rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben "zugeschlagen"! Eura 580LS auf Transit

hymichi am 05 Nov 2010 20:30:19

Hallo zusammen,
wir haben uns vorgestern nun ein Eura 580LS auf Transit mit 125PS / 2.0Tdci (Bj. 2005) zugelegt. Die Familie und ich waren sehr positiv angetan von diesem Womo. Vorallem der Fahrkomfort hat uns überzeugt im Vergleich zum 2005er-Duc. (zu unserem alten 88er-Ducato mit 69PS natürlich gar kein fairer Vergleich :? ).

Nun die Fragen an Euch (bes. an diejenigen, die so ein Womo haben):

Wie sind so Eure Erfahrungen mit diesem Mobil und mit Ford Transit (bitte auch die positiven um mich nicht gleich zu demoralisieren ;-) )?
Auf was muß ich bem Ford "extra achten" um "nix kaputt zu machen?
Wo liegt der Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise?
Wo finde ich Daten (bes. Motordaten wie z.B. Drehmoment)?
........... ???? und und und
Wäre Euch für alle Infos sehr dankbar!

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 05 Nov 2010 21:14:43

Hallo Michael,

Erfahrungen und Tips leider nein

Aber auf jeden Fall viele Fs:
eben viele Fahrten mit Freude und Fun

Im Forum solltest aber immer ein paar passende Anregungen finden.

gruß Thomas

Anne42 am 05 Nov 2010 21:45:49

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Wir haben auch einen Ford Transit, aber nur 100 PS und wir sind sehr zufrieden, er läuft und läuft.

Anzeige vom Forum

FJH am 05 Nov 2010 23:04:00

Hallo Michael,
Glückwunsch zum Kauf.
Wir haben den gleichen Motor und sind sehr zufrieden. Verbrauch ist OK (so zwischen 9,5 und max. 11l )und die Leistung ist mehr als ausreichend (für uns). Allerdings haben wir keinen Alkoven, wird aber nicht so der übergroße Unterschied bei der Leistung sein. Achte auf deinen Unterboden, da ist Ford nicht wirklich so toll (zumindest bei einigen Modellen.) Wir sind nun 10.000 km gefahren und haben keinerlei Ölverbrauch feststellen können. Lediglich dieses verdammte Rußen bei Leistungswechsel um/ab 2000 U/min ist ätzend. Wie hier im Forum häufiger zu lesen ist, liegt es wohl an der Abgasrückführung.
Ich habe leider auch keine Datenunterlagen, außer die aus dem Kfz Brief. Meine Anfrage in Köln danach läuft aber erst seid 3 Monaten……………
Alles im allem bereue ich es nicht „ne Transe“ gekauft zu haben.
LG
Franz

fuchsroere am 05 Nov 2010 23:23:38

Viel freude mit dem Wohnmobil :bia:

kirsche.ndh am 05 Nov 2010 23:25:21

Grrüße aus dem Südharz von einen Eurafahrer.

johnny333 am 06 Nov 2010 00:29:12

Hallo!

Viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil!

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Informier dich, welche Wartungsarbeiten bei deinem Wohnmobil regelmäßig durchgeführt werden müssen und achte darauf, dass diese eingehalten werden bzw. wurden.
Wir haben zum Beispiel nur durch Zufall erfahren, dass unsere Alko Achse einmal pro Jahr abgeschmiert werden muss.

Johnny

Gast am 06 Nov 2010 12:07:43

Hallo,
kann leider auch nichts sachdienliches beitragen, nur so viel:

Viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil!
:daumen2:

Marco

hymichi am 07 Nov 2010 12:48:14

:) :razz: Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten und Tips.
Eure Antworten sind für mich eine Bestätigung des positiven Eindrucks dieses Womos und Anlaß zu Optimismus für die Zukunft :) :? :razz:
Thema "Alkovenachse abschmieren": Wisst Ihr, wo oder bei welchem Schmiernippel die gefettet wird?

Viele aus Süddeutschland
Michael

Tossy3 am 07 Nov 2010 12:53:27

Hallo Michael!

Auch ich wünsche Euch immer viel Spaß, gute und pannenfreie Fahrt und viele schöne Reisen!

schnurzelone am 07 Nov 2010 17:23:41

Hallo Michael,

es wird nicht die "Alkovenachse" abgeschmiert, sondern die Alko-Achse.

Allerdings weiss ich nicht, ob Du die überhaupt hast (ich denke nicht) - denn den Ford gibt es entweder als Frontabtriebler mit Flachbodenfahrgestell oder als Hecktriebler, jeweils mit Ford-Achse.

Wir haben einen Eura 685 auf Ford Transit (125PS, 2.0 TDCI) und sind auch zufrieden. Das Rauchen/Rußen kennen wir ebenfalls, ist auch mit einem Partikelfilter nicht besser geworden. Vor einigen Wochen gab es links ein neues Lenkkopflager und er schwitz etwas viel Öl um den Stirndeckel. Muss wohl abgedichtet werden. Rost könnte ein Problem zu werden. Bin mal gespannt, wie er im nächsten Jahr ausschaut. Hohlräume werden in den nächsten Tagen nochmals gewachst.

schurzelone

FJH am 07 Nov 2010 18:20:41

schnurzelone hat geschrieben:Hallo Michael,

Das Rauchen/Rußen kennen wir ebenfalls, ist auch mit einem Partikelfilter nicht besser geworden.
schurzelone

Hallo Schurzelone,
kannst du mir bitte infos über deinen Partikelfilter geben? (Marke und eventuell auch die Kosten :oops:)
LG
Franz

bergtroll am 08 Nov 2010 09:50:36

Hallo Michael,
wir fahren auch einen 580 LS der Ende 2005 gebaut wurde.
Insgesamt sind wir wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vor allem der Innenraum ist prima.

Ein paar Dinge, auf die du vielleicht achten solltest:
- der Profila ist durch das weiche Ford Fahrwerk sehr windempfindlich. Also bei Böen das Lenkrad schön festhalten, gibt Muckis ;)
- es gibt wohl ein paar Schwachstellen mit dem Aufbau, zumindest hatten wir da Probleme:
1. die Fender waren undicht, mussten gewechselt werden (im 1. Jahr)
2. die Dachaussenhaut hatte nach ein paar Jahren in den Rundungen Risse, wurde auf Garantie komplett ausgetauscht.

Der Verbrauch liegt bei uns in folgenden Bereichen:
zockeln (80-95 km/h): knapp unter 10 l/100km
normal (100-110 km/h): ca. 11 l/100km
schneller (110-120 km/h): ca 12 l/100 km

schnurzelone am 09 Nov 2010 22:05:57

Hallo Franz,

wir haben einen HJS-Filter eingebaut. Du kannst Dich direkt bei denen auf der Website über den genauen Typ informieren. Man braucht halt alle möglichen Nummern (Fahrgestell/Motor usw.). Kostenpunkt war rund 860 EUR, grüne Plakette habe ich bekommen, aber die 330 EUR vom Staat nicht: Unsere Transe ist zwar BJ 2005 aber EZ 2007. Und die Förderung gibt es nur bis EZ 2005!!! Ist ärgerlich. Aber was kann man von unseren Helden in Berlin schon groß erwarten...

Was ich vergessen hatte: Unser Eura Profila 685 hat auch eine neue Dachhaut! Diese war ebenfalls an der hinteren Rundung gerissen. Wurde durch den Händler im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie repariert. Also immer schön Dichtigkeitsprüfung machen und REGELMÄSSIG (und in kurzen Zeitabständen!) das Dach inspizieren.

schnurzelone

FJH am 09 Nov 2010 22:30:58

schnurzelone hat geschrieben:Hallo Franz,

wir haben einen HJS-Filter eingebaut. Du kannst Dich direkt bei denen auf der Website über den genauen Typ informieren. Man braucht halt alle möglichen Nummern (Fahrgestell/Motor usw.). Kostenpunkt war rund 860 EUR, grüne Plakette habe ich bekommen, aber die 330 EUR vom Staat nicht: Unsere Transe ist zwar BJ 2005 aber EZ 2007. Und die Förderung gibt es nur bis EZ 2005!!! Ist ärgerlich. Aber was kann man von unseren Helden in Berlin schon groß erwarten...

schnurzelone

Vielen Dank für deine Info.
LG
Franz :dankeschoen:

hymichi am 10 Nov 2010 23:28:25

Wieder Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Info´s. :)
Der Hinweis mit der Dachhaut ist interessant.
Die Dachhaut scheint bei diesem Modell also demnach auch aus GFK zu sein?
Wo werden die Risse denn als erstes sichtbar? :eek:
Wie lange gibt Eura darauf Garantie? :(
Das von uns erworbene Womo ist EZ 3/07. Baujahr weiß ich noch nicht. Vermutlich auch 2006 oder 2005. In 2007 wurde dieser Transit ja nicht mehr gebaut.
Werde mir evtl. noch so ein Dichtigkeits-/Feuchtigkeitsmessgerät besorgen.
Welches könnt Ihr denn da empfehlen?

Ich wäre Euch nochmals sehr dankbar für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.

Viele
Michael

bergtroll am 11 Nov 2010 09:16:27

Die komplette Außenhaut ist aus GFK.
Bei unserem Profila traten die Risse an der Rundung am Heck an den Seiten auf, wobei die früh genug entdeckt wurden (bei der jährlichen Inspektion), so dass noch keine Feuchtigkeit eingedrungen war.
Da Eura 6 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit gibt, wurde die ganze Raparatur dann natürlich auch von Eura bezahlt.

Zum Thema Feuchtigkeitsmessgeräte gibts hier im Forum einige Threads mit Vergleichstests. Einfach mal nach suchen.
Ich habe das MF-100 von Conrad.

EZ 2007 und du weiss das Baujahr nicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der COC-Bescheinigung müsste es eigentlich drinstehen (Zumindest für den Aufbau).
Ob du einen Transit der 6. oder 5. Gernaration hast, kannst du ganz einfach am Gangschaltungshebel erkennen. Hat er die kurze Joystickschaltung am Armaturenbrett, ist es das neue Modell der 6. Generation.

chrisk am 11 Nov 2010 10:41:03

hymichi hat geschrieben:Die Dachhaut scheint bei diesem Modell also demnach auch aus GFK zu sein?
Wo werden die Risse denn als erstes sichtbar? :eek:
Wie lange gibt Eura darauf Garantie? :(

So lange, wie die Dichtheitsgarantie läuft.

schnurzelone am 12 Nov 2010 22:41:56

bergtroll hat geschrieben:Die komplette Außenhaut ist aus GFK.
Bei unserem Profila traten die Risse an der Rundung am Heck an den Seiten auf, wobei die früh genug entdeckt wurden (bei der jährlichen Inspektion), so dass noch keine Feuchtigkeit eingedrungen war.
Da Eura 6 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit gibt, wurde die ganze Raparatur dann natürlich auch von Eura bezahlt.

Zum Thema Feuchtigkeitsmessgeräte gibts hier im Forum einige Threads mit Vergleichstests. Einfach mal nach suchen.
Ich habe das MF-100 von Conrad.

EZ 2007 und du weiss das Baujahr nicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in der COC-Bescheinigung müsste es eigentlich drinstehen (Zumindest für den Aufbau).
Ob du einen Transit der 6. oder 5. Gernaration hast, kannst du ganz einfach am Gangschaltungshebel erkennen. Hat er die kurze Joystickschaltung am Armaturenbrett, ist es das neue Modell der 6. Generation.

Hallo, genau so ist es: Hintere obere Rundung beim Übergang vom Dach in die Heckwand. Der Riss tritt m.E. immer an einer Seite auf. Wenn man ihn nicht entdeckt, schaufelt sich das Wasser ganz alleine beim Fahren im Regen in die Heckwand, die dann ebenfalls Probleme macht. Also immer mal kontrollieren.

Ansonsten ist der Eura ein pima Womo. Wir sind mit dem Platz (685cm), der Aufteilung, doppeltem Boden etc. sehr zufrieden und werden in 2 Jahren, wenn unser Großer so weiterwächst, wieder ein Eura nehmen.

Das MF-100 habe ich auch (gehört zum guten Ton, hihi). Ich kann es empfehlen. Man muss jedoch schauen, dass man sich die Messwerte aufzeichnet; sonst kann man nichts vergleichen.

Schnurzelone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz Ford Transit
1. Inspektion Ford Transit 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt