|
Hallo liebe Forengemeinde,
seid letztem Jahr sind wir auch mit dem Wohnmobilvirus infiziert und haben bisher 3 Touren unternommen. (2 Erwachsene, 3 Kinder aus dem schönen Rheinland Pfalz) Wir besitzen einen Eura Terrestra 690 HB auf Fiat Ducato. Ausstattung haben wir von Fahrt zu Fahrt ergänzt und sind soweit zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, das ich keine Möglichkeit habe meinen Kaffeebecher während der Fahrt abzustellen - ausser meine Frau hält ihn die ganze Zeit fest. Mich würde interessieren wie Ihr das Problem mit den Getränken gelöst habt, da ich im Forum nichts spezifisches hierzu finden konnte, oder schlichtweg übersehen habe. Da hier aber soviele erfahrene alte Hasen zu finden sind könnt ihr mir vielleicht mal einen Tip geben. Vielen Dank für Eure Mithilfe! LG Jörg Sowohl der Fiat 244 ls auch unser Ford haben extra Getränkehalter für Fahrer und Beifahrer, klr pssen da nicht alle Humpen rein, aber es geht.
Wenn du dabei jedesmal ne sauerei machst, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder deinen Fahrstihl ändern, oder die Tasse nicht so voll machen, bzw welche mit Deckel nehmen Flaschen liegen (und lagen) während der Fahrt in den Türablagen Hallo Jörg,
das Problem kennen wir auch. Der Ducato ist da wirklich ziemlich spärlich ausgestattet mit Halterungen für Getränkebehältnisse. :roll: Wir haben so einen Getränkehalter aus der Auto-Abteilung des Baumarktes, den man in die Gitter der Klimaanlage stecken kann. Diese Kaffee-Becher mit Deckel passen da einigermaßen rein. Die Ideallösung ist es nicht und eine Ablagefläche für Knabberkram fehlt uns auch immer noch. :( LG tiracontina Tja Fiat ist da sehr spartanisch mit Geträmkehaltern umgegangen. Wir haben einen auf der Beifahrerseite und da komme ich schlecht ran. Dieser ist mit unerem kleinen aktiv Lautsprecher fürs Navi belegt.
Suche evtl auch eine Selbstbaulösung hierfür. LG Jörg Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass sich jemand ein klappbares Brett an die Armstütze des Beifahrersitzes gebaut hatte. :roll:
So etwas in der Art wäre ideal. Alternativ stelle ich mir auch eine Ablage vor, die vorne an das große Staufach zwischen den beiden Sitzen eingehängt oder geschraubt wird. Dann wäre es nicht im Weg, wenn man nach Hinten geht. Wir auch. Aber dazu braucht man noh eine Tasse mit Deckel. Sonst schwappts zu leicht. Gibt es so was eigentlich auch für Wasserflaschen, also etwas größer und stabiler? Meine Frau hat die Flaschen immer vor sich rumrollen.....
-- ich nehme natürlich einen hohen becher, den ich nicht ganz voll mache -- ist mir nicht bekannt, ich stelle die flasche immer hinter den sitz Hallo zusammen Scheiß (Entschuldigung) Kaffee. Die Bierflasche, Bierglas und Whisky-glas sind viel wichtiger das diese nicht umkippen. "Wenigstens auf der Fahrerseite." :oops: :wink: Das Teil das "veltiner37" hat, die Halter haben wir auch. Ist +++ 8) Wow, das geht ja echt fix hier mit den Antworten! :-)
Das mit dem klappbaren Brett habe ich schon mal wo gesehen. Hat vielleicht jemand den Link dazu, bzw. weiß wie das befestigt wurde? Ich möchte nicht unbedingt Löcher irgendwo bohren müssen. Am liebsten Beschädigungsfreie Befestigung für den Getränkehalter. Habt Ihr Eure Halter angeklebt oder verschraubt? LG Jörg
Hallo Jörg "Angeklebt" Ist unter dem Halter. Papier abziehen, hinstellen und fertig. Eventuelle Klebereste bei der Demontage sollen einfach zu entfernen sein. (Ohne Gewähr) :wink:
Komt mir nicht ins Auto!! :abgelehnt:
Musst du halt dein Dethleffs auflasten auf 4 to :twisted: Der Doppelbecherhalter passt nicht aufs Armaturenbrett geschweige zwischen die Sitze. Müsste ich ja in separatem Anhänger mitführen und komme wieder nicht ohne weiteres an den Kaffee. :D Wir haben einen günstigen ei uns bei Frankana gekauft, der wird in die Türmit eingehängt. Da paßt auch eine Wasserflasche rein. Die Getränkehalter haben wir auch als erstes vermißt im Ducato. Unser Mietmobil vor unserem eigenen war ein Ford, der hatte super G. halter. Aber naja, man kann halt nicht alles haben. Aber auch im Halter würde ich so einen verschließbaren Campungbecher fürn Kaffee nehmen - sicher ist sicher! Das Teil sieht gut aus, aber 230 EUR??? :pale: Dafür kann ich viiieeele Kaffeepausen im Cafe machen... :razz: @ fionasmama,
Dafür kann ich viiieeele Kaffeepausen im Cafe machen... Ist auch viiiiel schöner als zwischen Himbeere und Waldmeister an der Ampel schnell einen Schluck hinterzuschütten. Kaffee ist doch zum geniessen oder? Ach ja, ich weiss, Wasser ,Tee, und Bier(bleifrei), kann man auch aus Bechern trinken. :oops: Albert Vielleicht hilft dir ja der untere Link, sind zwar 17 Seiten, aber ich glaub da war mal was dabei mit Brett.
--> Link Viel Spaß beim stöbern :wink: Wir haben bei unserem Ducato in der Klappe des Handschuhfachs zwei Glashalter eingebaut - war serienmaessig. Da hinein habe ich kleine rutschfeste Einlagen gelegt - und alles steht bombenfest.
Die Kaffeetasse allerdings ist zu dick dafür - die stellen wir in das Handschuhfach hinein, passt gerade so...... drunter rutschfesten Belag und alles steht super und kippt nicht. Der Becher darf nur nicht allzu voll sein. LG Rena die beste Ehefrau von allen reicht Becher mit kalten und bei Bedarf auch heißen Getränken, klappt prima auch ohne Becherhalter. Wie wäre es mit eine Infusionsflasche die man in Fahrernähe aufhängt? Tolle Ideen, die hier gezeigt werden. Aber im Ernst: Haben wir es so eilig, daß wir während dem Autofahren Kaffee trinken müssen? Also ich löse dieses Problem sehr einfach. Es wird ein Parkplatz oder ähnlich gesucht, und wir machen eine normale Kaffeepause. Danach geht es weiter. Ist mir auch lieber, wie einen Kaffee auf der Hose oder sonst wo, wenn ich verkehrsbedingt stark bremsen muss.
Weiterhin gute und sichere Fahrt, Helmut Was haltet Ihr von der Idee gelegentlich einen Halt einzulegen und dann in aller Ruhe den Kaffee auf der Sitzgruppe oder vor dem Wohnmobil zu geniessen, statt sich Gedanken darüber zu machen, wie man verbrühte Finger und verkleckerte Hosen vermeiden kann ... Da war mediafan 2 Sekunden schneller !!!!!
... und genau gleich vernünftig :wink:
Deswegen ist mein Halter bis dato unbenutzt!
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte geschrieben Ideen holen... oder stand da: sofort kaufen? Im Allgemeinen machen wir auch Pausen dafür.
Im September sind wir allerdings morgends um 5 Uhr gestartet. Grosse Becher mit Deckel haben wir verschenkt ! Nun benutzen wir eine kleine Thermoskanne mit kleinem Trinkdeckel (5 cm hoch). Da kommen auch die Kaffeepausenreste rein. Trinkflasche und Thermoskanne passen gut ins grosse Türfach . Das Becherle reicht gerade für ein je ein Schluck Kaffee und steht dann leer in dem offenen Fach überm Handschuhfach. Süsse Riegel legt sich Frank vor den Tacho :wink: Ich habe eine große Tasse mit Deckel die
stelle ich in den Türgrif Ich vergass , das grosse Türfach hab ich mir erhöht .
Damit man sich keinen Hexenschuss holt ! Habe Warnweste und Frotteelumpen unten drunter , damit kommt das tiefe Fach bequem höher ! Geht auch mit Verbandskasten .
Uiuiui, da fühlt sich jmd. aber gaaanz schnell auf den Schlips getreten...bleib mal locker, mann... 8)
Hallo Fionasmama, ganz so ist das nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Spruch: "wer lesen kann ist klar im Vorteil" gemeinhin als lustige Bemerkung gilt. Ich liefere Dir aber gern einen Smily nach:-) Ist das so o.k.? freundliche Andreas Die Mittelkonsole als solche finde ich nicht schlecht. In unserem Ducato ist an dieser Stelle ein Staufach eingebaut und somit leider nicht nutzbar - aber als Ideengeber sicherlich nicht verkehrt.
LG Jörg Hallo
also wir sind unvernünftig und ohne Kaffee läuft da gar nichts. Die Infusionslösung wäre schon nicht schlecht wurde aber von der Regierung :abgelehnt: Und alle 15 Minuten Pause machen, so viel Zeit hab ich dann auch nicht.:D Haben zwei Halter von Berger eingebaut. Sind im Moment im Angebot für 3,50€. --> Link Den einen mit einer selbst gebauten Halterung am Handschuhfachdeckel ein-gehangen und meiner ist am Aschenbecher befestigt. Geht reibungslos. Zwei weitere für die Kinder hinten. Auch diese werden mit zwei Haltern von oben in die Seitenverkleidung eingehangen. Also alles ohne Schrauben und Kleber wieder abnehmbar. Und wenn man die Tassen, bei uns sagt man Pott nicht so voll macht darf man ruhig scharf bremsen und rasant um die Kurven fahren. Bei uns wird aber hauptsächlich auf langen geraden Teilstücken Kaffee getrunken. Die große Kaffekanne steht in einem dafür auf der Beifahrerseite festgemachten Halter. Soll ja nicht durch die Gegend fliegen, die gute. Der halter sind übrigens die zwei Anfahrmatten welche zu einem Ring festgeschraubt sind. Udo PS: Nur zum strullern müssen wir lästiger Weise immer noch anhalten. Der Fahrerwechsel während der Fahrt klappt noch nicht. :D Dieses ist ein Spaß für die die das ernst nehmen. Hallo Jörg,
ich hatte auch schon mal das Thema nachgefragt und mir wurde das Teil von Veltliner37 empfohlen. Ich habe es gekauft und nach zwei Fahrten wieder ausgebaut. Das Problem war, dass das wahnsinnig bei der Fahrt vibriert hat, weil es ja auf Kugel gelagert ist. Diese Geräusche nerven einen. Ich verstehe deshalb nicht, warum das so gelobt wird. Jetzt hält meine Frau die Tasse wieder. Werner Hei Fred.
Klasse Idee und saubere Arbeit. "Kompliment" :daumen2: :klatschen: @ riekmann
Sauber gelöst mit dem Tablett. Ich denke das werde ich einmal nachbauen müssen. Danke allen die bei der Iddenfindung mitgeholfen haben. Ist ein super Forum hier! Liebe Jörg
Knabberkram passt hier prima rein : --> Link und einiges andere ! noch ein kleiner Tipp.
Schau mal auf den Autohöfen in der Truckerabteilung nach. Ich habe da ein Ablagebrett aus Kunststoff mit zwei Saugnäpfen zum Befestigen an der Windschutzscheibe gekauft. Dies haben die LKW Fahrer zuhauf in ihren Fahrzeugen. Da kann man problemlos den Kaffeebecher reinstellen ohne dass was passiert. Außerdem ist da noch genügend Platz für andere Utensilien (Sonnenbrille, Handy,usw. ) vorhanden. Hat sich bisher prima seit Jahren bewährt. triasgk |
Anzeige
|