aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Service bei Wohnmobilhändlern

tiracontina am 29 Okt 2010 08:42:56

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatten wir einen Miller, gekauft bei einem großen Discounter.

Wir wurden von allen möglichen Leuten angesprochen, ob wir mit dem Händler denn klar kämen und ob uns die schlechte Verarbeitungsqualität des Womos denn genügen würde. :roll:

OK über den Händler haben wir uns geärgert. Auf eine Garantieleistung "Die Aufbautür war nicht richtig eingestellt" mussten wir fast 4 Wochen warten. Über die Qualität des Aufbaus konnten wir absolut nicht meckern, die war für den Preis wirklich super. :razz:

Da wir uns bei der Innenraumaufteilung dann doch vergriffen hatten, haben wir uns dann doch entschieden ein neues Womo zu kaufen. Die Entscheidung fiel diesmal auf einen Bürstner. Begründung: bei deutschen Herstellern bekommt man die Ersatzteile schneller und im Notfall kann man sich direkt an das Werk wenden. Die Italiener hatten immerhin fast 3 !!! Wochen gebraucht um ein Ersatzteil für die Seitenschürze zu schicken. :eek:

Also weg vom Discounter und eine vertrauenswürdig wirkende Werkstadt ausgesucht über die im Internet nichts negatives zu finden war.

Und jetzt stehen wir da. An unserem Bürstner haben wir mitlerweile eine riesige Mängelliste. Lauter Kleinigkeiten, die auf schlechte Verarbeitung hindeuten. Und warten nun seit mittlerweile 8 Wochen auf einen Termin um die Mängel beseitigen zu lassen.

Begründungen des Händlers:

Nach 1 Woche:
Sie haben die Fotos von den Mängeln doch erst vor einer Woche geschickt, ich hatte noch keine Zeit mir das anzuschauen! So schnell sind wir nicht!

Nach ca. 4 Wochen:
Wir warten noch auf die Reparaturfreigabe vom Bürstner-Werk! Die Sachbearbeiterin dort hatte Urlaub und ist mit der Bearbeitung der Anträge ca. 2 Wochen im Rückstand!
Ich habe mich dann an den Bürstner-Kundendienst gewandt und um Freigabe gebeten. Dort bekam ich die Antwort, dass der Händler dies selbständig entscheiden könne und eine Freigabe von Bürstner nur bei Großreparaturen notwendig sei. Die Freigabe habe ich innerhalb von 3 Tagen bekommen.

Nach ca. 5 Wochen:
Sofort nach der Freigabe durch Bürstner haben wir einen Reparaturtermin vereinbart, der dann 2 Tage vorher abgesagt wurde mit der Begründung Bürstner hätte die benötigten Ersatzteile noch nicht geliefert. :roll: Man werde sich bei uns melden sobald die Ersatzteile da wären.

Heute, nach ca. 8 Wochen:
Der abgesagte Termin ist nun auch schon wieder 2 Wochen her und niemand meldet sich. Ich habe jetzt noch einmal freundlich per mail nachgefragt, wann wir denn nun mit der Reparatur rechnen können.

Kennt Ihr das auch so? Ist solch ein Verhalten bei Womo-Händlern normal? Als PKW-Händler könnte jemand mit solch einem Verhalten nach kurzer Zeit seinen Laden zumachen. :eek:

Im Verhältnis dazu trauern wir mittlerweile fast schon unserem Miller vom Discounter hinterher. :( Da hatten wir fast garkeine Mängel und was dran war, wurde innerhalb von 4 Wochen repariert.

LG
tiracontina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 29 Okt 2010 09:02:05

Da scheine ich richtiges Glück zu haben mit meinem Händler=Werkstätte:

Firma Pfaff in Obergrafendorf, Österreich

Nur mal ein Beispiel:

Letzten Sommer sollte unsere große Tour losgehen. Freitag Nachmittag. Trinkwasser eingefüllt. Plötzlich fließt das Wasser unten wieder raus.
Schadensursache: Venitle beim Verteiler (im Kleiderkasten unten) kaputt.

Anruf um ca. 17:00 Uhr in der Werkstatt - Problem erklärt.

Herr Pfaff: wie lange brauchen Sie zu mir?
ICh: ca. 45 Minuten.

Pfaff: OK, eigentlich ist schon SChluss in der Werkstätte. Ich sage aber einem Mechaniker, dass er auf sie wartet.

Kurz vor 18:00 Uhr komme ich in die Werkstatt. Ersatzteile sind schon vorbereitet. Knapp eine halbe Stunde später fertig. Danach noch eine kurze Inspektion des Fahrzeugs (da wurde noch eine Lampe getauscht,...), Wasser eingefüllt - und von der Werkstätte ging der Urlaub los.

Das ist doch eine Super-Werkstatt, oder?

Fritz

Gast am 29 Okt 2010 09:02:52

Hallo,

ich will ja nicht unken, aber möglicherweise ist der Händler z.Z. etwas klamm, seine Finanzdecke etwas dünn, soll ja in letzter Zeit öfter vorkommen, vorgekommen sein :D
Die Händler bekommen oft günstige Einkaufspreise für die WOMOs vom Hersteller, müssen dafür aber oft die Rep.- Kosten in der Garantiezeit dann selber übernehmen.
Machmal hilft in so einem Fall ein freundliches Schreiben vom RA.
Deshalb, nicht ärgern, nicht noch länger warten, sondern handeln.

lg
peter

Anzeige vom Forum

tiracontina am 29 Okt 2010 09:15:31

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

ich will ja nicht unken, aber möglicherweise ist der Händler z.Z. etwas klamm, seine Finanzdecke etwas dünn, soll ja in letzter Zeit öfter vorkommen, vorgekommen sein :D
Die Händler bekommen oft günstige Einkaufspreise für die WOMOs vom Hersteller, müssen dafür aber oft die Rep.- Kosten in der Garantiezeit dann selber übernehmen.
Machmal hilft in so einem Fall ein freundliches Schreiben vom RA.
Deshalb, nicht ärgern, nicht noch länger warten, sondern handeln.

lg
peter

Das würde natürlich auch den Vorschlag vom Händler erklären, wir könnten auch jederzeit für Garantiereparaturen zu einem anderen Bürstner-Händler gehen. :roll:

rhglomb am 29 Okt 2010 09:37:46

tiracontina hat geschrieben: Als PKW-Händler könnte jemand mit solch einem Verhalten nach kurzer Zeit seinen Laden zumachen. :eek:

Wenn das so wäre, dann müssten haufenweise PKW-Händler/Werkstätten zumachen ;-) ;-)

bernierapido am 29 Okt 2010 09:42:43

Ich habe direkt beim Werk gekauft, da Tischer auch Selbstvermarkter ist.
Vor dem Kauf habe ich mir das Werk und die Qualität der Arbeit angesehen.
Wir haben in gut 1 Jahr (14 Wochen und ca 20.000km) nur kleine Mängel gehabt.
Die Tür eines Kleiderschrankes hatte sich verzogen und im Winterurlaub hat die Heizung unter dem Bett nicht ausgereicht, die Truma Secu-Motion hatte den Geist aufgegeben und die Toilettenspülung funktionierte nicht mehr.
Ich habe jeweils dort angerufen und konnte an von mir vorgegebenen Terminen, jeweils auf der Urlaubsrückfahrt vorbeikommen, dort übernachten und morgens ab 7 wurde mein Problem bearbeitet.
Das mit der Tür hat 1 Stunde gedauert, da war eine neue drin.
Nach dem Winterurlaub waren es drei Stunden für einen zusätzlichen Warmwasser-Strang unter dem Bett, den Austausch der Secu-Motion und dem Austausch einer Sicherung unter dem Toilettenentsorgungskanister (hab nicht gewusst, das da auch noch eine sitzt)
Alle Mitarbeiter immer freundlich und um unser Wohl bemüht.

Übrigens: Tischer hat eine Hotline quasi rund um die Uhr.

Gast am 29 Okt 2010 09:55:58

bernierapido hat geschrieben:Ich habe direkt beim Werk gekauft, da Tischer auch Selbstvermarkter ist.
Vor dem Kauf habe ich mir das Werk und die Qualität der Arbeit angesehen.
Wir haben in gut 1 Jahr (14 Wochen und ca 20.000km) nur kleine Mängel gehabt.
Die Tür eines Kleiderschrankes hatte sich verzogen und im Winterurlaub hat die Heizung unter dem Bett nicht ausgereicht, die Truma Secu-Motion hatte den Geist aufgegeben und die Toilettenspülung funktionierte nicht mehr.
Ich habe jeweils dort angerufen und konnte an von mir vorgegebenen Terminen, jeweils auf der Urlaubsrückfahrt vorbeikommen, dort übernachten und morgens ab 7 wurde mein Problem bearbeitet.
Das mit der Tür hat 1 Stunde gedauert, da war eine neue drin.
Nach dem Winterurlaub waren es drei Stunden für einen zusätzlichen Warmwasser-Strang unter dem Bett, den Austausch der Secu-Motion und dem Austausch einer Sicherung unter dem Toilettenentsorgungskanister (hab nicht gewusst, das da auch noch eine sitzt)
Alle Mitarbeiter immer freundlich und um unser Wohl bemüht.

Übrigens: Tischer hat eine Hotline quasi rund um die Uhr.

Hallo Bernhard,

ein kleiner Unterschied ist schon: :D
Für einen Tischer kriegst Du 2 Bürstner :D
Da dürfens dann bei Tischer auch schon mal ein paar Mängel weniger sein :D
Und HOT-Lines haben sie alle, es geht nur außerhalb der Geschäftszeit keiner dran wie soeben in einem anderen Thread von User MONI berichtet.
Um 20.38 Uhr keiner mehr da.....

lg
peter

marmarq am 29 Okt 2010 10:12:04

Der schlechteste PKW- Vertrags- Autohändler ist besser, als so mancher Wohnmobil Vertragshändler/werkstatt. Beim Verkauf wie beim Service!

Peinlich: Wenn der Wohnmobilinteressent besser über sein Wunschmobil informiert ist als der sogenannte FACH-Verkäufer. ( alias Kundenberater) Live erlebt bei ExpoCamp, Engel und Freizeit AG.

Ist das Womo dann da, gibts Werkstatttermine für div. Garantiearbeiten im Wochen/monatstakt. ( ausgenommen die Basis wie Fiat, Mercedes etc.) Freitag anrufen am folgenden Mittoch nen Termin, ein Fremdwort in der Branche.

@ tiracontina: Normal regelt sowas der Markt selbst, wie´s scheint herrschen in der Branche andere Regeln. Wende Dich an den Hersteller selbst, die regeln das recht schnell!

War bei uns zumindest so, zwar nur Kleinkram aber, Händler: ja aber, muß gucken, kümmre mich, melde mich wenn ich mehr weiß, u.s.w. u.s.w. ... Laika direkt informiert, und schon lüppts alles wie es sein soll. Warum nicht gleich so?

Da mußte durch jetzt durch, wirst sehn das wird schon.

Gr mani

bernierapido am 29 Okt 2010 10:14:52

Hallo,
wenn ich es mal von der Größe vergleiche, dann käme ein
Bürstner Argos A 747-2 G für ungefähr 80-85T€ meinem gleich. Ist übrigens das gleiche Alko-Fahrgestell.
Ich habe 100 fürs Gespann bezahlt. Zugegeben, immer noch teurer aber ich spare mir den Hänger mit Smart drauf.
Der Bau bei Tischer ähnelt dem Bau der Wohnwagen bei Kabe.
Material und Aufbau der Wände, nachträglicher Möbeleinbau. Das ist schon etwas Aufwendiger als Bodenplatte, Möbel und dann die Wände drumrum.

Wir sprachen aber hauptsächlich vom Service und der ist super und bei Tischer kann ich auf der Hotline auch am Wochenende jemanden erreichen.

Gast am 29 Okt 2010 10:33:27

bernierapido hat geschrieben:Hallo,
wenn ich es mal von der Größe vergleiche, dann käme ein
Bürstner Argos A 747-2 G für ungefähr 80-85T€ meinem gleich. Ist übrigens das gleiche Alko-Fahrgestell.
Ich habe 100 fürs Gespann bezahlt. Zugegeben, immer noch teurer aber ich spare mir den Hänger mit Smart drauf.
Der Bau bei Tischer ähnelt dem Bau der Wohnwagen bei Kabe.
Material und Aufbau der Wände, nachträglicher Möbeleinbau. Das ist schon etwas Aufwendiger als Bodenplatte, Möbel und dann die Wände drumrum.

Wir sprachen aber hauptsächlich vom Service und der ist super und bei Tischer kann ich auf der Hotline auch am Wochenende jemanden erreichen.

Hallo Bernhard,

keine Frage, hast einen tollen Auflieger.
Das WOMO von tiracontina kostet lt.Liste um die 48000.- €.
Wenn er gut gehandelt hat, ging da bestimmt auch noch einiges weg.
Also war doch mein Vergleich nicht so schlecht.
Das Bürstner und auch andere Hersteller WOMOs um 100 000.-€ bauen und weit darüber, steht auf einem anderen Blatt.
Es ging ja mehr um den schlechten und beklagenswerten Service seines Händlers und nicht um den guten Service eines Hochpreisherstellers, den sich dieser leicht leisten kann bei solchen Preisen und ohne Zwischenhandel.
Merke, nicht jeder kann sich ein WOMO für 100 000.-€ oder gar darüber leisten, auch wenn er es gerne möchte.

lg
peter

michael73 am 29 Okt 2010 10:38:20

Hallo, tiracontina

fahren einen Therry, denke unser Händler in Weilheim gehört zum gleichen „Händlernetz“ wie Euer Miller Händler. Wir hatten eine ähnliche positive Erfahrung wie Golfspieler. Bei der Lichtkontrolle vor der Abfahrt ins Wochenende funktionierte ein Bremslicht nicht – Birnchen getauscht, kein Erfolg. Anruf in beim Händler in Weilheim und mit dem gepackten WoMo zur Werkstatt. Dort wurde nach Erkennen des Fehlers der hintere Kabelbaum unentgeltlich (wir sind noch in der Gewährleistungszeit) ausgetauscht und wir konnten direkt ins Wochenende weiterfahren. Wirklich sehr schnelle, kundenfreundliche Reaktion.
Denke der Service ist nicht nur abhängig vom Hersteller sondern auch von dem entsprechenden Händler. Wenn der „kein Interesse“ zeigt könnte es evtl. förderlich sein sich direkt mit dem Hersteller, in Deinem Fall Bürstner, in Verbindung zu setzen, den Fall sachlich schildern und ggf. nach einem alternativen Vertragspartner in der Nähe zu fragen. Wie der Hersteller das in diesem Falle mit dem alternativen Händler und Eurem bisherigen Ansprechpartner regelt muss Euch als Kunden zum Glück nicht belasten.

Wünschen Euch viel Erfolg und
auch mit Eurem Neuen
Allzeit gute Fahrt

michael73

paddy676 am 29 Okt 2010 13:15:31

Hi tiracontina,

das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor, habe auch zwei kleine Garantiefälle an meinem Bürstner, bei denen ich mittlerweile seit Juni (!!!) auf die angeblich nicht lieferbaren Teile warte.
Kommst Du aus dem Rhein-Main Gebiet?

paddy

Tipsel am 29 Okt 2010 13:19:11

Wir haben zwar einen Knaus, aber die Lieferung unsres Küchenschranks hat auch 6 Wochen gedauert.

Die Fertigung läuft, und wenn gerade unser Modell nicht gefertigt wird, muss man warten. Leuchtet mir auch irgendwie ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB-Tabbert Cristal 570
SP o.ä. für Potsdam gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt