rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer hat erfahrung mit der firma HJS und partikelfilter

baschwe am 04 Nov 2010 23:20:14

hallo,

wir haben uns in der letzten woche ein dethleffs fortero a6975, bj. 07/2006
gekauft.
das Womo hat ein zulgesgew von 3,85to.

nun suche ich einen partikelfilter zum nachrüsten, da ich eine grüne plakette möchte.
nun bin ich dank dem forum auf die seite "hjs com/lieferprogramm" gelandet,

wenn ich dort meine daten 8566 und AAE eingebe, finde ich dort mein fahzeug (Transit (Wohnmobil) (EG/DH 001) Transit TDCi 2400 ccm 101kW / 137 PS

hier nun meine fragen:

1. hat schon jemand erfahrung mit der firma und ihren partikelfiltern?
2. lese ich das richtig, dass ich den filter von einer fachwerkstatt einbauen lasse und das wars dann?
3. muss ich danach doch noch einmal zum tüv?

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 04 Nov 2010 23:38:24

Hallo !

Vor 3 Wochen habe ich bei Bosch in mein Ducato-WoMo einen HJS-Filter einbauen lassen, und die grüne Plakette erhalten. Mit der Einbaubestätigung sowie der ZB I und ZB II bin ich zum Straßenverkehrsamt und habe den Filter eintragen lassen. Im Internet beim BAFA habe ich dann die 330,-Euro Förderung beantragt und auch schon überwiesen bekommen. Bei Deinem WoMo über 3,5 t bekommst Du die 330,-Euro leider nicht.
Der Filter hat inkl. Einbau 1094,- Euro gekostet.

Du kannst den Filter auch selbst einbauen, musst dann aber von einer Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen lassen.
Zum TÜV brauchst Du nicht.

wilma57 am 05 Nov 2010 11:10:48

Moin baschwe,

habe in meinem 2005er DUC seit dem Frühjahr einen HJS-Filter.
Habe ihn in der Werkstatt einbauen lassen und die haben auch die Eintragung gemacht. Habe ca. 1200€ gelöhnt. Fahreigenschaften haben sich durch den Filter nicht geändert.

WILMA57

Anzeige vom Forum

woslomo am 05 Nov 2010 12:28:11

Hallo,
hat sich am Spritverbrauch was geändert? Eigentlich müßte durch den Filter doch die Abgasanlage nicht mehr so durchgängig sein.

blur am 05 Nov 2010 12:35:02

Hallo,
woslomo hat geschrieben:hat sich am Spritverbrauch was geändert? Eigentlich müßte durch den Filter doch die Abgasanlage nicht mehr so durchgängig sein.

hierzu gibt es unterschiedliche aussagen.

Ich bin jetzt einige tausend Kilometer damit gefahren, habe einen 244er Duc 2,3L, und habe keine Veränderung festgestellt.

Die Werkstatt, bei der ich es machen ließ, ist spezialisiert auf Womos und hat schon jede Menge Partikelfilter von HJS eingebaut. Diese Werkstatt hat bisher keine negativen Rückmeldungen.

baschwe am 05 Nov 2010 12:57:52

hallo bruno,

kommt ihr zufällig aus meiner gegend (duisburg)?

dann wäre es ja schon eine werkstatt, an die ich mich richten könnte.

blur am 05 Nov 2010 16:50:03

Hallo,
baschwe hat geschrieben:hallo bruno,
kommt ihr zufällig aus meiner gegend (duisburg)?
dann wäre es ja schon eine werkstatt, an die ich mich richten könnte.

ne, komme aus Berlin.

Aber der Einbau des Filters ist banal, sollte auch ein weniger begabter Autoschrauber hinbekommen.
Leider liefert HJS nur an Werkstätten aus, sonst hätte ich es vielleicht selbst gemacht.

BernhardK am 05 Nov 2010 17:32:37

Hallo !

Der Selbsteinbau des Filters ist kein Problem, wenn man mit dem WoMo auf eine Grube oder Bühne kann.
Doch lohnt sich das eigentlich nicht. Der Einbau in der Werkstatt dauert knapp 1 Stunde, ich habe darauf gewartet und zugeschaut.

Capoliveri am 05 Nov 2010 17:42:16

Hallo, ich habe den HJS-Filter im August 2009 einbauen lassen. Kostete € 990.- (damals gabs die € 330 vom Staat leider noch nicht). Zum TÜV musste ich nicht, hat die Werkstatt mit erledigt. Nir noch zur Kfz-Zulassungsstelle zur Eintragung im Kfz-Schein.
Fährt seitdem ohne jedes Problem, ich meine sogar gefühlsmäßig,er zieht etwas besser.
Andreas

kintzi am 06 Nov 2010 06:42:06

Hallo, HJS System (Kat+ DPF) seit Sommer 09 im 2,8l 244er. Jetzt, n. 15Tkm seit 6-8Wo mir unerklärl. Zischen wie Pressluft bei Halb bis Vollgas bei norm. Leist.. Ursache jetzt bei MW-Technik: Schweissnaht am Kat. zu 7/8 der Circumferenz gebrochen(Abgasaustritt). Beide Töpfe auf Gar.(3J) neu. Richi

ahd250 am 06 Nov 2010 13:54:52

Halloundso,

HJS ist eine Firma die seit Jahrzehnten am Markt ist und Auspuffanlagen produziert. Mit zunehmenden Umweltbewußtsein in Politik und Bevölkerung erweiterte sie ihr Lieferprogramm und stellt auch Produkte für den Umweltschutz her. Z.B. Rußfilter, Katalysatoren und Kaltlaufregler. Es ist ein seriöses Unternehmen dessen Produkte ich seit Jahren ohne Probleme verarbeite.
Habe mein Auto selbst vor 4 Wochen mit einem HJS Rußfilter nachgerüstet.

baschwe am 08 Nov 2010 22:22:54

hallo an alle,

dann sage ich doch mal recht herzlichen dank, denn wir werden diesen dann jetzt bestellen und einbauen lassen!

werde danach mal von meinen erfahrungen berichten!

baschwe am 04 Dez 2010 23:17:22

huhu leute,

der filter ist nun eingebaut und in den schein eingetragen worden.

ich will mal einigen leuten die angst vor den kosten nehmen, denn ich hab da
nur positives zu erzählen.

der filter hat mich 803 euro (inkl. MwSt) gekostet und der einbau und das haut euch weg, obwohl ich es in der fordfachwerksatt hab machen lassen 49 euro (zzgl. MwSt).

das war für mich eine super überraschung, da ich ja mit kosten von insgesamt 1300 euro gerechnet hatte und mich schon geärgert hatte, weil ich ja ein 3,85 t womo fahre und keine subvention bekomme.

der ford händler befindet sich in essen kettwig und hat vor allem auch eine bühne auf die große womos passen :-)

ahd250 am 05 Dez 2010 13:49:03

:daumen2:

Gast am 06 Dez 2010 11:02:30

Nun habe ich mich auch entschlossen den Filter einzubauen! :D

Die € 330,00 Förderung will ich mir nicht entgehen lassen. :eek:

Umbauen wird das der liebe Olaf (ahd250) und sein Team 8) ,

danach brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.

Berlin wir kommen :D

Gast am 16 Dez 2010 09:30:08

Moin, moin zusammen,

so, nun sind wir "Grüne"!!
Wie immer hat Olaf ( ahd250) eine ganz tolle Arbeit abgeliefert!

Olaf, vielen, vielen Dank dafür! Du machst ein ganz tollen Job und bist
unsere absolute Traumwerkstatt!!

Sollte es jemanden interessieren, hier ein paar Bilder vom Umbau!

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag!!

ahd250 am 16 Dez 2010 20:33:02

Halloundso,

@Stephan:

hat mit der Eintragung alles geklappt?

Gast am 17 Dez 2010 09:16:31

Moin Olaf,

ich fahre am Montag früh um 7:00 zur Zulassungsstelle!

Wünsche Dir ein tolles WE!!

karlknall am 17 Dez 2010 22:34:34

Hallo aus Duisburg!

Habe bereits vor dem Sommerurlaub einen DPF 07 in meinen Ford Transit mit 2,0 TDCI Motor und 125 PS eingebaut. [BJ. 2005]

Habe einen Selbsteinbau auf einer Grube in einer Selbst-Schrauber-Werkstatt in MH-Ruhr gemacht. (1h kostet dort 10,-- EURO)

War alles easy und in einer Stunde erledigt.

Bei mir musste der Mittelschalldämpfer raus und dafür kam der HJS-Dieselpartikelfilter (ohne Kat) rein. Die Einbaubestätigung habe ich von einer befreundeten Kfz-Meister-Werkstatt bekommen, die das WOMO weder auf eine Bühne noch auf eine Grube bekam. (Daher der Selbsteinbau).

==> Durch den ausgetauschten Mittelschalldämpfer gibt es wohl weniger Gegendruck im Abgassystem und dadurch eine flottere Beschleunigung und eine echt geile Höchstgeschwindigkeit!

Bei der DEKRA im November 2010 konnte der Prüfer eine maximale Verbesserung der Abgas-Trübung von 0,27 (Nov. 2008) auf 0,25
(Nov. 2010) feststellen. Also nicht der Rede wert.
Er sagte, sie hätten überhaupt noch kein mit einem DPF nachgerüstetes Fahrzeug gehabt, wo mal eine echt deutliche Verbesserung zu messen war.

Aber immerhin konnte ich mit der Grünen Plakette im Sommer mitten durch Berlin fahren und die Förderung habe ich auch bekommen (weil unter 3,5 to).

Ich tröste mich damit, das ich für ca. 400,-- Euro (DPF-Kosten abzgl. Förderung) eine legale eingetragene Leistungssteigerung bekommen habe und jetzt erst mal wieder überall hinfahren kann.

vom Karl mit dem Knall

Gast am 01 Apr 2012 20:54:58

WICHTIG ist, dass Ihr Euch das ausgebaute Rohr aushändigen lasst. Ich hab das getan.
Nach meinen Erfahrungen mit PKW-Nachrüstfiltern (wrklungslos, gebrochen usw...) könnte das wichtig sein .

Ecki

Paul am 02 Apr 2012 11:12:30

schade ist ja auch, dass für einige Motoren einfach keine Filter angeboten werden!
(hier 1999er VW 2,5 l, Typ AHD)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bei Fahrantritt quietschen und pfeifen
Motorhaube Spaltmaße beim Duc. 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt