rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumaheizungsfühler

manniausw am 29 Okt 2010 18:35:26

Truma Heizung im Hymer Van 572: Aufgrund meiner eigenen und auch der schon von vielen anderen geschilderten Erfahrungen mit der doch nicht zufriedenstellenden Temperaturregelung will ich jetzt den Fühler in meinem WOMO an anderer Stelle platzieren. Z.Zt. sitzt er über der Tür. Aber jetzt stellt sich die Frage....wohin ohne supergrossen Aufwand. Wer hat Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Okt 2010 19:11:59

versteh die Frage nicht .

einen anderen Platz dafür kannst doch am besten Du beurteilen.

Ob es dann auch der sinnvollste ist, sei dann mal dahingestellt.

Erst dann kann man doch den Aufwand (in dem Fall neues Kabel ziehen, oder altes verlängern) beurteilen.

manniausw am 29 Okt 2010 20:26:47

Danke erstmal für deine Antwort. Allerdings möchte ich nicht irgendwo Löcher bohren mit mäßigem oder gar keinem Erfolg. Daher meine Frage an Leute mit Erfahrung, die sicher verständlich formuliert war, wo man so einen Fühler optimal platziert.

Anzeige vom Forum

shooting guard am 29 Okt 2010 21:21:50

Habe meinen Fühler von der Küche direkt über einem Ausströmer zu einem Ort in mittlerer Höhe über der Sitzgruppe umplatziert.
Seitdem ist die Temperatursteuerung deutlich besser.
Das mitgelieferte Kabel (ca. 3 m) reichte für diese Aktion. Allerdings war ein gewisser "Verlegeaufwand" damit verbunden (Ich kenne mein Womo jetzt besser ;)).

Viel Spaß und

Gerd

andwein am 30 Okt 2010 12:48:51

Hallo @manniausw,
Bau das Ding aus, trenne das Originalkabel auf, mach 1-2m zusätzliches Kabel dran, verbinde das ganze mit Lüsterklemmen und befestige ihn mit Klebeband an den eventuell möglichen Stellen.
Dann probiere aus, ob deine Heizung besser regelt. Am besten Platz baust du ihn dann ein.
Ohne Test wirst du keine Antwort auf deine Frage finden.
Andreas

manniausw am 23 Jul 2013 15:47:28

Durch einen zufälligen Kontakt zu einem TRUMA Mitarbeiter bin ich jetzt mit der Heizleistung zufrieden. TRUMA hat das Problem wohl erkannt und einen neuen Fühler entwickelt. Dieser hat die gleichen Abmessungen und wird einfach gegen den alten ausgetauscht. Er arbeitet in einem kleineren Bereich und schaltet schon bei geringerer Temteraturveränderung. Also einfach mal bei TRUMA oder einem Vertragshändler nachfragen.

Gast am 23 Jul 2013 19:23:10

Hallo Manni,
hast Du eine Artikel-Nr. und was kostet der neue Fühler? Ab wann wurde der Fühler verbaut oder gibt es den ausschließlich als Zubehör?
Ich bin zwar nicht generell unglücklich mit dem Fühler, aber vielleicht ändert sich das ja. 8)

Marc

manniausw am 24 Jul 2013 10:22:29

Hallo Marc,
den Fühler habe ich schon eingebaut und Verpackung habe ich leider keine mehr. Aber dein WoMo ist ja Baujahr 2012, da wurde garantiert schon der neue TYP verbaut. Ansonsten ein Anruf bei TRUMA.

andwein am 24 Jul 2013 11:52:33

Aber eins sollte klar sein, wenn der Fühler an einer ungünstigen Stelle sitzt (Zugluft= zu warm, neben Kühlschrank= zu kalt) hilft auch ein eingeschränkter Regelbereich nicht. Was der Truma Mann sagt ist schon richtig, hilft aber nicht in allen Fällen.
Andreas

Gast am 24 Jul 2013 15:33:11

So, hab jetz bei Truma nachgefragt. Dieser sog. Sonderregler wird nur im Rahmen einer Kundenreklamation herausgegeben. Keine Artikel Nr. und kein Preis.
Bei mir (Trumatic C 6002) ist definitiv der "normale" (runde) Fühler verbaut. Der Sonderreger ist wohl etwas eckiger.

Schade nur, dass man auf Nachfrage beim Truma-Kundendienst diese Teil nicht erhält. Geht wohl nur über den Händler oder die Werkstatt. Nicht sehr kundenorientiert.

Also müsste ich jetzt den Händler kontaktieren. Der will das Fahrzeug vielleicht sehen, dann darf ich da hinfahren. Stimmt er einem Austausch zu, dann bekommt man das Teil. Wenn gesagt wird, dass das der Stand der Technik ist, dann kann man sehen wie man an das Teil kommt. :twisted:

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jolly Boiler
Alde Comfort 2928 (Turm) Frage zur Bedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt