewehrsalven beschossen. Es kommt auch hier zur Tötung. Dies alles war über das Nachtglas zu verfolgen. Das eigentlich Schlimme, Unmenschliche, Grausame waren die Juhhu-und toll Scheie der Soldaten welche das Ganze am Monitor verfolgten.

Hier stellt sich die Frage vor wem die Angst grösser ist ?????
Was sind wir Menschen doch für eine hochentwickelte Kreatur ???
Vielleicht ist dies Gesprächsstoff - auch in der Familie

Tipsel am 29 Okt 2010 17:41:11

Das Thema ist: Schlangen auf Cres? - und dabei wollen wir auch bleiben.

friedhelm28 am 29 Okt 2010 17:52:58

Tipsel hat geschrieben:Das Thema ist: Schlangen auf Cres? - und dabei wollen wir auch bleiben.

:daumen2: :klatschen: :daumen2:

Narbe am 29 Okt 2010 20:15:47

Wir waren dieses Jahr Anfang Sept. 2 Wochen auf Cres am Campingplatz Baldarin, haben aber, obwohl wir mehrmals gewandert sind nicht eine einzige Schlange gesehen. Ich glaube, menschliche Schlangen tifft man öfter und vor denen muß man sich eher in Acht nehmen!!

Camper68 am 30 Okt 2010 15:24:09

Ich bin 2009 gebissen worden, das war ca. 3km von Mali Lojin entfernt auf einem sehr steinigen Pfad am Meer.
Ging superschnell und dann wird es einem erst mal anders, Giftig ja/nein usw.
War aber nichts nicht mal eine Rötung, nur die winzigen Löchlein waren zu sehen etwa 8-9 mm war der Abstand der Beisserchen.

2006 hatten wir einige Scorpione auf Cres auf dem Campingplatz, waren aber sehr klein und friedlich.

Mehr Sorgen sollte man sich über die Schwarze Witwe machen die auch häufig vorkommt. Keine Steine umdrehen und nicht durch hohes Gras gehen und beim Wandern nicht schleichen. Die Schlangen spüren die Vibrationen schon sehr früh und hauen ab, daran sollte man sich in der Regel halten.

Bären soll es auch geben im Gebirge ( nicht auf Cres) , gesehen habe ich aber noch keinen, ausser den auf der Milchdose :-)

Macht euch keine Panik die Tiere gehören dazu, und ich finde es gut das diese noch einen Lebensraum haben im Gegensatz zu anderen Ländern.

travelrebell am 30 Okt 2010 15:38:11

Phobienproblem solltet ihr in Angriff nehmen, alles andere ist Quark, denn an dem Vorkommen der friedlichen Viecher könnt ihr nix ändern. Forscht etwas im Web, und findet einen Therap.Ansatz, event. in einem Zoo. Zeitweise wird dort die Faszination der interessanten Tiere für ängstl. Kinder vermittelt.

Damit tut ihr den Kids einen Gefallen, der wichtiger ist wie der Sommerurlaub ansich...

teecha am 30 Okt 2010 18:18:53

Travellrebell hat Recht!!!!! Wir haben zwar in Kroatien keine Schlangen gesehen dafür aber schon oft genug in Deutschland. Wenn man Camper ist sucht man ja im normalfall die Nähe zur Natur und da gehören die Schlangen mal dazu und ein Treffen könnte euch dann überall den Urlaub vermiesen. Da ich weiß wieviel Energie/Stress so eine Begegnung mit einem Angstpartner ausmachen kann hilft hier wirklich nur eine Therapie. Auch zur eigenen Sicherheit. Wie schnell reagiert man falsch und hat dadurch noch viel größeren Schaden (man ist vor Panik schnell z.B. vor ein Auto gelaufen).
Ich weiß vom Reptilium in Landau/Pfalz das diese speziell auch hier Therapien anbieten, ev. gibt es auch soetwas bei Euch in der Nähe?? Einfach mal Nachfragen ...... und dann dem :twisted: in die Augen sehen. Ist gar nicht so schlimm :) Ich drück mal die Daumen damit ihr es in Angriff nimmt....

anlumi am 02 Nov 2010 16:28:41

Hallo Thomas,

waren 2008 & 2009 jeweils 3 Wochen auf Cres im Camp "Kovacine" super Platz.In der ganzen Zeit hatten wir nicht eine Schlange gesehen.Kannst ganz beruhigt dort hinfahren.

mfg anlumi

pegor am 02 Nov 2010 20:14:42

Wir waren schon mehrmals in Kroatien, auch auf der Insel Cres und CP Kovacine. Haben nicht eine Schlange gesehen..... Dafür aber in Griechenland umso mehr, meist aber überfahren am Strassenrand.

Gast am 06 Apr 2011 13:59:52

ich möchte mich der meinung von travelrebell und teecha anschließen. angst vor spinnen, schlangen oder vor höhe, engen oder weiten räumen etc. hat nichts mit dem angstmachenden objekt zu tun, sondern ist ausdruck einer tieferliegenden angst, die sich lediglich an diese objekte geknüpft hat. es ist auf jeden fall besser, das eigene problem zu lösen als den objekten oder örtlichkeiten auszuweichen. das birgt zudem stets die gefahr der ausweitung. es kann passieren, dass sich der eigene bewegungsraum immer mehr einengt. je früher man das eigentliche problem löst, desto besser.

mcdudel am 06 Apr 2011 23:56:10

ja gibt es, haben wir persönlich gesehen, auch ziemlich Große. Ist an unserem Womo vorbeigekrochen. In dem Sturmband das ich aufgerollt am Boden liegen
hatte, hat sich eine große, ekelhafte Spinne eingewebt.
Das war in 2003 auf Martinschica, glaube ich so heißt der CP.

Harry

owtoeging am 01 Jun 2011 23:22:18

Schlangen gibt es überall, und ich habe in meinen diversen Urlauben eigentlich immer welche gesehen - am Gardasee (CP San Biagio) Wasserschlangen, in Schweden (Smalannd, nahe Växjö) kleine Nattern uswusw. Nur auf Cres, da habe ich keine gesehen (CP Baldarin). Dort gab es nur Rehe, Hirsche, Tauben, Krebse, Katzen, Hunde, undundund...

Was natürlich nicht heißen soll, daß es dort keine Schlangen gibt.

P.S.: Blindschleichen haben wir in unserem Garten.

Waschbaer am 06 Jun 2011 16:31:22

Ich weiss, mein Beitrag ist leicht off-Topic, da er nichts mit Cres zu tun hat, und um diese Insel handelt sich sich bei der Anfrage.
Dass es in Kroatien Schlangen gibt, ist sicherlich keine Überraschung, aber es gibt es auch diese Art:

Hornotter auf einem Weg nahe Trpanji

Vorsicht beim Wandern ist auf alle Fälle geboten.

Waschbaer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Urlaub mit hund in Porec
Cp's in Dalmatien gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt