rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Ostsee-Rundreise Oktober '10

lucy05 am 05 Nov 2010 12:48:37

Sa 25.10

Wir fahren etwa 450km bis Dömitz an der Elbe. Der Stellplatz ist recht schön, direkt am Fluß, ruhig am Hafen gelegen. Eigentlich sollte er 5€ inkl. Strom kosten, aber es taucht niemand auf, der Geld haben möchte, auch kein Hinweis, wo man bezahlen soll. Im Sommer ist das vielleicht anders, obwohl der SP gut besucht ist heute. Das Wetter ist gut und wir verbringen den Abend an der Elbe mit schönem Sonnenuntergang.

Ein Aldi ist sofort daneben, auch ein Restaurant mit „Strand-Club“.

Lucy müde von der Fahrt:

Blick vom Stellplatz aus:

So 26.10

Das Wetter ist wenig gut, dennoch laufen wir nach Dömitz rein, eine nette kleine Altstadt mit Festung.

Auf Grund des Wetters machen wir nur einen kurzen Rundgang und fahren dann weiter zur Schmölener Wanderdüne, etwa 4km entfernt. Diese wandert mittlerweile nicht mehr, ist aber eine sehenswerte Binnenland-Düne mit Lehrpfad (den man allerdings nicht verlassen darf, da die Düne geschützt ist).

Anschließend überlegen wir ins Slawen-Freilichtmuseum zu fahren, aber das Wetter.... Wir fahren durch bis Beckerwitz, wo ein Stellplatz für WoMos vor einem CP sein soll. Der hat nur leider seit knapp 2 Wochen geschlossen... Wir laufen im nasskalten Wetter am einsamen Strand entlang und entschließen, erst mal weiter zu fahren.

Ein paar wirklich sehenswerte Großsteingräber aus der Jungsteinzeit (vor etwa 3-4 Tausend Jahren, da gab es woanders schon Hochkulturen!!!), treffen wir in der Nähe von Grevesmühlen. Die Gräber liegen recht versteckt, eine kleine Schnitzeljagd.

Anschließend fahren wir nach Wismar und übernachten dort auf einem WoMo-Stellplatz für 10€ nahe der Altstadt (5 Minuten zu Fuß). Es gibt einen Brötchen-Service und man kann ver- und entsorgen. Nicht billig, aber alleine die Lage ist wirklich gut. Die sanitären Anlagen sind sehr sauber, die Betreiber wirklich nett. Der erste Blick in die Innenstadt am Abend: wow!! Wunderschön.

Mo 25.10

Die Sonne scheint und wir erkunden die Wismarer Innenstadt, essen Fischbrötchen und trinken im „alten Schweden“ (etwa 630 Jahre alt) einen heißen Kakao. Die Altstadt ist absolut sehenswert! Sehr gut restauriert, kaum etwas „neues“ stört das Bild.

Die St. Georgen Kirche zwar völlig leer im Inneren, aber dennoch bezaubernd, von außen und von innen.

In der St. Marienkirche, von der nur noch ein Turm steht, ist eine Diskussions-Ausstellung mit bedeutenden Denkern und „Machern“ verschiedener Kulturrichtungen vergangener Jahrhunderte, die vom Tonband jeder auf seine Weise zum nachdenken anregen.

In der großen St. Nikolai-Kirche erwartet uns eine Überraschung: mein Mann wartet mit unserem Hund Grisu draußen, ich geh rein. Mit Hunden in die Kirche... geht ja nicht. Geht doch... Drinnen steht ein Hundewassernapf... Ich sage Frank, er könne wohl mit in den Eingangsbereich. Dort teilt uns ein Aufseher mit, wir können die Kirche auch mit Hund besichtigen, kein Problem... Willkommen in der Ex-DDR?! So wirklich wohl damit gefühlt haben wir uns aber nicht, bei uns in der Gegend wäre das so eine Art „Schändung“ der Kirche... , ist halt schon irgendwie verwurzelt...

alles nur Fassade

Am Nachmittag geht es weiter zum verlassenen, einsam gelegenen CP Beckerwitz vom Vortag. Übernachten in Einsamkeit (und umsonst) am Naturstrand. Dank des schönen Wetters auch ein wirklich schönes Erlebnis. Der CP macht aber (zumindest so verlassen) keinen so guten Eindruck, sehr einfach und wirklich nichts drumherum. Für umsonst und einsam am Strand: sehr schön!! Vor allem auch mit Hunden.

der Stellplatz:

die wilde Ostseeküste:

Absturzgefahr:

Lucy und Grisu:

Abendstimmung:

Di 26.10

Ein langer Morgenspaziergang am Strand bei tollem Wetter. Nach etwa 1,5km am Strand entlang Richtung Osten, kann man bis nach Wismar sehen.

Anschließend fahren wir am Meer entlang Richtung Osten. Erster Stopp in Stove bei der historischen Windmühle, die man nach Anmeldung im Dorfzentrum auch hätte besichtigen können.

Dann ging es weiter nach Kühlungsborn. Das erinnert an Nordsee-Ferienorte. Recht „mondän“, recht reglementiert... An gewissen Strand-Zugängen darf auch der Hund mit ans Meer, nach Zahlung der Kurtaxe auch die Menschen... Aber es sieht schon recht schick aus und bietet sicher alles, was das Touri-Herz begehrt.

Heiligendamm lassen wir nach der Erfahrung aus und fahren durch bis zum SP Saal-Neuendorf zwischen Ribnitz-Damgarten und Barth gelegen. Der sollte 10€ kosten inkl. Strom, Ver- und Entsorgung. Wir sind die einzigen, die auf der großen Wiese am Hafen stehen. Es gibt einen kleinen Strand, viel Ruhe, ja, und Ruhe. Wir fanden es perfekt. Bezahlt haben wir nichts. Der Hafenmeister kam Abends, guckte kurz, fuhr wieder, am nächsten Morgen war er zu den angegebenen Zeiten nicht da. Wir haben bis 10 Uhr gewartet (er sollte von 9 – 10 anwesend sein), aber nichts. Strom war aber da und Ver- und Entsorgung war auch möglich. Aber kein Parkscheinautomat und keine andere Möglichkeit „zu spenden“. Wäre es uns wert gewesen...

der Platz am kleinen Hafen:

Mi 27.10.

Der Tag beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang, danach ziehen Wolken auf.

Wir fahren durch schöne Landschaft nach Barth und sind positiv überrascht. Schöne Altstadt, nette Lage, sogar ein WoMo-Übernachtungsplatz am Hafen für 7€/24h, Strom möglich, kostet aber extra. Wir parken in einer Parkscheibenzone und zahlen so nichts. Auffallend sind die bunten Häuser. Jeder scheint nach eigenem Gusto sein Haus eingefärbt zu haben, nichts mit Einheitsbrei... Sehenswert.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Stralsund und übernachten am offiziellen WoMo-Stellplatz am Camping-Center Dahnke. Nicht allzu ruhig, da an der Brücke nach Rügen gelegen, und etwa 20 Minuten Fußmarsch von der Altstadt entfernt. Daneben liegen park and ride Parkplätze, für WoMos (eigentlich) nicht erlaubt.... An einem Parkplatz steht es dran, am hinteren, am Ende der Straße nicht. So lange keine Horden da parken...?! Die Parkplätze waren jedenfalls groß, ruhig und sehr leer... Und umsonst.

Die Stralsunder Innenstadt gefällt uns weniger, als Wismar. Das mag aber auch am Wetter liegen, mittlerweile haben wir etwa 7 Grad und Nieselregen. Der Unterschied ist: in Stralsund ist weniger restauriert, man hat Baustellen neben schmucken Altbauten neben Neubauten... Und viel mehr Autos, als in Wismar.

Do 28.10.

Es regnet immer noch. Wir besuchen das Ozeaneum und das Meeresmuseum, die Eintrittskarte gibt es günstiger im Doppelpack. Das Ozeaneum ist ein modernes Museum mit einigen schönen Momenten. Ostsee und auch Nordsee stehen im Mittelpunkt, auch mit entsprechenden Aquarien. Das Meeresmuseum ist dagegen ein recht altmodisches Museum mit vielen ausgestopften Tieren, Bildern und Modellen. Daneben gibt es aber auch eine Reihe von bunten Tropenaquarien und ein großes Schildkröten-Becken.

Ozeaneum:

Meeresmuseum:

Mittags geht es weiter nach Rügen, unser Ziel ist das Kap Arkona ganz im Norden. Wir machen einen Zwischenstopp am langen Strand der „Schaabe“. Das Parken kostet über den gesamten Strandabschnitt hinweg, obwohl es einige Kilometer zwischen den Orten Glowe und Juliusruh sind. Wohnmobile dürfen auf den Parkplätzen eigentlich überhaupt nicht stehen... Hm, willkommen auf Rügen.

Lucy mit Beute:

Am Kap Arkona muss man etwa 2km entfernt vom eigentlichen Ort mit den Leuchttürmen parken, alles was näher dran ist, ist für nicht-Anlieger-Autos gesperrt. Der Parkplatz ist recht groß, es gibt einen extra-Bereich für WoMos. Die Übernachtung kostet 5€, Strom oder andere Infrastruktur gibt es nicht.

Freitag 29.10.

Wir wandern im Nieselregen zum Kap. Die Leuchttürme kann man besichtigen, dazu Bunkeranlagen der Wehrmacht und der NVA. Alles kostet Eintritt, klar.
Wir laufen unten am Strand der Steilküste entlang, was wirklich schön ist, selbst bei schlechtem Wetter. Etwa 2km weiter stößt man auf das kleine Fischer-Örtchen Vitt, das tagtäglich von Touristen wie uns überrollt wird… Als wir am späten Vormittag wieder am Parkplatz ankommen, platzt der zu unserer Überraschung aus allen Nähten, inkl. Reisebusse. Was mag hier erst im Sommer, bzw. bei gutem Wetter los sein?!?

Versuch eines Bildes von mir mit den Hunden:

die Steilküste:

Mittags geht es weiter zur „Wohnmobiloase“ bei Prora in der Nähe von Binz. Dieser „Wohnmobil-Campingplatz“ hat nur noch 2 Tage geöffnet, entsprechend wenig ist los, auch der Brötchen-Service und anderes wurde bereits eingestellt. Der Platz ist aber wirklich schön und die Besitzer sehr nett. Die Übernachtung kostet in der Nebensaison 10€, in der Hauptsaison 13€. Strom, Duschen, WC, Ver- und Entsorgung kostet alles extra. Wir bleiben 2 Nächte.

Vom Platz aus läuft man etwa 5 Minuten bis zum Bodden, wo man Vögel beobachten kann, und etwa 10 Minuten bis zum tollen Sandstrand vor dem Prora-Gebäude. Der Strand ist alles in allem über 10km lang und führt von Mukran (Hafen Sassnitz) bis nach Binz. Der Strandabschnitt in der Nähe der WoMo-Oase liegt ziemlich genau in der Mitte und damit weit genug von Binz weg, um viel Ruhe und Platz zu haben. Hunde dürfen hier auch im Sommer mit an den Strand.

Das Wetter ist richtig toll geworden.

Das Prora-Gebäude wurde ursprünglich von den Nazis erbaut, um bis zu 20.000 Gefolgstreuen gleichzeitig Urlaub am Meer zu ermöglichen. Es wurde nie fertig gestellt. Zur Zeit wird ein Teil zu Eigentumswohnungen ausgebaut, ein Teil ist Museum, ein Teil wartet noch auf seine endgültige Bestimmung…

das wäre ein Ferienzimmer gewesen:

Abends genießen wir den Sonnenuntergang am Bodden.

2. Versuch eines Bildes von mir mit den Hunden…

Samstag 30.10.

Ich laufe früh am Morgen mit den Hunden ans Meer, um den Sonnenaufgang zu erleben. Das hat sich gelohnt.

Frühsport:

die Sonne

Der restliche Tag vergeht mit Prora-Besichtigung und am Meer

Sontag 31.10

Wir laufen an der wunderschönen Heide entlang zu den Feuersteinfeldern. Leider ist das Wetter wieder schlechter geworden.

ein letztes mal das Meer

Später geht es weiter zum Slawen-Freilichtmuseum bei Sternberg (Nähe Schwerin), das wir auf der Hin-Tour ausgelassen haben. Das Museum ist durchaus sehenswert, liegt aber nun auch schon im Winterschlaf. Der Eintritt ist mit 2,50€ sehr bezahlbar. Wir übernachten in der Nähe sehr ruhig vor einer Gaststätte.

Montag ging es dann leider schon wieder nach Hause.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 05 Nov 2010 13:24:01

Hallo Lucy,

sehr schöner Bericht. Ich bin sowieso ein Ostseefan und daher bestimmt immer mit solchen Bildern zu beeindrucken.

Euren Hunden scheint der Urlaub auch gefallen zu haben, so ausgelassen und fröhlich wie die beiden umher machen.

Wir waren auch erst im Oktober wieder an der Ostsee unter anderem auch in Wismar. :D Hab fast genau die gleichen Bilder gemacht wie du. :D

macagi am 05 Nov 2010 13:51:09

Sehr schöne Bilder!
Gut dass wir momentan nicht unterwegs sind, hätte das Modem bestimt überfordert.....

Sind manche Bilder farblich nachbearbeitet? Also nicht die Sonnenuntergangsbilder (ganz toll!), sondern zB die Stadtbilder oder die in Kirchen?

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Nov 2010 13:57:13

WAS ist das für eine Kamera???

Die Bilder sind brillant!!!

Sorry zum Lesen des Berichtes bin ich noch nicht gekommen :roll:

alzu am 05 Nov 2010 13:58:34

Danke für den tollen Reisebericht mit den schönen Fotos.
aus Oberösterreich
Alfred

Tipsel am 05 Nov 2010 14:17:12

Danke für den Bericht. Ich habe vieles wiedererkannt, obwohl Rügen schon ein paar Jahre her ist. Wismar und Beckerwitz haben wir erst vor paar Wochen besucht.

pitb am 05 Nov 2010 14:21:21

:klatschen:

Selten einen Reisebericht mit so schönen, vielsagenden Bildern gesehen!!!

Klasse!

macagi am 05 Nov 2010 14:30:47

pipo hat geschrieben:WAS ist das für eine Kamera???

So kann man es auch sagen !

Anne42 am 05 Nov 2010 15:20:33

wirklich tolle Bilder. Vielen Dank!!!

uschi-s am 05 Nov 2010 15:49:46

Ein sehr schöner, stimmungsvoller Bericht, tolle Fotos. Da ich ein ausgesprochener Ostseefan bin und wir jedes Jahr einmal hinfahren, habe ich viele schöne Ecken wiedererkannt. Danke für den Bericht.

iwoi am 05 Nov 2010 17:50:12

es war sehr kurzweilig diesen interessanten Reisebericht mit den tollen Bildern zu lesen. Ines

lucy05 am 05 Nov 2010 17:54:59

Freut mich, dass der Bericht euch gefällt :)

A 800 hat geschrieben:Euren Hunden scheint der Urlaub auch gefallen zu haben, so ausgelassen und fröhlich wie die beiden umher machen.
Lucy war irgendwie nicht ganz so gut drauf... Aber Spaß hatten sie :D

macagi hat geschrieben:Sind manche Bilder farblich nachbearbeitet? Also nicht die Sonnenuntergangsbilder (ganz toll!), sondern zB die Stadtbilder oder die in Kirchen?

Das Wetter mag teilweise noch schlechter gewesen sein, als es auf den Bildern den Anschein hat :wink: . Ja, das eine Kirchenbild auch. Sind im raw-Format fotografiert.

Nikon D90

Tipsel hat geschrieben:Wismar und Beckerwitz haben wir erst vor paar Wochen besucht.
Da hatte der CP bei Beckerwitz vermutlich noch geöffnet?! Lohnt der sich dann?

Tipsel am 05 Nov 2010 18:13:56

Beckerwitzer Strand hat auf dem Gelände des Campingplatzes einen Stellplatz. Vielleicht habt ihr ihn auf dem Weg zum Strand gesehen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

--> Link

runter scrollen, dann kommt Beckerwitz

lucy05 am 05 Nov 2010 18:33:06

Tipsel hat geschrieben:Beckerwitzer Strand hat auf dem Gelände des Campingplatzes einen Stellplatz. Vielleicht habt ihr ihn auf dem Weg zum Strand gesehen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

--> Link

runter scrollen, dann kommt Beckerwitz

Ja, da waren wir auch... nur dass der CP geschlossen hatte und so verwaist irgendwie keinen so tollen Eindruck gemacht hat. Wir standen also vor der Schranke einsam und allein die Nacht :D

hast29 am 05 Nov 2010 18:36:23

Hallo,

mal wieder ein toller Bericht.

Es ist vor allen Dingen eine Gegend die wir noch nicht erkundet haben und mir zeigt-----es wird Zeit!!!

DAnke für die schönen Sonnenaufgangsbilder.....

Gast am 05 Nov 2010 19:03:21

Auch meine Worte sind voller Lob, tolle Fotos und toller Bericht und vielen Dank dafür

pipo am 05 Nov 2010 19:29:27

Ich schaue mir schon wieder diese Bilder an :love:
Hammer :!: :!:

Den Bericht lese ich auch noch, Ganz bestimmt!!

Gast am 06 Nov 2010 00:28:26

@pipo, ich denke mal das sind nicht seine ersten Fotos und ich schätze mal er hat > 500 Auslösungen in seinem Urlaub gemacht. Die Verschlusszeit kann so eine hochwertige Kamera extrem niedrig halten um die tollen Foto in der Bewegung zu erreichen. Das ganze ist keine Hexerei, man muss nur ein bischen Zeit mitbringen, Interesse für Fotografie und das Wissen was man machen muss um diese Fotos zu erreichen (kurze Belichtungszeiten) und ein vernünftiges Objektiv mit Kamera dahinter.

Das alles ergibt hochwertige vernünftige und tolle Fotos :wink:

clebre am 06 Nov 2010 00:52:20

Sorry zum Lesen des Berichtes bin ich noch nicht gekommen :roll:

Alte Volksweisheit: "Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den der dahintersteht"

Aber auf jeden Fall: Tolle Fotos :respekt:

clebre

Gerd-R am 06 Nov 2010 08:55:03

Hallo Lucy05,

dein Reisebericht ist Klasse. Die Bilder sind wirklich Spitze !! Es hat mir Freude bereitet, den Bericht anzusehen.

Gerd

lucy05 am 06 Nov 2010 23:16:39

UlrichS hat geschrieben:@pipo, ich denke mal das sind nicht seine ersten Fotos und ich schätze mal er hat > 500 Auslösungen in seinem Urlaub gemacht. Die Verschlusszeit kann so eine hochwertige Kamera extrem niedrig halten um die tollen Foto in der Bewegung zu erreichen. Das ganze ist keine Hexerei, man muss nur ein bischen Zeit mitbringen, Interesse für Fotografie und das Wissen was man machen muss um diese Fotos zu erreichen (kurze Belichtungszeiten) und ein vernünftiges Objektiv mit Kamera dahinter.

Das alles ergibt hochwertige vernünftige und tolle Fotos :wink:

Sie :D . Nein, Zauberei bestimmt nicht, stimmt schon so :) . Mit den meisten der hier gezeigten Fotos bin ich nicht wirklich zufrieden und wie schon angemerkt, z.T. sorgt auch Photoshop dafür, dass man schlechtes Wetter weniger sieht... Bewegungsfotos sind ja auch kaum dabei...

Es ging mir auch eigentlich um den Reisebericht, einen Eindruck in die Ostsee-Reisemöglichkeiten, nicht um "perfekte" Fotos. Sonnenauf-/untergangsbilder werden ja eigentlich auch automatisch schön. Wenn man sich früh genug aus dem Bett zu quälen schafft :razz:

al am 06 Nov 2010 23:37:47

auhaua.... deine bilder haben mich gepackt. egal ob gute kamera, photoshop, oder was sonst. es kommt auf das auge und den richtigen moment an. und das war es.

nix gegen die ostsee, aber die hundebilder waren saugeil
und frühe / späte stimmungen sind nicht zu übertreffen.
bedankt. ganz grosses kino:!: :!: :!:

Gast am 07 Nov 2010 00:25:27

Danke für die wirklich tollen Bilder u. den Bericht. Gerade diese Woche haben wir beschlossen, nächstes Jahr unseren Sommerurlaub in Mecklenburg und an der Ostsee zu verbringen (und wo man eben sonst noch landet :D)
Dieser Bericht hat unseren Entschluß nur bestätigt... :!: :!:

zeus am 07 Nov 2010 00:40:44

Ich kann mich hier nur voll und ganz anschließen!!! So wunderschöne Fotos von teilweise bekannten und teilweise für mich neuen Ostseeorten.
Vielen Dank dafür. Und so ein gute Auge bei der Sicht durch die Kamera.
Ganz liebe , Hildegunde

WMÜ am 09 Nov 2010 12:14:43

Ich sage auch Danke und fahre ebenfalls im Juni an die Ostsee!!!!!

guenterp_de am 09 Nov 2010 13:19:53

Anne42 hat geschrieben:wirklich tolle Bilder. Vielen Dank!!!

sorry aber hier müßte eine Nachbearbeitung verboten werden,das ganze ist mir zu unnatürlich :(

eisloewe62 am 09 Nov 2010 14:14:15

Hallo Lucy,
sehr schöner Bericht, wir waren auch schon Silvester an der Ostsee, das aht uns auch sehr gefallen.
Auf der Wohnmobiloase waren wir am Tag des WM-Endspiels im Juli. --> siehe 20 Tage Schweden, da habe ich auch 2 Bilder eingestellt.
Kann diesen SP auch nur empfehlen, uns und einigen anderen diente er als Zwischenstopp vor der Fährfahrt.

eaglesandhorses am 09 Nov 2010 14:37:42

Toller Bericht und ganz starke Fotos!!! Bestärkt mich sehr, doch endlich mal diese Richtung einzuschlagen, da ich zu meinem Leidwesen gestehen muß, bisher nie "oben rechts" gewesen zu sein.

macagi am 09 Nov 2010 16:24:36

lucy05 hat geschrieben:und wie schon angemerkt, z.T. sorgt auch Photoshop dafür, dass man schlechtes Wetter weniger sieht... Bewegungsfotos sind ja auch kaum dabei...

Auf jeden Fall sehr schön gemacht.

Wir waren gerade auf Usedom, ich muss auch mal ein bisschen rumspielen.....

lucy05 am 09 Nov 2010 20:11:24

guenterp_de hat geschrieben:
Anne42 hat geschrieben:wirklich tolle Bilder. Vielen Dank!!!

sorry aber hier müßte eine Nachbearbeitung verboten werden,das ganze ist mir zu unnatürlich :(

Welche Bilder denn :) ? Das ist ein wenig mein Problem, seit ich im raw-Format fotografiere. Die Bilder sehen anders aus als vorher, da die Kamera halt das mit dem Kontrast etc. nicht mehr selber macht... (mit anderen Worten: sie sehen auch ohne jede Nachbearbeitung "anders" aus). Die meisten Bilder, die ich gezeigt habe, sind nicht wirklich nachbearbeitet (und die Bilder mit Sonne größtenteils gar nicht). Aber wie du schon sagstest, ja sie sehen anders aus, so schon. Bin auch manchmal am zweifeln :?. Ich bin da für Anregungen wirklich dankbar :)

Nordstern am 09 Nov 2010 20:30:15

selten so schöne Bilder gesehen :gut: :gut: :gut: :gut:
LG Wolfgang

wolly2005 am 12 Nov 2010 22:23:00

hallo möchte mich für die schönen bilder und bericht -beschreibung bedanken einfach toll bitte mach weiter so gr. wolfgang RHEIN-MOSEL-KOBLENZ :daumen2: :kette:

Maxima am 12 Nov 2010 22:30:03

Was für schöne Fotos, na und Eure Fellnasen, einfach wunderbar!

tobirue am 12 Nov 2010 22:40:44

Auch von mir ein ganz dickes Lob! Wir sind diesen Herbst mit unserer Shepherd-Hündin die Ostsee von Ost nach West, also von Masuren aus Richtung "Heimat" gefahren!

Die Bilder drücken perfekt die Stimmung aus, auch wenn sie nachbearbeitet sind. Das macht es doch aus, oder??

Ich hoffe, ich kann auch bald mal die Zeit finden, so einen Reisebericht zu zeigen!

ein kleines Beispiel hier:

teecha am 13 Nov 2010 14:44:17

Vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht und -bilder. Waren dieses une letztes Jahr im Sommer oben. War natürlich "etwas"mehr los am Strand 8) aber nicht überfüllt und auch immer Möglichkeiten mit unserem Hund ins Wasser zu gehen....

Mich würde interessieren wir Ihr es macht mit 2 nassen Kerlen nachts. Unsere darf dann nicht mehr ins Wasser. Sie müffelt dann nämlich etwas :? und gerade Nachts oder wenn wir fahren finde ich das nicht so prickelnd. Allerdings hat sie auch ein dichtes Unterfell, mit Abreiben/-frottieren kommt man da nicht weit :(

lucy05 am 16 Nov 2010 20:12:17

@ tobirue: oh, noch ein Shepherd :) . Und schöne Bilder :D

teecha hat geschrieben:Mich würde interessieren wir Ihr es macht mit 2 nassen Kerlen nachts. Unsere darf dann nicht mehr ins Wasser. Sie müffelt dann nämlich etwas :? und gerade Nachts oder wenn wir fahren finde ich das nicht so prickelnd. Allerdings hat sie auch ein dichtes Unterfell, mit Abreiben/-frottieren kommt man da nicht weit :(

Tja, im Sommer war das nie ein Problem, jetzt im Herbst bei Schlechtwetter und früh dunkel... In unserem WoMo ist es auch nicht möglich, die Hunde erstmal "zu parken", bis sie trocken sind, so dass der Dreck dann von selbst abfällt... Müffeln tun sie nicht (sag ich jetzt mal so als Hundebesitzer :razz: ), aber der Dreck ist halt schon da. Na ja, wir haben halt keine Wahl, also öfter mal fegen und Flickenteppiche ausschütteln (die finde ich echt praktisch fürs WoMo, kosten nur ein paar Euro und können in die Waschmaschine). Unser nächstes WoMo wird allerdings andere Möglichkeiten bieten...

leoline am 14 Dez 2010 19:18:09

Ich habe mich auch gerade an dem Reisebrericht ergötzt - herrlich! Vielen Dank dafür!

Gerade für Hundeleute ist sowas immer sehr anregend, wenn man weiß, was da auf einen zukommt. Meck-Pomm ist eh unser z. Zt. angesagtes Reiseziel, werden wir sicher alles auch mal erkunden, was du uns da gezeigt hast!

userone am 14 Dez 2010 19:32:04

Danke für diesen tollen Bericht und die Fotoooos. Mannomann, wie schön dieee mal sind. Balsam für meine Augen. Danke !

monana am 14 Dez 2010 20:09:59

Hallo Lucy,

hab mir grad deinen tollen Reisebericht reingezogen. Die Bilder sind ja megageil, ob bearbeitet oder nicht. Der Fotograf hier hat wirklich ein Auge für das Wesentliche und das Gespür im richtigen Augenblick das Knöpfchen zu drücken.

Es war mir ein Genuss und hat Freude gemacht, danke schön :lol: .

Eure beiden Fellnasen sind wunderhübsch. :daumen2:

LG monana

CKgroupie am 20 Feb 2011 16:56:41

Habe euren Reisebericht gerade erst entdeckt, weil ich selbst gerade eine Ostseereise plane. Vielen Dank für den schönen Reisebericht.

Ganz tolle Fotos! Ich habe mir alle eure Stationen aufgeschrieben.

dschaps am 20 Feb 2011 18:02:00

Das alles ergibt hochwertige vernünftige und tolle Fotos :wink:[/quote]

Sie :D . Nein, Zauberei bestimmt nicht, stimmt schon so :) . Mit den meisten der hier gezeigten Fotos bin ich nicht wirklich zufrieden und wie schon angemerkt, z.T. sorgt auch Photoshop dafür, dass man schlechtes Wetter weniger sieht... Bewegungsfotos sind ja auch kaum dabei...

Es ging mir auch eigentlich um den Reisebericht, einen Eindruck in die Ostsee-Reisemöglichkeiten, nicht um "perfekte" Fotos. Sonnenauf-/untergangsbilder werden ja eigentlich auch automatisch schön. Wenn man sich früh genug aus dem Bett zu quälen schafft :razz:[/quote]

Lucy05!
Bitte lass dich nicht verunsichern!
Du machst es richtig:Du hast eine vernünftige Kamera und fotografierst im RAW Format.
Der Spruch: Nachbearbeitung müsste verboten werden,ist absoluter Unsinn!!
Eine Kamera hat nicht den gleichen Belichtungs und Kontrast-Umfang wie das menschliche Auge.Nicht Umsonst sind gerade HD Bilder,die ein Komposing aus 3 oder mehr Bildern mit unterschiedlichen Belichtungeszeiten sind,so in Mode gekommen.Bleib bei Deinem RAW Format und bearbeite die Bilder nach Deinem Geschmack.Der Kontrast,oder Schatten und Lichter müssen immer etwas kofrrigiert werden.
Prima Bilder

dschaps

et-team am 23 Feb 2011 18:03:24

Hallo lucy,

haben Bericht erst jetzt entdeckt.
Wir müssen sagen, sehr schöner, kurzweiliger und interessanter Reisebericht.
Wir waren im Sommer 2009 auf Usedom und Rügen und es war schön einige Orte, die auch wir besucht haben hier wieder zu finden und die wunderschönen tollen Bilder anzuschauen. Kompliment.
Hierder Link zu unserem Bericht: --> Link

Macht weiter so. Wir freuen uns immer wenn schöne und interessante Ziele und Routen eingestellt werden, das sind tolle Anregungen für eigene Fahrten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausflugsziele: Welzheim im Schwäbischen Wald
Lohnende Ziele bei mir daheim !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt