xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Bedienteile an Truma E-Heizung möglich ?

motzki30 am 30 Okt 2010 20:18:35

Moin
Ich will im Winter jetzt eine Truma E-1800 in meinem alten Integrierten im Frontbereich nachrüsten. Die Heizung soll evtl. auch während der Fahrt genutzt werden und natürlich im Stand das es im Hubbett nicht mehr so kalt ist.
So und jetzt kommt meine Frage: Da ja im Bedienteil auch das Thermostat ist sollte für die Fahrt das Bedienteil im Bereich des Armaturenbretts sein. Wenn aber im Stand jemand im Hubbett schläft sollte er ohne aufstehen zu müssen das ganze auch vom Hubbett aus regeln können. Kann ich nicht einfach das Kabel zum Bedienteil kappen und ein zweites anschliessen ? Mir ist schon klar das ich keine Art Wechselschaltung machen kann sondern immer nur mit einem Bedienteil arbeiten kann.

Tschöööööö Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrotti-Ks am 31 Okt 2010 01:46:23

Hmmmmm .....

Aufgabe ...... 2 Bedienteile an einer Heizung

Also 2 Bedienteile gleichzeitig an einer Heizung betreiben wird nicht klappen

AAAAAAAAber ......

2 Bedienteile nacheinander bestimmt ........

Lösung ......

einen Schalter

und zwar wenn ich mich errinner wird die Heizung mit 2 Kabeln gesteuert d.H. wenn ich nun einen 2Pol. Umschalter nehme kann ich zwischen 2 Bedienteilen hin und herschalten, ist das Kabel 3 polig ... nimmt man halt 3pol. um den schalter in der Nähe von der Heizung und man kann zwischen beiden Bedienteilen hin und herschalten .... Heizung sollte aber aus sein.

einfach und schnell und voallem kostengünstig :)

Micha

bonsai1902 am 31 Okt 2010 12:18:40

Moin,
mach es doch anders. Du brauchst doch nie zwei Bedienteile gleichzeitig oder?
Klemm das Originale ab, und baue überall dort wo du ein Bedienteil haben möchtest z.b. eine 9 Polige Sub D Buchse an. Dies Kabel zum Bedienteil velängerst du zu jeder Buchse. Am Bedienteil dann noch nen 9 Poligen Sub D Stecker anbringen. Fertig.
So hast du die möglichkeit das Gerät einfach z.b. im Wohnraum abzuziehen und im Führerhaus wieder einzustecken. Bei einer 9 oder 15 Poligen Sub D Buchse bräuchtest du das Bedienteil auch nicht gesondert befestigen, das hällt dann alleine in der Buchse.

Schönen Sonntag noch.

Detlef

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2010 12:24:38

wenn ein modernes Bedienteil nur über 2 Drähte mit der Heizung kommuniziert, steckt mit einiger Sicherheit ein Mikroprozessor dahinter, und ob der es mag plötzlich mit anderen Signal-Zuständen konfontiert zu werden? evtl ist dann ein Reset der Anlage erforderlich

ich würde einfach mal Truma fragen

grüße klaus

Schrotti-Ks am 31 Okt 2010 18:34:23

Also ich hab an meiner Webasto Standheizung Bj .... irgendwann zwischen 80 und 95 2 Drähte ..... wenn du mit halber drehzal arbeiten willst 3 Drähte ....

Bei an draht zusammen ... Heizung an ..... draht trennen .... Heizung Schaltet nach Abkühlung ab ....

Bei 3 Draht ... dann muss aber ein regelwiederstand montiert sein ... die heizung bei erreichen der temperatur auf halbe Kraft ... fällt die Temperatur unter einen gewissen wert, wird die Heizung wieder auf volllast geschaltet.

Und ich garantiere da ist kein Microprozessor drin ....

Ich weiß nur nicht genau ob die e1800 genauso geschaltet wird.

Find die Idee mit der Sub - D Buchse aber nicht schlecht ...

Micha

Gast am 01 Nov 2010 00:42:37

Schrotti-Ks hat geschrieben:Ich weiß nur nicht genau ob die e1800 genauso geschaltet wird.

schade

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche
Kosten für neue Alde 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt