rinto am 02 Nov 2010 18:02:49 Nachdem unser Hymer "zerschossen" wurde und sich bei mir doch noch der WoMo- Virus gehalten hat, stellt sich die Frage nach einer Neuanschaffung.
Ein Blick in den Geldbeutel zeigt mir, dass derzeit eher eine "Alt"-anschaffung zur Diskussion steht.
Nachdem ich aber im Forum schon vieles - auch im Hinblick äuf die Ersatzteilbeschaffung - gelesen habe, deshalb meine Frage: ist ein WoMo auf Ducato- Basis, Bj. 91- 95 ( ohne Rücksicht auf die Frage der Umweltplakette ) anzuraten oder sollte ich doch einem neuen Baujahr den Vorzug geben und noch etwas sparen :) ?
Da ich eher der Sprinter- Fan bin, stehe ich Fiat sowieso etwas skeptisch gegenüber :wink: , aber auf Mercedes- Basis ist ja kaum etwas zu bekommen.
Danke jetzt schon für Eure Antworten.
Viele aus Nürnberg, Edgar
migula am 02 Nov 2010 18:09:51 Die Sprinter haben auch ihre Probleme, (Motor u. Getriebe) hat mir ein Kfz.Sachverständiger mitgeteilt. Da ich Hinterradantrieb wollte kam auch ein Ford ins Gespräch. Empfehlung lieber ein Ducato als ein Ford. Jetzt behalte ich meinen IVECO-Daily.
farmerj am 02 Nov 2010 18:10:00 Hallo Rinto,
ich habe einen Duc 290er von 1992.
Habe bisher Auspuff und Lichtmaschine ersetzt.
Beides ohne Probleme.................also ich denke nicht, dass es mit Ersatzteilen hier Probleme gibt.
Und wenn du ein Bastler bist, denke ich auf Grund der Häufigkeit des Ducatos, dass man hier auch eher gebrauchte Teile bekommt als für ähnliche andere Fabrikate. Das ist allerdings nur eine Annahme von mir...
Gast am 02 Nov 2010 19:05:50 Hallo Rinto,
wenn Du kannst, spar lieber noch ein bißchen auf ein neueres Modell, es ist wie mit den Partnern/innen, alt werden sie von selber :D :wink:
Da kannst Du vielleicht noch aus einer gelben Plakette eine grüne machen lassen und brauchst Dir nicht gleich wieder Sorgen um die leidigen Verbotszonen machen.Mit einem Fiat fährst Du wahrscheinlich langfristig am billigsten, besonders, wenn Du die möglicherweise anfallenden Rep. bei IVECO machen läßt.
lg
peter
a.miertsch am 02 Nov 2010 19:35:28 @ Rinto,
ist doch eine reine Geldfrage, oder wie lange du auf ein "neues, Altes" sparen willst. Ford ist schön und gut, aber Rost und Sitzposition des Fahrers geben zu Denken. MB siehe Vorredner und billig sind die auch nicht. Renault-teure Ersatzteile Peugeot, da kannst Du gleich Fiat kaufen. Ersatzteile- Internet AA ohne Probleme. Und auf eine grüne Plakette sparen ist nun ohne Zwang voll daneben. Das würde ja eine Verdoppelung Deiner Sparzeit bedeuten. Eine 20jährige neue Freundin ist in 2 Jahren auch älter :D
Ist aber nur meine pers.Meinung
Gast am 03 Nov 2010 12:01:40 Also meine persönliche Meinung zu einem Ford von diesem Baujahr wollt Ihr garnicht hören.
Mercedes wäre dann ja auch nur ein 207 oder 208 drin, aber die sind meiner Meinung nach nicht die erste Wahl. Sicherlich ist der Motor unkaputtbar, aber der Rest. Gegen einen schönen James C. ist ja nix zu sagen dennoch schlägt der wieder gut in Geldbörse wenn er noch brauchbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn. Prüf den Fiat auf Herz und Nieren und kauf Dir einen. Hatte auch XX Vorurteile gegenüber unseren Duc´s aber er ist genial.
abenn am 03 Nov 2010 12:27:58 Hallo,
auch wir haben ein altes Schätzchen, Detleffs A531 auf Ducato 290 BJ 92 mit 115.000 km und ToiToiToi dem fehlt nix. Wenn man/frau sich Mühe gibt und Zeit läßt findet man auch ware Schätzchen, to in Schuss, alles fuktioniert und für einen Preis, das haben neuere WoMo's schon auf dem Dach kelben bzw. verbaut ! :D :D :D
Alf
p.s.
ist meiner Meinung nach auch die richtige Jahreszeit um zu suchen bzw. zu kaufen !!
loewe am 03 Nov 2010 12:40:38 Hallo,
die Ersatzteilsituation beim Ducato 290 ist inzwischen tatsächlich ein Problem, das naturgemäß immer größer wird. Selbstverständlich ist alles noch zu finden, nur bedarf es hierzu manchmal auch einer Menge Zeit.
So hatte ich Probleme, ein Teil für die Servolenkung zu bekommen (hat nach ca. 4 Wochen über einen Autoverwerter geklappt) oder z.B. auch Auspuffkrümmerdichtungen oder ein Traggelenk der Radaufhängung waren mit Beschaffungsproblemen verbunden. Der erste Satz des Meisters in der Werkstatt war immer: "Da müssen wir erst schauen, ob es das noch gibt."
Was machst Du, wenn Dir auf Reisen irgendwo fern der Heimat ein wichtiges Teil kapputt geht und das Teil über die normalen Beschaffungswege der Werkstätten nicht mehr zu erhalten ist?
So bin ich der Meinung, Du solltest Dich bei einer Neuanschaffung eher Richtung Baujahr 2000 orientieren, sonst trifft Dich diese Problematik eher früher als später.
Mit einem neueren Baujahr hast Du auch die Chance auf eine Umweltplakette, mit Nachrüstung vielleicht sogar grün.
Ansonsten war unser Ducato 290 ein tolles Basisfahrzeug, Vorbehalte gegen Fiat kann ich nicht unterstützen.
fantom am 03 Nov 2010 13:20:59 Ich würde, wenn es bei den Baujahren bleiben sollte, den 230er empfehlen. Die gab es ab '94 angeblich verzinkt mit langlebigen Motoren und guter Ersatzteillage. Außerdem wurden sie so zahlreich gebaut, dass auch hier der Markt für gebrauchte Ersatzteile groß genug sein sollte, zur Not passen Teile vom Boxer/Jumper. Im Ausland hat man meist mehr Glück mit Ersatzteilen älterer Baujahre, was also auf Reisen nicht das Problem sein sollte.
Sprinter der ersten Generation haben wohl wie ihre baugleichen VW-Brüder ein Rostproblem, versprechen jedoch mehr Sicherheit und Technik, die aber auch wieder kaputtgehen kann.
Ich bin zuversichtlich, dass grad gegen Ende des Jahres einige "Schnäppchen" auf den (Gebrauchtwagen)Markt kommen, da sich die Besitzer nicht erst den Versicherungsbeitrag im Januar abbuchen lassen wollen, um ihr Fahrzeug dann im Frühjahr mit vermeintlichem Vorteil des Saisonstarts teurer zu verkaufen.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.
Frank
Gast am 03 Nov 2010 13:24:11 Wahrscheinlich ist das besser wenn der Ducato in einem anderen Land kaputt geht, da gibt es noch Teile und fähige Monteure. Ein Kumpel hat mir letztens Bilder aus einem fernen Land gezeigt wo er auf Montage war. Da standen nur alte LKW Haubenwagen M. Deutz, sowie Mercedes /8 und W123. Hätte auch ein Bild von hier vor 30 Jahren sein können.
Die wissen sich zu helfen und kennen keine Ersatzversorgungspflicht von nur 10 Jahren. Das ja hier Hausgemacht, wir sollen ja schnell was neues kaufen.
Mittel und Wege gibt es immer. Was mit allerdings Sorgen macht, die Politiker und Ihre Schadstoffverordnungen.
tatzilein am 03 Nov 2010 18:18:11 In Bezug auf die Frage möchte ich auch noch meinen "laienhaften Senf" dazu geben.
Wir selber haben (als Einstiegsmodell in die WoMo-Welt) einen Dethleffs A532 auf Peugeot J5 Basis (EZ 12/1989, Baugleich mit Fiat Ducato also ein 280er glaube ich) mit dem 2,5l-Saugdiesel (sagenhafte 73 PS) und einer Laufleistung von 145.000km erworben.
Fast jeder hat bei "FIAT" irgendwie ein komisches Gefühl, nicht umsonst gab es eine Zeit, da wurde FIAT mit "Fehler in allen Teilen" übersetzt. Ein befreundeter Kfz-Meister hat aber jegliche Bedenken zum Motor zerstreut und gesagt, dass die 2,5l-Motoren (egal ob Saugdiesel oder Turbodiesel) fast unkaputtbar sind, solange sie regelmäßig gewartet werden und über ausreichend Öl usw. verfügen. Insofern scheinen die Vorbehalte hier nicht unbedingt angebracht zu sein und wer sich ein wenig im Internet umsieht, stellt fest, dass Laufleistungen um oder über 300.000km keine Seltenheit sind.
Großer Nachteil ist allerdings die Rostanfälligkeit im Bereich der Radläufe und der Windschutzscheibe. Hier sollte man sich daran gewöhnen, regelmäßig entsprechende "Karosseriearbeiten" durchzuführen. Ich selber bin absoluter Laie, aber mit Beratung im Autozubehörhandel und Anleitungen aus dem Internet sind die meisten "Schönheitsreparaturen" gut durchzuführen. Vorteil ist hier, dass es ja kein neuwagen ist, an dem man einen großen Schaden anrichten kann, hier kann man sich also etwas trauen.
Wir jedenfalls würden uns immer wieder für unseren "Willi" entscheiden ...
sumpfbaer am 03 Nov 2010 20:25:24 tatzilein hat geschrieben:In Bezug auf die Frage möchte ich auch noch meinen "laienhaften Senf" dazu geben.
Wir selber haben (als Einstiegsmodell in die WoMo-Welt) einen Dethleffs A532 auf Peugeot J5 Basis (EZ 12/1989, Baugleich mit Fiat Ducato also ein 280er glaube ich) mit dem 2,5l-Saugdiesel (sagenhafte 73 PS) und einer Laufleistung von 145.000km erworben.
Fast jeder hat bei "FIAT" irgendwie ein komisches Gefühl, nicht umsonst gab es eine Zeit, da wurde FIAT mit "Fehler in allen Teilen" übersetzt. Ein befreundeter Kfz-Meister hat aber jegliche Bedenken zum Motor zerstreut und gesagt, dass die 2,5l-Motoren (egal ob Saugdiesel oder Turbodiesel) fast unkaputtbar sind, solange sie regelmäßig gewartet werden und über ausreichend Öl usw. verfügen. Insofern scheinen die Vorbehalte hier nicht unbedingt angebracht zu sein und wer sich ein wenig im Internet umsieht, stellt fest, dass Laufleistungen um oder über 300.000km keine Seltenheit sind.
Großer Nachteil ist allerdings die Rostanfälligkeit im Bereich der Radläufe und der Windschutzscheibe. Hier sollte man sich daran gewöhnen, regelmäßig entsprechende "Karosseriearbeiten" durchzuführen. Ich selber bin absoluter Laie, aber mit Beratung im Autozubehörhandel und Anleitungen aus dem Internet sind die meisten "Schönheitsreparaturen" gut durchzuführen. Vorteil ist hier, dass es ja kein neuwagen ist, an dem man einen großen Schaden anrichten kann, hier kann man sich also etwas trauen.
Wir jedenfalls würden uns immer wieder für unseren "Willi" entscheiden ...
Hallo Tatzilein,
diese Ansicht kann ich nur unterstützen. Wir haben selbst einen Duc 280 BJ. 87 mit 2,5 l Turbo. Er ist noch recht übersichtlich :D im Motorraum und Mann bzw. Frau kann hier noch Hand anlegen. Haben zusätzlich den Vorteil dass wir eine Top Werkstatt, MW Fahrzeugtechnik, in der unmittelbaren Nähe haben. Würde den Duc jederzeit wieder kaufen, ist halt schon etwas laut :roll:
Robinson43 am 03 Nov 2010 20:56:36
frankiafred am 04 Nov 2010 02:30:18 Moin,
wobei die "alten" 280er/290er Ducatos was den Motor betrifft nicht Baugleich mit den Citroen/Peugeots sind.
Fred
hjs226 am 04 Nov 2010 21:09:01 Also ich fahre einen 17 Jahre alten Rimor mit Ford Transit Motor.
Absolut 0 Probleme und auch kein Rost...(noch nicht mal an den Radkästen)
Hat zwar nur 80 PS aber unkaputtbar
A 800 am 04 Nov 2010 21:21:35 Hallo Rinto,
was ist aus deinem Schaden geworden? Bekommst du kein Geld von der gegnerischen Versicherung?
Dein altes Womo hatte doch auch noch seinen Wert Oder?
rinto am 05 Nov 2010 00:43:14 Hallo Heike,
gegnerische Versicherung zahlt, wenn auch ( im Moment ) noch mit Abstrichen ( wie üblich ).
Da ich jedoch das WoMo mit meiner Freundin gekauft hatte und diese sich ( auch ) aus weiteren WoMo- Unternehmungen heraushält, steht mir nur mein Anteil aus dem Schadensersatz zur Verfügung, der für eine Ersatzbeschaffung Hymer derzeit eben nicht mehr ausreicht.
moems-chen am 05 Nov 2010 20:25:35 Moin Edgar,
ich bin auch ein MB Fan und habe mir einen Clou Trend auf MB 310D gekauft. Wir sind sehr zufrieden!
ahd250 am 05 Nov 2010 21:00:12 Halloundso,
Ich habe keinerlei Bedenken gegen Fiat Ducato. Die Transporter von Fiat sind in Puncto Langlebigkeit nicht mit den Pkw´s von Fiat zu vergleichen. Allerdings würde ich versuchen einen der ersten 230ger zu kriegen, ab Bj 94. Bei den 280/290 kann es in einigen Bereichen doch schon mal Probleme mit Ersatzteilen geben.
rinto am 05 Nov 2010 21:10:21 Danke für Eure Antworten. Aber für einen Fiat- Frischling: was sind 230- iger usw. ?
loewe am 06 Nov 2010 08:28:37 Hallo
der 230er ist das Nachfolgemodell des 290er und das Vorgängermodell des jetzt aktuellen 250 er.
Der 230er wurde -glaube ich- von 1994 bis 2005 produziert.
ml0111 am 06 Nov 2010 12:12:37 Nicht ganz, Loewe. Nach dem 230 kam von 2002 - 2006 der 244.
aus dem warmen, aber verregneten Schwelm
Mani
ahd250 am 06 Nov 2010 13:14:52 Hallo Rinto,
280 / 290 = eckige Motorhaube bis Bj. 1993
230 / 244 = abgerundete Motorhaube Bj.1994-2006
250 = aktuelles Modell ab Bj. 2007
Wenn Du auf mein Profil klickst siehst Du den 230 unterm Regenbogen.
|
|